BMW Navigator 5 - meine erste Fahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und ich dachte immer, dass bei Garmin die Kunden die Tester seien ;)
    Bin gespannt, wann der Nachfolger käuflich erwerblich ist.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • Noch ein Nachtrag für die, die's interessiert:
    Hab heute eine (für mich) neue Menufunktion gefunden: Man kann die ausgesuchten aktiven tracks unter einem einzugebenden Namen abspeichern. Der/Die tracks stehen dann im gpx- Verzeichnis direkt zur Verfügung. Also: Problem vollständig gelöst!
    Godfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man auf dem Nav 5 auch wieder andere Stimmen aufspielen? Ich habe auf meinem 660er die vom WDR Moderator Matthias Bongard drauf. Da ich die super finde hätte ich die auch gerne wieder auf dem Nachfolger installiert. Geht das?


    Ja, geht. In GarminExpress werden gleich zahlreiche Pakete mit Stimmen und Fahrzeugen angeboten.

    Freundliche Grüße, Tom

  • 20 GB Musik mit Playlisten passen gut auf die 32 GB SD-Karte



    fährst du Motorrad oder besucht du eine Disco?


    Zitat


    Wetterradar war auf der Karte gut sichtbar – zusammen mit der Route. Eine Routing-Option "trockene Fahrt" oder "Umleitung Regen" wäre für die Zukunft denkbar.



    Umleitung Regen? :eek: :confused:

    Zitat


    Kraftstoffverbrauchsverfolgung. Sowas brauche ich, wenn ich mit meinen Ducati-Kumpels unterwegs bin. Dann muss ich denen rechtzeitig sagen, wann sie tanken müssen.
    .



    Also ich fahre auch Ducati, aber einen BMW Fahrer als Tankwart habe ich noch nie gebraucht.

  • Zitat von Delta01

    fährst du Motorrad oder besucht du eine Disco?


    Erstes ja, zweites nein. Aber ich habe vor einigen Jahren gelernt, dass es sehr angenehm ist, während des Motorradfahrens Musik zu hören. Das hebt die Stimmung und macht das Fahren noch angenehmer für mich. Muss man nicht mögen und solange ich es nicht probiert hatte, fand ich es auch seltsam. Aber kaum probiert, wollte ich es nicht mehr anders.

    Zitat von Delta01

    Umleitung Regen? :eek: :confused:


    Umleitung um den Regen drumrum. Wenn man sich treiben lässt, dann ist das vielleicht eine gute Option. Mir selbst ist es egal. Ich fahre bei jedem Wetter, solange die Temperaturen nicht unter Null gehen. Und bei den langen Strecken (typisch sind mehr als 600 km Landstrasse am Tag - siehe Tracklog), die ich fahre, fahre ich auch einfach die geplante Strecke ab. Umleitungen sind da weniger interessant.

    Zitat von Delta01


    Also ich fahre auch Ducati, aber einen BMW Fahrer als Tankwart habe ich noch nie gebraucht.


    Das ist sehr schön und freut mich. Da sind meine Ducati-Buddies noch nicht so weit.

    Freundliche Grüße, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage an Navigator 5 Besitzer:


    Beim Zumo660 kann ich bei einer gewählten Route die Anzeigefelder selbst auswählen. Eingestellt sind:
    Tempo
    Ankunftszeit
    Höhe
    Entfernung bis Ankunft
    Zusätzlich wird die aktuelle Zeit dauernd angezeigt.


    Habe ich die Möglichkeit diese 5 Anzeigen am Navigator 5 einzustellen ?


    Hat das schon jemand testen können ?


    Danke
    Yami

  • Hat das schon jemand testen können ?


    Nicht nur getestet, sondern auch eingestellt.


    Anders als beim Nav 4, kannst Du nicht nur die Datenfelder auswählen, sondern auch noch verschiedene "Cockpits" auswählen...:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke "zumo550" für die Infos.


    Schade dass die aktuelle Uhrzeit nicht auch dauernd angezeigt wird. Hätte das von einem Gerät dieser Preisklasse erwartet. :confused:


    Somit hat sich der Kauf des Nav5 für mich erledigt und fahre weiter mit dem Zumo660.


    Gruss Yami

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer sagt denn, das die Uhrzeit nicht angezeigt wird?


    Natürlich wird sie das.:tup:


    Je nach Cockpit wird die Uhrzeit oben angezeigt, so das du wie 4 Datenfelder unten hast. Das einzige was nicht frei wählbar ist, ist die Geschwindigkeit.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Auf dem Screen Shot in Beitrag #33 sind wohl 4 Datenfelder angezeigt aber keine Uhrzeit.
    Die Uhrzeit wird wohl auf dem Startbildschirm angezeigt, aber nicht mehr wenn auf Karten Ansicht umgeschaltet wird.
    Vielleicht wird das ja mal mit einem neuen Firmware update nachgeholt so dass es wie beim Zumo 660 ist.


    Sollte ich mit meiner Aussage falsch liegen, würde ich gerne eine Screen Shot sehen wo die 4 Datenfelder plus die Uhrzeit angezeigt wird.


