Garmin Anfänger hat einige Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich habe am Sonntag meine erste Tour mit meinem Zumo XT unternommen.

    Die ganze Woche Abends mit BaseCamp versucht eine mir bekannte Strecke einmal als Route und einmal als Track zu erstellen und zu speichern. Dann auf das Gerät übertragen und morgens los. Die Route aufgerufen und schon direkt am Anfang will mich das Zumo anders führen als ich es in BaseCamp nach der Planung gesehen habe. Da muss ich nochmal meine Planung überprüfen.
    Die Streckendarstellung und der Autozoom sind noch sehr ungewohnt für mich. Das fand ich bei Tomtom besser. Da ich die Strecke auch als Track gespeichert hatte hab ich dann mit dem Track routen wollen und war total überrascht, das der Zumo daraus wieder eine Route errechnet hat.
    Was bringt es mir dann den Track zu speichern???

    Im Trueadventure.de Forum las ich jetzt, das man sich Route und Track gleichzeitig auf dem Gerät anzeigen lassen könne. Die Funktion kann ich abernicht finden und habe auch in der Suche hier nichts dazu gefunden. Wie geht das???

    Ansonsten ist mir Petra auf einigen Serpentinen und sehr kurvigen Passagen auf den Geist gegangen weil sie ständig sagte ich solle nach links oder rechts auf die Straße abbiegen auf der ich schon ohnehin fuhr. Kenne ich auch nicht von meinem alten Tomtom.

    Vielleicht hat ja jemand Tipps und Erklärungen für das Verhalten des Zumo.

    Ansonsten muss ich sagen das ich von der Kiste begeistert bin. Das Display ist super, auch bei direkter Sonne von hinten noch gut ablesbar und die Geschwindigkeit der Berechnung ist im Vergleich zu meinem alten Go 720 atemberaubend. Auch die Halterung hat bei sehr schlechten Straßenzuständen einwandfrei gehalten und ich denke, wenn das Gerät einmal richtig eingerastet ist, wird es da auch keine Probleme geben
    Danke für eure Mühe mir zu helfen,

    Gruß

    zorro

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deine Fragen sind so einfach nicht zu beantworten.

    Das XT bietet sehr viele Möglichkeiten zur Einstellung.


    Zum Bsp. Route "Neuberechen aus" nach dem übertragen.

    Dann kannst Du auch bestimmte Strassen ausschliessen.


    Je nachdem was Du eingestellt hast kann tatsächlich nach dem übertragen der Route ans XT was anderes rauskommen. Dann gibt es noch die Verkehrsmeldungen, die können die Route auch beeinflussen.


    Als "Beginner" würde ich auf "Neuberechnen aus" stellen (Einstellungen/ Routenpräferezen) und lass den Verkehrsfunk erstmal weg, das läuft noch nicht rund.


    Einen Track zusätzlich kannst Du Dir anzeigen über die App Tracks.


    Bezüglich Serpentinen, prüfe mal ob Du "Kehrtwenden vermeiden" ausgeschlossen hast.


    Wenn Du auf "Neuberechenen aus" stellst, kannst Du die Ausschlüsse von Strassen erstmal weglassen.


    Ich hoffe Hier ist was dabei was Die weiterhilft.


    Servus

    Peter

  • Ja die TomTom und auch Navigon Anzeige inkl. Autozoom der Navigation ist und war Garmin überlegen, da gibt es nix dran zu rütteln. Ist nicht Garmins steckenpferd und sorgt ab und an dafür das ich auch den falschen Abzweig nehme.


    Mal die Fragen sortieren:


    was bringt es einen Track zu haben ? Zumeist zum Austausch über unterschiedliche Plattformen interessant. Oder halt zur Gegenkontrolle weil man sich den Track einblenden lässt.


    Track Anzeigen lassen: Apps - Tracks - Track anklicken -> In Karte anzeigen. Ggf. noch eine andere Farbe einstellen.


    Nervige Ansage: Das ist leider auch ein Punkt der bei Garmin unglücklich gelöst ist:Diese ständigen Abbiege ansagen auf Passstraßen kenne ich daher auch. Wenn es nur einen kleinen Weg in der Spitzkehre gibt sagt er abbiegen damit man auf der Hauptstraße bleibt. Der Hintergrund ist das er nicht davon ausgeht das Du der Hauptstraße folgst sondern das du geradeausfährst solange es keinen Abzweig gibt. Das führt dazu das auf Passtraßen wo es einen kleinen Weg in der Spitzkehre gibt er abbiegen sagt obwohl Du auf der Hauptstraße bleibst. Im Ort wo die Hauptstraße einen links knick macht er aber Geradeaus will sagt er dafür nix. Das ist komplett anders als zu allen anderen Systemen die ich so fahre. Also: So lange er nix sagt heißt das Geradeaus (nicht der Hauptstraße folgen) ... alles andere sagt er an, selbst wenn Du der abknickenden Vorfahrtsstrasse folgen sollst.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    und Danke für eure ausführlichen Antworten,

    Peter:

    den Neuberechnung Modus habe ich auf Bestätigen gestellt. Das fand ich sehr gut, als eine Straßensperre kam, bin ich der angegebenen Umleitung gefolgt und der Zumo hat mich wieder auf die ursprüngliche Route geleitet. Musste nur eine Zwischenziel überspringen...

