Zumo XT aus Motorradhalterung gefallen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat aber bisher auf runden 6000km incl. Offroad problemlos gehalten... Muss halt richtig einrasten....

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ob das Navi richtig einrastet kann man hören. Es ertönt ein leises „Klick“. Und wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass der Verriegelungknopf beim richtigen Einrasten nach oben springt. Dann ist es verriegelt und fliegt einem auch nicht davon. Es sei denn ein Teil der Halterung bricht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nachdem Touratech den bestellten Halter nach zwei Monaten immer noch nicht liefern kann, sind wir gezwungenermaßen ohne diesen, auf unsere einwöchige Schottertour mit vielen stark ausgewaschenen und entsprechend felsigen und holprigen Strassen gefahren. Entgegen meinen Erwartungen hat der Halter von Garmin inkl. Gerät die Vibrationen und Schläge problemlos überstanden. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    an den zwei letzten Sonntagen habe ich mit meinem Kumpel etwas über 800 Km im Bergischen getourt. Wir fahren (bis auf An- und Abfahrt über die BAB) nur auf Land- und Kreisstraßen und die sind teilweise in wirklich grausigem Zustand;

    alles rappelt!

    Mein XT ist an seinem Platz geblieben und ich glaube auch, dass die Halterung besser als ihre Anscheinung ist!


    Zitat Reinhard#32
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ob das Navi richtig einrastet kann man hören. Es ertönt ein leises „Klick“. Und wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass der Verriegelungknopf beim richtigen Einrasten nach oben springt.


    Da muss ich Reinhard teilweise widersprechen, ich bin älter und habe auf beiden Ohren große Einbrüche im mittleren Frequenzbereich- ich kann da nur etwas hören wenn ich mit dem Ohr direkt an der Halterung bin😳 Wie sieht das aus? Und mit Helm sowieso nicht!

    Allerdings hat er auch recht mit der visuellen Kontrolle.

    Man sieht sehr schön, wenn man genau hinschaut, wie der Knopf der Verriegelung nach oben kommt.


    Wenn der Knopf sauber oben ist hält das XT sicher in der Halterung fest.

    Da muss wirklich schon etwas abbrechen!

    Meine Meinung.

    Gruß

    zorro

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Peter,

    Ein Touratech Halter geht bei meinem Motorrad aus Gewichtsgründen nicht mehr.

    ähmmm mal ne blöde Frage, wie viel Zuladung besitzt dein Motorrad? :whistling:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das mit einem 3M Dual Lock Klettband gemacht, damit man die Sicherung auch mal entfernen kann (z.B.: bei Verwendung im Auto). Hält bombenfest. Zusätzlich habe ich an der Leine einen Schnellverschluss, damit ich das Navi schnell ab- und anbauen kann.

  • Also ich bin in den letzten Wochen auch gut 1200km gefahren und die Straßen waren teilweise ein ganz klein wenig "grenzwertig" ;) Navi hat super gehalten und keine Probleme gehabt. Aber ich stimme jedem zu, wenn er sagt "das Einrasten" ist teilweise schwer zu hören.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend Peter,

    Die KTM 1290 SAS lässt auf der Brücke wo das Navi installiert werden kann 500 gr. zu.

    ist jetzt ein Scherz oder...:!::?::/


    Befürchtet KTM dass der Lenker - bei hartem Geländeeinsatz - abbrechen könnte? 8o


    Gruß Torsten

  • Ich denke er möchte das Navi oberhalb vom TFT montieren,und knapp 800gr sind da schon recht viel.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Moin fjrmatzi,

    Ich denke er möchte das Navi oberhalb vom TFT montieren,und knapp 800gr sind da schon recht viel.

    hmmm ich habe mir mal das Cockpit einer KTM 1290 SAS angeschaut, ist da überhaupt oberhalb (!) Platz für ein zumo XT? :/


    Ich verwende z.B. den "MultiPod VARIO" von der Firma Wunderlich. Vielleicht wäre das eine Alternative?


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo XT passt super über dem Display auf die KTM, da gibt es auch entsprechende Halter und Stromverbindungen hinter dem Scheinwerfer, alles gut. Nur das Gewicht ist limitiert.


    Das Cockpit der KTM bietet in Kopplung mit einem Handy auch Navigation, aber leider kann man keinen Touren draufladen. Ziel oder Zwischenziel, fertig. Ist eher eine Notlösung.


    Servus

    Peter

  • Hallo Peter,

    Das Zumo XT passt super über dem Display auf die KTM, da gibt es auch entsprechende Halter und Stromverbindungen hinter dem Scheinwerfer, alles gut. Nur das Gewicht ist limitiert.

    danke für die Info, man lernt halt nie aus! ;)


    Das Cockpit der KTM bietet in Kopplung mit einem Handy auch Navigation...

    Das habe ich bereits auf einem Foto gesehen (siehe Anhang)...

    ...aber leider kann man keinen Touren draufladen.

    ...blöde Frage, läuft diese Navigation - auf dem KTM-Display (!) - über eine hauseigene KTM-App:?::/


    Gruß Torsten

  • Ich würde das bei der KTM SAS einfache mal mit dem Touratech Halter ausprobieren.Der Halter von der Scheibe an dem ja auch das Navi befestigt werden soll macht auf mich jetzt nicht grad den schlechtesten Eindruck.Wenn man viel Offroad fährt dann kann man das Navi ja auch mal weglassen.
    Ansonsten wäre der Zumo Look ja noch eine Alternative,zumindest was den Diebstahlschutz angeht.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die KTM "My Ride" App. Bietet Kartenmaterial von Here auch zum Download der Karten Weltweit für Offline Funktion, hat mir im Hinterland von Argentinien auch im Toyota Hillux gute Dienste geleistet.

  • Hallo Tom,

    Bei einem Sturz ist der Ram-Mount-U-Bügel gebrochen. Das Navi selbst war noch in der Halterung.

    OT: Uuuppppps...:!:8|8|8|


    Ich hoffe der Sturz ist körperlich einigermaßen glimpflich vonstattengegangen. Gebrochener Ram-Mount-U-Bügel kann man ersetzen, zertrümmerte Knochen nicht!


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Touratech-Halter ist klasse gemacht und sichert das XT sehr gut.

    Das Problem ist das Gewicht. Das Ding ist Bleischwer!


    Komplett mit Navi wiegt das Geraffel ein knappes Kilo!



    Früher mal waren die Halter komplett aus Alu. Die gesamte Mechanik des neuen XT-Halters ist aus Edelstahl-Blechen.


    Bei den 1290er KTM's hängt das Ganze dann an einer Traverse zwischen den beiden oberen Scheibenhaltern. KTM lässt hier wohl nur ein Gewicht von 500g zu.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit!