Erfahrung mit dem Neuen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Papaluna,


    danke für Deine Eindrücke, genau die selben Erfahrungen mit Rad. Am 1. Mai im dichten laubwald der Fränkischen leider dann Kartenkreisel , sodass ich Mühe hatte micht anhand der Karten zu orientieren. ( Wir waren abseits der normalen Wege unterwegs.)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    also richtiges Kartenkreiseln, in der Art, das sich die Karte längere Zeit wild hin und herdreht und herum dreht hatte ich nicht.
    Nur dieses nachhinken, verzögern bis die Position gefunden ist und die geringe Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Aber evtl. meinst du ja genau das.


    Ich habe diesbzgl. bisher noch kein Feedback von Compe. Ich hatte es allerdings bisher auch nur als allgemeinen Eindruck reportet.
    Ich werde das jetzt bei den nächsten Touren versuchen stärker im Auge zubehalten und dann nochmal weitergeben.

  • Hallo Frank,


    also richtiges Kartenkreiseln, in der Art, das sich die Karte längere Zeit wild hin und herdreht und herum dreht hatte ich nicht.
    Nur dieses nachhinken, verzögern bis die Position gefunden ist und die geringe Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Aber evtl. meinst du ja genau das.


    Ich habe diesbzgl. bisher noch kein Feedback von Compe. Ich hatte es allerdings bisher auch nur als allgemeinen Eindruck reportet.
    Ich werde das jetzt bei den nächsten Touren versuchen stärker im Auge zubehalten und dann nochmal weitergeben.



    Wir waren zeitweise dicht an Felsmassiven dran und dazu dichtes Laub teilweise. Möglicherweise hat dies zusätzlich das Gerät "verwirrt" .
    So ein Geräteverhalten kenne ich eigentlich nur aus den Bergen, bei tiefen Schluchten , oder hohen Felswänden, wie in den Dolomiten z.B. .
    Meine Garmin , Oregon 700 , als Sicherheit parallel dazu , zeigt vom Trackverlauf keine saubere Trackspur an den Felsen. Allerdings "rotierte " die karte nicht so.Ich werde den Sachverhalt weiter beobachten.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Karte immer genordet. Aber der Kompass ist im Stand komplett unbrauchbar. Die angezeigte Richtung ist während der Tour komplett erratisch. Auch nach mehrmaligem Kalibrieren. Das 64er als Referenz zeigt nach einmaligem Kalibrieren zuverlässig in die richtige Richtung. Die ganze Tour.

  • ..... Aber der Kompass ist im Stand komplett unbrauchbar. Die angezeigte Richtung ist während der Tour komplett erratisch. Auch nach mehrmaligem Kalibrieren. Das 64er als Referenz zeigt nach einmaligem Kalibrieren zuverlässig in die richtige Richtung. Die ganze Tour.



    Genau, im Stand wirr, und unterwegs mit Rad schwankt der Kursanzeiger jeweils 45 - 60 Grad nach beide Seiten von der Fahrtrichtung ab im bebauten Gebieten bzw. Wege mit vielen Laubbäumen.
    Beim Wandern ist das ganze dann noch Steigerungsfähig.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Mir wird gerade die 4.2.0 angeboten. Bin mal mutig und installiere - obwohl es über Pfingsten auf größere Radtour geht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schreiben/Lesen von SD-Card wäre dann noch offen.


    Hallo Ray,



    da nicht absehbar ist ob, falls und wann das noch in die GUI integriert wird habe ich es mal auf die altbewährte manuelle Methode probiert und den Pfad manuell eingetragen.
    Das Tracklog läßt sich so auf der microSD aufzeichnen lassen und Tracks und Wegpunkte werden auch von dort gelesen.:)

  • Nachdem ich jetzt einige Touren mit der Version 4.2 hinter mir habe, kann ich das Gerät im praktischen Gebrauch allmählich einschätzen. Hier mal mein Gedanken dazu:


    * Bildschirm: Mit Sonnenbrille (normale Tönung, noch nicht mal die Dunklen für den Gletscher) und starkem Sonnenlicht leider nicht zu gebrauchen. Zu mindestens nicht mit einer Karte, die wenig Kontrast hat. Auf einem Garminbildschirm ist alles zu erkennen. Beim Aventura rät man nur noch. Das ewige Trauerspiel von transreflexivem Display vs dem Kram den es halt sonst noch so gibt.


