Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag: Der Bug bezieht sich auf ALLE Stimmen, welche keine Straßennamen ansagen. Marie ist eine Stimme ohne Straßennamenansage. Kann man mit anderen Sprachen identisch nachstellen. Solange die Stimme Straßen spricht, ist alles gut. Alle Stimmen, die keine Straßen sprechen, bleiben komplett stumm. Marie ist eine solche Stimme.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • oh, dann muss ich mal testen, ich habe immer nur deutsch sprich ohne Straßennamen aktiviert gehabt

    Bin dann wieder auf 4.8 zurück auch wenn dann nur entweder oder Handy Garmin geht.

    Gruß Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Ich hab meine Meldung "kein Ton seit 5.10" ergänzt, klar.


    Was gibt es für andere Stimmen mit oder ohne Strassennamen? In anderen Sprachen? In Deutsch kenne ich nur die drei.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was gibt es für andere Stimmen mit oder ohne Strassennamen? In anderen Sprachen? In Deutsch kenne ich nur die drei.

    So ziemlich jede Sprache hat Stimmen mit und ohne 'RealDirection'.


    Beispielsweise in Niederländisch können Belgie-Ellen, Claire und Xander 'RealDirection'.

    Wählt man dagegen Lieke, die das nicht kann, kann man dein Problem reproduzieren.


    P.S.: Ich weiß das nur deswegen, weil ich auf dem ZumoXT nachgeschaut habe. Dort steht zu jeder Stimme, ob diese 'RealDirection' kann oder nicht. Der 276Cx kann zwar dies, aber zeigt es nicht an :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe übrigens erneut einen weiteren Bug gefunden mit Firmware 5.1.

    Mich hat schon gewundert, wieso ab und zu das Gerät nicht mehr reagiert hat, oder zumindest so getan hat. Drückt man aber Quit, war wieder alles okay. Man könnte denken, das wäre die eine Art Sperre.


    Stellt sich raus, wenn das Gerät nach einiger Zeit kein Empfang kriegt, kommt die normale Abfrage, ob man in den GPS-Demo-Modus gehen will. Das klappt aber nicht, weil die Meldung optisch nicht angezeigt wird. Das Quit Drücken verlässt die Abfrage einfach blind. Dann reagiert das Gerät auf alles wie gewünscht.


    Kann man einfach reproduzieren. Voraussetzungen ist, man kriegt kein Empfang. 276Cx anmachen, GPS-Status anzeigen und warten. Irgendwann friert das Bild ein (die Zeit geht nicht weiter), da wird jetzt die versteckte Meldung angezeigt, dass kein Empfang gefunden worden ist. Nach Drücken von Quit sieht man dann im GPS-Status, dass Demo aktiv ist.


    Garmin sollte ernsthaft Firmware 5.10 zurückrufen, soviele Fehler sind da drin, die in 4.80 nicht waren..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ja. Sehe ich auch so.Am besten in einer stillen Stunde wieder downgraden...


    Ich hatte heute den Bug, das ich bei geladener Route von 300m auf 1.2km rausgezoomt habe. ABer dann wurde keine Route mehr angezeigt. Auch nach 2 Minuten nicht.

    Die Route wurde erst dann sichtbar, als ich wieder auf 300m zoomte..=O

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin total angenervt und gefrustet von dem ganzen Schei...

    Ich habe in den letzten Wochen knapp 1.000 € ausgegeben, blos weiö ich meine inszwischen >15 Jahre alte Technik modernisieren wollte. Aber Nichts, auch gar Nichts funktioniert, wie es sollte.

    Angefangen von der 4.80, die jeden anderen Stream plättet, bis zur 5.10, die das Problem angeblich löst, aber in Wirklichkeit mal funktioniert und mal nicht.


    Heute wollte ich nochmal von vorne beginnen und habe im Sena alle Kopplungen gelöscht und im Handy und im 276Cx das Sena entfernt. Dann neu verbunden. handy 1 das handy, handy 2 das Garmin.

    Ergebnis: Jedes Ansage vom Garmin kam voll Pulle durch, wurde leiser nach Berührung des Drehknopfes des Senas. Das kann natürlich unmöglich so bleiben.

    Also wieder alls zurück gesetzt und neu verbunden.

    Plötzlich kommen gar keine Ansagen mehr aufs Headset.


    Alles ausgemacht und in die ecke gefeuert. Nach ner halben stunde wirder probiert. Aktuell funktioniert es (außer, dass die Musik Aussetzer hat). Keine Ahnung wie lange. Hab schon Angst, das Alles wieder abzuschalten. Und mit dem SMH5 meiner Frau kann ich noch agr nicht reden.


    Sorry, musste mal raus.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Dann neu verbunden. handy 1 das handy, handy 2 das Garmin.

    Dein Frust ist verständlich aber ich denke das der Fehler hier bei Dir liegt.

    Das Garmin ist kein Handy und wird auch nie als solches gekoppelt. Sondern als GPS Gerät.

    Im Zweifel noch als universal Headset aber niemals als zweites Handy.


    Probiere es aus....:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Frust ist verständlich aber ich denke das der Fehler hier bei Dir liegt.

    Das Garmin ist kein Handy und wird auch nie als solches gekoppelt. Sondern als GPS Gerät.

    Im Zweifel noch als universal Headset aber niemals als zweites Handy.


    Probiere es aus....:)

    Danke für Dein Mitgefühl :) (das ist nicht ironisch gemeint).


