Akku 276C - original oder noname ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hat jemand von euch schon erfahrung mit den erhältlichen no-name-akkus fürs 276c ?


    die sind ja deutlich günstieger, wie siehts mit der lebensdauer aus ? sind die eine sinnvolle alternative, oder müssen die einfach noch öfter getauscht werden ?

  • Lass es mich in Anlehnung an Forrest Gump sagen: NoName-Akkus sind wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie, was du kriegst.

    Mein Original-Akku hält jetzt seit fast vier Jahren. Wenn er jetzt zu schwächeln beginnen würde, wäre das ein gutes Argument, zu einem Original-Ersatzteil zu greifen. Aber selbst dann wäre das keine Gewähr für eine ebenso lange Lebensdauer, weil Garmin aus Kostengründen inzwischen den Anbieter gewechselt haben könnte. Mit NoName-Akkus habe ich bei Notebook, PDA oder VideoCam schon eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Gerade, wenn man billig, manchmal sehr billig, bei eBay kauft, taugt das Zeug oft eher nichts.

    Vielleicht bietet ein Originalteil am Ende doch eher die Chance auf ordentliche Qualität.

    paul-josef

  • Das Problem bei NoName-Akkus sehe ich nicht unbedingt in der Lebensdauer, sondern darin, ob die Akkus auch die eventuellen Sicherheitsschaltungen enthalten. Als Beispiel hatte Nikon in letzter Zeit vor solchen echt aussehenden Nachbauten für ihre Digicams gewarnt, da einige davon beim Laden explodiert sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit der sicherheitsschaltung usw, ist sicher ein argument.


    eine geringere lebensdauer könnte man, angesichts des preises ja verkraften.

    in der hinsicht isses ein rechenexempel (erfordert allerdings erfahrung mit der lebensdauer.)

  • ... mein Akku läuft nun bereits seit 2004 und schätzungsweise 45.000 km.
    Keine Ahnung wieviel Betriebsstunden das sind, aber da mach ich mir bei einem evtl. anstehenden Neukauf eines Orignalakkus für ca. 50,- wirkich keine großen Gedanken ...;)

  • beachtlich:)


    mein 276c hab ich gebraucht gekauft, weiss also nichts von der history.


    und da bei charge complete der balken nur zu 3/4 voll angezeigt wird und (bei voller displayhelligkeit) 3 std. 50 min. laufleistung, dacht ich das mal an.


    aber nach den guten erfahrungen im grossen wirds wohl auch eher ein originalakku werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • und da bei charge complete der balken nur zu 3/4 voll angezeigt wird und (bei voller displayhelligkeit) 3 std. 50 min. laufleistung, dacht ich das mal an.


    ... der Balken steht jetzt bei ca. 95% - das reicht bei angepaßter Displayhelligkeit noch immer locker für ne Tagestour.

  • Habe einen no name Akku seit einer Woche in Betrieb. Passt genau ins Gerät und hält so 5-6h bei voller Helligkeit.
    Ich finde da kann man mit 22 € für einen Zweitakku nicht viel falsch machen.
    Aber Langzeiterfahrung habe ich nur mit den original Akkus die wirklich auch ok sind. Aber der Preis ist wirklich auch happig.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • ... bei dem Gerätepark würde ich auch anfangen bei den Akkus zu sparen ...:sofa:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau Dir mal die Seite von Kurt und Silvia, zum Thema Akku-Nachbau an.


    Entscheiden mußt Du selbst.


    http://www.silvia-kurt.de/index2.htm


    Danach im Inhaltsverzeichniss 2 auf
    Digitalfotografie mit Canon G1
    klicken.
    Und nach unten bis zum Thema Akku scrollen.


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • gut versteckt, danke für den tip, jürgen.
    ich kenn die homepage, aber das hätte ich nie gefunden;)


    hab nun doch einen zusätzlichen nachbau-akku für 14,90 + porto gekauft.
    passt mechanisch identisch wie das original und hat angeblich mehr kapazität.


    schadet nie, ich mag einfach dauerhaft helle displays ;)

  • Hallo Martin,


    nur so aus Neugierde, wo hast Du den Akku erstanden. Würde eventuell Mitglieder des Naviboard auch interessieren. ;)


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich das hier posten darf, gerne.


    war über ih-bäh, verkäufer "world-2-power".


    preis 16,90 + 3,90 porto.


    der 14,90-preis warn anderer verkäufer:)

  • Hallo zusammen
    Ist schon älter das Thema hier, aber bei mir gerade aktuell.
    Ich bekam sehr günstig einen gut erhaltenen 276c wo der Akku deffekt ist (ja ich habe Alle Reanimationsversuche unternommen, auch die mit zerlegen und direct laden ;-))


    Da es eben ein Zweitgerät ist und nur in der Dose verwendet wird möchte ich nicht all zu viel für den Akku ausgeben.


    Kein Problem wenn der nicht so lange hält (hab einen 278c als Hauptgerät wo der Akku schon 9!!! neun Jahre hält und noch immer bis zu 12 stunden läuft)
    habe allerdings mal wo gelesen, ist schon lange her, das es bei manchen Nachbauakkus vorkommt das dann die Zeitangabe bis zum leerwerden nicht funktioniert.
    Ist da was wahres dran oder wurde das evtl. mal mit einem update gelöst?
    Dank im voraus für Infos

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Hallo zusammen
    Ist schon älter das Thema hier, aber bei mir gerade aktuell.
    Ich bekam sehr günstig einen gut erhaltenen 276c wo der Akku deffekt ist (ja ich habe Alle Reanimationsversuche unternommen, auch die mit zerlegen und direct laden ;-))
    ...
    Dank im voraus für Infos


    Hast Du mal versucht unter Umgehung der Ladeelektronik des Akkus diesen mit einer 9 Volt Blockbatterie (wie für eine Fernbedienung) ca. ein bis zwei Stunden "anzustoßen"?


    Konnte auf diese Weise einen " toten" Akku wieder beleben ...:o


    Gruss und viel Erfolg! :tup:


    Garmin 276 / 296 / 495 / 496 "DEAD" or "Battery Missing" Recovery. - YouTube

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei einigen Nachbauakkus schnappt der Verschluss nicht gut ein!
    Ich hatte so ein Teil. Musste dann am Motorrad zwischen Halter und Gerät etwas zwischen klemmen, damit nicht bei jeder Erschütterung der Strom wegblieb.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ja danke hab es wie geschrieben mit externem Ladegerät und einer Batterie versucht.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Hallo SZW,



    Da es eben ein Zweitgerät ist und nur in der Dose verwendet wird möchte ich nicht all zu viel für den Akku ausgeben.


    Wenn Du das Navi nur in der Dose nutzen willst, dann lass den Accu doch einfach weg.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...