Neue Firmware 4.3 für 276CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    passend zur Outdoor Saison hat Garmin uns eine neue Firmware zur Verfügung gestellt.
    Dann schauen wir mal.


    Fixed custom POI alerts.
    Fixed issue causing weather map UI slowness.
    Fixed issue where some highway and freeway map labels were being cut off.
    Fixed potential issue were depth contour labels would not draw.
    Improved spell search for user points.


    https://www8.garmin.com/suppor…ils.jsp?id=10983#Instruct


    Gruß
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Habt ihr noch Hoffnung, das Garmin das Teil noch mal richtig hin bekommt?

    Ja, aus Erfahrung. Als sehr früher Besitzer eines 276 c erinnere ich mich, dass es auch gebraucht hat, bis alles gut funktionierte. Zwischenzeitlich wurden FW heraus gegeben, die sogar verschlimmbessert haben.
    Bei dem 276cx wusste ich also, auf was ich mich einlasse. Das herausragende Display war auch für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Allerdings brauche ich das Gerät auch nur zum Navigieren.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo,


    eben die neue Software aufgespielt, von meinen OSM-Karten die drauf waren, wird jetzt nur noch eine angezeigt. Bluetooth funktioniert im Zusammenspiel mit meinem neun Cardo Freecom 4+ nicht. Naviansagen funktionieren immer noch nicht richtig. Ich hab das Gerät jetzt seit dem es rausgekommen ist, ich hatte vorher ein 276 langsam gebe ich die Hoffnung auf, daß Garmin das noch mal auf die Reihe bekommt. Grundsätzlich ist das Gerät nicht schlecht vom Prinzip her, aber die Firmware ist eigentlich nur eine Katastrophe.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch getraut das Update durchzuführen.
    Meine Motoroute Europa Karte und eine Topo Belgien Karte sind noch da.
    Direkt positiv aufgefallen ist, dass sich die Karte "sehr" schnell zoomen lässt. Noch mit 4.0 brauchte ich garnicht versuchen über 2 Km heraus zu zoomen. Jetzt geht es sehr geschmeidig locker bis z.B. 12 Km.
    Auch eine 40 Km kurvenreiche Strecke ist in ein paar Sekunden gerechnet.


    Bei den eigenen Wegpunkten werden die Symbole vor der Beschreibung nicht mehr angezeigt. Auf der Karte aber und wenn der Punkt ausgewählt wird.


    Weiteres muss sich im aktiven Verkehr zeigen.
    Bis jetzt ein gutes Update.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe noch ein bisschen gespielt.....
    Das Gerät friert ein, wenn nach einer Tankstelle oder Restaurant gesucht wird.
    Wird aus der Liste der Restaurants oder Tankstellen ein POI mit "Enter" ausgewählt, um es z.B. auf der Karte anzusehen, friert das Gerät ein. Dann hilft nur den Akku rausnehmen. Wird allerdings der POI direkt über die "NAV" Taste ausgewählt, kann dahin navigiert werden.


    Die Suche nach einer Stadt dauert sehr lange. Ich habe nach München gesucht. (Aktuelle Position nahe Köln) dauerte minutenlang. (Nach und nach wurde, nach Entfernung, alles aufgelistet was irgendwas mit "München" im Namen hat.
    Wird allerdings über die Adressfunktion gesucht ist alles super schnell. Also besser die Adresssuche benutzen und irgendeine Strasse der gesuchten Stadt anwählen.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo Rainer,


    das mit der Stadtsuche ist schon länger so!
    Du musst: find/Städte/enter/ dann noch nicht die Stadt eingeben, sondern Menü Taste drücken und "POI Namessuche" wählen dann findet er die Städte schnell.


    Bei POI Suche über Find Tankstelle friert er bei mir nicht ein.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Zitat

    Bei POI Suche über Find Tankstelle friert er bei mir nicht ein.

    bei mir wohl! allerdings erst beim 2. Versuch???? Das war hier ja schon vor Monaten mal ein Thema und ist mir früher auch schon mal aufgefallen. Zwei mal hintereinander die selbe Tankstelle ausgewählt und beim ersten mal geht alles glatt, kurz darauf beim zweiten Versuch friert das Gerät ein.


    Wieso das den Leuten bei Garmin nicht auffällt, ist mir rätselhaft.


    Gleiches gilt für das Einlesen der shaping points einer fertigen Route: 180 km von Mülheim a.d. Ruhr in den Westerwald dauern immer noch 6 Minuten. Die selbe Route beim betagten 276c nur 2 Sekunden; und das ging hier von Beginn an so schnell. Also wusste man doch schon vor über 10 Jahren wie es gehen kann, oder verstehe ich da was falsch?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!





