Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Preview 1.2.0 ;)


    :tup:
    Mit der deutlich sichtbaren Verzögerung im Update der grünen Markierungslinie beim bewegen/zoomen der Karte muß man vermutlich leben?


    Nachtrag:
    Ist es wirklich notwendig das jeweils das andere Profil gesperrt wird, wenn ein Abschnitt ausgewählt ist?
    Letztlich handelt es sich doch um das selbe Objekt und den selben Abschnitt, unabhängig davon ob nun im Bearbeiten-Reiter oder im erweiterten Profil oder?!

  • Das passiert weil die verschiedenen Linien in unterschiedlichen Threads gezeichnet werden. Die grüne Linie ist eine Dekoration, die sich mit jeder Mausaktion ändern kann. Deswegen wird die im Hauptthread gezeichnet. Sämtliche GIS Elemente (Tracks, Route, Flächen, Wegpunkte) werden in einem Thread gezeichnet. Zoomen und Verschieben ist so eine Änderung.


    Es sind halt wieder viele Wünsche, die unter einen Hut kommen müssen. Um die Leistung von heutigen Prozessoren wirklich nützen zu können, muss man Threads benutzen. Dann gibt es die "wer mit den Meisten stirbt" Fraktion, die gerne zig Tracks mit 20000 Punkten auf einmal im GUI haben wollen. Für die muss man das Zeichnen optimieren, also eben nur wenn wirklich nötig. Und der Rest will doch nur einen Bereich markieren. Das aber bitte ohne Verzögerung. Deswegen entkoppelt man das besser. Und schon hat man zwei Sachen die parallel laufen. Je nach Größe des Tracks und Leistungsfähigkeit des Rechner kommt es dann zu komischen Effekten.


    Man könnte natürlich auch warten bis alle Threads abgeschlossen haben, bevor man wieder die Dekorationen mal. Dazu müsstest Du folgendes ändern:


    Ich nehme mal an, du kannst inzwischen selber kompilieren :D


    Probiere es aus. Da ich erst vor kurzem neue Rechner gekauft habe, fallen solche Dinge bei mir nicht so sehr ins Gewicht. Aber vielleicht ist das ja auf einem langsameren anders.

  • Ja.
    Es war eine klein wenig schwere Geburt. Vor allem wg. 32bit/64bit, da hat man schnell mal das falsche ausgewählt und schon kleine Inkompabiltäten.


    Also eins nach dem anderen:D.
    Aber vorhanden Code ein klein wenig zu verändern werde ich wohlhinkriegen.;)


    Ein Intel 3,3/3,6 Ghz Vierkerner mit 64bit und 8GB Ram sollte doch eigentlich reichen oder?:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist es wirklich notwendig das jeweils das andere Profil gesperrt wird, wenn ein Abschnitt ausgewählt ist?
    Letztlich handelt es sich doch um das selbe Objekt und den selben Abschnitt, unabhängig davon ob nun im Bearbeiten-Reiter oder im erweiterten Profil oder?!


    Ja, das war die harte Nuss, die es zu knacken galt. Man hat ja nur Mausklicks und die Mausbewegung. D.h. man muss einen Zustandsautomaten bauen, der mitzählt, wie ein Mausklick gemeint ist. Weil "focus follows mind" ist noch nicht erfunden.


    Jetzt hast Du aber auf der Karte und den Plots noch mehr Zustände als für die Bereichsauswahl nötig wären. Sprich man kann diesen Zustandsautomaten nicht einfach zentral im Track verwalten. Es brauch auch einen im jeweiligen Objekt, das den Track anzeigt und auch die Mausaktionen bekommt.


    Und wenn ich jetzt mehrere solcher Objekte habe und der Benutzer wie wild zwischen denen wechselt, dann habe ich ein Riesenproblem, die Zustandsautomaten synchron zu halten.


    Das ginge mit einem gehörigen Aufwand sogar. Obwohl so ein Konzept enorm schwierig fehlerfrei zu bekommen ist. Aber was mache ich wenn z.b. jemand im Profil einen Bereich markiert. Und dann das Profil schließt? Soll der Bereich jetzt freigegeben werden? Oder bleiben? Und was ist, wenn auf der Kartenansicht der Mauscursor gerade überhaupt nicht im Modus für die Bereichsauswahl ist? :eek:


    Und deswegen: Das Objekt, indem die Bereichsauswahl angefangen wird, bringt sie auch zu Ende. Und alle anderen haben für die Zeit Sendepause.