    Ich hab das mit 1 und 2 hier aus #29 auf Seite 2, zumal es ja auch erst funktionierte. Aber ich werde das mit dem als Navi koppeln probieren.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Ich bin extrem entsetzt (und empört), dass Garmin eine Software (5.10 im unser Fall) in Umlauf bringt, die nicht gründlich kontrolliert wird!

    Das ist leider doch nichts Neues, dass unausgereifte Software (nicht nur) seitens Garmin auf den Markt geworfen wird - Bananenprodukte, die halt beim Kunden "reifen" ... :rolleyes: 8o


    Zum "Ausgleich" hat Garmin ja nun myGarmin abgeschaltet ... =O


    Also ganz untätig ist Garmin ja nun wirklich nicht oder?


    Gruß

  • Kurze Info zu den Reaktionen von Garmin auf meine Meldungen (ich hab nicht auf alle Meldungen einen Reaktion erhalten):


    1, Marie redet nicht

    Ich sollte die Sprachdatei über GE neu aufspielen. Da gibt es aber nur Deutsch insgesamt. Hatte ich vorher schon gemacht. Kein Änderung. Wir jetzt nach USA gemeldet. (Witziger Weise behauptet Garmin Deutschland, dass sie diesen Fehler noch nie gehört hätten, obwohl ich ja weiß, dass ConiKost den auch schon gemeldet hatte.)


    2. Keine Ansagen mehr nach 160 km

    Ich sollte neu koppeln. Da das bekanntlich auch keinen erfolg bringt wird das auch an die entwicklung gegeben.


    3. Nordpfeil

    Wir nur als verbresserungsvorschlag angesehen und an die entwicklung gegeben.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach unglaublich, wie sich Garmin hier verhält..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das war schon immer so...

    Es sind ja auch schon Wochen ohne ein weiteres Update vergangen.

    Garmins Software Support ist extrem schlecht, vor allem beim 276-er damals so.

    Wobei ich nach den ganzen Beschwerden schon ein früheres Verbessern erwartet hätte, so wie glaub nach Version 3.6.


    Ich hätte mir auch nie das 276CX gekauft, würde ich Wert auf Sprachansagen via BT und Kartenupdates legen.


    Mit 5.1 komme ich jedenfalls weiterhin zurecht, so dass ich kein downgrade durchgeführt habe.


    Ey anfangs war die Software so übel, dass das Gerät Anzeigen und Ansagen derart verzögert brachte, dass es untauglich war. 2017 alles lange beobachtet, wenn es so geblieben wäre hätte ich mir nie ein 276CX gekauft.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich bin gespannt. Garmin hat mir soeben per E-Mail folgendes geschrieben:


    Zitat von Garmin

    [..] die zuständigen Kollegen haben mich darüber informiert, dass für Ende November ein Softwareupdate für das GPSMAP 276 Cx geplant ist, welches einige der von Ihnen beschriebenen Fehler korrigieren sollte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte heute den Bug, das ich bei geladener Route von 300m auf 1.2km rausgezoomt habe. ABer dann wurde keine Route mehr angezeigt. Auch nach 2 Minuten nicht.

    Die Route wurde erst dann sichtbar, als ich wieder auf 300m zoomte..=O

    Das ist falsch. War eine falsche Usereinstellung. Also ist dieser fehler NICHT vorhanden. Sorry

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich hätte mir auch nie das 276CX gekauft, würde ich Wert auf Sprachansagen via BT und Kartenupdates legen.


    Ich hätte im Leben nicht mein geliebtes 276C weggetan, wenn ich irgendeine sinnvolle Möglichkeit gefunden hätte, damit zu fahren, ohne ständig auf die Anzeige schauen zu müssen.
    Natürlich liegt das an mir, aber ich kann schlicht die Zeit oder die Strecke, die bis zum nächsten Wegepunkt bereits zurück gelegt wurde, nicht schätzen. Ich brauche irgendwas, was meine Aufmerksamkeit erregt und habe dafür mit allem möglichen experiementiert. Sogar einem VU-Meter (vgl. das Prinzip des Schaltblitzes). Bis ich es aufgab und das 276Cx gekauft habe.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Im Auto ist mein 276CX via Kabel mit der Anlage verbunden.

    BT würde dort glaub auch funktionieren, jedoch höre ich (erstaunlicherweise im Gegensatz zu früher...) seltenst Musik oder Radio, komme deshalb sehr gut damit klar.


    Im Auto und auf dem Motorrad ist das 276CX gut im Sichtbereich, ich lese die Geschwindigkeit sogar lieber dort als auf dem Tacho ab.

    Mucke oder Gegensprechanlage mir auf dem Motorrad da wichtiger als Ansagen, welche ich sowieso schon auf dem Display sehe.


    Ist wohl alles Gewohnheit, schon das 276C aufgrund des größerem Display geliebt, man hat immer die Karte im Blick was mir wichtig ist.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um das Navi im sichtbereich zu montieren, müsste ich es auf son halben Meter langen Arm montieren, der senkrecht nach oben auf meinem Lenker sitzt. Ist auch irgendwie doof. Fahre ja keine Schrankwand :D


    Und ständig nach unten zu schaun, das ist halt für mich keine Option und schon gar nicht, kann ich mich an sowas gewöhnen.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Und ständig nach unten zu schaun

    was ist denn "ständig" ?? :)

    es kommt doch eher selten vor das man mal durch 'ne unbekannte Stadt fährt

    und alle ca. 80m die Richtung wechselt... oder ?

    mein Navi war schon immer auf Höhe Lenkerklemmung der 276cx Backstein jetzt sogar noch ein Tick unterhalb !!!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19