    * Kompass: Auch in der neuen Version ein Katastrophe. Aber das hatten wir schon.

    * Abstürze: Einen bisher. Mit der aktuellen Version. Displayabschaltung funktioniert. Auf dem Display tut sich aber nichts mehr. Deswegen merkt man es leider nicht sofort. Lässt sich nur noch beheben indem man den Akku herausnimmt (und mal wieder an diesen komischen Akkudeckel erinnert wird). Das Loch im Track ärgert. Zum Glück gibt es einen zweiten vom Garmin.


    * Die Bedienung über die Tastatur ist nicht komplett und schlüssig. Das nervt leider sehr. Also muss man doch immer wieder mit schwitzigen und batzigen Fingern auf dem Display herumschmieren, bzw nach der Kralle fischen. Die Karte über den Joystick zu bewegen ist fast unmöglich. Zumal der nach Unten kaum reagiert. Das alles ist beim praktischen Handling ein Manko, welches einem dauerhaft die Freude am Gerät nimmt.


    * Die selbstgebaute Rucksackhalterung hat sich erfreulicherweise als sehr praktisch erwiesen. Man kann das Gerät schnell abnehmen und wieder einsetzen. Geht noch etwas streng. Aber lieber streng am Anfang als nachher zu labbrig. Wäre schön, wenn Compe so etwas zu einem fairen Preis gleich von sich aus anbieten würde. Die in Summe 55 € für die Selbstbaulösung sind für eine Halterung schon grenzwertig.


    * Distanzalarm geht jetzt laut und deutlich.


    * Ein echter Lichtblick ist der GPS Empfänger. Es waren genügend schwierige Stellen dabei. Im Vergleich zum 64er muss sich das Aventura bisher nicht verstecken. Zwar neigt das Aventura an Steilhängen mehr zum "fliehen", macht also kurzzeitig einen großen Bogen. Dafür scheint es sich nach Passagen mit schlechtem Empfang schneller zu fangen.


    Bisheriges Fazit: Wie auch das Sportiva, ist für mich das Aventura eher ein Schönwetter GPS. Der Absturz, die schlechte Umsetzung der Tasten und der Bildschirm lassen mich am praktischen Gebrauch in einer Situation, wo es wirklich drauf ankommt, zweifeln. (Wasserdichte und Resistenz gegen Kälte stehen noch aus)


    Allerdings sind das alles Punkte, die Compe noch verbessern könnte. Die Firmware muss endlich richtig getestet werden. Um das Tastenhandling muss man sich halt kümmern und nicht hoffen, dass Touch irgendwie gleich Tasten ist. Beim Bildschirm kann man mit einem weniger blassen Farbschema bei den Vektorkarte und einer Kontrasteinstellung bei allen anderen Karten das technische Manko kompensieren. Da aber das Aventura wohl eher kein Massenprodukt ist, bezweifle ich, dass Compe hier allzu viel Ressource investieren wird.


    Der Rest ist TwoNav und dort hauptsächlich die Roadbookfunktion. Nach wie vor eine vorbildliche Umsetzung von Trackrouting. Gerade der große Bildschirm lässt einen alle möglichen Tourenparameter darstellen. Schöne Sache, um seine Mitwanderer damit zu unterhalten.



  • Deine Erahrungen zum Gerät ensprechen auch meinen Erfahrungen. Deshalb nutze ich derzeit das Gerät nicht.
    Große Freude bereitet mir dagegen der Activec20 von SATMAP.


