590 - Probleme mit abgeschaltener Neuberechnung seit FW 3.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus, kann bitte mal jemand folgendes testen:


    Ich erstelle in Basecamp eine Route (Motorrad kurvenreich, alle vermeidungen abgeschalten, Startort: Lohweg 3, 91560 Bürglein, Zielort: Rößleinstraße 2, 91578 Leutershausen Ortsteil Brunst)


    Die erhaltene route spiele ich aufs 590er: Routenpräferenz Kurvenreiche Straße, Neuberechnungsmodus: AUS!, alle Vermeidungen aus, keine eigenen Vermeidungen, Mautstraßen auf Nachfragen


    Route importieren und starten. Als Ziel Lohweg 3 auswählen.


    Nun skippe ich den ersten Wegpunkt --> nach meinem Verständnis wir maximal die Fahrtzeit neu berechnet, lediglich nichts an der Route geändert.


    In der Realität berechnet mir das Gerät die komplette Route neu und wählt eine gänzlich andere!


    Hab ich nen Denkfehler? Oder läuft hier was schief?

  • Wo ist dein realer Standort dabei? Und was erwartest du was das Navi, egal welches, tun soll?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Mein realer Standort ist dabei knapp 100 Meter von Lohweg 3 entfernt.


    Meine Erwartungshaltung ist:


    Das Gerät berechnet den Weg zu Lohweg 3 da dieser nicht in der Route enthalten ist. In dem Moment wo ich Lohweg 3 skippe bleibt die Route aufgrund abgeschaltener Neuberechnung so erhalten wie sie zum Zeitpunkt des Skip war.


    So hat es auch bis FW 3.1 funktioniert.


    Seit dem Update berechnet er nach dem Skip komplett neu.
    Zum einen dürfte nach meinem Verständnis diese Neuberechnung nicht stattfinden und zum anderen sollte bei gleichen Einstellungen und Karten in Basecamp und im Gerät die gleiche Strecke rauskommen wenn er schon neuberechnet (Warum das differiert interessiert mich aber nicht wirklich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du den Startpunkt skipst wird bis zum nächsten Punkt (egal welcher das ist) auf der Route neu berechnet.


    Setze einfach mal kurz nach dem Lohweg 3 einen Shaping Point und dann wird der Rest der geplanten Route auch richtig gefahren.

  • Genau das hatte ich schon gemacht. Nach ca. 300 Metern einen Shaping Point gesetzt auf der Route (Adresse Raitersaicher Weg 2).
    Die Route enthält somit Start, Ziel und diesen einen Shapingpoint (also einen mit dem Gummiband gesetzten Punkt ohne Alarm.


    Es passiert exakt dasselbe. Nach dem Skip des Startpunktes berechnet er die Strecke komplett neu!

  • Hab das Gerät inzwischen auch schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es passiert genau dasselbe wieder.


    Ich konnte das inzwischen auf drei verschiedenen Fahrten nachstellen.


    Der Punkt Automatische Neuberechnung deaktivieren scheint keinerlei Auswirkung mehr zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatt ein ähnliches Verständnisproblem. Schau mal hier. Denke das sollte dein Problem klären.
    Beim Aufruf einer mit BC geplanten Route muss der Start und der Endpunkt ein echter Wegpunkt sein. Bei der Frage nach dem Startpunkt muss der erste Punkt auf der Route ausgewählt werden nicht der Zielpunkt. Wird der Zielpunkt ausgewählt wird die Route nach den Präferencen des Zumo die Route neu berechnet.
    Gruß
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay nochmal zum mitschreiben:
    Ich hab 2 echte Wegpunkte Start (liegt 200m von meinem realen STandort entfernt) und Ziel (weiter weg)
    Neuberechnen ist am Gerät deaktiviert!
    Ich starte die Route und wähle als Wegpunkt den Startpunkt in 200m Entfernung. Das Gerät errechnet eine Route für die 200m führt ab da die geplante Route fort. Das ergab zumindest die Kontrolle. Nun bewege ich mich mit meinem Fahrzeug und komme allerdings nicht am ersten Wegpunkt vorbei, befinde mich aber auf der Route welche ich geplant hatte. Nun skippe ich manuell den ersten Wegpunkt (ist ja kein Shaping Point, daher MUSS ich ihn ja anfahren) UND NUN PASSIERT DAS WAS ICH NICHT VERSTEHE:
    Die Route wird komplett neu berechnet. Nach der Logik von Zellhöfer und anderen Buchschreibern, nach dem was ich in Foren gefunden habe und nach dem wie es vor dem Update funktioniert hat stimmt das so nicht! Und meine Erwartungshaltung ist auch anders!

