Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kein falscher Thread >

    Bitte richtig in der Forumssoftware zitieren, du hat mich zitiert im Bezug auf das Montana :|

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Das mit Karte suchen in Adressen kenne ich nicht.

    Bei den anderen Poi´s wie Tankstellen oder Hotels kann ich in Karte wählen.

    Oder habe ich es verkehrt verstanden.

    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit Karte suchen in Adressen kenne ich nicht.

    Bei den anderen Poi´s wie Tankstellen oder Hotels kann ich in Karte wählen.

    Oder habe ich es verkehrt verstanden.

    Gruß

    Holger

    Es geht nur um die Adresse. Bei Tankstellen der Hotels geht das weiterhin ohne Probleme. Bei Adresse wurde es offenbar komplett entfernt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also die Adressuche (OSM Karten) funktioniert nur gescheit über die Straße und das Land. (ohne Ort) Das mag aber auch an den OSM Karten liegen, muss ich noch testen.


    Hat jemand von euch ein Sena SRL?

    Ich hab den 276 als Navi verbunden (BT), das Sena meldet auch "Headset verbunden" aber ich bekomme keine Ansagen. Die Musik vom Handy daddelt munter weiter.


    Ich jetzt nicht SO schlimm, ich hab mich an den Screen gewöhnt und vermisse die Quasselei eigentlich nicht, bis evtl. in größeren Städten. Da ist es ganz angenehm wenn man Akustisch erinnert wird. Auuserdem sollte es funktionieren wenn schon vorhanden;)


    Auch bei den OSM Karten: Im Großraum Düsseldorf ist die Hintergrundfarbe Hellgrün....(warum auch immer). In der Eifel dann Creme Weiß (wie gehabt) . Auch das wird wohl an den Karten liegen (war bei 4.8 aber nicht).


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein/auf. Ich bilde mir ein, das der Bildschimaufbau nach dem Abbiegen schneller ist...


    BTW: Bei mir waren nach dem Firmwareupdate beide Karten (OSM und Base Map) angeklickt....ich hab aber nix negatives gemerkt.


    Muss ich noch a bissi fahren um alles zu validieren;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich konnte doch nur, wenn Adresse gewählt Suchgebiet: Stadt/PLZ - Bundesland/provinz aussuchen.

    Da noch Karte kannte ich nicht.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Adressuche (OSM Karten) funktioniert nur gescheit über die Straße und das Land. (ohne Ort) Das mag aber auch an den OSM Karten liegen, muss ich noch testen.

    Würde ich auf OSM schieben. Mit City Navigator funktioniert die Suche mit Ort einwandfrei.


    Hat jemand von euch ein Sena SRL?

    Ich hab den 276 als Navi verbunden (BT), das Sena meldet auch "Headset verbunden" aber ich bekomme keine Ansagen. Die Musik vom Handy daddelt munter weiter.

    Hast du die richtige Kopplungszuordnung beachtet? Bei Sena ist es so, dass auf Kanal 1 immer das Handy hin muss, auf Kanal 2 das GPS. Den nur Kanal 2 kann bei Ausgabe Kanal 1 überschreiben bei der Ausgabe. Was du beschreibst, kenne ich, wenn ich die Kanäle falsch gekoppelt habe und auf Kanal 1 das GPS und auf Kanal 2 das Handy liegt. Weil Kanal 2 immer Kanal 1 überschreibt, wird durch das Musikabspielen effektiv der Kanal blockiert.


    BTW: Bei mir waren nach dem Firmwareupdate beide Karten (OSM und Base Map) angeklickt....ich hab aber nix negatives gemerkt.

    Ist bei einem FW-Update normal, dass dann alle Karten auf einmal wieder aktiv sind.


    Ich konnte doch nur, wenn Adresse gewählt Suchgebiet: Stadt/PLZ - Bundesland/provinz aussuchen.

    Da noch Karte kannte ich nicht.

    Nicht ganz. Karte taucht nur als Option auf, wenn du Taste Menu drückst!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei der Anzeige der GPS Satelliten gibt es die GPS-Genauigkeit. Diese wird nun offenbar mit einer Nachkommastelle angzeigt. Statt 5m als Beispiel heißt es nun 5.0m. Durch diese Änderung ist die Anzeige leicht verrutscht.