    Die Betaversioen für das Gerät gehen genau in meine Richtung.
    Die Adventurekarten sind unterwegs beim Radeln und Wandern sowas von genial das ich das Gerät nicht mehr missen möchte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,



    da nicht absehbar ist ob, falls und wann das noch in die GUI integriert wird habe ich es mal auf die altbewährte manuelle Methode probiert und den Pfad manuell eingetragen.
    Das Tracklog läßt sich so auf der microSD aufzeichnen lassen und Tracks und Wegpunkte werden auch von dort gelesen.:)


    Hallo Gert,


    Danke für die Info.


    Sprich man kann die Einstellungen einsehen und ändern.


    Ist ja z.B. unter Android ja nicht möglich.
    Am Aventura/Sportiva und Anima habe ich diese immer editiert.
    Nach den ganzen Posts war ich mir nicht sicher das es am Aventura 2 auch geht.


    Ich werde mir den Aventura 2 demnächst bestellen, will etwas Spielzeit zuhause haben, bevor es in die Alpen geht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja,
    Ich habe die gps.ini entsprechend angepasst.
    Auch wenn ich nicht alles probiert habe, lassen sich wohl auch die Menus bei Bedarf wie bisher anpassen.
    Auf die Symboldatei(compegps.zip) gibt es leider keinen Zugriff.
    Für vorhandene Wegpunktdateien kann man das umgehen indem man auf lokal vorhandene Symbole verweist. Evtl. kann man es auch durch Nutzung des bwpt-Formates umgehen.

  • Deine Erahrungen zum Gerät ensprechen auch meinen Erfahrungen. Deshalb nutze ich derzeit das Gerät nicht.
    Große Freude bereitet mir dagegen der Activec20 von SATMAP.



    Reizen würde mich das Active20 ja sehr. Aber die Karten- und Datenpolitik ist ein absolutes no-go. Jetzt plage ich mich erst mal mit dem Aventura weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nach 5 Touren muss ich leider fstestellen, dass der Aventura 2 für mein Verständniss zur Zeit nicht zu gebrauchen ist. Hintergrund sind die wiederholten Neustartes während der Navigation. Von 5 Touren, waren vier Touren mit 4 -6 Neustarts während der Tour betroffen, sodass auch die Trackaufzeichnung nicht sauber ist.



    Ich verfolge das hier mit Interesse und werde mir den Aventura kaufen sobald er stabil läuft. Vielen Dank für eure Berichte!


    Ich fahre Enduro in den Wäldern von Rumänien und bin der Guide für meine Freunde. Ich kann mir Abstürze und kreiselnde Karten in Fahrtrichtung nicht leisten. Verwende immer noch einen alten Lowrance Endura auf dem Windows CE und eine alte Version von TwoNav läuft (bitte jetzt nicht lachen, läuft absolut stabil, vielen Dank an das Forum hier, das die Details wie z.B. die Anpassung der Hardware-Tasten an TwoNav bzw. das direkte Hochstarten beim Einschalten kommuniziert hat. Ein echter Life-Hack wie man ihr selten sieht).


    Sorry für kurze OT-Frage aber ich bin mehr als 5 Jahre hinten: Kann man im neuen Aventura und in Compe Land 8 Premium Open Street Map Karten (genauer openmtbmaps) importieren, anzeigen und bearbeiten (Tracks zeichnen, Wegpunkte importieren, ...)?


    Grüße aus Wien


    Robert

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Openmtbmsp ist eine garmin Karte.
    Stell die frage bitte separat. Das artet zu schnell aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Verstehe ich.


    Was mich an den Berichten bisher auch gestört hat ist die schlechte Funktion des Joysticks, vor allem bei der Bewegung nach unten. Ich glaube, wenn man den sichtbaren Kartenausschnitt verschieben will, dann macht man das am besten mit dem Joystick, da es ja keine oben unten links rechts Steuerung wie beim Active 20 oder dem Lowrance Endura gibt.


