Routing hat richtig Geld gekostet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    was versteht MapSource eigentlich unter unbefestigte Straßen :mad:

    Wollten am Himmelfahrts-Wochenende eine schöne Herrentour quer durch die Republik machen - von Mittwoch bis Sonntag, ca. 2000 Km.

    Donnerstagnachmittag war ich schon wieder auf dem Weg nach Hause - Moped beschädigt, Koffer gebrochen und untere Verkleidung verschrammt.

    Und das kam so:
    Wir waren lt. Navi (Zumo) auf dem Weg nach Gaildorf - in Wenigs führte uns das Ding auf einer normal ausgebauten Strecke als sich die Straße plötzlich in eine Art Wirtschaftsweg fortsetzte.
    Da ich als erster fuhr und die anderen ein gutes Stück hinter mir waren, ist es zum Glück nur mir passiert.
    Auf jeden Fall bin ich in die Motten gefahren - dort war so viel Schlamm, dass ich anscheinend einen großen Stein übersehen habe - meine Geschwindigkeit betrug zum Zeitpunkt des Geschehens lt. Trackaufzeichnung 24 Km/h.

    Klar, der eine oder andere wird jetzt sagen, warum fährt der Dussel denn auch da rein - zu meiner Ehrenrettung muss ich gestehen, war vorher ein wenig abgelenkt (was ja auch nicht sein soll:blush: - ich weiss) - nichts desto trotz hätte die Route gar nicht über diese Straße führen dürfen.

    Jedenfalls bin ich wohl mit dem Lichtmaschinendeckel an diesem Stein hängen geblieben und es hat mein Motorrad um 180° herumgeschleudert. Ich schreibe bewusst mein Motorrad, denn ich hatte nicht mal ansatzweise Bodenkontakt. Es hat mir das Motorrad so unterm Hintern weggezogen!!
    Meiner FJR ging es hinterher nicht so gut - Koffer li. abgebrochen, Aufnahme abgebrochen und Ölverlust durch Riss im Lichtmaschinendeckel und ein paar Schrammen unterhalb der Verkleidung.
    Ansonsten nichts dran am Karren - wundert mich bis heute noch.

    Nachmittags war ich dann per ADAC wieder Richtung Heimat unterwegs.

    Nur was mir nicht einleuchtet, warum Navigiert mich dieses Miststück über Straßen, für die man eigentlich einen Bergepanzer braucht:confused: :confused: :confused:

    Die Routen hatte ich per MapSource 9 NT auf dem Rechner erstellt und dort war es eine normale Straße - Ausschlüsse waren aktiviert - haben aber anscheinend nicht viel gebracht:mad:

    Hat einer von Euch schon einmal solche Strecken kennengelernt??
    Langsam glaube ich, mit Karte fahren macht mehr Sinn:huh:

    Gruß von hier...
    Lack

    PS: Moped war Samstag schon wieder fahrfertig - hätte alles viel Schlimmer kommen können - hat auf alle Fälle richtig Geld gekostet;) ;)

  • Langsam glaube ich, mit Karte fahren macht mehr Sinn:huh:



    ... wobei der Stein schon ziemlich groß sein muß, damit er in einer Karte eingetragen wird... ;)

    Uwe

  • Hat einer von Euch schon einmal solche Strecken kennengelernt?
    Langsam glaube ich, mit Karte fahren macht mehr Sinn:huh:


    Ja, klar, vor allem früher, als ich noch nach Karte und viel öfter ins blaue gefahren bin.


    Das ist aber sicher kein Navi-Problem, sondern eine Frage des Instinktes, und wann man bereit ist, den Glauben an die Richtigkeit der Karte oder des Kartenmaterials aufzugeben, bevor man weder vor noch zurück kann, oder es zu ärgerlichen Materialschäden kommt.


    Früher habe ich mich auf solchen Wegen immer weitergequält. In der Gruppe macht man sich Hoffnung, daß "es ja gleich hinter der nächsten Biegung wieder besser wird". Aber bekanntemaßen stirbt die Hoffnung zuletzt :) und meist wurde es nicht besser: Entweder hingen wir im Modder fest, oder trugen unserer Räder durch dichtes Unterholz im Tannenwald, einmal sogar über eine ICE-Trasse oder fuhren uns auf immer weicher werdenen sandigen Waldwegen völlig fest, wo dann schon 10^42 Mücken warteten :)


    Also, sofort umdrehen, sobald ein unabsehbar langer unbefestigter Weg auftaucht. Einfach auf der naheliegenden Landstraße weiterfahren, bis die Neuberechnung eine passende Umgehung gefunden hat. Notfalls auch mal anhalten und neu orientieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lack,


    passiert ist das wohl schon fast jedem mal. Ich bin einmal im Weserbergland über asphaltierte Straße in ein kleines Dorf mit 5 Häusern geroutet worden, durchs Dorf durch und nach ein paar hundert Metern waren wir im Wald auf einer Grobschotterstrecke, auf der gerade gefällte Bäume sortiert wurden. Es kam noch 15% Gefälle mit 180° Haarnadelkurven - Ich war übrigens mit der GoldWing unterwegs und nur der Transalpfahrer nörgelte wie wild. ;)


    Vorab: Es tut mir leid, das Dein Mopped was abbekommen hat, aber mit 24 km/h auf einer verschlammten Strecke mit einer FJR - Da kannst Du dem Navi keine Schuld geben.


    Wie kann man das in Zukunft vermeiden ?


    Ich habe in einigen Jahren mit Navi folgendes festgestellt: Wenn Du, wie Du ja gesagt hast, mit MS planst, achte unbedingt darauf, das die Straßen mindestens Kreisstrassen (Kxx) sind. Die sind nach meinen Erfahrungen grundsätzlich asphaltiert und sind sie auch noch so klein.


    Wenn Du mit der Maus auf eine Straße ausserhalb geschlossener Ortschaften gehst und im Tooltip nur "Straße" angezeigt wird, laß die Finger davon. Es sei denn Du fährst ein offroadfähiges Mopped oder kannst auch einen Tourer im schweren Gelände voll beherrschen. ^^


    blackwilli

  • Hallo Lack,

    passiert ist das wohl schon fast jedem mal. Ich bin einmal im Weserbergland über asphaltierte Straße in ein kleines Dorf mit 5 Häusern geroutet worden, durchs Dorf durch und nach ein paar hundert Metern waren wir im Wald auf einer Grobschotterstrecke, auf der gerade gefällte Bäume sortiert wurden. Es kam noch 15% Gefälle mit 180° Haarnadelkurven ^^

    blackwilli



    Hi Blackwilli,

    hast Du noch ne Ahnung wo das war?
    Ich dache ich kenn hier alles - Gruß aus Hannover,
    Thorsten

  • Hallo,

    natürlich tut es mir leid, was Dir dort wiederfahren ist, aber bist Du schon einmal in Dich gegangen und hast überlegt wer an diesem Unfall die Schuld trägt?
    Wenn Du wirklich glaubst, dass der Einsatz eines Navigationsgerätes Dich von jeglicher Sorgfalt entbindet und Du einfach drauf losfahren kannst, dann fahre besser nach Karte, vorausgesetzt Du schaltest Dein Gehirn dann wieder ein.
    Ansonsten kann es zu weiteren Unfällen kommen und der Kartenverlag ist evtl. der Schuldige.
    Ich kann mir nicht helfen, aber wahrscheinlich bist Du auch so ein Fall der über die Kaimauer fährt ...... das Navi hat es ja gesagt: " Fahren Sie geradeaus ...."

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Blackwilli,

    hast Du noch ne Ahnung wo das war?
    Ich dache ich kenn hier alles - Gruß aus Hannover,
    Thorsten


    Man kann nie ALLE Strecken kennen. ^^ Der Harz, vor allem West, ist praktisch meine "Westentasche", trotzdem habe ich gerade noch eine fahrbare Strasse gefunden.


    Wenn ich mich recht erinnere (war 2004) von der L548 Dassel-Uslar nach Schleifmühle rechts ab nach Friedrichshausen - Abbeckerstrasse - Abbecke - und über (in MS) graue "Straße" zurück auf die L548.


