276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin neu aber alter Motorradfahrer Triumph RS.
    Seit 3Wochen besitze ich ein 276c.Vom PC habe ich wenig Annung .Mit hilfe von NaviBoart+Handbuch kann ich Rutenfahren+Speichern.Englisch kann ich nicht.
    Jetz das Problem:Das 276 ist Betribsbereit (Sat.-empf. in Ordn.) nach ca1Min schaltet es ab und ein.Das wiederholt sich bis ich es abschalte. Der Akku+dieExterne Stromvers. ist in Ordn. Seit 3Wochen benutze ich es problemlos,heute bei einerTestfahrt nach 2Sd war das Problem da.
    Hat jemand eine Idee ich würde mich freuen.
    Danke

  • Hi,
    ich würde tippen: Wackelkontakt in der Stromversorgung.


    Da kannst du im Setup (2x Menü) - System - Ext. Stromversorgung AUS bzw. AN einstellen, was der 276 machen soll, wenn der Strom AUS bzw. AN geht. Wenn du einstellst, dass er sich nicht ausschaltet, wenn er den Strom verliert ("An bleiben"), dann sollte das Problem weg sein. Dann kannst du immer noch die Stromversorgung kontrollieren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi!


    Aber vor allem mal würde ich zuerst die Sprache auf Deutsch einstellen - wenn ich das jetzt richtig verstanden hab daß Du ned Englisch kannst... :blink: :P


    zweimal Menü
    dann "Setup"
    dort unter "Text language" anwählen und auf Deutsch umstellen - schon mehr Durchblick gelle? :8 B)



    Ansonsten glaub ich auch an Wackelkontakt und das 276C schaltet in der Werkseinstellung dann eben ab, sobald wieder Wackelkontakt Strom durchlässt wieder an - dann wieder ab ...usw.... :ph34r:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinrich,
    älter zu sein als der Durchschnitt hier im Forum und mit dem Computer nicht so vertraut zu sein ist keine Schande.
    Ich sehe daher keinen Grund überheblich und wenig hilfreich (dumm) daher zu schreiben.
    Wenn es für dich leichter ist, Versuchs mal so:
    Einschalt - Taste 1 x lang drücken
    Enter/Mark - Taste 2 x kurz drücken
    mit der
    Wipp – Taste auf das Feld links unten auf
    Setup gehen
    mit der
    Wipp – Taste auf das Feld
    System gehen
    mit der
    Wipp – Taste auf das Feld
    Text Sprache
    Enter/Mark Taste kurz drücken
    mit der
    Wipp – Taste
    Deutsch
    einstellen
    Enter/Mark Taste kurz drücken


    Jetzt sollte alles in Deutsch zu lesen sein. OK?


    Unterbrechung in der Spannungsversorgung? Da Gerät ist neu.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das im Gehäuse die Kontakte zum Akku beschädigt sein können.
    Mach mal Folgendes:
    Gerät ausschalten
    Akku ausbauen
    Kontakte im Gehäuse und am Akku mit sauberem Tuch reinigen.
    Akku wieder einsetzen und gleich mal prüfen, ob der Akku im Gehäuse des Gerätes zu viel Spiel / Luft hat. In der Vergangenheit wurden auch schon mal Akkus mit etwas zu kleinem Gehäuse eingebaut.


    Triumph RS
    Ein tolles Motorrad. Wohl dem der so eine Maschine sein eigen nennen kann.
    Aber, die Maschine dürfte im Leerlauf und während der Fahrt das GPS ganz Ordentliche schütteln. Nicht ohne Grund werden GPS - Halterungen angeboten die solche Erschütterungen weit gehend vermeiden.
    Vergleiche mal den Tacho mit dem GPS. Ich glaube, das GPS vibriert, bei allen Drehzahlen, mehr als der Tacho.
    Und jetzt viel Spaß beim Fehlersuchen.


