Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ui, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :) Die abschaltbare Routenneuberechnung war ja bisher den sog. Motorradnavis vorenthalten. Bei dem Outdoorgerät "Oregon" ist das seit einigen Wochen nun auch möglich.


    Was ich damit ausdrücken wollte ist, daß meine Hoffnung gestiegen ist, daß die sog. Mopednavis in naher Zukunft auch mal wieder spezielle Routingoptionen eingehaucht bekommen, die sie dann auch tatsächlich zu einem Motorrad-Navigationsgerät machen. Was das Routing in Bezug auf Motorrad anbetrifft, wüßte ich z.B. nicht was ein aktuelles Zumo besser kann als ein Oregon.


    Canario

  • Aha, der 340 hat also 4GB und der 350 8GB intern.
    Interessantes Produktmanagement von garmin.
    Und noch interessantere Informationspolitik ... diese Info zu verschleiern.:mad:
    Es musste ihnen doch klar sein, dass sich dieses im Web ganz schnell herumsprechen wird.:confused:


    Frage an die early birds: lässt sich ein Kopfhörerstecker aufstecken (gerade oder gewinkelt), wenn sich der zumo in der Moppedhalterung befindet?
    Nach den ersten Fotos im Web vermute ich eher nicht.
    Wenn doch, dann könnten die, bei denen die zumo-Rückseite geschützt hinter einer Scheibe sitzt, vielleicht auch die Kabelverbindung nutzen?
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte sehr, in der Ansicht "Navigon"
    Der 340/350 verwendet die neuen NTU-Karten mit verschiedenen Designs von "Garmin" über länderspezifische bis eben "Navigon", das mir sehr gut gefällt. In der 3D-Ansicht ergibt sich eine Vogelperspektive, man fliegt über die Landschaft.


    Hallo,


    man kann auch selbst recht leicht eigene Themen erstellen. Ich habe zum Beispiel das Thema von Österreich kopiert und angepasst (Hintergrunf hell, Ort deutlich sichtbar, Autobahn gelb-rot, Bundesstrasse rot, Landesstrasse gelb, etc.). Das sieht dann so aus:
    Österreich
    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340_a1.jpg]


    Angepasst
    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340_h1.jpg]


    Österreich
    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340_a2.jpg]


    Angepasst
    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340_h2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.hshp.de/forum/z340_h3.jpg]


    Das 340/350 soll bei Sonnenlicht besser ablesbar sein, ich bin erst 8 km damit gefahren und kanns noch nicht beurteilen.


    Das Zumo 340 ist im Sonnenlicht eindeutig besser ablesbar als das 660. Das war auch der Grund, weshalb ich das 660 nach ca. 2 Monaten wieder veerkauft habe. Den ganzen Schnick-Schnack (Bilder-Viewer, MP3-Player, etc.) brauche ich nicht. Ich brauche auch keinen Ton. Aber das ist Geschmackssache.


    Aha, der 340 hat also 4GB und der 350 8GB intern.
    Frage an die early birds: lässt sich ein Kopfhörerstecker aufstecken (gerade oder gewinkelt), wenn sich der zumo in der Moppedhalterung befindet?


    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vielleicht den 350 gekauft. Wobei ich nie ganz Europa gleichzeitig auf dem Gerät brauche.
    Der Anschluss für den Kopfhörer befindet sich an der Geräteunterseite.
    Die Bedienungsanleitung gibt er hier.


    Gruß Harald

  • Ergänzung:
    mir geht es ähnlich wie hans.j "Blauzahn will ich nicht" Nicht jeder hat bzw. mag das im/am Helm.
    Ich habe gefragt, weil ich wissen möchte, ob man den 340/350 über Kopfhörer/Audio-Ausgang an vorhandene Sprechanlage anschliessen kann.
    Mir sind die Ansagen wichtig. Nur mittels Display zu navigieren wäre mir zu wenig - lenkt von der Straße ab.


    Im Vergleich zur Kabelkrake vom 660 hat garmin jetzt etwas zu viel eingespart. Jetzt braucht man wieder ein Kabel+Stecker extra. Aber ok, meine ganz persönliche Sicht.
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super HaraldG, danke für die Bilder.


    Wenn die Kopfhörerbuchse unten ist, was verbirgt sich dann unterhalb des Lautsprechers neben den Kontakten für die Stromversorgung? USB?
    In der Bedienungsanleitung wird weder das eine noch das andere gezeigt.


    Neben dem Lautsprecher an der Rückwand unter der Abdeckung ist der USB-Anschluss, der auch zur Strom-und TMC Versorgung im Auto dient.


    Der Audioausgang sowie der microSD-Kartenslot sind auf der Unterseite.


    Da ich das n-com Bluetooth System im Helm hab, werde ich mich drahtlos verbinden.

