TwoNav Anima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So Ihr Lieben,


    DHl hat heute noch geliefert !


    Erster Eindruck:
    Sympatischer das Gerät als mein Sportiva. Wir könnten Freunde werden.:)
    Mehr kann ich noch nicht sagen.
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-EIsH1UwQWx0/VAik-Ma2BjI/AAAAAAAAUro/PU7XiL_gkgY/w1167-h875-no/20140904_194418.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-raf5crj7KxE/VAilMqnIZMI/AAAAAAAAUr0/v5lPuhO5kkQ/w1167-h875-no/20140904_194522.jpg]

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    passt der Stecker des Kabels ohne Probleme in die Buchse des Anima?


    MniUSB, also jedes moderne Smartphone-ladekabel müsste funktionieren.,
    in der Hand deutlich angenehmer als der Sportiva


    TwoNav Gegenüber der Software von Garmin gewaltig. Hatte mich schon immer überzeugt.


    Morgen abend dann mehr

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,

    MniUSB, also jedes moderne Smartphone-ladekabel müsste funktionieren.,


    meine Frage zielte allerdings darauf ab ob sich konkret das mitgelieferte Kabel mit dem Stecker in die Buchse schieben lässt.
    Hintergrund: im ForoMTB.com wurde von einem nicht passendem Kabel berichtet(wenn ich das richtig verstanden habe=>http://www.foromtb.com/threads…075/page-11#post-20511388).

  • Hallo Frank,


    meine Frage zielte allerdings darauf ab ob sich konkret das mitgelieferte Kabel mit dem Stecker in die Buchse schieben lässt.
    Hintergrund: im ForoMTB.com wurde von einem nicht passendem Kabel berichtet(wenn ich das richtig verstanden habe=>http://www.foromtb.com/threads…075/page-11#post-20511388).


    Das Orginalkabel hat mir gepasst am Gerät.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,

    MniUSB, also jedes moderne Smartphone-ladekabel müsste funktionieren.,


    nur zur Sicherheit:
    du meinst sicher Micro-USB, zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Das Sportiva hat einen Mini-USB Port.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Alpsee


    Kannst du mal bitte dein Oregon (falls du ihn noch hast) neben den Amima legen und zwar wie in dem Bild "ohne Hintergrundbeleuchtung
    bei trüben Tageslicht" mit dem gleichen Blickwinkel, die Bilder die man im ForoMTB.com sieht sind leider nicht so Praxistauglich, Danke.

  • Alpsee


    nen Foto vom dem anderen Teil vomFahrradhalter wär nicht schlecht. Wird das dann, ähnlich wie bei anderen, bajonettartig auf den fotografiertenn Halter aufgesteckt und dann der Anima eingeschoben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alpsee


    Kannst du mal bitte dein Oregon (falls du ihn noch hast) neben den Amima legen und zwar wie in dem Bild "ohne Hintergrundbeleuchtung
    bei trüben Tageslicht" mit dem gleichen Blickwinkel, die Bilder die man im ForoMTB.com sieht sind leider nicht so Praxistauglich, Danke.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-8p7O0kPKoko/VAmYMLWmX7I/AAAAAAAAUvE/SKt-SdFAl5U/w1167-h875-no/20140905_130025.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-acFnG887T7c/VAmYAE-2c2I/AAAAAAAAUu4/vV_eFNmHz30/w1167-h875-no/20140905_130107.jpg]


    Auf den Fotos kann man es nur erahnen, leider ist der Anima ohne Hintergrundbeleuchtung auf dem Niveau des Oregon 450 vielleicht.


    Kritsch sehr ich auch die Gummiabdeckung für den USB-Anschluss. Sehr dünn das Teil im Gegensatz zum OR600 .


    GPS-Genauigkeit werde ich jetzt mal testen gleich.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Anbei ein Vergleich:
    Gelb oregon 600- Automatisch häufiger
    Blau GPSMap 62 -- Automatisch häufiger
    Mangenta Anima - Aufzeichnung alle drei Sekunden


    Ich geb keine Wertung ab.

    Dateien

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Anbei ein Vergleich:
    Gelb oregon 600- Automatisch häufiger
    Blau GPSMap 62 -- Automatisch häufiger
    Mangenta Anima - Aufzeichnung alle drei Sekunden


    Ich geb keine Wertung ab.