    Werde ich auch noch mal "real" suchen, hab ja jetzt ne V-Strom. ;)


    blackwilli

  • Nicht nur lenken, auch denken.
    Beim Einschalten des Navi eigenen Computer mitbooten.. ;)
    Kann da nicht wirklich Mitleid aufkommen lassen..
    Ohne Navi währst du genauso auf die Mütze gefallen.
    Und warum habt ihr nicht voher umgedreht ?
    :D :D :D :D :D :D

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Man kann nie ALLE Strecken kennen. ^^ Der Harz, vor allem West, ist praktisch meine "Westentasche", trotzdem habe ich gerade noch eine fahrbare Strasse gefunden.
    blackwilli



    Gibts doch nicht ;) Ich dachte im West-Harz sind alle kleinen Pisten nur noch Forstwege...


    Wenn ich mich recht erinnere (war 2004) von der L548 Dassel-Uslar nach Schleifmühle rechts ab nach Friedrichshausen - Abbeckerstrasse - Abbecke - und über (in MS) graue "Straße" zurück auf die L548.
    Werde ich auch noch mal "real" suchen, hab ja jetzt ne V-Strom. ;)
    blackwilli



    Die K513-Schotterpiste kenn ich, den letzten Teil wohl noch nicht, ich geh' mal auf die Suche. Nach den tollen Solling-Straßen kann man dann mit der K513 die "Gebückten" :lol: in den Wahn treiben ... fahre GS ;)

    Gruß und gute Fahrt!
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts doch nicht ;) Ich dachte im West-Harz sind alle kleinen Pisten nur noch Forstwege...


    Nicht alle - ein kleines Dorf ........ ;)


    Ne, mal im Ernst, es gibt noch die eine oder andere "Abkürzung", die ich hier aber nicht verraten werde, da dann die Sperrung nicht mehr lange hin sein kann. :rolleyes:




    ... Nach den tollen Solling-Straßen kann man dann mit der K513 die "Gebückten" :lol: in den Wahn treiben ... fahre GS ;)


    Ich fahre schon immer (auch mit der GW) am liebsten die gaaanz kleinen Straßen, Verkehr tendiert gegen Null, landschaftlich viel schöner und sehenswerte Dörfer. Letztens hatte ich zwei Supersportler geführt - Nach 60 km hatte zumindest schon mal der erste so einen teuflischen Blick drauf, wenn wir an einer Abzweigung nebeneinander standen. :D:D:D


    blackwilli

  • Also mal unabhängig davon ob ein Navi die Sorgfaltspflicht eines Verklehrsteilnehmers ERSETZEN kann:

    Im Navi, und wohl auch in amtlichen Karten, werden Strassen SO angegeben wie sie gewidmet sind.
    Ich besitze privat eine Schotterpiste. Damit ich die Kanalisation (die dort verlegt wurde) nicht alleine bezahlen musste war ich damit einverstanden den Weg als ÖFFENTLICHEN Weg widmen zu lassen.
    Auf dem Weg macht KEINER was, ich nur wenn der Schnee die Kennzeichengrenze übersteigt :rolleyes:

    Und so wäre auch der ein "Öffentlicher Weg" und in jeder Karte als befahrbar eingetragen.

    Merkst was????


  • Jetz kennen wir Deinen Charakter und Deine Einstellung zu Navis. - DANKE für den Thread!! :D:D:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetz kennen wir Deinen Charakter und Deine Einstellung zu Navis. - DANKE für den Thread!! :D:D:D


    Der war jetzt aber böse. ^^


    Es ist aber auch so, das die Kategorien der Strassen (K,L,B, etc.) von den Vermessungs-/Katasterämtern etc. festgelegt und von den Kartenherstellern nur so übernommen werden können. Die "Schuldigen" dafür sitzen also woanders.


    blackwilli

  • lt. Navi (Zumo) auf dem Weg nach Gaildorf - in Wenigs führte uns das Ding auf einer normal ausgebauten Strecke als sich die Straße plötzlich in eine Art Wirtschaftsweg fortsetzte.
    Auf jeden Fall bin ich in die Motten gefahren - dort war so viel Schlamm, dass ich anscheinend einen großen Stein übersehen habe -