    Grus Yami

  • Die Uhrzeit wird nicht wie bei den 3x0 permanent in der Karte angezeigt, ist meiner Ansicht nach auch nicht wichtig! da heute nahezu jedes Motorrad eine Borduhr hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    im Grunde kann ich den BMW Motorrad Navigator V doch auch auf einer F800GS installieren oder? Hab auf einer Homepage gelesen, da ich folgendes gelesen habe:


    Zitat: " Nur verwendbar für BMW K1600GT/GTL (K48), BMW R1200GS ab Bj. 03/2013 (K50), BMW R1200GS Adventure ab Bj. 2014 (K51) und BMW R1200RT ab Bj. 02/2014 (K52) mit Vorbereitung Navigationssystem. Aufgrund des größeren Displays wird bei der BMW K1600 GT (K48) eine neue Instrumentenabdeckung (optional erhältlich) mit einem größeren Ausschnitt benötigt. Diese Abdeckung ist ab Modelljahr 2014 Serie und passt sowohl für Navigator IV als auch Navigator V."

  • Unsinn, passt generell an jedes Motorrad.


    Ich hab den Navigator V auf meiner F800ST mit dem 4-Tasten Cradle an den Zubehörstecker (nicht Bordsteckdose) angeschlossen.


    Für die erwähnten BMW's gibt es werksseitige Vorbereitungen.

  • Unsinn, passt generell an jedes Motorrad.


    Ich hab den Navigator V auf meiner F800ST mit dem 4-Tasten Cradle an den Zubehörstecker (nicht Bordsteckdose) angeschlossen.


    Für die erwähnten BMW's gibt es werksseitige Vorbereitungen.


    Und halt die modellspezifischen Sachen. Auslesen diverser Daten aus dem BUS-System….
    Oder bin ich da falsch gewickelt? Gut möglich da mich der Navigator V nur insofern interessiert als das ich hoffe, dass der dereinst meinen Zumo 660 ablösen wird. Allerdings als Garmin-Gerät und nicht als BMW-Zubehör :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Tom für deinen erstklassigen Bericht!!!


    Seit einer Woche habe ich nun meine neue R1200GS mit dem neuen Navigator 5. Eigentlich sollte (und muss) ich mich voll auf das neue Fahrzeug konzentrieren, kann aber schon einige Ergänzungen/Fragen zu deinem Bericht machen:


    - Mit meinem iPhone 5s habe ich die Bluetooth-Verbindung einmalig eingerichtet und seither verbinden sich die beiden Spielzeuge sobald sie in Reichweite sind.
    - Wie wo hast du das mit dem Wetter her? Ich bekomme nur die Verkehrs-Infos?!?
    - Ich habe die Autohalterung dazu gekauft. Nach dem Quest 1 (Kabel fest an Autohalterung) und Zumo 350 (USB-Kabel zum einstecken in das Navi) steckt man das 12V-Kabel nun in die Saugnapfhalterung. Diese enthält auch einen brauchbaren Lautsprecher. Endlich mal eine vernünftige Lösung mit dem Kabel...
    - Ich habe eine 8GB microSD in den N5 gesteckt und dasselbe Problem wie beim 350er: Anstöpseln per USB am Mac und das Gerät meldet sich als "Garmin". Die SD-Karte ebenfalls mit ihrem Namen. Vor dem Abstöpseln muss man (wie auch unter Win) die USB-Geräte wieder auswerfen, also N5 und die SD. Das geht, aber SOFORT ist die SD wieder da. Also wieder auswerfen und sie ist wieder da. Das Spielchen kann man endlos machen... Also muss man dann das Kabel doch mit aktiver SD abziehen und wird angemeckert, dass man die SD hätte auswerfen sollen! Beim 350er war die SD dann kaputt und musste neu formatiert werden (350er startete nicht mehr wenn die Karte drin war). Mit dem N5 habe ich erst einmal versucht, dabei ist die Karte aber lesbar geblieben.
    - Bei der GS hat die Halterung keine Knöpfe, dafür hat man am linken Lenkergriff ein Dreh- und Drückrad. Bei normaler Ansicht kann man damit rein- und raus-zoomen. Mit dem Drücken blättert man durch eine Kompassansicht, ein Favoriten-Menü (mit einigen oft benutzten Funktionen), einer Gesamtansicht aller Bordcomputer-Daten und der normalen Ansicht vor und zurück. SEHR praktisch!


    -JB

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Und halt die modellspezifischen Sachen. Auslesen diverser Daten aus dem BUS-System….
    Oder bin ich da falsch gewickelt? Gut möglich da mich der Navigator V nur insofern interessiert als das ich hoffe, dass der dereinst meinen Zumo 660 ablösen wird. Allerdings als Garmin-Gerät und nicht als BMW-Zubehör :rolleyes:


    Das Auslesen des BC geht nur bei der R1200GS, funktioniert bei meiner F800 nicht. Mein Entscheid für den Nav V das 4-Tasten Cradle, das es für ein etwaiges Garmin Pendant wahrscheinlich nicht geben wird.


    Und, der Nav V ist Realität, ein 660-Nachfolger hingegen futuristischer Wunschgedanken.