Firmware 5.40 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • War mit Überlappung gemeint, dass die Worte "Kursänderung" und "Kursabweichung" nicht vollständig zu lesen sind?


    Halte ich persönlich allerdings für verschmerzbar ... :/

    Aha. Jetzt verstehe ich, worum es hier geht. Diese Situation besteht auch im 4:80, aber ich verwende Englisch, wo die Wörter kürzer sind!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • wollte auch gerade auf 5.4 updaten und habe festgestellt, dass ich es versäumt habe, die alten FW`s auf dem Computer zu speichern. Das habe ich beim 276c immer so gemacht.... man weiß ja nie.;)

    kann ich noch an die alten (ab 4.) FW heran kommen?


    Dank im Voraus für eine Info.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • wollte auch gerade auf 5.4 updaten und habe festgestellt, dass ich es versäumt habe, die alten FW`s auf dem Computer zu speichern. Das habe ich beim 276c immer so gemacht.... man weiß ja nie.;)

    kann ich noch an die alten (ab 4.) FW heran kommen?


    Dank im Voraus für eine Info.

    Ich habe alles da :) Von 2.70 bis 5.40 :)

    Hier das Archiv: Klick mich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Davon gehe ich aus, weil ich das so gemeldet habe. Ich bin auch irritiert, dass man das groß im Changelog ankündigt. Hat für mich auch 0 Priorität. Aber scheinbar wurde das trotz dessen nicht gefixt.

    Offenbar ist das nun doch gelöst. Via Garmin Express gibt es nun "German 2.50" im Angebot. Damit wurde offenbar der gemeldet Fehler von mir korrigiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe Beitrag #6 aktualisiert. Zu 4 Problemen habe ich nun eine endgültige Entscheidung von US Garmin über den deutschen Support mitgeteilt bekommen, dass diese nicht gefixt werden bzw. dass das Verhalten so absichtlich ist und nicht weiter geändert wird.


    Alle anderen Fehler, welche derzeit noch nicht gefixt sind, laut Liste, sind jedoch laut US-Garmin weiterhin in der Bearbeitung. Da könnte also noch eine Korrektur kommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin (DE) hat mich heute übrigens netterweiser per Email darüber informiert, dass fürs 276Cx die neue Firmware 5.4 zur Verfügung stehen würde ...


    Ist doch wirklich nett oder? ;)


    Gruß

  • aaah ja, dann wurde mein Wunsch absichtlich wohl so jahrelang beim Vorgänger so umgesetzt, ob nun falsch oder gewollt bleibt offen ;)


    Jedenfalls eine sinnvolle Verbesserung kann ich nicht bestätigen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offenbar ist das nun doch gelöst. Via Garmin Express gibt es nun "German 2.50" im Angebot. Damit wurde offenbar der gemeldet Fehler von mir korrigiert.

    Hallo,

    ich habe mir auch ganz blauäugig das optionale deutsche Sprachpack installiert. Nach dem Einschalten alles in Englisch, obwohl bei den Settings "Deutsch" eingetragen ist.

    Ein Wechsel in andere Sprachen z.B. Französisch wird direkt umgesetzt. Nur bei Deutsch geht er ins Englisch. Englisch bleibt Englisch.

    Im Dateisystem über den PC sehe ich auch bei F:\Garmin\Text die Datei German.gtt ist nur 4 KB groß. Alle anderen Sprachen so zwischen 300 und 400 KB.

    Hab schon paar mal getrennt und gebootet. Über GE versucht die Sprache neu zu installieren. Er sagt immer "Erfolgreich". Aber nix.

    Wo bekomme ich eine vollständige Datei "German.gtt" her ?

    Danke für Infos.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo,


    ich habe hier im Forum eine Datei gefunden und in das Verzeichnis geschoben. Jetzt ist wieder "Deutsch" da. Da die schon ein paar Tage älter ist, kann natürlich was fehlen oder falsch sein.

    Wie kann ich die updaten? Oder neue FW komplett neu machen?


    Meine Version von Audio Package ist aber 2.3. Wie komme ich an 2.5 ?


    Ich bekomme über GE folgendes angeboten. Das wurde mir aber schon vor dem Crash angeboten:

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • aaah ja, dann wurde mein Wunsch absichtlich wohl so jahrelang beim Vorgänger so umgesetzt, ob nun falsch oder gewollt bleibt offen ;)


    Jedenfalls eine sinnvolle Verbesserung kann ich nicht bestätigen.

    Ich sag dazu nix. Aber besser so mit einer definitiven Antwort als, wir nehmen es auf die Erweiterungsliste auf, obwohl wir wissen, das kommt nie.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo bekomme ich eine vollständige Datei "German.gtt" her ?

    Seltsam. Bei mir war alles Fehlerfrei. Wie dem auch sei, ich lade dir meine German.gtt 2.50 hoch.


    Meine Version von Audio Package ist aber 2.3. Wie komme ich an 2.5 ?

    Du verwechselt was! Audio Package ist auf deine Stimme bezogen. Diese ist bei Version 2.30 aktuell. Die Sprachdateien (Übersetzungstexte für UI) sind in der Version 2.50!

  • Hallo ConiKost,


    danke für die Datei. Werde sie heute einspielen.

    Gestern bin ich mal so die Menüs durchgegangen und habe keine Fehler in den Texten gefunden. Trotzdem wechsel ich auf die aktuelle.


    Nochmal zur Erklärung: Das Firmwareupdate ist auch ohne Fehler gelaufen und die Sprache war in Deutsch. Alles gut.

    Nur als ich über GE das optionale Sprachupdate für Deutsch aufgespielt habe, war alles in Englisch und die *.gtt Datei war nur 4 KB groß.

    Man könnte es nochmal ausprobieren, aber so scharf bin ich auch nicht drauf für Garmin der Beta-Tester zu sein.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Mir hat Garmin Express kein Update einer Sprachdatei angeboten. (Wobei ich jetzt nicht geschaut habe, welche Version drauf ist) Da ich aber die selben Sprachfehler im Display habe, gehe ich davon aus, das es noch die alte ist (und wohl erstmal auch bleiben wird;))

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir hat Garmin Express kein Update einer Sprachdatei angeboten. (Wobei ich jetzt nicht geschaut habe, welche Version drauf ist) Da ich aber die selben Sprachfehler im Display habe, gehe ich davon aus, das es noch die alte ist (und wohl erstmal auch bleiben wird;))

    Ich nehme stark an, dass das selektiv ausgerollt wird. https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=10983 kennt auch noch keine Firmware 5.40 ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nein, das wird nicht selektiv ausgerollt.


    Es wird einem aber auch nicht automatisch Angeboten. Man muß in Express unter


    Extras und Inhalt -> Dienstprogramme -> Optionale Updates -> Sprachdateien nachsehen und von dort aus die Installation anstoßen.


    Und bitte nicht wundern, nach der Installation wird einem das Sprachupdate immer wieder angeboten.

  • Seltsam. Bei mir wurde das, wie auch die Firmware, als direktes Update angeboten?! Ich muss nicht unter Optionale Updates das erst per Hand installieren?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...