    Direkt positiv aufgefallen ist, dass sich die Karte "sehr" schnell zoomen lässt. Noch mit 4.0 brauchte ich garnicht versuchen über 2 Km heraus zu zoomen. Jetzt geht es sehr geschmeidig locker bis z.B. 12 Km.
    Auch eine 40 Km kurvenreiche Strecke ist in ein paar Sekunden gerechnet.



    Kann das nochjemad bestätigen?
    Scheinbar wirkt ein Update ja auf jedem Gerät unterschiedlich ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Gleiches gilt für das Einlesen der shaping points einer fertigen Route: 180 km von Mülheim a.d. Ruhr in den Westerwald dauern immer noch 6 Minuten.

    hier muss ich mich berichtigen. Da bin ich durch einen Beitrag im Garmin Forum auf einen Fehler von mir aufmerksam geworden.


    Ich hatte die Routen mit CN NT 2019.1 berechnet und auf den internen Specher des Geräts geschickt. Da ist aber OSM MR Europa installiert.


    Also wird da wohl erst etwas umgerechnet.
    Gestern mehrere Routen in BaseCamp mit OSM MR Europa erstellt und ans Gerät übertragen. Danach werden die Routen schnell geöffnet.



    War also wohl mein Fehler!!:(

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo zusammen,


    bei mir schaltet sich das Gerät ab, sobald ich den DEMOMODUS auswähle.
    Der DEMOMODUS funktioniert ein einziges mal, direkt nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Danach schaltet sich das Teil jedesmal aus.
    Ist das sonst noch jemandem bei seinem 276Cx Firmware 4.30 aufgefallen?


    Grüsse
    Mausgrau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!
    Trotz der vorangegangenen schlechten Erfahrungen mit den vorigen FW nach 3.60 habe ich die 4.30 mal aufgespielt und muß leider die schlechten Erfahrungen teilen.
    Tankstellen oder Restaurants -egal wie gesucht wird- führt wiederholbar mit original Garmin NT 2019.10 oder mit MROSM Europa (frisch vom Anfang März 2019) zum Einfrieren des 276CX.
    Um herauszufinden, ob das mit vorhandenen Karten auf dem Gerät und/oder SD-Card zusammen hängen könnte, habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert:


    (Dateien jedesmal einzeln kopiert, gelöscht oder umbenannt)
    nur CNNT auf Gerät > freeze
    nur SD-Card > freeze
    nur MROSM auf Gerät > freeze (MROSM nur DACH für Test)
    nur SD-Card > freeze
    -------------------------
    (mit Selektion auf dem 276CX)
    CNNT und MROSM auf Gerät und SD-Card > freeze
    wie vor, jedoch einzeln auf Gerät aktiv > freeze
    wie vor, jedoch ohne die Basemap > freeze


    Dann hatte ich es satt und bin zurück zu 3.60 und habe die obigen Konfigurationen noch mal durchgespielt > LÄUFT ALLES wie es soll!


    Es waren keine anderen Karten oder Hilfsdateien, Blitzer etc auf dem Gerät oder der SD-Card.
    Das berichtete schnellere Zoomen hatte ich nicht im Auge, da das 276CX mir da schnell genug ist und ich eher Bedarf an Essen und Benzin habe. Wenn ich abends oder nachts im Nirgentwo oder sonstwo stehe und suche und das Gerät jedesmal die Grätsche macht, ist es schlicht und ergreifend unbrauchbar!


    Für mich ist FW 4.30 der Griff ins Klo :( - 3.60 ist ok.


    LG
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    auch noch einmal meine Erfahrungen mit 4.30. Nach einigen Downgrades auf alte Versionen bis 3.80 und wieder zurück und neuem aufspielen meiner OSM Karten sind die wieder alle da und auch benutzbar. :huh: Das suchen von POIs egal ob Tankstelle oder Restaurant kann funktionieren, kann aber auch sein daß das Gerät einfriert. Eine Systematik konnte ich da jetzt nicht feststellen. Mal hatte ich Abstürze, mal nicht, egal welche Karten ich zur Suche genutzt habe. Wenn man den POI gewählt hat und es funktioniert, geht Anzeige auf Karte oder Routing dahin dann ohne Absturz.
    Was bei mir nicht geht ist das Laden der Wetterradarkarte das hat mal funktioniert, ist mir aber eigentlich egal, da ich da eine bessere App auf dem Smartphone habe. Aber eigentlich sollte auch so etwas funktionieren.
    Na ja und dann wäre da noch Bluetooth, aber das haben wir ja schon in einem anderem Thread.
    Wer ist hier eigentlich alles aus dem Ruhrgebiet und würde vielleicht mal persönlich so seine Erfahrungen austauschen, vielleicht mal bei einem Bier?

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten