Oregon Firmware 2.95 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na, ob ein 1s-Intervall der Weisheit letzter Schluß ist?
    Da mein zumo keine einstellbaren Intervalle kennt, arbeite ich zwangläufig mit der Automatik und hab damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wobei es mir auch nicht drauf ankommt, daß das Navi jede kleine Ecke mitnimmt. Mir ist nur wichtig zu wissen, welche Straßen ich gefahren bin und nicht, in welchem Radius ich um eine Kurve bin ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Na, ob ein 1s-Intervall der Weisheit letzter Schluß ist?


    Was spricht dagegen?
    Meine ich ernst - ich konnte noch keinen Nachteil feststellen.

  • ...also beim CSX und HCX werden nur die letzten 10.000 Punkte angezeigt das sind dann keine 3 Stunden. Also nicht ideal.


    Wieviele Trackpunkte beim OR angezeigt werden - wer weiss es?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    mir macht die 2.95 keine richtige Freude mehr. Neben den vielen schönen Zugaben ist mein Oregon zur Trackaufzeichnung bei langsamer Fortbewegung kaum noch als geeignet zu bezeichnen. Die Richtungsanzeige (ohne Kompass) kann man als solche eigentlich nicht mehr bezeichnen und die Momentangeschwindigkeit pendelt beim Laufen (Wandertempo) im Sekundentakt zwischen 0 und 6 km/h.


    Sobald durch ein Tal oder zusätzlich durch Wald die Empfangsbedingungen schwieriger werden, springt die aufgezeichnete Tracklinie unangenehm im Zickzack hin und her. Dabei zeichne ich immer im Automatikmodus auf, den ich beim Wandern und Joggen schon auf weniger oft gestellt habe, um die Zackenlinien etwas auseinanderzuziehen.


    Haben die Läufer und Wanderer unter Euch ähnliche Erfahrungen oder sollte ich meinen Oregon mal komplett zurücksetzen?


    Hoffentlich bekommt das Garmin wieder hin.


    Viele Grüße von Stefan,
    dem rad-fan

  • kann leider ich bestätigen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich bin nach einen völlig genervten Caching Wochenende wieder auf die 2.85 zurückgegangen.


    Dauernd kreiste der Bioldschirm im Stand bei der V2.95 b, so das man keine ruhige Karte hatte. Trotz Kompass kalibrieren usw.
    Ebenso hatte ich mehrere Aufhänger und der Track verlief wie beim Vorposter genauso kaotisch...


    Nee Garmin, die Richtung ist schon klasse, aber das Ergebnis hat mir gar nicht gefallen!

  • kreisen habe ich nicht, aber diese sprünge bei schwierigen empfangsbedingungen und langsamer geschwindigkeit auch. obwohl ein guter empfang vom garmin errechnet wurde.

  • Es gibt wohl auch Schwierigkeiten bei der Trackaufzeichnung. Die letzten Trackpunkte eines Tages werden am Folgetag während der Akquirierungsphase zur neuen Trackaufzeichnung hinzugenommen. Die alten, vom Vortag stammenden Trackpunkte haben dann timestamps vom aktuellen Tag. Das ist nicht so schön, macht etwa beim geotagging Probleme.


    Da ich meinen Oregon300 nach Kauf mit der Beta 2.95 bespielt habe, ist mir nicht bekannt, ob das bei voherigen Versionen auch schon so war.
    Den Fehler habe ich soeben auch an OregonBeta@garmin.com gemeldet


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und genau DAS habe ich in meinen vorherigen posts versucht zu sagen...


    Schön das es jetz auch schon andere mitbekommen, Danke!


    Gruß zettel12, der auch schon lange wieder bei der 2.85b ist

  • hallo, ich bin zwar noch nicht der O300 profi, aber die neue 2.95 gefällt mir aus zwei gründen besser als die 2.86, die ab werk drauf war: der tripcomputer ist schöner, die akkus halten länger. und beim radfahren war der O300 bisher sehr gut zu gebrauchen. als karte hab ich die topoV2 drauf.

  • ... die akkus halten länger.....


    Wie hast Du das festgestellt - hast Du Vergleichsmessungen gemacht, oder sagt Dir das Dein Bauch?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Stefan,
    ich habe beim Laufen (ich laufe sehr langsam) auf einem Rundkurs zwei Einstellungen getestet: einmal Automatisch und einmal Aufzeichn. nach Entfernung 0,01 (kleinst mögliche Einheit). Mit Einstellung automatische Trackaufzeichnung ist der Track wesentich mehr "gezackt". Der rote Track ist derjenige mit der autom. Aufzechnung. Ich nutze 2.95.

  • Danke, habe mein Oegon auch mal auf Entfernung 0,01 eingestellt.
    Werde das beim nächsten mal testen.
    Habe allerdings die Version 2.90 noch drauf.


    climbersp

  • Wie schon gesagt, habe ich mit der Einstellung "Uhrzeit" und Intervall "00:00:01" die besten Ergebnisse erzielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du das verglichen mit der Entfernung 0,01?
    Waren die Ergebnisse bei dir dann noch besser?


    climbersp

  • Yep. Allerdings mit einer älteren FW. Probier's doch auch einfach mal aus.

  • werde ich machen, allerdings wäre es ganz gut, wenn ich die gleiche Tour 2x aufzeichne.


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie hast Du das festgestellt - hast Du Vergleichsmessungen gemacht, oder sagt Dir das Dein Bauch?


    eher bauch: radtour mit alter FW, nach ca 3 stunden verschwindet der erste balken, daheim noch ein bißchen rumgespielt, nur noch 2 balken. mit der neuen FW war nach 3 stunden immer noch 4 balken in der anzeige. wqäre natürlich möglich, daß das nur ein anzeigephänomen ist... :eek:

  • ok, danke - ich selber trau den Balken von FW zu FW nicht so recht.
    Ist ja ein ähnliches Phänomen mit der Genauigkeitsanzeige.
    Mein Oregon mit 2m Genauigkeit ist wesentlich ungenauer als das Gpsmap mit 12m Genauigkeit.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...