Typfile ändern Nt Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    ich besitze ein 276cx mit Garmin NT2010.10 Karte.


    Da in dieser Karte die unterschiedlichen Straßen etwas "einfarbig" zu unterscheiden sind, suche ich nach einer Möglichkeit dies zu ändern.

    Ich hab natürlich hier schon gesucht, und auch gegoogled.

    Es gibt da einen "TYPViewer" und ein "gmaptoolsetup"

    Diese Programme habe ich auch gefunden.


    Jetzt muss ich wohl eine Kopie meiner Karte irgendwie extrahieren, bevor ich die einzelnen Linien ändern kann.

    Erste Frage:

    Welches ist die benötigte Karte?
    Es gibt da auf meinem 276er 2 Dateien die für mich infrage kommen: "gmapbmap.img" oder "gmaptz.img"


    Gibt es da eine kurze Anleitung?

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Auf dem PC kannst du ein geändertes Typfile mit meinem Tool integrieren. Das Typfile selbst mit dem Typviewer ändern. Auf dem Navi ist das bedeutend schwieriger. Zum einen ist die Karte in 2 Datein geteilt und das Typfile ist nicht direkt zugänglich. Mit Gmaptool kommst aber weiter. gmaptz. ist die Zeitzonenkarte und die andere die Übersicht, aber keine CityNavigator. Kann man alles mit gmaptool herausfinden....

  • Erstmal Danke "morgen1",

    also die Karte ist beim 276cx ja nur auf dem Navi vorhanden.

    Ich extrahiere also mittels gmaptool aus der "gmapbmap.img" ein Typefile.

    Soweit so klar.

    Dieses Typfile editiere ich dann mit dem "Typviewer" ?

    Das dann neue Typfile integriere ich dann wieder mit gmaptool zu einer neuen .img Datei ?

    Diese nenne ich dann wieder "gmapbmap.img", und ersetze die im Navispeicher vorhandene .img Datei damit ?

    Soweit richtig ?


    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die CN NT Karten sind noch „einteilig“. Nur die CN NTU Karten bestehen aus Nord Und Süd

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich habe jetzt mal mit dem "gmaptool" die "gmapbmap.img" zerlegt.


    Es sieht auch alles gut aus, keine Fehlermeldung.

    Jetzt sollte irgendwo im vorgewählten Verzeichnis eine "...typ" auftauchen.

    Tut es aber nicht.

    Ich denke da muss ich im "gmaptool" einige Einstellungen ändern.

    Ich hab aber nichts gefunden.


    Alles etwas schwierig für nen alten Maschinenbauer.


    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt mal mit dem "gmaptool" die "gmapbmap.img" zerlegt.

    Ich denke da muss ich im "gmaptool" einige Einstellungen ändern.

    Ich hab aber nichts gefunden.

    Unsinn. Dir ist im Verlauf des Threads mehrfach gesagt worden, daß die gmapbmap.img NICHT die CityNavigator-Karte ist, sondern die Übersichtskarte ("Basemap" > gmapbmap.img). Die Basemap hat kein Typfile, wozu auch bei den paar Linien, die da drin sind.

    Alles etwas schwierig für nen alten Maschinenbauer.

    Es würde reichen, wenn du genau liest, was dir oben geschrieben worden ist, und das dann umsetzt. Von einem alten Maschinenbauer würde ich die entsprechende Sorgfalt erwarten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Also gut:

    die "gmapbmap.img" ist nir die wordwide Übersichtskarte, und enhält kein Typefile.

    Aber wie heist den nun die .img Datei mir dem Typefile das ich ändern will ?


    Das finde ich eben nicht im oben beschriebenen

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Na, die D0323....img, Dazu gibt es auch die Key-datei: ..gma und die Unlock-datei:...unl

    Die solltest Du auf jeden Fall, wenn du damit spielen willst erst mal separat sichern.

    Wenn Du dir bei deinem Explorer auch die Dateigrößen anzeigen lässt, wirds sehr viel übersichtlicher.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seid nicht so streng mit mir.

    "tz = Timezone" hätt ich mir natürlich denken können, aber neue Verwirrung durch Ali:

    Was muss ich mit der "gma" und der "unl" Datei machen ?


    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komm eh nicht weiter.

    Hab jetzt endlich ein Type file aus der richtigen.img extrahiert.

    Aber wenn ich dieses Typefile im Typeviewer öffne, gibt es keine linien oder sonstwas zum editiere.


    Ich gebs auf

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Typfile im Typeviewer öffnen,

    dann links in die "Liste der Polygone" oder drunter irgend einen Eintrag auswählen.

    Dann erscheinen in der Mitte die Flächen oder Linien.

    Wenn da Text steht, drüber einmal in das Feld "Symbole/Text" klicken, das toggelt zwischen der Textdarstellung und den Zeichnungen hin und her.

    Dann in der Zeichenansicht die gewünschte Straße raussuchen, dann wieder zur Textansicht umschalten und die Farben ändern.

    Sag doch mal an, in welcher Postleitzahl du wohnst, vielleicht ist jemand in der Nähe der mal vorbeikommen kann und händisch helfen kann.

    Grüße... Ali

  • Danke Ali,


    anbei mal ein Screenshot des Typeviewers.


    Die Lioste der Polygone ... ist leer.

    Wenn ich auf "Hinzufügen" klicke, kann ich "importieren".

    Hab ich probiert, aber da will er immer eine Nummer, und ich komm wieder nicht weiter.

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da stimmt was mit dem Extrahieren des Typfile nicht. In den linken Feldern werden alle die Symbole normalerweise angegeben.

    Nochmal mit einem anderen Programm versuchen an den Typfile ranzukommen.


    ..Oder ich komm bei einer meiner nächsten Radtouren mal bei Dir vorbeigeradelt. Ich starte immer in Frankfurt.


    Grüße... Ali

  • Da stimmt alles . Das Typfile ist exakt extrahiert. Nur ist es so, dass der Citynavigator lediglich die Extra POI als Typfile mitbringt. Der Rest wird mit den hardgecodeten Standardeinstellengen gerendet. Du kannst aber jederzeit die gewünschte Grafik hinzufügen. Dazu müsstest Du die Linientypen wissen und auch wie die Schreibweise ist. Es gibt im Internet genügend sites, wo so was steht. Für Anfänger zum lernen wäre es einfacher ein fertiges Typfile z.B von user heimo s. hier aus dem naviboard zu nehmen. Der user heimo s. ist hier sozusagen der Spezialist für Typfiles. siehe auch hier >: Schtzu.net und Heimo S.