  • Für .at gibt es hier übrigens passende 10m DEM Daten als Geotiff welches sich mit ein paar Klicks einbinden lassen:


    https://www.data.gv.at/katalog…84-480b-a480-ff63286b35b7


    Danke für den Tip. Die Daten sind super. Ich habe nur einen Versatz. Sieht nach einer Unstimmigkeit im Kartendatum aus. Hast Du den auch? Oder ist bei mir GDAL schepps installiert?

  • Ja.
    Es war eine klein wenig schwere Geburt. Vor allem wg. 32bit/64bit, da hat man schnell mal das falsche ausgewählt und schon kleine Inkompabiltäten.


    Schlimm genug, dass bei Windows immer noch mit 32/64 herumgepanscht werden muss. Mein Linux läuft seit Jahren auf 64bit. Ich habe schon vergessen, wann das umgestellt wurde.


    Könntest Du vielleicht noch deine Erfahrung in die 3rdparty.txt einfließen lassen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, das hat leider nichts gebracht. Jetzt ist der Versatz anders. Ich glaube ich überprüfe mal lieber meine GDAL Installation.


    Käse, funktioniert natürlich wie Du schreibst. Man sollte nur nachher auch die *vrt Datei nochmal erstellen. Da steht die Projektion auch drinnen.


    Menno, ich will solche Daten auch für DE und Norditalien. ;)


  • Könntest Du vielleicht noch deine Erfahrung in die 3rdparty.txt einfließen lassen?


    Da war ich quasi gerade dabei, als ich in der Beschreibung nochmals den Verweis auf
    "VS2013 x64 native command prompt" im Rahmen der Gdal + Proj4 Compilierung sah.
    Dies war in meiner Installation(VS Express for Desktop) nicht zu finden.
    In Folge habe ich VS Commnity nachinstalliert.
    Nun ist "VS2013 x64 native command prompt" zwar verfügbar, aber NMAKE
    verweigert nun den Dienst beim Compilieren von GDAL + PROJ4


    mit z.B bei PROJ4

    Code
    Microsoft (R) Program Maintenance Utility Version 12.00.21005.1
    Copyright (C) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
    
    
            cd src
    NMAKE : fatal error U1077: 'cd' : return code '0x1'
    Stop.


    Wenn ich das gefixt bekommen habe, werde ich dir eine angepasste 3rdparty.txt zukommen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, letztlich produziert CMake etwas, das NMake aufruft. Und wenn das Murks ist dann macht NMake auch Murks. Es reicht ja schon einen Pfad nicht richtig gesetzt zu haben. Üblicherweise erkennt CMake Änderungen sehr gut. Perfekt ist es leider nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mag sein.
    Gemäß den Compile instruction erfolgt aber die Kompilierung von GDAL vor der Ausführung von CMAKE.
    Von daher sollte es da keine Abhängigkeit geben.
    Allerdings vermute ich auch irgendein Pfadproblem.


    Ok, Du bist ja erst bei GDAL. Hatte ich verdrängt :) Wird das unter Windows auch mit ./configure vorbereitet? Dann kann man die Pfade auf der Kommandozeile mit angeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird das unter Windows auch mit ./configure vorbereitet? Dann kann man die Pfade auf der Kommandozeile mit angeben.


    Hm, "./configure" das sagt mir jetzt im Moment nichts.
    Aber anscheinend kann man ausgehend vom "VS2013 x64 native command prompt" nicht den absoluten Pfad zur Datenbasis mitgeben.
    Also z.B. nmake /f e:\proj4\makefile.vc.
    Wechsel ich stattdessen aber vom prompt erst in das Daten-Verzeichnis und rufe dann
    nmake /f makefile.vc auf, funktioniert es.


    Im Moment scheint es so zu funktionieren. Ichwerde das morgen noch einmal testen.


  • Nachdem ich beide Varianten ausprobiert habe, halte ich für mich fest das beide letztlich nicht optimal sind, aber ich mit beiden "leben" könnte.


    Ich habe gerade gesehen das das Qlandkarte GT Verzeichnis hier im Forum nun in Qlandkarte GT / Qmapshack umbenannt wurde.
    Für ein eigenes hat es nicht gereicht.
    Ich frage den Anton mal ob er diesen Thread dann verschieben kann.