    Danke für den ersten Track Test, ich sehe keinen Verlierer/Gewinner, hätte mir von GPSMap 62 mehr erwartet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 62er mag den südlichen Waldrand nicht :D


    Aber sieht schon mal ganz gut aus. Ich hatte die Woche den Vergleich O600 und 62er in den Alpen. Da gab es schon deutlichere Unterschiede. Ich bin mal gespannt wie sich das Anima bei Schrittgeschwindigkeit in den Bergen macht.

  • Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hier nochmal der Vergleich von heute:


    Beide Displays ohne Hintergrundbeleuchtung:


    Also am Rad ohne Hintergrundbeleuchtung bei diesem grellweissemLicht heute ging gar nichts abzulesen. Wenn man dann noch eine Sonnenbrille trägt erkennt man von der Karte sehr sehr wenig.Da hätte ich mir mehr erwartet vom Anima, da es aj diese Displays gibt, siehe Oregon.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-DQhlWIveFtM/VAsIY0zumqI/AAAAAAAAW5E/SQgJppBAHzY/w1556-h875-no/DSC_0030.JPG]

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier nochmal der Vergleich von heute:


    Beide Displays ohne Hintergrundbeleuchtung:


    Hallo Frank,


    das Bild ist unbrauchbar. Wenn du Displays im Foto vergleichen möchtest, müssen beide im gleichen Winkel zur Kamera stehen, was sie offensichtlich nicht tun.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Videos dieser Qualität und Art sind letztlich untauglich um einen reellen Eindruck zu bekommen ob es einem reicht oder nicht.
    Auch entsprechende Videos zu den alten Oregons und Sportivas würden vermuten lassen das man gar nichts erkennt.
    Und das stimmt so einfach nicht.
    Je nach Lichtsituation, Einfallswinkel, Sitzpostion, Geräteanbringung schwankt bei letztgenannten die Ablesequalität halt sehr stark von gut bis sehr schlecht.
    Für Festanbau auf dem Vorbau eignen sich diese Geräte eher weniger, da es hilfreich ist, das Display zumindest in einer Ebene bei Bedarf bewegen zu können.


    Die Displays vom Oregon 6xx, 60er/62er und vermutlich Edge1000, Monterra, sind derzeit einfach unbestreitbar die besten auf dem Markt.
    Vermutlich hat sich Garmin leider den Zugriff darauf für eine gewisse Zeitspanne reservieren lassen.


    Wobei Compe mit dem Ultra gezeigt hat, das es eigentlich besser geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quelle span. Forum:
    Link Video Displayvergleich bei ungünstigsten Lichtverhältnissen


    @ Alpsee: Letzte Frage zum Anima, ist auf deinem ersten Testerstangen Bild, mit dem GPSMap 62 in der Mitte, das Display eigentlich an?
    Tipp von mir falls du den Anima behältst: 1. ARMR220 von 3M, 2. Backlight 80-100% & 30sec


    Vielen Danke nochmal für deinen neutralen Erfahrungsbericht, warte auf den 7xx
    Gruß Pinin


    ja das Display ist an, aber leider sind die Winkel etwas unterschiedlich von jedem gerät.
    Fakt ist, dass die garmingeräte ohne Hintergrundbeleuchtung gut abzulesen sind.
    Der Anima mit Hintergrundbeleuchtung 50 % muss direkt zum Gesicht zeigen, damit man einigermassen etwas erkennt.
    Dies war auch gestern mit der OSM auf dem Gerät ( grüne Faben) kaum erkennbar wo ich lang gefahren bin.


    Auch de Akku schient hinzhauen. nach 6 mit 50% Hintergrund war die ANzeige bei 40 % .


    Fakt: Tolles gerät, wenn der Bildschirm so wäre wie bei Garmin


    Eigentoich

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Und das stimmt so einfach nicht.
    Je nach Lichtsituation, Einfallswinkel, Sitzpostion, Geräteanbringung schwankt bei letztgenannten die Ablesequalität halt sehr stark von gut bis sehr schlecht.
    Für Festanbau auf dem Vorbau eignen sich diese Geräte eher weniger, da es hilfreich ist, das Display zumindest in einer Ebene bei Bedarf bewegen zu können.


    Genau, ich fahre seit Jahren mit dem S2 (Smartphone) am Lenker und wundere mich, dass andere immer behaupten, man könne auf dem Display nichts erkennen. Das S2 ist etwa mit einem Neigungswinkel von 45° am Lenker befestigt, so dass man beim Hinschauen halbwegs gerade auf's Display schaut. Wenn die Sonne also nicht genau von hinten über die Schulter auf's Display scheint ist es überhaupt kein Problem.
    Ein passender Neigungswinkel sollte doch für jedes Gerät gefunden werden können.