    Bist du blond?




    hier ein Auszug aus unseren Webseiten vom Allgemeinen Teil über GPS:

    Noch ein wichtiger Grundgedanke zur GPS Satellitennavigation - Niemals vergessen das es trotz allem nur eine technische Spielerei ist.
    Ein GPS Gerät kann "nur" Nullen und Einsen zusammenzählen, das aber mit bemerkenswerter Präzesion!
    Ausserdem ist es permanent mit Laufzeiten und Uhrenvergleichen beschäftigt.
    Trotzdem haltet euch an den Grundsatz:

    99 % GPS Satellitennavigation +
    1 % "Hausverstand" =
    100 % Fahrvergnügen

    Nehmt trotzdem auf eure Touren immer die guten alten Papierkarten mit.
    Eurer GPS Gerät kann

    • ausfallen
    • die Batterien leer werden
    • kein (od. schlechter) GPS Empfang
    • das Kartenmaterial falsch/veraltet sein

    das GPS kennt auch manchmal keine Busspuren:
    http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=515

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Auch im Navizeitalter kann auf eine Gute Strassenkarte nicht verzichtet werden, ich Plane meine Touren immer mit einer sehr guten Strassenkarte und verwende das Navi nur zur Anzeige u. Ansage der Strecke, Quasi als ersatz oder entlastung für mein löchriges Gedächtnis

    eine Route berechnen lasse ich nur wenn ich schnell nach Hause will oder mit dem Pkw Fahre(Autobahn)

    Also Routen Planen ob mit Mapsource oder im Gerät stets mit einer guten Landkarte daneben, denn wenn man sich auf ein Navi verlässt ist man verlassen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar hat einfach ein entsprechendes Schild gefehlt. Im vereinigten Königreich sind sie ja mittlerweile schon etwas weiter -> Link :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Der war jetzt aber böse. ^^


    Es ist aber auch so, das die Kategorien der Strassen (K,L,B, etc.) von den Vermessungs-/Katasterämtern etc. festgelegt und von den Kartenherstellern nur so übernommen werden können. Die "Schuldigen" dafür sitzen also woanders.


    blackwilli


    nicht böse, ich fand es einfach amüsant.
    Gut, daß nicht mehr passiert ist.
    Jetzt verstehe ich, warum die EU alles Regeln will, damit man nicht mehr selber zum Denken gezwungen ist.
    Bloss, das eine Prozent von Kurt wird man immer brauchen. (wo hab ich es bloss wieder hingelegt...):D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Lack359:
    Da du offenbar versuchst, in Regionen zu gelangen, in denen ich auch ab und zu mal unterwegs bin, bitte ich dich, deine zukünftigen Exkursionen hier kurz zu posten, damit ich dir nicht versehentlich entgegen komme. Denn ich fürchte, dein Navi wird dich auch nicht vor Gegenverkehr warnen und ich möchte mein Leben nicht zwischen Fliegen auf einer FJR-Verkleidung beenden.:eek:

    @Rest:
    Woher bezieht ihr eigentlich dieses unerschütterliche Vertrauen in die Fehlerfreiheit von Papierkarten? Auf dem Navi habe ich einen höchstens zwei Jahre alten Datenbestand. Kauft ihr euch tatsächlich jedes Jahr neue Papierkarten? Natürlich kann ein Navi ausfallen, aber dann kann ich mir immer noch eine Karte an der nächsten Tankstelle kaufen. Ich habe meine Karten komplett durch die Navis ersetzt. Auch für die Routenplanung benutze ich mittlerweile ausschließlich Mapsource. Das Ergebnis der Routenplanung kontrolliere ich bestenfalls noch mit Google Earth. Sollte mal eine befahrbare Straße im Navi aber nicht in der Natur vorhanden sein, fahre ich einfach auf einer auch real vorhandenen weiter. Das hat das Navi bisher jedenfalls nicht gestört.