Fragen zu Aventura und Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich mich nun ein paar Tage mit dem Gerät beschäftigt habe einige Fragen:


    Ich habe jetzt die Version 2.5.2 auf dem Gerät, finde aber keinen Weg zu dieser Ansicht: Bild1


    Bei mir steht das ganze Gerassel untereinander und man kann Haken setzen. Bei der Option Zeit/Strecke weiß man dann nicht, welche nun aktuell ist.




    Software, was sollte, was muss. Ich will auf keinen Fall wie so manche Profis hier agieren, sondern lediglich für meine Wanderungen/Radtouren Karten erstellen, damit ich wieder zum Campingplatz/Stellplatz finde. Alles andere wird als Bonus mitgenommen.



    TTQV ist ja jetzt QuoVadis (oder irre ich mich da), aktuelle Version 6. Gibt es mit Topo Deutschland (1:25000) im Bundle für 199,-.


    CGPSL ????, ich habe mal kurz probiert, aber da ich die Woche fernab der Heimat bin hat der Testzeitraum nicht wirklich etwas gebracht. Zumal ich die ganze Woche arbeitsmässig vor Monitoren hocke und am WE auch mal etwas anderes als Monitore sehen will (wird bei QV wahrscheinlich nicht anders sein :huh:).
    Aber so wie ich es verstanden habe, kann man damit diverse Quellen im Internet nutzen um sich Karten zu generieren. Da ich in zwei, drei Jahren die Arbeitsphase beende will ich dann herumreisen (Wohnmobil), da ist diese Möglichkeit gegenüber dem Kauf von ganz Europa bestimmt vorzuziehen.
    Irritierend finde ich die Lizenzpolitik, wer braucht drei Lizenzen. Doch nicht falls man sich einen neuen Rechner kauft??? Oder kann ich zwei Lizenzen "verschenken", ich habe sie ja bezahlt:).
    Problematisch, keine deutsche Anleitung (aber drei Lizenzen :confused:)
    Ich durfte kein Englisch lernen, weil ich in Russisch zu schlecht war.


    cu

  • Hallo Ghost,
    als gute Lektüre kann ich Dir meine Wissenslexika empfehlen. (Siganteur unten, oder TwoNav-GPS.de) - In deutsch!


    Die beiden Einstellungsmöglichkeiten sind für das Straßenrouting.
    Zeit/Entfernung: Die Option ‘Zeit‘ berechnet die schnellste und die Option ‘Entfernung‘ die kürzeste Route. Wenn Sie die Option ‘Zeit‘ aktiviert haben, erscheint eine Uhr als Symbol. Ein Lineal erscheint, wenn die kürzeste Route berechnet wird. Die muß aber nicht immer schnller sein!


    Ich weiß, ist im Anfang etwas schwierig zu verstehen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Bei mir steht das ganze Gerassel untereinander und man kann Haken setzen. Bei der Option Zeit/Strecke weiß man dann nicht, welche nun aktuell ist.


    bei dir ist anscheinend die Listensicht/Menülisten Handbuch Twonav 2.5. Abschnitt 4.6.21 Menülisten, aktiv.
    Bei den Einstellungen unter Display findest du den Punkt zum umschalten. Bei der Listenansicht ist das ziemlich am Ende der Liste.
    Damit die Umschaltung wirksam wird musst du einmal in die Kartenansicht.
    Das Hauptmenu ist übrigens immer in der Button-Art.


    Irritierend finde ich die Lizenzpolitik, wer braucht drei Lizenzen. Doch nicht falls man sich einen neuen Rechner kauft??? Oder kann ich zwei Lizenzen "verschenken", ich habe sie ja bezahlt:).


    Es ist eine Lizenz mit der Möglichkeit 3mal die Software zu aktivieren.
    Auf welchem/wessen Rechner du das machst, bleibt letztlich dir überlassen.
    Du bist der Lizenznehmer. Weder Lizenz noch Aktivierung ist übertragbar. Dies kann nur im Zuge der Kulanz versucht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    ... als gute Lektüre kann ich Dir meine Wissenslexika empfehlen.


