BMW Navigator V - steht ein neuer Zumo in den Startlöchern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit gestern habe ich den Navigator V, kenne auch das 390, daher:


    Es gibt den Navigator in zwei Versionen, mit oder ohne 4-Tasten Cradle. Ohne für die spezifischen Halterungen der R1200GS und K1600. Hier gibt es eine Abdeckung mit grösserem Ausschnitt, da der Tochscreen des V grösser ist wie der des IV. Die Cradles des IV sollen aber für den V auch gehen.


    Bei Motorrädern mit LIN-Bus können Fahrzeugdaten aus dem Bordcomputer auf dem Navi unter My Motocycle angezeigt werden.


    Der Verpackungsinhalt des Navigator ist überschaubar, kein RAM-Mont Gerödel wie beim 390. Autohalterung muss optional bestellt werden. Dazu ist zu sagen, dass es keine GTM-Verkehrsfunk-Antenne mehr braucht, Verkehrsmeldungen wie Wetter-und Strassenzustandsberichte können über den Smartphone-Link in Echtzeit abgerufen werden. Funktioniert so auch auf dem Motorrad.


    Der Navigator V entstammt wie der 390 auch, der Nüvi-Reihe, die Menuführung ist ähnlich.


    Im Gegensatz zum 390 bietet der Navigator V ein anderes Routenmanagement. Es können Trips mit bis zu 30 Routen angelegt werden. Jede Route hat einen Via-Punkt sowie bis zu 125 Shaping Punkte. Shaping punkte sind nicht angesagte Zwischenziele.


    Routen können per Bluetooth an andere Geräte weitergegeben werden.


    Wieder da, was ich beim 350/390 vermisst habe, Import/Exportfunktion auf Micro-SD Karte, zudem werden an den internen Speicher gesendete Routen nicht einfach importiert, sondern nur auf Bestätigung. Ueberträgt man mehrere Routen gleichzeitig, kann man dann Jede einzeln zum Import auswählen.


    Der Navigator V hat einen Mediaplayer und eine bessere Trackverwaltung, Tracks lassen sich speichern oder als Route wandeln und speichern.


    Die optionale Reifendruckkontrolle und kurvenreiche Strecke gibt es auf dem Navigator V nicht.


    Akku wechselbar, keinen eingebauten Lautsprecher, keine Kopfhörer-Klinkenbuchse, SD-Slot im Batteriefach.


    Benutzerhandbuch in mehreren Sprachen als PDF-Datei auf dem Gerät, ebenso das Planungstool Basecamp für Mac und Windows.


    Das sind mal die wichtigsten Unterschiede, einen gibts noch, den Preis.

  • Oh shit!:o


    Da brauche ich ne Kombi von beiden!:p


    BMW V:
    - Schnelligkeit
    - Routenmanagement
    - Routenimport
    - Trackverwaltung


    zumo 390:
    - Reifendruck
    - kurvenreiche Strecke

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Es gibt Tage, da frage ich mich wie wir das früher gemacht haben. So mit Papierkarten, durchfragen, Luftkontrolle an der auch ohne POIs gefundenen Tanke...
    Wenn das so weitergeht findet ihr in 10 Jahren nicht mal mehr Eure eigene Küche :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... du fährst das falsche Moped: Die großen BMW-Männer-Motorräder überwachen auch so den Reifendruck! :D


    :rolleyes:Wenn man KEINE Ahnung hat – einfach mal die Fresse halten!

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • :rolleyes:Wenn man KEINE Ahnung hat – einfach mal die Fresse halten!


    Ne is klar, hätte ich ebenso geantwortet, wenn ich ne Möhre mit Druckgussrädern und 'nem Scheinwerfer in der Form eines an die Wand geworfenem rohen Eies zur Schau stellen täte. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:Wenn man KEINE Ahnung hat – einfach mal die Fresse halten!


    ... hast ja recht, ich weiß ja auch gar nicht, ob es bei BMW überhaupt RDC gibt.
    Und ich glaube, RDC ist sowieso doof, da ist das Garmin-System bestimmt viel besser. :D

  • Angeblich gibt es den Navigator V ja mit oder ohne Karten. Da ich für meinen Zumo 660 schon Karten (inklusive Lifetime) für EU, USA und Kanada habe, frag ich mich, ob ich das Ding ohne Karten kaufen kann und mir die jetzigen Karten via Lizenzerweiterung für das neue Gerät freischalten lassen.
    Klappt das? Vielleicht sogar inklusive Lifetime-Update:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon klar. Aber mann müsste ja für das neue Gerät neue Karten mit einer neuen LifeTime-Lizenz kaufen können. Man kann ja auch verschiedene Geräte mit verschiedenen Karten-Lizenzen auf dem gleichen Rechner verwalten. Somit wäre es ja unter Unmständen auch möglich nur eine neue Lizenz zu erwerben.
    Das Ziel wäre auf keinen Fall eine der nicht erneuerbaren SD-Strassenkarten zu haben. Oder gibt es für die neuerdings auch Updates?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hast ja recht, ich weiß ja auch gar nicht, ob es bei BMW überhaupt RDC gibt.
    Und ich glaube, RDC ist sowieso doof, da ist das Garmin-System bestimmt viel besser. :D


    RDC gibt es bei BMW, sogar für die F700GS, aber nur in Verbindung mit optionalem Bordcomputer.


    Mit LIN-Bus Halterungen (R1200GS, K1600GT/GTL) kann der Navigator V spezielle Motocycle Seiten anzeigen, darunter auch Reifendruck, sofern das Fahrzeug mit RDC ausgestattet ist.


    Die für den 390 optional erhältlichen Reifendruck-Sensorkappen funktionieren nicht mit dem Navigator V.

  • Schon klar. Aber mann müsste ja für das neue Gerät neue Karten mit einer neuen LifeTime-Lizenz kaufen können. Man kann ja auch verschiedene Geräte mit verschiedenen Karten-Lizenzen auf dem gleichen Rechner verwalten. Somit wäre es ja unter Unmständen auch möglich nur eine neue Lizenz zu erwerben.
    Das Ziel wäre auf keinen Fall eine der nicht erneuerbaren SD-Strassenkarten zu haben. Oder gibt es für die neuerdings auch Updates?


    Egal wieviele Geräte du an Deinem Rechner angemeldet hast, du brauchst für jedes eine eigene Lifetime/Kartenlizenz/Vollversion. Einziger Vorteil ist dass Du Routen und Wegpunkte zwischen den Geräten tauschen kannst. Garmin kann doch nicht alles verschenken, die müssen ja auch von irgendwas leben.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wie schaut es den beim Navigator 5 mit der Verbindung zu BT Headsets aus?
    Schon jemand mit Cardo getestet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schaut es denn mit der kompatibilität mit der Basecamp iPhone/iPad App aus. Ist bekannt ob Routen von der App an den Navigator V übertragen werden können?

  • Headset mit Nolan n-com. War letzte Woche zwei Tage unterwegs und da hat der Navigator V ab und an die Verbindung kurz verloren. Kann sein, dass mein iphone im Hosensack etwas ungünstig platziert war.


    Die Basecamp iphone-App funktioniert nicht mit dem Navigator V.

  • Andi#87: Zitat: Helleres Display, bei Sonneneinstrahlung über den Rücken wesentlich besser abzulesen (wenn auch noch nicht supergut)


    Die schlechte Ablesebarkeit bei Sonneneinstrahlung beim 660er war für mich der Grund, beim 550er zu bleiben. Wie ist der Navigator V in dieser Beziehung im Vergleich zum zumo 660 und 550?


    Zitat: Alte Map Source User werden sich schwer tun. Das Gerät wird von MS gar nicht mehr erkannt, also mit "Senden an Gerät" ist nichts mehr.


    Das finde ich sehr schade, da ich Unmengen von MS-Daten gespeichert habe. Ich kann diese auch ganz einfach verwalten - ohne eine einzige Datenbank wie bei BaseCamp, wo alles in einer Datenbank verpackt ist.
    OK - ich kann ja weiterhin mit MS arbeiten und die gpx-Daten mit einem Dateiprogramm (wie zB Windows-Explorer) auf den Navigator V kopieren - oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • OK - ich kann ja weiterhin mit MS arbeiten und die gpx-Daten mit einem Dateiprogramm (wie zB Windows-Explorer) auf den Navigator V kopieren - oder?


    Ja. Nur glaube ich, das MS die Routen anders behandelt als Base Camp und daher die Routen im Gerät immer wieder neu berrechnet werden.....(Was dann dabei raus kommt ist oftmals was anderes als das was Du am Rechner geplant hast.:confused:)


    Ich spiele z.Zt mit Base Cmap, komm aber mangels Zeit net viel weiter. Aber der Winter ist noch lang:D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja. Nur glaube ich, das MS die Routen anders behandelt als Base Camp und daher die Routen im Gerät immer wieder neu berrechnet werden.....(Was dann dabei raus kommt ist oftmals was anderes als das was Du am Rechner geplant hast.:confused:)


    Ja - diese Neuberechnungen ist ein Grund, auf BaseCamp umzusteigen... falls ich einen Navigator V zulege.

    Kannst Du noch etwas sagen betreffs Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung des Navigators V im Vergleich zum zumo 660 und 550?
    PS: "Mein" Navigator V wäre dann in einer neuen RT 2014, bei der auch noch ein kleines Dach über dem Navi wäre.
     [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/Zwischenablage-58.jpg]