Von MapSource oder BaseCamp >> "In Google Earth anzeigen" geht nicht mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe, dank diesem Thread BaseCamp auf die Version 4.6.2 und GoogleEarth auf die 7.3.0 zurückgesetzt, damit klappt die Routenansicht in GE wieder einwandfrei.


    Leider wird GE innerhalb kürzester Zeit (Rechnerneustart?) durch den GoogleUpdater wieder auf die aktuelle Version upgedated. Jetzt kann man den über die Dienste und Aufgabenplanung deaktivieren.


    Zum einen möchte ich meine anderen Google-Produkte automatisch updaten, zum anderen wird der Updater automatisch wieder aktiviert, wenn man z.B. Google chrome händisch aktualisiert. Das wäre ja dann ein Spiel zwischen Hase und Igel.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Günther und Kollegen!


    10 Minuten vorher wurde mir klar, dass mir das Gleiche passiert ist!


    Lösung (hoffe ich): https://www.tipps-tricks-kniff…updater-googleupdate-exe/



    Bemerkung:

    Wichtig: Sobald Sie ein Update durchführen oder ein weiteres Google-Programm installieren, wird der Google-Updater wieder aktiviert. Um ihn wieder loszuwerden, müssen Sie die obigen Anweisungen nach jeder Installation von Google-Programmen wiederholen.


    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte man mit der Windows Firewall nicht einfach den Zugriff auf Port 80 und 443 für die Exe vom Google Updater sperren?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost

    Ich habe nur die oben erwähnte Methode angewandt (in meinem Kommentar zitiert). Ich weiß nicht einmal, ob es funktionieren wird. Was die Firewall betrifft, ja, ich habe darüber nachgedacht, aber meine Computerkenntnisse sind nicht sehr hoch... Vielen Dank. Eugen


    PS: Oh! Ich habe schon wieder 7.3.3!!!!!! Nach nur max. 10 Minuten nach der Deinstallation....Sch....!!!

    Nachtrag: Entschuldigen Sie mich! Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe den Computer nicht neu gestartet, als ich dazu aufgefordert wurde (wenn man "GoogleUpdater" in den "Dienste" löscht). Also habe ich jetzt die ganze Prozedur wiederholt und den Computer neu gestartet, als ich den Befehl erhielt, und jetzt scheint er zu funktionieren...

    Mein Betriebsystem: Windows 7 Pro, 64 bit

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    2 Mal editiert, zuletzt von Glenn ()

  • Wichtig: Sobald Sie ein Update durchführen oder ein weiteres Google-Programm installieren, wird der Google-Updater wieder aktiviert. Um ihn wieder loszuwerden, müssen Sie die obigen Anweisungen nach jeder Installation von Google-Programmen wiederholen.


    @eugen; deswegen habe ich ja in meinem Beitrag (#21) von Hase und Igel geschrieben


    ConiKost; mit Firewall und Ports bin ich nicht so fit, werde mich aber erkundigen

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ConiKost,


    habe Windows 10, 64 bit, Version 1909 aktuell

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Dann würde ich es mal wie folgt versuchen und das Programm in der Firewall blocken.


    1) Firewall- &Netzwerkschutz öffnen

    2) Erweitere Einstellungen

    3) UAC mit Ja bestätigen

    4) Ausgehende Regeln auswählen

    5) Neue Regel (auf Rechter Seite)

    6) Programm wählen

    7) C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe auswählen (In der Hoffnung der Pfad ist bei euch auch so?

    8 ) Verbindung blockieren

    9) Domäne, Privat und Öffentlich auswählen

    10) Name und Beschreibung vergeben


    Fertig.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bestätigung um 21.05 Uhr: die Änderung nach dem oben erwähnten Verfahren ist stabil und GoogleEarth 7.3.0 wird nicht mehr "aktualisiert".

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo!


    :cursing:

    Ja, da hat sich GE wieer selbst aktualisiert.


    Habe den Updater jetzt auch in der Firewall blockiert.

    Muss dann halt den Chrome von Hand aktuell halten.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo,

    aber ist es nicht so, dass der Eintrag in der Firewall alles blockiert, d.h. auch ein manuelles update von z.B. Google chrome ist nicht mehr möglich?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Stimmt, gerade getestet :(


    Dachte ich könnte das mit einem Download und drüberinstallieren umgehen.

    Aber man lädt nur eine kleine Setup.exe runter und die will über googleupdate.exe den Rest nachladen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten um das wieder zu umgehen (ältere Versionen benutzen, Registry-Einträge patchen, 32bit statt 64bit-Version beutzen etc). Gibt hier im Naviboard auch ein paar Themen dazu.

    Hallo MiLeo,

    nachdem wir ja in der Sache noch nicht wirklich weiter gekommen sind, habe das Board mal nach "Registry-Einträge patchen" durchsucht, leider ohne Erfolg. Kannst Du mir einen Link geben?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Ich kann nur bestätigen, dass die von mir verwendete Methode (siehe oben mit rot) wirksam ist und dass ich heute Morgen immer noch Google Earth 7.3.0 habe, so dass es kein "automatisches Update" mehr gibt. Es scheint also für Windows 7 Pro, Firefox (ich habe kein "Chrome") zu funktionieren. Ich modifiziere die Firewall nicht.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    die Methode macht aber nur Sinn, wenn man nur GoogleEarth nutzt, mit Google Chrome und/oder anderen Google Produkten hab ich dann da auch keine updates mehr, deswegen meine Frage nach einem registry-hack

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Karthagos:

    Da müsste ich jetzt selber googeln. Ist ja schon eine Weile her.

    Es ging da aber nicht um die Updates von Google Earth sondern von Basecamp. Mit den Basecamp-Versionen 4.6.2 und äter ging das noch. Und die automatischen Updates von Basecamp kann man durch Umschreiben eines Registry-Eintrags irgendwie deaktivieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo!


    Oder man blockiert den Netzzugang von Basecamp in der Firewall.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Basecamp hat meines Wissens kein automatisches Update. Es wird nur immer angeboten wenn es verfügbar ist. Das kann man dadurch verhindern, dass man in der Registry unter HKey_Current_User/Software/Garmin/Basecamp/Settings den Wert für LastCheckForUpdates auf FF FF FF FF 00 00 00 00 setzt.


    Aber das ganze nützt nichts wenn von GoogleEarth per automatischem Update wieder die neuste Version geladen wird.