eTrex 22x | 32x: Firmware 2.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nach einer länger unveränderten Version 2.50 folgten kürzlich die Versionen 2.60 und 2.70 aufeinander:


    https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=14889

    Changes made from version 2.60 to 2.70:

    • Fixed routing on City Navigator maps

    Changes made from version 2.50 to 2.60:

    • Updated text translations.
    • Disabled automotive routing on OSM maps.

    Kern ist offenbar, OSM-Karten von Autorouting für KFZ und Motorrad auszunehmen.


    Fußgänger und Fahrradrouting scheinen mir nach einem ersten Test nicht betroffen.


    Wobei ich feststelle, daß das eTrex 30x und 32x beim Autorouting mit OSM-Karten öfter mal einen Hänger haben, was ich mit den Vista-Modellen so gut wie nie erlebe. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich mal das Vista HCx und mal das 32x verwende.


    Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem KFZ- oder Motorrad-Autorouting nach OSM-Karten gemacht?


    Ist das ein nenneswerter Verlust, oder habt ihr ggf. (wie ich bisher) hierfür die City Navigator Europa verwendet?


    Freue mich auf eure Meinungen.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich habe vor geraumer Zeit mal irgendwo gelesen, dass das Autorouting für Kraftfahrzeuge auf OSM Karten entfernt wird.

    Es scheinen Haftungsgründe zu sein. Garmin kann nicht garantieren, dass das Routing auf OSM Karten verkehrsrechtlich sauber funktioniert.


    Bei einer Routenberechnung auf einer OSM Karte in BaseCamp vor längerer Zeit hatte ich schon mal den Fall, dass im Kreisverkehr falsch herum geroutet wurde. Wenn dann im realen Leben etwas passiert, kann es in den USA sehr teuer für Garmin werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich habe vor geraumer Zeit mal irgendwo gelesen, dass das Autorouting für Kraftfahrzeuge auf OSM Karten entfernt wird.

    Es scheinen Haftungsgründe zu sein. Garmin kann nicht garantieren, dass das Routing auf OSM Karten verkehrsrechtlich sauber funktioniert.


    Bei einer Routenberechnung auf einer OSM Karte in BaseCamp vor längerer Zeit hatte ich schon mal den Fall, dass im Kreisverkehr falsch herum geroutet wurde. Wenn dann im realen Leben etwas passiert, kann es in den USA sehr teuer für Garmin werden.

    Ja, auf der TopoActive von Garmin ist das der Fall. Aber ich dachte, dass das eine Karteneinstellung sei?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider wohl nicht. Siehe Changelog aus #1

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hm :( Das ist ja ziemlicher Mist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo zusammen,


    für mich bislang noch nicht kritisch, denn ich verwende auf dem Motorrad noch das Vista HCx, da die neue 30er-Generation die nötige Abbiegevorschau nicht hat.


    Allerdings habe ich für's Auto mittlerweile noch ein GPSmap 276Cx.


    Weiß jemand, ob die Unterdrückung des Automotive Routing auch für andere Modelle schon realisiert ist?


    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß jemand, ob die Unterdrückung des Automotive Routing auch für andere Modelle schon realisiert ist?

    Beim Zumo XT ist das halt bisher, ohne Info im Changelog, passiert. Ob das nun gefixt wird, ist bislang unklar. Montana 700 Serie funktioniert bisher, 276Cx ebenso.


    ABER: Auf der TopoActive-Karte von Garmin ist bereits, unabhängig von der Firmware, das Routing mit Auto und co. deaktiviert und nicht nutzbar.


    Beim 276Cx sehe ich gute Chancen, dass das ggf. nicht passiert. Garmin hat mir offiziell bestätigt, dass das Ding nur noch Bugfixes bekommt, wenn kritisch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ich habe vor geraumer Zeit mal irgendwo gelesen, dass das Autorouting für Kraftfahrzeuge auf OSM Karten entfernt wird.

    Es scheinen Haftungsgründe zu sein. Garmin kann nicht garantieren, dass das Routing auf OSM Karten verkehrsrechtlich sauber funktioniert.

    Und bei kommerziellen Karten ist das garantiert ?

    Nein, da liegt das Haftungsrisiko dann wohl beim Anbieter dieser Karte und nicht mehr bei Garmin.

  • ......

    Nein, da liegt das Haftungsrisiko dann wohl beim Anbieter dieser Karte und nicht mehr bei Garmin.

    So wird es wohl sein, in diesem Fall dann bei HERE.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und bei kommerziellen Karten ist das garantiert ?

    Hallo zusammen,


    City Navigator basiert schon auf Daten, die qualitativ eine ganz andere Liga sind: Neben den geometrischen Kartendaten gehen ja auch vielfältige Verkehrsinformationen aus weiteren Quellen in das Automotive Routing ein, beispielsweise Fahrspuren, Fahrzeuge, Geschwindigkeit, Lichtzeichen, Vorfahrt und andere Regeln auf einem Kreuzungsknoten oder Streckenabschnitt.


    Bei OSM ist mir nicht bekannt, daß die Datengrundlage und Prozesse dafür gegeben sind. Hier fehlen m. E. einfach wesentliche Informationen für ein Automotive Routing im Kartenmaterial.


    Ob die Produkthaftung bei Garmin oder beim Kartenanbieter liegt, ist sicher nicht pauschalisierbar.


    Letztlich auch egal, weil hier sowohl Risikominimierung als auch Vertriebsaspekte eine Rolle spielen.


    Nochmal zu den 30er-Modellen:


    - Bei den 30ern habe ich beim Autorouting mit OSM (Freizeitkarte) häufiger Hänger.


    - Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit City Navigator auf den aktuellen 30er-Modellen gemacht, konkret, läuft das Autorouting stabiler als mit OSM-Karten?


    - Die Frage ist, ist die gegenüber den Vista-Vorgängern m. E. geringere Stabilität des Autorouting auf die 30er-Modelle oder eher auf die OSM (Freizeitkarte) zurückzuführen?


    Eure Einschätzungen hierzu wären hilfreich.


    Allseits gute Woche


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wie darf ich mir das eingeschränkte Routing auf OSM-Karten vorstellen?

    Ich habe ein neues eTrex 30x mit SW-Version 2.50 gekauft. Wenn ich jetzt auf SW-Version 2.70 update, schaltet Garmin das Routing auf OSM-Karten für Fahrzeuge ab.

    Angenommen ich möchte mit dem Rad 3 KM auf Straßen zum Wald fahren, um dann im Wald weiter zu fahren, dann kann eTrex mich nicht mit der OSM-Karte auf der Straße routen?


    @Moderator

    Hallo Moderator, ich bin kein neues Mitglied. Allerdings war ich einige Jahre hier nicht aktiv. Das Forum kannte mich aber nicht mehr unter meinem alten Nicknamen. Da ich den alten Nick aber wieder für die neue Anmeldung verwenden konnte, wurden wohl die alten Accounts gelöscht.

    • Offizieller Beitrag

    wurden wohl die alten Accounts gelöscht.

    korrekt - enstprechend den Vorgaben aus dem Datenschutz werden inaktive Accounts, also solche die keine Anmeldung enthalten, nach 3 Jahren gelöscht.

    Die Beiträge bleiben erhalten, allerdings ist der Name des Beitragerstellers nur noch informativ im Beitrag vorhanden - eine Suche danach, also "Beiträge von ...", ist nicht möglich - sie haben den Bezug zum Beitragsersteller verloren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Antwort.

    Da ich meinen alten Nicknamen weiter verwenden kann, werden sich die Leute, die mich, -teilweise auch persönlich-, kennen, an mich erinnern. Ich habe auch ein paar bekannte Namen wiederentdeckt.

    Jetzt habe ich ein neues Fahrrad- und Wandernavi, und viele Fragen dazu. Üblicherweise bekommt man auch gute Tipps, nach denen man bisher nicht gesucht hat.

    Außerdem muss ich demnächst auch mein Zumo 660 durch ein neueres Gerät ersetzen. Deshalb werde ich künftig hier wieder aktiver sein.


    Hans