Meine ersten Erfahrungen mit dem Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Trotzdem muss man sagen, die Software ist über alle Modelle gleich. Würde man auf ein 700 und 700i die selbe OSM-Karte und die selben Vermeidungen konfigurieren, würde man auf beiden die selbe berechnete Route bekommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es kommt auf dem Einsatzzweck an:

    Wenn du es auch zum Auto- oder Motorradfahren verwenden möchtest, dann ist das 700i die bessere Wahl. Die CN Karten sind für das Fahren auf normalen und befestigten Straßen optimiert.

    Wenn du es nur zum Radfahren-oder Wandern nutzen möchtest, dann reicht das 700. Mit dem Profil Auto oder Motorrad kann man aber nicht auf den mitgelieferten Topo Activkarten routen.

    Kann ich bei Verwendung am Motorrad nicht das Profil Tourrad benutzen? Oder sind dann die Abbiegehinweise zu spät weil schneller unterwegs? Eigentlich bräuchte ich kein zweites Navi mit CN Karten. Dafür hab ich ja das XT.

  • Kann ich bei Verwendung am Motorrad nicht das Profil Tourrad benutzen?

    Kann man schon. Aber dank ActiveRouting und der TopoActive ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auf Straßen geführt wird, wo man mit Auto und Motorrad nicht lang darf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich bei Verwendung am Motorrad nicht das Profil Tourrad benutzen? Oder sind dann die Abbiegehinweise zu spät weil schneller unterwegs? Eigentlich bräuchte ich kein zweites Navi mit CN Karten. Dafür hab ich ja das XT.

    Also wenn du das Montana auch für Straßennavigstion verwenden willst, dann investiere lieber in das 700i mit der CN Karte. Der Mehrpreis ist nicht so hoch. Das Routing mit einem Fahrradprofil geht, aber nicht wirklich richtig und ist letztendlich Gemurkse.

    Alternativ könntest du dir auch die MotoRoute Karte erstellen und installieren. http://motoroute.de/motoroute-karte-fuer-garmin/

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bemerke das wenn ich ein neues Profil erstelle und verschiedene Einstellungen darunter mache, wie Menu's, Aktivitäten, usw und auch Karten konfiguriere , das in laufe der Zeit die Kartenkonfiguration komplett vernagelt ist!? Beim Profilwechsel schalten sich einfach neue Karten dazu, die ich vorher mit Sicherheit, unter diesbezügliches Profil nicht ausgewählt habe.Sehr ärgerlich😠

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich bemerke das wenn ich ein neues Profil erstelle und verschiedene Einstellungen darunter mache, wie Menu's, Aktivitäten, usw und auch Karten konfiguriere , das in laufe der Zeit die Kartenkonfiguration komplett vernagelt ist!? Beim Profilwechsel schalten sich einfach neue Karten dazu, die ich vorher mit Sicherheit, unter diesbezügliches Profil nicht ausgewählt habe.Sehr ärgerlich😠

    Kann ich nicht bestätigen. Der Wechsel zwischen Profilen lädt bei mir genau die aktivierten Karten im Profil, wie auch gespeichert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Wenn man neue zusätzlicheKarten aufs Gerät spielt sollte man die selbst erstellte kartensätze löschen und neu zusammenstellen. Ein editieren genügt nicht.

    Gilt auch für Updates mit OSM karten!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man neue zusätzlicheKarten aufs Gerät spielt sollte man die selbst erstellte kartensätze löschen und neu zusammenstellen. Ein editieren genügt nicht.

    Gilt auch für Updates mit OSM karten!

    Meinst du jetzt mit zusätzliche Karten ganze Karten (Komplett ) oder Kartensätze? Sonst verstehe ich es nicht ganz.:/

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Wenn eine vorhandene Karte durch eine neue Karte ersetzt wird oder eine zusätzliche Karte z.B. Topo aufs Montana gespielt wird, ist es unter Umständen nötig die vorhandene Kartensätze zu editieren. Beim Aufruf von bearbeiten von vorhandenen Kartensätzen wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Das Editieren nützt aber nix, bei erneutem Edit Aufruf kommt die Fehlermeldung erneut.


    ODER: einfach probieren

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • drevi


    "Beim Aufruf von bearbeiten von vorhandenen Kartensätzen wird eine Fehlermeldung ausgegeben."

    Ich bekomme nirgendwo, sowohl in Basecamp und auch am GPS keine Fehlermeldungen die darauf deuten das etwas mit den Karten nicht stimmt. Ich kontrolliere auch regelmäßig mein Montana mit dem JaVaWa Devicemanager u.a. auch die Karten.


    Tut mir leid, aber in diesem Zusammenhang verstehe ich nur Bahnhof!? :rolleyes:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.