BMW Navigator V - steht ein neuer Zumo in den Startlöchern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja - diese Neuberechnungen ist ein Grund, auf BaseCamp umzusteigen... falls ich einen Navigator V zulege.

    Kannst Du noch etwas sagen betreffs Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung des Navigators V im Vergleich zum zumo 660 und 550?


    Ja kann ich....:D


    Ist wesentlich besser als beim 660er aber immer noch nicht perfekt. Also tiefstehende Oktobersonne macht das Display immer noch (nun nur noch fast) unlesbar.


    Also: Mann sieht noch etwas aber so RICHTIG gut ist irgendwie anders aber Meilenweit besser als beim 660er.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nein, hab ich nicht^_^

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Zitat: Alte Map Source User werden sich schwer tun. Das Gerät wird von MS gar nicht mehr erkannt, also mit "Senden an Gerät" ist nichts mehr.


    Das finde ich sehr schade, da ich Unmengen von MS-Daten gespeichert habe. Ich kann diese auch ganz einfach verwalten - ohne eine einzige Datenbank wie bei BaseCamp, wo alles in einer Datenbank verpackt ist.
    OK - ich kann ja weiterhin mit MS arbeiten und die gpx-Daten mit einem Dateiprogramm (wie zB Windows-Explorer) auf den Navigator V kopieren - oder?


    Das geht mir auch so. Vor allem schätze ich an MS, dass ich meinen Wegpunkten verschiedene Kategorien zuordnen kann. Unter Favoriten erscheinen die dann genau in diesen Kategorien. Etwas was mit BC nach wie vor nicht geht.
    Nun mache ich es halt so: Ich konstruiere meine Route mit MS, speichere das Resultat als .gdb, öffne dies mit einem "jungfräulichen" BC und schicke es an meinen 660. Denn, und das muss ich BC lassen, der Export aufs 660 klappt mit der Windoof-Version von BC sehr gut. Wegpunkte sind so zwar unsortiert aber damit werde ich wohl leben müssen.


    Womit ich allerdings noch viel mehr Mühe habe ist BC für den Mac. Da ist, im Moment noch, Hopfen und Malz verloren :(

  • Das geht mir auch so. Vor allem schätze ich an MS, dass ich meinen Wegpunkten verschiedene Kategorien zuordnen kann. Unter Favoriten erscheinen die dann genau in diesen Kategorien. Etwas was mit BC nach wie vor nicht geht.
    Nun mache ich es halt so: Ich konstruiere meine Route mit MS, speichere das Resultat als .gdb, öffne dies mit einem "jungfräulichen" BC und schicke es an meinen 660. Denn, und das muss ich BC lassen, der Export aufs 660 klappt mit der Windoof-Version von BC sehr gut. Wegpunkte sind so zwar unsortiert aber damit werde ich wohl leben müssen.


    Womit ich allerdings noch viel mehr Mühe habe ist BC für den Mac. Da ist, im Moment noch, Hopfen und Malz verloren :(


    Der 2. Weltkrieg ist seit über 60 Jahren vorbei, Mandela ist tot und MS auch.


    Die Gegenwart und wahrscheinlich Zukunft heisst Basecamp, die neuen Geräte werden auf diese Planungssoftware ausgerichtet und man muss umstellen, ob man will oder nicht. Oder, wer arbeitet noch mit Win 3.1 oder 95 ? Wohl auch kaum noch jemand.


    Ich arbeite mit BC, seit es das gibt, anfänglich parallel mit MS, aber mittlerweile ist BC recht ausgereift. Dass WP's keine Kategorien mehr zugeordnet werden kann, schade, aber ich mach eh wenig mit WP's also kann ich damit leben.


    In BC können mehrtägige Routen mit dem Routenplanungs-Tool erstellt werden, ideal für den neuen Navigator V, der ja grosse Trips in Teilrouten verwalten kann. Dies werde ich nächstes Jahr ausgiebig testen.


    Wie mit jedem Programm braucht auch BC eine Einarbeitungszeit, ich bin auch noch kein Experte, das Planen geht mittlerweile gut. Ein nützliches Feature, die Cloud. Da lade ich auf Touren meine geplanten Routen hoch, ich habe dann zuhause oder unterwegs Zugriff auf meinem PC und Laptop.


    Das ewige Nachtrauern um MS bringt nichts, Garmin hat dieses Programm eingestellt genauso wie Microsoft Win XP demnächst einstellt.

  • Tja, ich nähere mich ja auch Schrittweise an das BaseCamp an. Schön sachte und dem Alter angepasst :D


    ..Ein nützliches Feature, die Cloud. Da lade ich auf Touren meine geplanten Routen hoch, ich habe dann zuhause oder unterwegs Zugriff auf meinem PC und Laptop...


    Ist denn die Cloud in BaseCamp integriert? Habe ich bis jetzt jedenfalls nicht gewusst/gefunden.
    Meine Routen in MapSource sichere ich im DropBox-Ordner und habe somit ab allen meinen Rechnern (zwei Stück mit vier Systemen) Zugriff auf die Daten.
    Kann man das mit BaseCamp auch machen? Im Sinne von BaseCamp anweisen, dass ein Hauptordner fürs speichern der Routen neu der DropBox-Ornder ist und nicht der vom Programm vorgeschlagene Ordner?
    Oder geht da nur der Weg in BaseCamp mittels "Sichern unter" den DropBox-Ordner wählen und dann jeweils neu importieren?


    Und noch eine Frage: Hast Du BaseCamp für Mac oder Windows? Denn, so wie ich es rausgefunden habe, "arbeitet" und plant es sich mit BaseCamp für Mac besser, wohingegen BaseCamp für Windows besser funktioniert wenn es ums übertragen aufs Gerät geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Im Sinne von BaseCamp anweisen, dass ein Hauptordner fürs speichern der Routen neu der DropBox-Ornder ist und nicht der vom Programm vorgeschlagene Ordner?..


    Geht und gefunden. Interessanterweise erstellt jedoch nur "BaseCamp für Mac" im DropBox-Ordner eine Datenbank. "BaseCamp für Windows" behauptet zwar, dass es mit der neu erstellten Datenbank arbeitet, im ausgewählten Zielordner wurde keine Datenbank erstellt und es ist auch keine zu finden!?!?! Somit habe ich nun auf allen Rechnern und Systemen, vorausgesetzt ich gebe die richtige Datenbank an, denselben Stand. Wenigstens etwas :tup:


    Eine eigene Cloud scheint Garmin für BaseCamp jedoch nicht anzubieten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hingegen funktioniert in meiner Variante (Auslagern der Datenbank auf DropBox) einwandfrei. Den Rest schau ich mir mal an.


    Wie geht das genau?
    Würde es auch lieber auf Dropbox haben als in der garmin Cloud.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Windoof oder Mac?
    Win: Im Menu "Bearbeiten => Optionen => Allgemein" kannst Du eine neue Datenbank am gewünschten Ort erstellen. Wobei dies bei mir nicht richtig funktioniert hat. Die Datenbank wurde zwar verwendet, ich konnte sie aber am gewünschten Ort nicht finden.
    Mac: Im Menu "BaseCamp => Einstellungen => Erweitert" Kann man eine neue Bibliothek am gewünschten Ort erstellen. Diese habe ich auch gefunden und konnte diese somit der Win-Version von BaseCamp zuteilen.
    Somit laufen insgesammt zwei Rechner mit vier BaseCamp-Installatonen via DropBox mit einer dauernd abgeglichenen Datenbank :tup:

  • Win: Im Menu "Bearbeiten => Optionen => Allgemein" kannst Du eine neue Datenbank am gewünschten Ort erstellen.


    Es wird dabei aber bloss eine NEUE Datenbank erstellt!? Wie übernehme ich die Daten der alten Datenbank in die neu erstellte Datenbank? :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, Ihr kommt vom Eingangsthema weg.


    BC in anderer Rubrik diskutieren.

  • @ navigator V Besitzer
    mich würden folgende 2 punkte interessieren:
    1.) ist noch immer die dämliche autozoom-funktion vom zumo660 vorhanden, oder wird endlich wieder beim herauszoomen auf den vorher manuell eingestellten zoomfaktor gestellt?
    2.) werden die abbiegebilder wieder eingeblendet, zumal sie ja ohnehin vorhanden sind?
    beides war ja damals beim guten alten gpsmap60 schon integriert.


    lg, rubbergum

    PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

    GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

  • Der Autozoom ist noch vorhanden, jedoch deaktivierbar. Bin bisher nur wenig mit aktiver Route gefahren, meine aber, dass auf den eingestellten Zoomfaktor gestellt wird.


    Die Abbiegebilder sind vorhanden, die JCV-Datei muss jedoch auf dem Navi installiert sein. Offenbar kommt diese beim Kartenupdate nicht immer mit.


    Der Navigator V basiert auf der Nüvi 27xxx Serie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die info.

    Der Autozoom ist noch vorhanden, jedoch deaktivierbar. Bin bisher nur wenig mit aktiver Route gefahren, meine aber, dass auf den eingestellten Zoomfaktor gestellt wird.


    vorhanden und deaktivierbar war ja beim letzten auch. nur leider hat er dann je nach umgebung bzw. entfernung zum nächsten point beliebig herausgezoomt. und deaktivieren war die schlechtere alternative. da war man dann in ortschaften wieder im nachteil. der 60er hatte es ja schon jahre zuvor gezeigt, wie es gehört.

    Die Abbiegebilder sind vorhanden, die JCV-Datei muss jedoch auf dem Navi installiert sein. Offenbar kommt diese beim Kartenupdate nicht immer mit.


    jcv vorhanden ist klar - und mit dem mapupdater hat es auch immer funktioniert. express meide ich weiterhin wie die pest.


    lg, rubbergum

    PC-Hardware: Core-i5 6600K, 16GB Ram / Core2Duo T7500, GForce 8600M GT, 2GB Ram
    PC-Software: Win10Pro_64Bit / QV6_Std / MobilAtlasCreator / GlobalMapper / MapSource / BaseCamp
    GPS: [GPSMap60C / Forerunner 205 / Zumo 660 / Zumo 590] / Forerunner 210 / Fenix 5 / GPSMap62s / Zumo XT

    GPS-Handy: BV9500+ mit DriveModeDashboard und LocusMapPro

  • Der Navigator V wird in der neuen Saison zeigen, was in ihm steckt. Habe ihn auch im Auto, aber da geht es einfach von A nach B.


    Garmin Express funktioniert in der aktuellen Version und ich arbeite nur noch damit.


    Problem war ja in den ersten Versionen, dass man die Karten nicht auf den PC installieren konnte, aber wie beim MapUpdater kann man jetzt die Auswahl von Installation und Verzeichnis vornehmen.


    Der Vortei von GE liegt darin, eine Anwendung für alles.

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dads der BMW Nagigator V der Vorläufer für eine reine Garmin-Variante des Zumo ist. Soll heißen, es wird einen Zumo 660 Nachfolger evtl. schon im Frühjar geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann gut möglich sein, daher würde ich keinen 660 mehr kaufen und warten.


    Ist ja eh Winter, jetzt braucht man kein Motorradnavi.

  • Habe eine Anfrage bei einer Motorrad-Zeitung gemacht und mich nach dem Zumo 660-Nachfolger erkundigt.


    Antwort hat lange gedauert, weil die haben selbst erst bei Garmin Deutschland nachgefragt.


    Zitat:
    "Garmin ist sich bewusst, dass viele Kunden bereits lange einen Nachfolger des 660er erwarten.
    Eine offizielle Ankündigung zum Nachfolger liegt aber noch nicht vor."


    Der erste Satz macht wohl klar, dass "Etwas in Arbeit ist". Andernfalls hätten sie ja behauptet, der 660er sei topaktuell und noch lange nicht reif zur Ablösung.


    Die Formulierung ist natürlich sehr schwammig, entspricht der üblichen Garmin-Strategie, Neuheiten möglichst spät anzukündigen, um den Abverkauf der Vorgänger nicht zu behindern.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810