    Geht das bei allen so schlecht oder waren das Einzelfälle?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein Aventura ist bis jetzt, nach ca. 300 km wandern, noch nie abgestürzt. Er hat eine gute Auflösung und einen angenehm großen Bildschirm.


    Nachteile:
    Der Bildschirm ist nicht transreflexiv. Daher sieht man in der Sonne nicht viel, außer in einem bestimmten Winkel. Außerdem muss ich tagsüber immer mit 100 % Hintergrundbeleuchtung arbeiten.


    Auf die Speicherkarte kann man auch nicht zugreifen. Was mich im Moment nicht so stört.
    Schlecht, ist auch noch die Anordnung von der MicroUSB Dose. Wenn man das Kabel zum Laden bzw. zum Übertragen der Daten ansteckt, muss man das Gerät auf die Tischkante legen, oder mit dem Bildschirm auf den Tisch.
    Den Joystick verwende ich überhaupt nicht. Ich glaube aber, dass es bei mir nach rechts ein bisschen schlecht geht.


    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Ich habe am Montag meinen Aventura 2108 bekommen.
    Der erste Eindruck ist nicht mal so schlecht.


    Ganz kurz mein erster Eindruck, insbesondere da ich noch nicht richtig testen konnte:
    + Akkulaufzeit, da können die 20h mit 100% Hintergrundbeleuchtung hinhauen
    o Kompass macht eigentlich einen guten Eindruck, recht ruhig und genau. Scheint aber ab- und zu zuhängen
    o Display ist bei 100% heller und brillanter als das Display vom Anima. Ich muss es noch mit den Display vom Ur-Aventura vergleichen. Kommt aber nicht an Displays aktueller Garmins ran.
    + Ant-Sensoren kann jetzt einzeln ein Radumfang zugewiesen werden. Ant+-Sensoren werden separat gelistet.
    - keine RMAPS > 2 GB funktionieren. Das hat jemand anderes schon gemeldet, Da wird angeblich daran gearbeitet um <4 GB zu erreichen (was soll die Begrenzung?)


    jetzt zu meinen beiden ernsthaften Problemen:


    - Compe hat mir den falschen Halter (für Ur-Aventura) geliefert. Ich habe richtig bestellt (Aventura/Trail-Halter). Ich habe am Montag ein Ticket aufgemacht. Aber bis jetzt keine Antwort erhalten. :mad:
    Hat jemand eine Idee, wie ich Compe auf die Füsse treten kann?


    - Der Akku wird nicht korrekt geladen. Ich habe teilweise 20h geladen, es wird aber nie der Ladeschluss angezeigt. Akkustand ist maximal 98%.
    Ich habe 2 USB-Ladder (3.4A, 2A) getestet. Ich habe gestern ganz bewusst den Aventura bis auf 25% entladen und über Nacht geladen. heute morgen hatte ich 98% Akkustand.
    Akku defekt?, Ladeelektronik im Aventura defekt? Oder braucht der Akku mehrere Ladezyklen um die 100% zu erreichen?


    Und was verdammt noch mal ist los mit den Support bei Compe? :mad:
    Das kenne ich so nicht.
    Ich schreibe die Tickets meist in Englisch oder in Englisch und Deutsch.
    Das sollte auch ein Katalane verstehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    ist das ein Problem aller Geräte?
    Software oder Hardware?
    hast du einen Link zum spanischen Forum?
    foromtb oder wo anders?


    Mich wundert es weil ich von keine Problem mit der Ladestandsanzeigehier gelesen habe.


    Das gab es übrigens auch mit den Ur-Aventura. Damals hat Compe sehr lange gebraucht um es zu lösen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Eine Frage in die Runde, lohnt es sich bei Compe anzurufen?
    5 Tage keine Antwort auf ein Ticket finde ich schon ziemlich daneben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis