Profile fpr Onroad / Offroad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Wie ist das zu verstehen in Erweitert > Profile f. Onroad/Offroad

    Hab dies aktiviert in der Meinung dass es für für Onroad /Offroad jeweils unterschiedliche Proflie gibt.
    Ich hab dann bei Onroad den Kurs auf Kompass eingestellt,
    bei Offroad auf Automatisch eingestellt,
    hab dann wieder zurück in den Onroad Modus geschalten,
    da hat er nicht Kompass genommen was ich im Onroad Modus eingestellt hatte, umgekehrt ist es dasselbe.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    grundsätzlich muss man diese Funktion aktivieren, um erweiterte Einstellungen überhaupt vornehmen zu können.

    Ob und welche Paramenter überhaupt unterschiedlich im jeweiligen Modi verwendet werden, kann ich dir nicht sagen.

    Bin aber der Meinung, dass in der Vergangenheit mehr möglich wahr. Ob sich da ein Bug in die 2.5.2 eingeschlichen hat, dürfte nur ein Ticket klären.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Rupert,



    Wie ist das zu verstehen in Erweitert > Profile f. Onroad/Offroad


    das sofern aktiviert, die Möglichkeit besteht, best. Einstellungen abhängig vom Modus einzustellen.


    Ist dies nicht aktiviert gilt eine der vorhandenen Einstellungen global d.h. für beide Modi.
    Welche das ist kann man durch probieren herausbekommen.


    Bzgl. der Einstellung: Konfigur>>Navigation>Kurs verhält es sich bei mir(TN 2.5.2) so das wenn:
    Erweitert > Profile f. Onroad/Offroad=> kein Haken => ONROAD/OFFROAD gleiche Einstellung auch wenn unterschiedlich konfiguriert
    Erweitert > Profile f. Onroad/Offroad=> Haken => ONROAD/OFFROAD unterschiedliche Einstellung sofern konfiguriert


    Selbst wenn bei aktiver Einstellung teilweise nach Modus+Fahrzeugtyp unterschieden wird kann man imo nicht von Profilen wie bei Garmin sprechen. Ich denke Modus ist da das bessere Wort.



    grundsätzlich muss man diese Funktion aktivieren, um erweiterte Einstellungen überhaupt vornehmen zu können.


    Dies ist nicht richtig.
    Dafür gibt es einen eigenen Konfigurationspunkt in den Erweiterten Einstellungen:
    Konfigur.>System>Erweiterten Einstellungen>Erweitert>ja/Nein


    Unabhängig vom Modus/"Profil" wird hiermit generell festgelegt ob dies eingestellt werden kann oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    für mich ist es eine Aktivierung, wenn ich diese mit Auswahl ja vornehmen muss. Erst durch das ja öffnet sich das erweiterte Menü . Was an meiner Aussage falsch ist, verstehe ich nicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    in dem Benutzerhandbuch für das Delta, welches auf der CompeGPS-Seite herunterzuladen ist, steht: "Bei Aktivierungen sind alle Optionen, Menüs und Datenfelder für Onroad und Offroad gleich."


    Wenigstens die in beiden Modi gleichen Datenfelder (sowohl in der Datenleiste, in der Datenseite als auch in der Werkzeugleiste) kann ich bestätigen. Hat man sich die Felder z.B. im Onroadmodus eingerichtet, sind sie im Offroadmodus identisch. Bei Optionen und Menüs ist mir erst einmal nichts aufgefallen.


    Meiner Meinung nach sind aber, wenigstens beim Delta, einige Bugs vorhanden, wenn man das Häkchen für getrenntes On- und Offroad-Profil nicht setzt:


    1.) Das Icon (Blatt oder Rad) unten links in der Ecke, welches den Modus kennzeichnet, bleibt trotz Moduswechsel immer gleich, wenigstens dann, wenn man bei der Frage nach Zurücksetzen des Triplogs das Kreuz für "Nein" anklickt. Setzt man den Triplog zurück, kommt es auch mal vor, daß sich das Icon geändert hat. :confused: Übrigens ganz schön lästig, diese ständige Fragerei nach dem Triplog!!!


    2.) Die Farbe (Motiv) wechselt nicht mehr (z.B. wie voreingestellt bei Onroad auf "Grau" und Offroad auf "Grün".


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Übrigens ganz schön lästig, diese ständige Fragerei nach dem Triplog!!!


    Habe ich es noch nicht gefunden oder gibt es dafür keine wirkliche Lösung?
    Mein Aventura fragt mich auch ständig, wenn ich den nächsten WPT drücke, ob das Triplog zurückgesetzt wird. Das nervt insbeseondere dann, wenn man sich auf die Verkehrsituation konzentrieren sollte und gleichzeitig aber die Navigation im Straßengetümmel braucht.


    Grüßle
    Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo Genschi ,
    die Fragerei hat ein Ende, wenn Du bei: "Konfiguration => System => => Erweitert" den Haken bei "Beim Strat Triplog starten" raus nimmst!


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Wieder eine Frage weniger beim TT-Event!

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wenn das wirklich so wäre, wäre es imo ein Bug.
    Afaik ist diese Einstellung nur dazu da festzulegen, ob das Triplog beim Start des Gerätes gestartet wird.


    Wenn ich Genschi richtig verstanden habe geht es aber darum, das bei Weiterschaltung zu einem WPT diese Frage kommt(war mir bisher nicht aufgefallen da ich dies selten benutzte).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...