    Rate mal, was ich seit Wochen mache:danke:


    War bisher nur etwas trocken, nur mit der reinen Software ohne GPS-Signal.


    Mit dem Routing bin ich noch am rätseln, nach welcher Prämisse das geht.
    Ich wohne in Gera direkt neben der Autobahnabfahrt, da ist ab Hermsdorfer Kreuz die Autobahn die schnellste und kürzeste Verbindung. Die Software wollte mich über die A9 und St. Gangloff und über das andere Ende der Stadt schicken.
    Diese Woche habe ich ja die neue Software drauf, mal sehen wie sie diesmal routet.


    Papaluna


    Ich war ja der Meinung, dass ich es umgestellt habe, deshalb bin ich so irritiert. Werde ich heute noch einmal versuchen. Ich wollte bloß sicher gehen, dass es wirklich geht und kein Wunschdenken des Handbuches ist.


    Aktivierung, das heißt jetzt im Klartext -geht mein Rechner kaputt -Pech gehabt?


    cu


  • Ich war ja der Meinung, dass ich es umgestellt habe, deshalb bin ich so irritiert.


    Diese Listenansicht ist imo bescheiden bzw. tw auch unbrauchbar(high contrast). Die Markierung einer Funktion über die Färbung des Hakens zu machen führt zwangsläufig zu Fehlinterpretation.


    Aktivierung, das heißt jetzt im Klartext -geht mein Rechner kaputt -Pech gehabt?


    Ja.
    Zumindest hast du keinen Rechtsanspruch auf Ersatz für die damit verlorengegangene Aktivierung.
    Du bist in so einem Fall auf evtl. Kulanz angewiesen

  • Hi,



    Zumindest hast du keinen Rechtsanspruch auf Ersatz für die damit verlorengegangene Aktivierung.
    Du bist in so einem Fall auf evtl. Kulanz angewiesen


    und da regen sich die Leute über Microsoft auf :o, kein Wunder wenn immer weniger Leute bezahlen wollen.


    Die Ansicht habe ich hinbekommen, lag daran, dass ich nicht in die Kartenansicht zurück bin.


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aktivierung, das heißt jetzt im Klartext -geht mein Rechner kaputt -Pech gehabt?

    Hallo ghost,

    Das kann tatsächlich ein Problem sein, denn die Lizenz/Aktivierung bezieht sich nicht nur auf das Programm CompeLand selbst, sondern auch auf käuflich von Compe erworbene Karten!

    In meinem Fall habe ich CompeLand auf PC + Laptop mit diversen Karten von Compe installiert (V-Maps Europe Ost + Vmaps Europe West + div. Rasterkarten von Compe). Diese Karten sind natürlich nicht nur in den CompeLand-Installationen auf PC + Laptop, sondern auch auf meinem TwoNav-Gerät aktiviert (in meinem Falle ein iPhone).

    Somit sind die Lizenzen/Aktivierungen der Karten und des Programmes bereits überwiegend „verbraucht“.

    Da ich voraussichtlich dieses Jahr zumindest den PC, vermutlich aber auch den Laptop gegen neuere Modelle –altersbedingt- austauschen muss, habe ich dann ein Problem mit den Neuinstallationen. Mit Compe habe ich –mit dem Ziel einer Kulanzregelung- daher Kontakt aufgenommen, denn ich will ja keine zusätzlichen Installationen der Software und Karten vornehmen, sondern meine „alte Kiste“ (ggf. Kisten) fachgerecht entsorgen und das Programm+Karten auf einem neuen Rechner (ggf. Rechnern) wieder installieren. Die Anzahl der Installationen ändert sich hierdurch nicht, da ich da Festplatten meiner Rechner vor der Entsorgung selbstverständlich lösche.

    Compe sieht das leider NICHT so KULANT wie erhofft, man empfiehlt mir Lizenzerweiterungen (käuflich) zu erwerben. So ganz sehe ich das nicht ein, habe aber wohl keine Chance, wenn ich das Programm und die beii Compe gekauften Karten weiter nutzen will... Folglich zögere ich den Neukauf eines Rechners soweit irgend möglich raus, denn die Lizenzerweiterungen müsste ich ja nicht nur für das Programm, sondern zusätzlich auch für die Karten kaufen...

