Firmware 6.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ich an dem ganzen Theater mit der Kartenverwaltung in GE nicht verstehe und mich etwas stutzig macht was Garmin eigentlich vorhat - die müssen ja gar nichts neu programmieren oder einbauen oder was auch immer!? Es sind ja beide Karten-Verwaltungen ja bereits in GE vorhanden und funktionieren ja bereits...


    Wo zur Hölle liegt das Problem, einfach eine Firmware für den Zumo XT schnell wieder herauszubringen, in der der Trigger, der für dieses Gerät die 'neue' Kartenverwaltung aktiviert, wieder entfernt ist und somit wieder die 'alte' Karten-Verwaltung, wie mit Firmware 2.9, verwendet wird - das wäre doch das einfachste?!?


    Zu den anderen 'Problemen' von Garmin generell - ich denke mal, das Hauptübel ist, das die Firmware-Programmierer einfach absolut keine Ahnung von den Bedürfnissen der Benutzer 'jenseits des Teiches' haben. Das zieht sich IMHO wie ein leuchtender Faden durch die Programmierung der diversen Geräte, die ich bis jetzt von Garmin gehabt habe - siehe 'Kehrtwendungen vermeiden', 'Datumsbedingte Sperren' usw...


    Ich denke mal, und das sehe ich durch Meldungen und Beiträge in amerikanischen Foren eher bestätigt, das die Ansprüche und Erwartungen im US-Markt einfach ganz andere sind als hier in Europa, was scheinbar ganz besonders das Offline-Planen von Routen betrifft. IMHO werden in den Staaten auch die Motorrad-Navis eher mehr wie Auto-Navis ('Ich möchte von A nach B') verwendet, was ja hier in Europa eher nicht der Fall ist ('Ich plane meine Strecke im Voraus am PC/Mac und fahre diese dann wie von mir geplant ab')!? Wenn in den US-Foren von Planung gesprochen wird, dann meist im Bereich Offroad...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Auch nach Update auf 2021.30 NTU auf dem XT ist die Karte unter Basecamp nicht verfügbar

    Was meinst Du ? Das die Installation für Basecamp weiterhin nicht möglich ist oder das Basecamp nur eine karten hälfte anzeigt ?


    Das mit der "nur eine Kartenhälfte" hatte ich in einem anderen Thread geschrieben ist lösbar, manuell oder durch neuinstallieren der Karten gefixed. Hab ich selbst mit zwei XT durchprobiert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Es erfolgt nur ein Download auf das XT und nicht auf den Rechner

    Die Karteninstallation auf dem PC kommt wohl erst in Richtung Ende Mai wieder.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es erfolgt nur ein Download auf das XT und nicht auf den Rechner

    Ok das war ein zu erwartendes Phänomen ... hätte mich schwer verwundert wenn es anders wäre.


    Ich werde daher die Karten aktuell nicht Updaten, ohne Basecamp ist das wertlos.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nur zur Info >


    Ist zwar kein Zumo XT, aber nach dem Download der CNEUNTU 2021.30 sowohl aufs Nüvi 2595 als auch auf den Laptop wird/ist besagte Karte im BC angezeigt bzw. hinterlegt.


    Gruß

  • Nur zur Info >


    Ist zwar kein Zumo XT, aber nach dem Download der CNEUNTU 2021.30 sowohl aufs Nüvi 2595 als auch auf den Laptop wird/ist besagte Karte im BC angezeigt bzw. hinterlegt.


    Gruß

    Und das hilft in wie fern? Es ist doch bekannt, dass beim Zumo XT (und alle neuen Navis, welche die neue Kartenverwaltung nutzen) aktuell KEINE Option zur Installation der Karten auf dem PC haben..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Weil ich auch noch ein älteres Zumo 590 habe, konnte ich damit die Karten auch auf dem PC / Mac aktualisieren und kann sie mit BaseCamp nutzen.

    Die Karten des ZumoXT habe ich Anschluss daran aktualisiert.


    Es wird höchste Zeit, dass Garmin in die Gänge kommt und die lokale Karteninstallation wieder einbaut. Wenn jetzt unbedarfte ZumoXT Nutzer die Karten aktualisieren, bekommen sie ein Problem und das dürfte dann auch bei der Garmin Hotline aufschlagen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vielleicht ein Naviwechsel? :)

    Genau, das löst bestimmt alle Probleme. :rolleyes:

    Warten wir mal ab, ich hoffe wirklich, dass Garmin zu deren Aussage steht und bis Ende Mai die Funktion nachreicht, auch, wenn einfach nur erbärmlich ist, dass man dafür so lange braucht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Weil ich auch noch ein älteres Zumo 590 habe, konnte ich damit die Karten auch auf dem PC / Mac aktualisieren und kann sie mit BaseCamp nutzen.

    Die Karten des ZumoXT habe ich Anschluss daran aktualisiert.

    Yup, ich hab mir vor einiger Zeit als Reserve ein altes Schrott (verkrazt und co.) Nüvi LM für 5 Euro auf Kleinanzeigen geholt ^^ Damit kann ich im Zweifel immer NT und NTU auf PC installieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hätte mal eine Frage....


    In der Vergangenheit (also vor XT) wurden ja die über Garmin Express geladenen neuen Karten im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map gespeichert. Zur Freigabe von Speicherplatz konnten diese Daten ja nach erledigtem Update gelöscht werden. Waren ja auch einige GB...


    Diesen Ordner habe ich jetzt nach Updates auf 5 Garmins auch gelöscht.


    Wenn ich anschließend über GE die Karten auf den XT neu installieren lasse dauert die zweite Installation nur noch ein paar wenige Minuten und ein Download vom Server erfolgt nicht mehr (Stand > 50%)


    Hat jemand eine Ahnung aus welchem Verzeichnis sich GE zwecks Übertragung der Karten auf den Zumo benutzt?


    Die Karten sind OEM hier gespeichert: C:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap

  • Das ist echt nicht mehr normal dieses Kartentheater bei Garmin.


    Mit einem XT auf alter Firmware gibt es noch "Auf dem Computer installieren" -- aber bei Installationspfad steht "c:\Users\username\Desktop" ... der Button zum anderen Verzeichnis auswählen geht nicht und in das Feld direkt editieren auch ...


    Nein ich will die Karten nicht auf meinem "Desktop" Installiert haben - oh man Garmin ...


    hab schon downgrade auf Express 7.4.1 probiert - selbes problem

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also da ich keinen Weg gefunden habe den Pfad zu editieren - hab ich ihn halt so installiere lassen.


    Er hat es tatsächlich unter Desktop gepackt

    im korrekten Maps verzeichnis hat er eine Kaputte Verlinkung angelegt (kenne ich schon, das ist ein uralter express bug wenn man nicht ins Standard verzeichnis installiert)


    Basecamp gestartet und wie erwartet - keine Karte da - basecamp wieder zu


    Tote Verlinkung entfernt, dafür den Ordner aus \Desktop ins korrekte Maps Verzeichnis geschoben. Basecamp gestartet, karte da.


    Also der nicht IT Affine user hat doch völlig verloren mit dem mist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Und der nächste Bug auf einem XT bzgl. Karten: Auf dem XT wurde nach dem NTU2021.30 Update nur eine Karten hälfte angezeigt ...


    Dachte ich moment das kennen wir doch schon von basecamp ... aber die Karten waren allen in \.System\Map ABER die eine Hälfte der TopoActive war noch in \Map ... nachdem ich \Map geleert habe sieht das XT auch wieder beide NTU Karten hälften.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hat jemand eine Ahnung aus welchem Verzeichnis sich GE zwecks Übertragung der Karten auf den Zumo benutzt?


    Die Karten sind OEM hier gespeichert: C:\ProgramData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap

    Hallo Manfred!


    Hab' mich auch gerade gewundert, wo die neuen Karten der TopoActive gespeichert sind, da sie nicht im 'normalen' Pfad zu finden waren - scheinbar sieht die Sachlage mit den Karten-Zwischenlager (derzeit!) nun so aus:

    • Karten, die auch auf dem PC installiert werden können, werden, wie bisher auch im 'Klartext' unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\' gespeichert...
    • Karten, die nur auf dem Navi installiert werden können, werden anscheinend exklusiv für Garmin Express unter 'C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\' gespeichert!

    Auf jeden Fall habe ich dort im Moment jede Menge Dateien mit kryptischen Namen, darunter auch zwei Dateien mit jeweils ca. 2.8Gb und zwei Dateien mit jeweils ca. 2.4Gb - wenn ich die mit Total Commander öffne, sieht man das jeweils zwei Dateien zu CN Europa 2021.30 und zwei Dateien zu TopoActive 2021.10 gehören...


    Also wieder was Neues - die TopoActive 2020.20 wurde noch ganz normal in dem von Dir erwähnten Ordner gespeichert, die jetzige bzw. letzte Version 2021.10 nicht mehr...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Kann man denn die Karten nur auf dem XT installieren ohne dass auch gleich die Firmware upgedatet wird. Ich bin nämlich wieder auf 2.9 und möchte da erst mal bleiben. Karten auf dem PC brauche ich nicht dringend.

    • Karten, die auch auf dem PC installiert werden können, werden, wie bisher auch im 'Klartext' unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\' gespeichert...
    • Karten, die nur auf dem Navi installiert werden können, werden anscheinend exklusiv für Garmin Express unter 'C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\' gespeichert!

    Lieben herzlichen Dank Robert,


    ich habe den Ordner mal gesichert und danach den Ordner gelöscht (sind ja in der Summe doch runde 13GB - und auf C: ist der Platz ohnehin immer knapp).


    Danach den XT mit der Option die Karten neu zu installieren mit GE zur Arbeit geschickt. Sofort beginnt auch ein neuer Download vom Server und der Ordner wird neu angelegt und mit Daten gefüllt.


    C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Garmin\express\maps


    Ist jetzt definitiv der Ordner für den Zwischenspeicher. Nach Abschluss der "Neuinstallation" werde ich den Ordner wieder löschen und schauen was GE und Basecamp dazu sagen.

  • Hallo Mario,


    mit Garmin Express 7.5.0.0 ist bei mir der (vorgeschlagene) Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps\ (mit meinem Pseudo XT mit Firmware 2.90 (d.h. USB-Stick mit Garmin-Verzeichnis)). Verzeichnis ändern habe ich nicht versucht.


    Viele Grüße

    Marcus