Wi-Fi 5GHz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Klappt bei euch die WLAN Verbindung mit einem 5GHz Netzwerk?

    Mein XT zeigt mir nur 2.4GHz Netzwerke an, obwohl mein Wi-Fi beides kann (Notebook, Table, Smartphone... sind alle im 5GHz Netz).

    Gemäss Handbuch sollte das XT 5GHz Wi-Fi unterstützen. Oder muss man dazu was freischalten?

  • Also mein XT sieht kein 5GHz WLAN ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich befürchte die Amerikaner haben gepennt - das ist DJI auch passiert. USA nutzen andere Frequenzen für 5GHz WLAN die wir hier nicht nutzen. Bei DJI führt das dazu das man mit einem EU Android Handy die Fernbedienung per 5GHz WIFI nicht bekommen weil sie auf den falschen Frequenzen ist.


    ggf. scanned der Zumo daher gar nicht die EU Frequenzen - müsste ich meinen WLAN Router mal bei gelegenheit auf USA umstellen und schauen ob es dann geht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich befürchte die Amerikaner haben gepennt - das ist DJI auch passiert. USA nutzen andere Frequenzen für 5GHz WLAN die wir hier nicht nutzen. Bei DJI führt das dazu das man mit einem EU Android Handy die Fernbedienung per 5GHz WIFI nicht bekommen weil sie auf den falschen Frequenzen ist

    Andere Frequenzen? Eher nicht. 5GHz ist da recht gleich. Viel eher kann es sein, dass das XT kein DFS kann. Stellt mal euer 5 GHz WLAN auf Kanäle 32-48 maximal, wo kein DFS Pflicht ist. Sieht dann das XT das WLAN?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das aber gestern probiert, WLAN Router auf USA umgestellt, höhere Kanäle ausgewählt -> Zumo sieht kein 5GHz WLAN.


    Die Untereren Kanäle ohne DFS Pflicht sieht der Zumo ebenfalls nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Die Untereren Kanäle ohne DFS Pflicht sieht der Zumo ebenfalls nicht.

    Danke :) Das würde heißen, dass möglicherweise der Zumo überhaupt kein 5 GHz kann entgegen der Beschreibung.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hab's jetzt auch mal probiert:


    Der Zumo XT findet weder das 5GHz-WiFi der FRITZ!Box noch das des RAVPower Filehubs - entweder ein Software-Fehler oder das 5 GHz WiFi wurde schlussendlich aus Kostengründen noch eingespart und schlichtweg vergessen, dies im Handbuch dann auch zu streichen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab nun auch ein XT und kann bestätigen, dass überhaupt keine 5 GHz Netze gefunden werden.

    Aber immerhin funktioniert auch WPA2-Enterprise :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat nun geantwortet und das Handbuch angepasst. Es wird nur 2.4GHz unterstützt.

    Im Jahr 2020 ein Trauerspiel..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Eas hat denn das mit Trauerspiel zu tun? Ein Navi ist kein Tablett mit dem man im Internet surft. Da wird alle paar Monate mal per Wlan die Karte oder Firmware aktualisiert. Mehr nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eas hat denn das mit Trauerspiel zu tun? Ein Navi ist kein Tablett mit dem man im Internet surft. Da wird alle paar Monate mal per Wlan die Karte oder Firmware aktualisiert. Mehr nicht.

    Mir so einer Einstellung nachtürlich nicht :(

    5 GHz ist lange Standard und gerade, wo 2.4 GHz gerne massiv überfüllt ist, ist mit 5 GHz viel Freiraum.


    2.4 GHz only Module sind heute nicht mehr Standard. Da hat Garmin wohl 1 Cent sparen wollen, anstatt ein Dual Band Module zu verbauen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hier noch die Antwort vom Garmin Support auf mein Ticket:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das geschilderte Problem ist uns in der Form noch nicht bekannt. Wir haben es zur Überprüfung an unsere Entwickler in den USA weitergegeben und bitten Sie noch um etwas Geduld. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen, ob es ein technisches Problem ist oder ein Fehler im Handbuch.

    Nuja, beworben wurde 5GHz ja nie, ich habs erst im Handbuch entdeckt (oder war es durch irgend ein Youtube-review?), dennoch schade: mit dem Notebook sind Verbindungen im 5GHz Netzwerk eindeutig a) stabiler und b) schneller, der Mischbetrieb 2.4 & 5.0 unschön. Gerade bei den grossen Datenmengen (Karten- und Firmwareupdates) kein unwichtiger Faktor.

  • Das 5 GHz beim ZumoXT habe ich bisher auch noch nicht vermisst. Mein IPad und mein IPhone funken im 5Ghz Bereich, der Rest meiner Gerätschaften incl. Repeater im 2,4 GHz Bereich. Es funkt ja nicht alles gleichzeitig.

    Zum Kartenupdate kommt das Zumo XT ans USB Kabel. Die Karte auf dem PC wird dabei dann auch gleich mit aktualisiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...