    Anbei Auszüge aus meiner Anfrage an Compe und den Antworten auf dieses Ticket (den Namen des Compe-Mitarbeiters werde ich nicht ÖFFENTLICH mitteilen, denke er hat seine Vorgaben, dass er mir so Antworten muss):

    Anfrage: „... ich habe auf mehreren Rechnern registrierte Software (CompeLand + diverse Karten) installiert. Früher oder später muss ich jedoch in neue Hardware investieren. Wie kann ich -nach Löschen der Software auf den alten Rechnern und Entsorgung der Altgeräte- auf den neuen Geräten (PC + Laptop/Netbook) die Software und auch insbesondere die Karten wieder installieren? Meine Registrierungen sind ja "verbraucht" für die derzeitigen Installationen...“

    Antwort Compe: „... Auch wenn du die Software löscht, bleiben die Aktivierungen gültig. ... Ansonsten empfiehlt sich, abhängig von der Anzahl an benötigten Aktivierungen, eine Lizenzerweiterung zu erwerben...“

    Anfrage: „... Die vorhandene Software möchte ich logischerweise auf den dann neu zu kaufenden Rechnen wieder installieren. ... Die Anzahl der Installationen wird sich bei mir NICHT ändern ... Ich möchte also auch in Zukunft nicht mehr 3 Installationen / Freischaltungen und KEINE ZUSÄTZLICHEN Installationen / Freischaltungen.“

    Antwort von Compe: „... Zur Lizenzpolitik der Firma kann ich nur soweit Auskunft geben wie auf den Webseiten beschrieben. Ich denke es ist verständlich, dass ich darüber hinaus keinen Einfluss darauf habe und meinem Aufgabenbereich entfällt. ... Eine Aktivierung auf einem neuinstallierten System zählt nicht, wenn an der Hardware keine besonderen Änderungen vorgenommen wurden (z.B. Austausch der Festplatte generiert neue ID, somit ist eine neue Aktivierung erforderlich). Bei Karten ist der Sachverhalt begründet durch die anfallenden Tantiemen (Royalities) bei dem Erwerb von Karten durch CompeGPS.“

    Meines Erachtens ist das nicht gerade befriedigend, weil ich so alle paar Jahre, wenn ich meine Hardware erneuere neue Lizenzen für alle Compe-Produkte kaufen muss...

    Wie es sich damit verhält, wenn ich ein neues SmartPhone (hier: iPhone) alle 2 Jahre von meinem Mobilfunkbetreiber bei der Vertragsverlängerung erhalte oder mein Smartphone einen Schaden erleidet und gegen ein neues ausgetauscht werden muss, werde ich dann noch sehen. Ich befürchte, dass ich dann ebenfalls Lizenzerweiterungen kaufen muss, um meine (bezahlten) Karten hiermit in TwoNav weiter nutzen zu können...

    Wenn jemand „bessere“ Erfahrungen gemacht hat als ich, bin ich für einen Tipp dankbar...

    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo,


    da werde ich mir die Lizenzbedingungen mal richtig durchlesen und sehen, inwieweit sich das mit EU-Recht vereinbaren lässt.


    Auf jeden Fall sehen die von mir kein Geld, ich wollte mir noch TwoNav für Android holen, dass hat sich gegessen.


    cu

  • Hallo


    Wenn diese Registration wirklich auf die Hardware ist, dann ist das schon allerhand! Dann wäre die QuoVais Lizenzpolitik ja noch viel humaner!


    Zum Glück habe ich fast nur freie RMAP's!


    Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ghost,


    eines möchte ich gerne noch ergänzen, nicht dass es so aussieht, als ob ich Dir (oder anderen) Compe-Produkte madig machen würde:


    Bisher bin ich mit meinen Compe-Produkten sehr zufrieden, insbesondere TwoNav (ich kann allerdings nur die iPhone-App beurteilen) ist -abgesehen von einigen (meist bis zum nächsten Update zu verschmerzenden) Bugs, die sich bei Updates "einschleichen"- meines Erachtens erste Sahne. Kenne keine (für Outdoornavigation geeigente) App, die da mithalten könnte. Insbesondere, dass Du auch eigene Karten verwenden kannst und wirklich eine Fülle von Einstellungen selbst vornehmen kannst ist klasse.


    Auch über die Vektor- und Rasterkarten von Compe kann ich nichts Negatives sagen, im Gegenteil: ich bin damit sehr zufrieden.


    Mit CompeLand bin ich allerdings noch nicht so ganz "warm" geworden, scheint unglaublich viele Möglichkeiten zu eröffnen - da bin ich mich aber immer noch am einarbeiten, einiges durchschaue ich noch nicht. Für die schnelle Planung und Auswertung von Radtouren etc. (in Form von Tracks) innerhalb Deutschlands verwende ich daher derzeit den MagicMaps-Tourexplorer. Dieses Programm scheint mit benutzerfreundlicher / einfacher, was jedoch vermutlich daran liegt, dass es wohl nicht den gleichen Funktionsumfang wie CompeLand aufweist... Hier kannst Du auch meines Wissens keine anderen Karten als die von MagicMaps verwenden.


    Zusammengefasst: Die Compe-Produkte sind -meines Erachtens- eine sehr gute Wahl und TwoNav auf dem iPhone für mich "alternativlos" - mit den Erfahrungen aus der Lizenzpolitik kann ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden.


    Wie es letzendlich beim Austausch des Smartphones mit der Installation von TwoNav auf einem neuen iPhone/Smartphone und Aktivierung der Karten aussehen wird, weiß ich noch nicht, dass ist reine Spekulation. Ob das Probleme gibt und man die Karten neu aktivieren muss (wo ich dann Probleme mit den Lizenzen bekommen werde) wird wohl stark davon abhängen, ob man durch die Installation auf einem neuen iPhone eine neue DeviceID in/von TwoNav zugewiesen bekommt. Ich werde es in voraussichtlich ca. 5-6 Monaten sehen.


    Viele Grüße


    Mario

  • Hi,
    ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu.


    Bei den Compe-Karten ist man zunächst angenehm überrascht, dass man diese auf 3 Geräten (TwoNav+CGPSL) aktivieren kann. Compe unterlässt aber leider beim Kauf den Hinweis, dass diese Zusatzregistrierungen mehr dazu dienen, beim Gerätewechsel aktiviert zu werden. Da bin ich auch schon reingefallen.


    QuoVadis samt seinen Karten ist nur für 2 Geräte freischaltbar *). Jedoch gab es meines Wissens nach nie ein Problem, eine weitere Aktivierung zu bekommen, wenn man den Rechner wechselt. Eine Mail an Jockel hat immer genügt. Compe ist da nicht so kulant.


    Bei Compe sollte man unbedingt eine VMAP kaufen; das halte ich bei TwoNav für unverzichtbar.


    Bei Raster-Karten bevorzuge ich jedoch eindeutig die Lösung, diese bei QuoVadis zu erwerben und die gewünschten RMAP-Exporte aus QV6 heraus durchzuführen. Zwar muss man für jedes einzelne Zielgerät einen eigenen Export durchführen (das wollen die Kartenhersteller so), jedoch gibt es keine Beschränkung darüber, wieviele Zielgeräte man beliefern will.
    Dann muss man sich auch nicht ärgern, wenn man sich ein neues Compe-Gerät oder eine neue TwoNav-Lizenz zulegt.


    Gruß
    Werner


    *)
    Touratech und jetzt QuoVadis waren dazu gezwungen, die ungeliebte Internet-Aktivierung einzuführen, nachdem sich herausstellte, dass es verantwortungslose bzw. kriminelle Zeitgenossen gab, die eine gecrackte QV4-Version ins Internet stellten. Diese Version wurde zwar irgendwann von weiteren Updates ausgeschlossen, jedoch musste hier ein Riegel vorgeschoben werden. Man darf sich bei diesen A... bedanken, dass diese Restriktion eingeführt werden musste.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,


    kannst Du mal kurz warum?

    Hi,
    Bei Compe sollte man unbedingt eine VMAP kaufen; das halte ich bei TwoNav für unverzichtbar.


