Meine ersten Erfahrungen mit dem Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich die möglichkeit bei "Zieleingabe" die Option "Nach Hause" zu wählen?

    Bei meinem Monterra fehlt die nämlich.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Gibt es eigentlich die möglichkeit bei "Zieleingabe" die Option "Nach Hause" zu wählen?

    Bei meinem Monterra fehlt die nämlich.

    Ja, die möglichkeit gibt es. Sie ist ja auch nur ein festgelegter WP den man "Nach Hause" nennt. Habe ich gerade heute noch benutzt, im Rahmen einer kleine Radtour, die ich dann aber verkürzen musste. Einfach Zieleingabe drücken, dort den entsprechenden WP wählen und schon wird die Route berechnet.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte es nicht für klug, einen WP "Heim", "Zu Hause" etc. zu benennen.

    Wenn ich das Ding irgendwo ausstreue, weiß jeder, wo ich wohne.

    Besser den Eckwirt einspeichern, von dem findet man auch auf allen Vieren nach Hause.

    Ich schreibe auch auf Reisegepäck nicht meine Heimadresse, sondern die von der Firma.

    Am Flughafen weiß sonst jeder, wo zwei Wochen keiner daheim ist.

  • Danke Alfons#45.

    Beim Nüvi gibt es ein Button "nach Hause", einmal drücken und die Route wird berechnet. Beim Monterra fehlt der auch. War nur mal neugierig ;)

    Dann also mit Hilfe von WP, ist ja auch kein Problem.


    @Dessert Eagle.

    Das mit dem Reisegepäck verstehe ich, ist so ungefähr das selbe als wenn man auf FB postet das man 2 Wochen im Urlaub ist.

    Beim Navi hätte man noch ne kleine Chance das man es wieder bekommt wenn man es verliert.

    (das war mal etwas offtopic :))


    Wollte erst ein Zumo XT kaufen aber ich glaube das Montana gefällt mir doch besser, eben wegen Auto, Motorrad, wandern und Geocaching. Was mir noch nicht so richtig gefällt ist der Preis, aber ist ja bald Weihnachten :D

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • @Dessert Eagle.

    Das mit dem Reisegepäck verstehe ich, ist so ungefähr das selbe als wenn man auf FB postet das man 2 Wochen im Urlaub ist.

    Beim Navi hätte man noch ne kleine Chance das man es wieder bekommt wenn man es verliert.

    (das war mal etwas offtopic :))

    Bei ehrlichen Leuten sicher.

    Aber mein 60csx hat auch jemand gefunden, noch bevor ich es verloren habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe sie in Basecamp importiert, da hatte sie eine Länge von 124 km und bestand aus zwei WP. Eine Neuberechnung in Basecamp erzeugte eine direkte Route von ca 15 km zwischen den beiden Punkten.


    Im nächsten Schritt habe ich sie auf den Montana überspielt. Beim aufrufen der Route wurden mir eine Luftlinie zwischen den beiden Punkten angezeigt. Die Neuberechnung führte zu einem nicht sinnvollen Ergebnis, weil hier von meinem gegenwärtigen Standort aus berechnet wurde, was dann so eine Routenlänge von 278 km ergab. Als Karte habe ich die Topo Active Europa 2020 verwendet.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • ich habe sie in Basecamp importiert, da hatte sie eine Länge von 124 km und bestand aus zwei WP. Eine Neuberechnung in Basecamp erzeugte eine direkte Route von ca 15 km zwischen den beiden Punkten.

    Warum hast du eine direkte Route daraus gemacht? Am besten wäre es, wenn du einfach die *.gpx von mir direkt auf das Navi kopiert hättest. Ist mit CN NTU 2021.10 berechnet. Sollte also direkt laufen. Alternativ zumindest mit dem Profil Motorrad oder Auto berechnen als richtige Route. Aber nicht Luftlinie. Ich wollte nämlich sehen, was das Montana draus macht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe sie ja nicht als Luftlinie berechnen lassen. Bei öffnen der Route wurde sie mir so angeboten. Die CN NTU 2021.10 habe ich nicht.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Ich habe sie ja nicht als Luftlinie berechnen lassen. Bei öffnen der Route wurde sie mir so angeboten. Die CN NTU 2021.10 habe ich nicht.

    Ja, die Route ist eigentlich nicht gedacht für BaseCamp, sondern direkt für das Navi :)

    Welche TopoActive hast du? 2020.10? Dann erstelle ich eine neu, welche du direkt auf das Navi werfen würdest :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ok, das war nicht ganz so zu verstehen. Ich habe die:


    Wenn Du mir eine die Route noch einmal für die Karte schickst, kan ich sie direkt ins Gerät kopieren und wir schauen wie sie sich verhält.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost:

    Ich habe die Route direkt in das Verzeichnis kopiert und gestartet. Sie wird problemlos aufgerufen und ein Button: "Los" wird angezeigt. Zum Vergleich habe ich sie mir auch in Basecamp angesehen, dort ist sie offensichtlich identisch mit der Route im Gerät.

    Beide zeigen mir eine Länge von 72.4 km an und in Basecamp sehe ich 2 Punkte.


    Interessant finde ich das beim Routenstart nicht vom eigenen Standpunkt aus geroutet sondern der "echte" Startpunkt verwendet wird.


    Wenn ich das alles so richtig einordne, dann kann man die Routen am besten nur direkt übertragen und nicht aus Basecamp importieren lassen. .... muss man nicht verstehen ..... ist eben Garminsoftware :(

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfons#45 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheinbar kann das neue Montana doch, entgegen der Aussage im ADVRider-Forum, die Route Point Extensions (aka eingebettete Shaping Points). Ich mache heute nochmal eine andere Route, die du testen könntest :) Danke!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()