  • Hast Du denn auf der restlichen Route weitere Shaping Points um die Route so zu gestalten wie Du sie wolltest? Oder besteht die Route nur aus dem Start und Zielpunkt ohne weitere Punkte weil BaseCamp zufälligerweise genau so berechnet hat wie Du es wolltest?

  • Die Route war nur 40 km lang. Und mir war es ziemlich schnuppe wie basecamp das rechnet. Aber es hat mich irritiert dass ich dann nicht die berechnete Route gelotst wurde. Es sind keinerlei weitere Punkte enthalten. Nur Start und Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist allerdings komisch und dürfte nicht sein. Also Garmin damit konfrontieren!
    Die Nennung meines Problems hatte damals keinen Erfolg:
    Route mit Start und Ziel, dazwischen Shapingpunkte.
    Ich beginne die Route,weiche dann von dieser ab,erreiche diese wieder (Querstrasse). Von links wäre die Route original gekommen . Ich müsste also rechts abbiegen,um zum nächsten Shapingpunkt zu kommen. Das Navi leitet mich aber zu einem zurückliegenden Punkt nach links! Ich kann nicht skippen,müsste also links abbiegen,am zurückliegenden Shapingpunk umkehren um dann wieder richtig geführt zu werden.
    Meine Beschreibung ist vielleicht etwas kompliziert (sorry). Die Routenführung ist aber totaler Blödsinn. Mit dem entsprechenden Maßstab in einer fremden Stadt.....

    Grüße
    Jürgen

  • Die Route war nur 40 km lang. Und mir war es ziemlich schnuppe wie basecamp das rechnet. Aber es hat mich irritiert dass ich dann nicht die berechnete Route gelotst wurde. Es sind keinerlei weitere Punkte enthalten. Nur Start und Ziel.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine Route mit Start und Ziel. Andere Wegpunkte hast Du nicht definiert Der Start befindet sich 200m von Deinem Standort entfernt. Du startest die Navigation, fährst los und zappst, da Du an Deinem Startpunkt nicht vorbeikommst, diesen weg. Richtig? Nun erwartest Du, dass der Zumo die Route zum Ziel trotzdem so beibehält wie in Basecamp berechnet. Richtig? Macht er aber nicht und berechnet die Route neu, mit logischerweise anderer Routenführung. Richtig?
    Es ist aber, meines Wissens, normal für den 590-er, (und auch für den 660-er) dass er beim löschen eines Routenpunktes den Weg bis zum nächsten Punkt neu berechnet. Da Du keinerlei Punkte zwischen Start und Ziel hast, rechnet er ab Deinem aktuellen Standpunkt halt alles neu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast das sehr gut zusammengefasst.
    Wie gesagt bisher hat das dank ausgeschaltetem Neuberechnen sehr gut geklappt.


    Und das ist auch mein Verständnis warum man die Neuberechnung ausschaltet.
    Außerdem bearbeite ich die Route nicht und entferne den Wegpunkt, sondern ich skippe ihn.

  • Neuberechnen aus verhindert das Neuberechnen wenn Du die Route bewusst oder auch unbewusst verlässt. Einmal in einem Dorf falsch abgebogen kann man an der nächsten Kreuzung korrigieren. Und natürlich auch, wenn der Zumo mal den Faden verliert und Dich falsch positioniert, was ibn den Alpen des öftern vorkommen kann. Dafür muss nicht alles durch eine Neuberechnung über den Haufen geworfen werden.
    Wenn Du aber manuell in die Route eingreifst und einen Wegpunkt löscht oder wegzappst, dann wird das entsprechende Teilstück neu berechnet. Muss er ja, denn wie sollte das sonst dargestellt werden?
    Beispiel: Du fährst 200km geradeaus. In der Mitte machst Du einen Abstecher 5 km rechts raus zum Restaurant um dann wieder auf die Strasse zurückzukommen. Du willst nun aber nicht zum Restaurant sondern weiterfahren. Also zappst Du das Restaurant weg. Und nun? Wie soll das der Zumo darstellen ohne die Teilstrecke neu zu berechnen?

  • Komisch dass genau das auf der Strecke vor der fw 3.1 funktioniert hat. Und eigentlich ist das doch genau das was man will. Ich fahre die geplante Route, befinde mich auf ihr! Habe den wegpunkt um 50m verpasst und deshalb zeigts mir keine abbiegehinweise mehr an. Ich bin aber immer noch korrekt voll auf der Route. Und nun skippe ich den bereits hinter mir liegenden Punkt.... Welchen Grund sollte es geben neu zu berechnen? Ich bin doch immer noch voll auf meiner geplanten Route.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Verhalten des 590-er kenne ich in solchen Situationen noch nicht. Der 660-er hat einfach weiternavigiert.
    Routet der 590-er denn nicht einfach weiter wenn Du einen "Shaping Point" auslässt?
    Bei Wegpunkten ist es ja nochmals anders. Die will er angefahren haben. Wie er da reagiert wenn man dran vorbei- und dann einfach weiter fährt, hab ich noch nicht probiert. Werde ich auch nicht denn gesetzte Wegpunkte will ich ja angefahren haben. Sonst würde ich ja nicht einen Wegpunkt setzen :D


    Was anderes ist es, wenn Du manuell in die Route eingreifst. Dann wird bis zum nächsten Punkt neu berechnet. Was aber schon immer so war. Und das hast Du gemacht, so wie ich es verstanden habe.

  • Hallo Lucky,
    Sobald du ein Wegpunkt/Viapunkt skipst, wird bis zum nächsten Punkt neu berechnet, ob Neuberechnung an oder aus ist egal...


    Hab nochmal verschiedene Route ausprobiert an meinem 390er.
    Bisher ging ich davon aus, dass ab dem ersten Punkt(Via- oder Shapingpoint) der nach dem geskipten Wegpunkt folgt, die org. Route beibehalten wird. Das funktioniert auch bei allen Routen die ich versucht hab. Es werden alle Shapingpoints berücksichtigt. Dadurch ergibt sich dieselbe Strecke wie am PC geplant. Jetzt hab ich mal eine Versuchsroute mit dem Timmelsjoch gebaut. Imst übers Timmelsjoch nach Meran. Startpunkt Imst, Wegpunkt in Ötz+St.Leonhard, Shapingpoints den Paß hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Nächster Wegpunkt in St.Leonhard. (Sind unnötig viele - nur zum Ausprobieren)
    Der Zumo fährt zwar jeden Shapingpoint nach meinem geskipten Wegpunkt (Ötz) an, weigert sich aber über die Wintersperre im Timmelsjoch zu überfahren und routet das gesamte Ötztal zurück via Brenner und Jaufenpaß nach St.Leonhard. Die Route bis St.Leonhard (nächster echter Wegpunkt) ist dabei hell Magenta, die Strecke nach diesem Wegpunkt ist dunkel Magenta. Ich kann daraus nur schließen: der Zumo berechnet komplett bis zum nächsten Wegpunkt neu, berücksichtigt aber alle Shapingpunkte die zwischen dem geskipten Wegpunkt liegen und dem nächsten...
    ich hoff mir konnte jemand folgen :huh:


    Um dein Problem zu umgehen, skip deinen Startpunkt nicht, geb als nächstes Ziel den 2.Wegpunkt in deinem Fall das Ziel an, starte nicht 200m neben deinem Start sondern am Start, dann wird nichts neu berechnet ;)