  • Beim Aufspielen weiterer Karten auf den 340er mit Hilfe von "mapinstall" wird das image, auch wenn es noch in den internen Speicher passen würde, auf die uSD-Card geschrieben.
    So gesehen unrter Windows7 mit "mapinstall".
    Das Zumo wird als Massenspeicher erkannt, jedoch sind interner Speicher und uSD-Card in Basecamp und mapinstall nicht separat als Laufwerk verfügbar, sondern gemeinsam als ein "Gerät".
    Daten können also mit diesen Garmin-Programmen, nicht wie bei anderen Garmingeräten, wahlweise auf intern oder uSd-Card geschrieben werden.
    Das geht nur, wenn dies manuell via explorer durchgeführt wird.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein Foto der aufgeklappten Anschlüsse am 340er


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Beim Aufspielen weiterer Karten auf den 340er mit Hilfe von "mapinstall" wird das image, auch wenn es noch in den internen Speicher passen würde, auf die uSD-Card geschrieben.
    So gesehen unrter Windows7 mit "mapinstall".
    Das Zumo wird als Massenspeicher erkannt, jedoch sind interner Speicher und uSD-Card in Basecamp und mapinstall nicht separat als Laufwerk verfügbar, sondern gemeinsam als ein "Gerät".
    Daten können also mit diesen Garmin-Programmen, nicht wie bei anderen Garmingeräten, wahlweise auf intern oder uSd-Card geschrieben werden.
    Das geht nur, wenn dies manuell via explorer durchgeführt wird.


    Gruß aus Freiburg


    Doch das geht, soeben getestet.


    Der 350 erscheint in BaseCamp mit Internal Storage, Memory Card und Gmapprom, die Kartendatenbank. BC lädt die Karte jedesmal aus dem Navi und kann zum Planen benutzt werden. Ein Kartendownload auf den PC ist gemäss Garmin erst ab dem ersten Kartenupdate möglich.


    Ich habe eine Route ausgewählt, dann rechtsklick "Senden". Es erscheint ein Auswahlfenster, wo ich die Route an den internen Speicher oder die SD senden kann.


    Bevor das 340/350 in MapSource verwendet werden kann, muss der Datenübertragungsmodus von MTP (tragbares Gerät) auf Mass Storage (Laufwerk) umgestellt werden, im MTP Modus wird das Gerät in MS nicht erkannt. Wie das geht, wurde hier schon beschrieben.


    Da ich MS nicht mehr verwende, ist mein 350 auf MTP eingestellt, so muss er nicht als USB-Laufwerk abgemeldet werden. Einfach Kabel abziehen und gut ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 340/350 verwendet die neuen NTU-Karten ...


    Hi zumo550!
    Kann der 340/350 auch die NT-Karten (ohne Unicode) verarbeiten?
    LG, rubbergum

    PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

    GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

  • ....Kann der 340/350 auch die NT-Karten (ohne Unicode) verarbeiten?...


    Habe probehalber einige Kacheln der "Topo Deutschland 2010", das ist eine NT-Karte, übertragen. Die läuft ohne Probleme.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    man kann auch selbst recht leicht eigene Themen erstellen. Ich habe zum Beispiel das Thema von Österreich kopiert und angepasst (Hintergrunf hell, Ort deutlich sichtbar, Autobahn gelb-rot, Bundesstrasse rot, Landesstrasse gelb, etc.).





    Ich habe bisher nur das Oregon... Da muss man schon vorher die Farben etc. festlegen bevor man die Kacheln überträgt. Ist dies hier anders ? Hat man hier verschieden Themen zu Auswahl auf dem Gerät ? Sorry fur die blöde Frage.

  • Hallo,


    ja, es stehen verschiedene Themen zur Auswahl (14 Stück). Dazu kann kann man noch eigene Themen hinzufügen.
    Somit muss man nicht, wie bei der Farbanpassung über Typ-Files (z.B. Zumo 220, Zumo 660), bei jedem Kartenupdate die Anpassung erneut durchführen.


    Gruß Harald

  • Ich habe in einem Video gesehen, dass man verschiedene Dashboards auswählen kann. Also was man unten angezeigt haben will. Kann man auch zufällig den Strassennamen ganz oben ausblenden. Das nimmt ja schon viel Platz weg. Ist dies eigentlich der jetztige Strassenname oder der nächst kommende ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der wie du sagst "Strassenname" verbirgt ja eine nicht unwichtige Funktion. Wäre ja doof,wenn man das ausblenden würde. Musst mal drauf drücken,dann siehst du was das ist. Keine Angst, ist kein Jack in the Box :D:D:D:D

  • Habe eben das neue Zumo 350 LM erhalten. Macht einen recht guten Eindruck!
    Ist ziemlich dünn, hat sämtliche notwendige Halterungen dabei, der Bildschirm ist genau gleich gross wie beim 660er. Sonst alles da, auch Innerortsgeschwindigkeitsanzeige, usw. Ein Garmin eben...
    Aus der techn.-Datenliste ist es nicht ersichtlich, aber dieses Navi verfügt auch über Bluetooth! Leider aber über keinen MP3 Player mehr. Kann ich nicht verstehen...jetzt wo man eine viel höhere Akkulaufzeit hat, sollte der MP3 Player auch ein Thema sein, auch ohne Netzanschluss!