    Ich habe ja DACH beim Aventura dazu und bekomme auch die "neuen" Kartendaten.



    ....und die gewünschten RMAP-Exporte aus QV6 heraus durchzuführen.


    Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, geht das?
    Ich habe mir QV6 bestellt und mit der Testversion geübt. Ein Export nach rmap brachte ein *.imp und eine *.rmap - nicht zu gebrauchen. Ich sehe die (wahrscheinlichen) Kartenumrisse und darin quadratische Kartenteile, die in keinem Zusammenhang stehen. Wie ein Schiebepuzzle.



    Zur Lizenzpolitik, der Text auf der Webseite ist dann eigentlich ziemlich irreführend. Bedenkt man, dass man seine Navisoftware nicht wechselt wie die Unterwäsche ist es bei der Basis Android einfach unverschämt.


    @fahrrad_orange


    Sieh Dir mal Oruxmaps an.


    cu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, geht das?


    Was meinst Du damit?


    Zitat

    Ich habe mir QV6 bestellt und mit der Testversion geübt. Ein Export nach rmap brachte ein *.imp und eine *.rmap - nicht zu gebrauchen. Ich sehe die (wahrscheinlichen) Kartenumrisse und darin quadratische Kartenteile, die in keinem Zusammenhang stehen. Wie ein Schiebepuzzle.

    Wieso soll das nicht klappen? Der Export funktioniert eigentlich problemlos. Du kannst die Exporte mit 2, 4, 8 oder 24 Bit durchführen.
    Wichtig ist, dass Du die passende Device-ID eingibst.
    Vielleicht beschreibst Du mal, was Du gemacht hast und was dabei schiefgegangen ist.


    Die RMAP ist die eigentliche Karte (mit der Kalibrierung in der Datei selbst). Die IMP ist einfach eine zusätzliche Textdatei, in der die Kalibrierung nochmals aufgeführt wird. Letztere brauchst Du nicht zwingend für die Kartendarstellung.


    Übrigens kann man mit QV6 auch komplette Hypermaps auf einen Rutsch erzeugen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Nach freundlicher Anfrage, wurde mir vor ca. einem 3/4 Jahr für einen neuen Rechner eine neue kostenlose Lizenz (TwoNav) erteilt!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    die Aussage mit bis zu drei Geräten "pro Lizenz".
    Deshalb auch meine Frage im Eröffnungsbeitrag.


    Fakt ist doch, dass man hoffentlich keinen Hardwaredefekt hat, nicht das Betriebssystem wechseln muss und sich möglichst kein neues Handy kaufen sollte.


    Hätte ich mir dummerweise TwoNav gekauft, aufs Handy (1.Lizenz weg), Androidupdate (2.Lizenz weg), Handy kaputt (3.Lizenz weg).


    Insbesondere den Fakt Hard- und Software zu koppeln finde ich mehr als unverschämt. Oder verstehe ich das falsch, ich kann kein Englisch:


    "1 Land license = Installation limit of 3 DIFFERENT devices


    CompeGPS considers "device" a combination of hardware and operating system.":mad:


    Fehlt bloß noch das der Mist bei irgendeinem Servicepack an einen Betriebssystemwechsel glaubt.



    Delago


    Wenn es denn so wäre. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.
    Ich mache am WE einen neuen Thread auf, da ich in der Woche unterwegs bin und ohne Internetzugang nichts testen kann. Werde dann auch mal einen Screenshot vom Ergebnis einstellen.



    cu

  • Hi,
    Du kannst Deine QV-Exportprobleme auch gerne im QV-Forum posten. Dort ist die QV-Helferschar größer (ich heiße dort auch so).


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hätte ich mir dummerweise TwoNav gekauft, aufs Handy (1.Lizenz weg), Androidupdate (2.Lizenz weg), Handy kaputt (3.Lizenz weg).


    Lies mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51616


    Kurzfassung zu Deinen 3 Punkten: Bei 1. und 3. hast Du Recht, bei 2. nicht, da sich durch ein Androidupdate oder auch ein Custom ROM die Device-ID nicht ändert.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...