    PS: Klebe mal, rechts und links, je einen Streifen TESA an den Akku.
    Aber nicht mehr !!!
    Und nicht unten und oben !!!!
    Wenn dann das Problem behoben ist ..... sieh, wie oben (Erschütterungen) lösen.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Danke für deine Tips.Habe alle befolgt.4Schwingungsdämfer schützen das Gerät .(auf Deutsch hatte ich es eingestellt).Es arbeitet ca6Std problemlos.

  • Zitat

    Zitat von heinrichmotorrad@28.10.2005 - 18:13
    Danke für deine Tips.Habe alle befolgt.4Schwingungsdämfer schützen das Gerät .(auf Deutsch hatte ich es eingestellt).Es arbeitet ca6Std problemlos.


    Noch ein Hinweis: Nim den Akku mal raus und sprühe die Kontakte (nach dem Reinigen) mit WD40 oder Silikonspray ein. Damit beugst du evtl. Korrosion vor.


    Viel Spass :D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@27.10.2005 - 21:33
    Hallo Heinrich,
    älter zu sein als der Durchschnitt hier im Forum und mit dem Computer nicht so vertraut zu sein ist keine Schande.
    Ich sehe daher keinen Grund überheblich und wenig hilfreich (dumm) daher zu schreiben.


    @Wolfgang:


    Öhm haste jetzt damit mich angesprochen?? :blink:


    also ich formuliere meine Schreibweise hier als witzig und nett und will hier keinem überheblich und wenig hilfreich antworten, habe ja ebenfalls die Menü-Einstellung erklärt
    mit Deiner Erklärung funzt das übrigens nicht denn es fehlt der Hinweis erst einmal ins Menü zu wechseln aber es hat ja sowieso schon funktioniert :8 :) :)


    @Heinrich:
    hattest Du nun die Sprache schon vorher auf Deutsch? Oder wie war denn nun der Hinweis zu verstehen daß Du kein Englisch sprichst?


    Und wegen dem eigentlichen Abschalt-Problem:
    war es die Einstellung daß das Gerät bei Trennung der externen Stromversorgung abschaltet? Dies ist ja ab Werk so eingestellt, dann wäre aber vermutlich immer noch ein Problem mit der Stromversorgung also Wackelkontakt vorhanden - oder?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Heinrich,


    ich fahre selbst eine Triumph Sprint ST, die vom Schwingungsverhalten wohl deiner RS recht "nahe" ;) kommen wird, und hatte weder ohne (am Anfang) noch mit (inzwischen eingebaut) externer Stromversorgung Probleme mit ungewolltem Abschalten.
    Du beschreibst eine GPS-Halterung mit 4 Gummipuffern, das dürfte dann ja wohl die Touratech-Halterung sein.
    Wo hast du die befestigt? Meine sitzt auf der Gabelbrücke, verdeckt weder die Instrumente noch wird sie vom Tankrucksack verdeckt, und funktioniert wie beschrieben problemlos.


    Ich tippe also auch auf die Konfigurationseinstellung des autom. Abschaltens (wie oben schon von Sette und Quattrochris beschrieben) im 276C. Deshalb schau doch mal auf die Einstellungenim GPS.


    Deine Laufzeitangabe von 6 Stunden weist für mich auf einen vollständig entleerten Akku hin, wenn die Displayhelligkeit auf maximal steht. Dann wäre das Abschalten also "normal".


    Gruß
    und viel Spaß mit dem 276C auf der RS
    Reinhard

  • Hallo war auf Reisen und habe die letzten Tips zu meinen 276 eben gelesen.
    Zum Englisch:Das Problem ist gelöst,ich habe das Update 3.70 geladen.
    Ein+ausschalten von selbst:Das 276 wurde nur mit Ext. Stromvers.amBike+im Pkw betrieben.Ca2000Km Fahrstrecke ,das Gerät arbeitet einwandfrei.
    Der Ram Mount Halter sitzt auf einer Grundplatte am Lenkkopf.
    Eine Rundplatte aus Alu nimmt die Kugel-Rautenplatte auf.
    Auf der anderen Seite der Alu-Rundplatte sind verschraubt:4Gummi-Dämpfer,1Antennensicherung und den GPS-Halter von der Marinehalterung.
    Es Grüßt euch
    Heirichmotorrad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...