Routing-Chaos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, hallo Handi,

    das mit dem zwangsweisen Autobahn fahren ist mir auch passiert. Habe die Touren per Mail bekommen, anschließend mit BT und Garmin express auf das XT gespielt. Bei der Kontrolle vor der Tour hat es sich alles gleich angesehen. Auch die Kilometer waren bis auf 1-2 km identisch von PC auf XT übertragen.

    Dann bei der Tour das große Chaos. während bei meinen Kollegen alles glatt lief und die Touren eins zu eins waren, wollte das „neueste Navi“ in der Truppe immer über die Autobahn fahren. Beinahe hätte ich es in die Kroatische Adria geworfen.

    Hab bisher noch keine Erklärung für diesen echt nervigen Missstand.

    Gruß Klaus

  • Man sollte fremde Routen immer mit BaseCamp kontrollieren und ggf. nacharbeiten. Vor allen Dingen dann, wenn man nicht weis wie und auf welchem Kartenmaterial sie entstanden sind. Es war noch nie eine gute Idee fremde Routen unbesehen aufs Navi zu kopieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Man sollte sich fremde Routen immer als Track mindestens zusätzlich geben lassen - denn egal wo man es importiert kommt ggf. was anderes raus. Das ist auch bei Basecamp Routen so, der andere muss nur in seinem Profil was anders eingestelt haben als Du selber und schon rechnet das eigene Basecamp was anderes zusammen. Vor allem weil viele einfach extrem Sparsam mit Shapingpoints sind was halt immer so viel Interpretationsspielraum lässt.


    Wenn ich Leuten die Basecamp haben Routen von mir weitergebe, lege ich immer den Track bei wie sie bei mir berechnet werden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich keinen fremden Track erhalten habe, erzeuge ich ihn mir nach dem Import sofort selber, ohne die Route neu zu berechnen. Damit ist dann die Original Route „eingefroren“ . Danach lasse die Route neu berechnen und vergleich sie mit dem zuvor erstellten Track und mache die ggf. erforderlichen Anpassungen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • So behelfe ich mir auch wenn nix dabei war - funktioniert halt nur bei Basecamp Routen wo halt der Stütztrack wie ich es nenne drinnen ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wenn ich keinen fremden Track erhalten habe, erzeuge ich ihn mir nach dem Import sofort selber, ohne die Route neu zu berechnen. Damit ist dann die Original Route „eingefroren“ . Danach lasse die Route neu berechnen und vergleich sie mit dem zuvor erstellten Track und mache die ggf. erforderlichen Anpassungen.

    ... genauso verfahre ich auch und hatte daher noch nie ein Problem!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, sollte man eher die Tracks importieren als die eigentlichen Routen.

    Die Einstellungen waren auf den Navis sonst gleich. Routenneuberechnung war ausgeschaltet, Autobahn vermeiden und kürzeste Zeit war gesetzt.

    Die Tracks waren dabei, allerdings nur für ein Kollegen der noch ein Becker Mamba hat.

    Noch was....

    wie bekomme ich die Routen welche zum „Importieren“ bereitstehen wieder leer

  • Weil ich Probleme hatte, eine in Kurviger geplante Route exakt in BC resp. XT zu bekommen, habe ich heute von drevi in einem anderen Thread folgendes gelernt:


    1.Track ins BC Importieren

    2.Aktivität auf "Direkt" stellen

    3.Route aus track berechnenlassen - Dann bleiben die SP erhalten

    4.Aktivität auf Motorrad etc. - Route wird neu berechnet

    5. evtl überflüssige SP aus der Route löschen


    Damit das XT nicht mit zu vielen Shaping Points (SP) überlastet wird (mit der Meldung, dass keine Route berechnet werden kann), fand ich heraus, dass die Anzahl der SP bei Punkt 2 im Ablauf oben nicht BC überlassen werden darf (--> Haken bei 'Anzahl der Punkte automatisch wählen' entfernen), sondern selber relativ tief gesetzt werden muss, z.B. 50.


    Bei der erneuten Routenberechnung mit der Aktivität Motorrad fügt BC dann wieder erneut SP dazu. Im von mir verwendeten Beispiel waren es am Schluss 176 SP. Damit konnte XT umgehen und eine Route berechnent.

    Mit 629 SP kam das XT nicht zurecht. Wo die Grenze genau liegt, weiss ich nicht.


    Mit obiger Methode bekam ich die Kurviger-Route jedenfalls weitestgehend routingfähig ins XT. Mit anderen Methoden (Export aus Kurviger mit Track und Route mit Garmin SP) gelang mir das nicht.


    Ob sich diese Methode auch in anderen Fällen bewährt, werde ich sehen müssen ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)