    Und tatsächlich hatte ich Kehrwenden ausgeschlossen, war vielleicht der Grund für die ständigen Ansagen.
    Werde ich das nächste Mal testen...

    mario_b:

    den Track hatte ich schon auf Anzeige gestellt, hab jetzt noch mal ein wenig rumgespielt und festgestellt das die Route wohl wirklich deckungsgleich mit dem Track war und ich deswegen wohl nichts gesehen habe. Oder übersehen habe....

    Bei der Trackaufzeichnung habe ich jetzt nur das ganz kleine Stück das wir zu einer Tanke gefahren sind, in anderer Farbe, als Abweichung des ursprünglich geplanten Track gesehen.


    Ich muss mich halt noch erst richtig in die vollkommen andere Menüstruktur einarbeiten 😳

    Bei jeder Fahrt werde ich dazu lernen...

    Gruß

    zorro


    PS

    Nur schade das ich nicht mehr meinen schönen Startbildschirm mit meiner (geputzten) CBF-1000 und dem hinzugefügten Zorro Zeichen nicht mehr sehen kann😕

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vergiss das mit den Kehrwenden..


    Verhindert nur die Ansage "Bitte wenden" falls du die Route verlassen hast. Das Navi führt dich ohne die Kehrwenden halt z. B. zum nächsten Kreisverkehr und "wendet" dort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe übrigens vergessen Manfred:


    so ein sozialer Abstieg!

    Vom seidenweich laufenden Reihenvierer auf einen rauen, ruppigen Twin....

    😱😱😱😱😱😱


    😎

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, habe nochmal ne Frage zu Route und track. Könnt ihr die gleichzeitig eingeblendet haben? Wollte einen track einblenden. Den zeigt er auch farblich an. Wenn ich dann auf los drücke, will er navigieren und bringt das in violett. Wenn ich nur den track anzeigen lasse und danach die Route navigieren lasse, ist der track nicht mehr zu sehen.

    Wie macht ihr das? Oder blendet ihr nur bei Unstimmigkeiten den track andersfarbig ein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Track liegt mit der neuen Firmware „unter“ der Route. Wird also überdeckt. Man kann nun die Routenbreite viel schmaler machen oder auf der 2.90er Firmware bleiben oder ein Ticket bei Garmin aufmachen, dass sie das wieder ändern und den Track „über“ der Route anzeigen.

  • Als Stechi, wenn die Route absolut deckungsgleich ist zum Track kann man nur über die Breite der Darstellung beide Linien sehen. Bei gleicher Breite nur die gewählt Linie oder bestenfalls eine Mischfarbe schwarz.

  • Also erstmal zur Planung, ich mache eine Route, wenn sie fertig ist lass ich Basecamp daraus ein Track erstellen, beides übertrage ich an den Zumo XT und importiere es.

    Wenn ich dann auf los drücke, will er navigieren und bringt das in violett.

    Du gehst zu Tracks, wählst den track, option anzeigen auf der karte haken rein, ggf. farbe und trackbreite setzen. Nicht auf LOS klicken. Jetzt wieder in das Hauptmenü wechseln und die dazu gehörige Route laden -> Hier dann auf Los.


    Je nach Trackbreite die Du eingestellt hast ist der Track solange Du auf dem Track bist nicht sichtbar (überlagert von der Routendarstellung)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also erstmal zur Planung, ich mache eine Route, wenn sie fertig ist lass ich Basecamp daraus ein Track erstellen, beides übertrage ich an den Zumo XT und importiere es.

    Du gehst zu Tracks, wählst den track, option anzeigen auf der karte haken rein, ggf. farbe und trackbreite setzen. Nicht auf LOS klicken. Jetzt wieder in das Hauptmenü wechseln und die dazu gehörige Route laden -> Hier dann auf Los.


    Je nach Trackbreite die Du eingestellt hast ist der Track solange Du auf dem Track bist nicht sichtbar (überlagert von der Routendarstellung)

    :thumbup::!::thumbup::!: Vielen Dank!


    Die genaue Reihenfolge und "Nicht auf LOS klicken" waren für mich entscheidend!


    Ich bedanke mich :danke:

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)