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Also das mit den Karten hat sich, warum auch immer, erledigt. (Wohl irgend ein Gnöbschen gedrückt).

    Ich bin mir Sicher, dass das Garmin nicht Kanal 1 ist. Aber: Ich kann gerne im Sena nochmal alle Kopplungen löschen und es neu versuchen...



    To be continiued.....(Und: Danke;))

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle BT Verbindungen gelöscht, alles neu gekoppelt...es funktioniert:thumbup:.


    Wie gesagt: Ob ich das dauernd nutze weiß ich noch nicht aber die fehlenden Naviansagen im Helm war eines der Killerargumente für 2 Freunde das 276cx NICHT zu kaufen..


    Mal schaun was sie nun machen

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Da habe ich doch grade sogar von Garmin Deutschland eine E-Mail bekommen, mit dem Hinweis auf die neue Firmware und der Schließung meines Tickets da der Fehler nun behoben sei...:thumbup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Alle BT Verbindungen gelöscht, alles neu gekoppelt...es funktioniert:thumbup:.

    Super! Ich habe für mich auch festgestellt, dass die Wiederverbindung deutlich zuverlässiger nun läuft.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich was bei

    1. Kartenaufbau

    2. Berechnungsgeschwindigkeiten

    evtl. weitere navigationsrelevanten Sachen

    positiv oder negativ geändert?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Bin bisher nicht gefahren und der Demomodus ist ja nicht so wirklich vergleichbar. Aber im Demomodus habe ich jetzt nicht so wirklich was gemerkt. Könnte auch eine Einbildung sein, dass gefühlt der Abbiegeassistent tick schneller ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es ist nichts signifikant schlechter geworden..;).


    Wie schon geschrieben: Ich bilde mir ein das der Bildschirmaufbau nach dem abbiegen schneller ist.

    Berechnungsgeschwindigkeit hängt vom Kartenmaterial ab und gibt bei mir keinerlei Anlass zur Beschwerde.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soeben erst Update entdeckt und installiert.


    Leider wurde mein mehrfach präzise erklärter Wunsch nicht eingepflegt.

    Beim hinzufügen mehrerer Zwischenziele geht die Kartenanzeige nach jedem Zwischenziel an den Startpunkt zurück, man muss den letzten Punkt auf der Karte umständlich suchen.

    War beim 276C anders.


    ;(


    Kartenansicht bei mir (MotoRoute) anders, es werden nun bei maximaler Anzeige kleinere Vororte klein schwarz aufgelistet. Muss ich aber noch checken, ob das Update in den Einstellungen etwas verstellt hat. Jedenfalls so noch nie gesehen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Etwas schade, dass man den thread hier in der Übersicht zum 276CX nicht wie die anderen gelistet sieht.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Software-Wartung bei Garmin ist höchstwahrscheinlich die Arbeit von Lehrlingen. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt: Wie können wir sicher sein, dass deine Beschwerde an Garmin weitergeleitet wurde? Vielleicht solltest du Garmin fragen?

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich hatte zweimalig ein Ticket mit Bestätigung erstellen lassen, 2-3 Mal jeweils mit Garmin diesbezüglich telefoniert. Die Tickets in einem zeitlichen Abstand von einigen Monaten.

    Ich denke mal, ich war der Einzige mit solch einem Anliegen, trotzdem versuche ich es erneut.

    Auch da ich die Funktion "neue Route" also quasi mit Gummiband nicht als echte Alternative sehe, des Öfteren Fehler damit erhalte und die Route nicht funktioniert. Zudem dauert es total lange.



    Zu der von mir beschriebenen anderen Kartenansicht:

    kommt vor allem mit der Karte von MotoRoute zum tragen.

    Ich muss mich verbessern, es sind keine Vororte sondern POIs sowie Seen.

    Trotz Abwahl im Kartenmenü werden mir z.B. Seen oder auch POIs wie Einkaufsmärkte (Edeka/Rewe) oder Industriegebiete angezeigt.

    Dies in kleinster schwarzen Schrift.

    Mit der CN Karte auch, aber bedeutend weniger Punkte dieser Art.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )