Zumo XT lässt sich nicht mehr aufladen - Akku tot / Akkutausch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe die Kommentare zu Alternativgeräten in ein neues Thema verschoben


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo massi,

    ...aber grundsätzlich finde ich es doch fragwürdig, daß es erstens keine Akkus als Ersatzteil für das XT gibt und ein Gerät u.U. in den Müll fliegt aufgrund eines defekten Akkus.

    sehe ich 200%ig genau so :!: :thumbup:


    Alle Welt lamentiert von Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit und dann wird so ein Dreck produziert. Wenn ich jetzt lese, dass bereits nach drei Jahren der Akku ausfällt, dann kann ich nur allen zumo XT-Besitzern herzliches Beileid wünschen. *RIP* :saint:


    Dieser fest eingebaute Li-Akku war für mich damals das Hauptargument mir kein zumo XT, sondern lieber ein zumo 595 zu kaufen! :whistling:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Dieser fest eingebaute Li-Akku war für mich damals das Hauptargument mir kein zumo XT, sondern lieber ein zumo 595 zu kaufen! :whistling:

    Na ja,jede wie er mag.

    Der reine Akkutausch ist sicherlich nicht das Problem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich denke das wird auch mal jemand mit einen Tauschakku um die Ecke kommen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Zumo XT lässt sich nicht mehr aufladen - Akku tot?“ zu „Zumo XT lässt sich nicht mehr aufladen - Akku tot / Akkutausch?“ geändert.
  • Hab den Titel ein wenig modifiziert - jetzt könnt ihr euch auch zum Akktutausch austoben

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Zitat

    Der reine Akkutausch ist sicherlich nicht das Problem.

    Naja, ein wasserdichtes Gerät aufzuschrauben um den Akku zu tauschen, mit dem Risiko, daß es danach nicht mehr dicht ist? Das traut sich bestimmt auch nicht jeder zu und wenn ich mir das so ansehe ist das Risiko, eins von den Folienkabeln abzureißen beim Öffnen auch nicht ohne.

    Es beißt die Maus keinen Faden ab, diese Konstruktion ist wenig benutzerfreundlich und auf deutsch gesagt einfach sch...e.

    Und die Frage ist auch, bekommt man den Akku so ohne weiteres?

  • Naja, ein wasserdichtes Gerät aufzuschrauben um den Akku zu tauschen, mit dem Risiko, daß es danach nicht mehr dicht ist?

    Ich hab schon an Zumo 3xx Bildschirme und Akkus getauscht ... so 100% Wasserdicht sind die von Hause aus nicht. An dem Gehäuse ist eine Dichtlippe ... saubermachen, fetten und wieder zuschrauben , fertisch ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit meinem zumo 590 bin ich schon stundenlang durch den Regen gefahren und das ohne Verkleidung, keine Probleme.

    Schon klar, aber mit IP65 hat das noch wenig zu tun ... der Wasseranfall ist dabei so gering das ne läppische Dichtung am Gehäuse halt reicht. Die Dichtung vorne zum Display ist lächerlich ... sprich ins Wasser legen würde ich die Geräte definitiv nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mahlzeit massi,

    Naja, ein wasserdichtes Gerät aufzuschrauben um den Akku zu tauschen, mit dem Risiko, daß es danach nicht mehr dicht ist?

    absolut korrekt, sobald es *KNACK* macht und das Schraubensiegel beschädigt wurde, liegt der Schwarze Peter beim Kunden! :rolleyes:

    Es beißt die Maus keinen Faden ab, diese Konstruktion ist wenig benutzerfreundlich und auf deutsch gesagt einfach sch...e.

    Es liegt an uns Kunden! *Viva la revolución* :evil: Wenn wir so eine "Verbesserung" ablehnen und am Ende nicht kaufen, wird GARMIN vielleicht beim Modellwechsel (XT 2.0) wieder einen Wechselakku anbieten!? 8o


    Und das ist vermutlich auch der Grund für die erweiterte Kulanz von Garmin. Nach drei Jahren braucht Garmin sich nach EU-Recht ZERO von einem defekten Akku annehmen und das Gerät kostenlos tauschen :!: Was würde wohl passieren, wenn das die Runde in Foren machen würde, dass nach 3 Jahren Garmin 119,- EUR für einen Austausch des Akkus verlangt bzw. die das Gerät für sagen wir mal (zum Freundschaftspreis) 338,- EUR komplett neu tauschen :?:  :whistling:


    Genau, die Kundschaft würde schreiend Garmin davonlaufen.

    Und die Frage ist auch, bekommt man den Akku so ohne weiteres?

    GARMIN selbst produziert ja nicht selbst die Akkus, sondern irgendein Zulieferer in China.


    Üblich ist es, dass nach x Jahren die Exklusivrechte für GARMIN auslaufen. Ab diesem Zeitpunkt dürfen dann "Zubehörteile" für den freien Markt produziert werden.


    Was billige Austauschakkus aus China angeht habe ich schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht. Erst alles in Ordnung und dann nach ca. 6 Monaten der plötzliche Akkutot! =O


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat in der Vergangenheit bewiesen, dass austauschbare Akkus im Bereich dessen was im Motorradbereich benötigt wird kein Problem sind.


    Ab Dezember 2024 wird wohl in der EU ein Gesetz kommen, dass Smartphone-Hersteller und ähnliche Geräte (also auch Navigation) "zwingt" den Austausch des Akkus für "jedermann" zu ermöglichen. Geräte wie der XT werden dann nicht mehr möglch sein.

  • Hallo Manfred,

    Ab Dezember 2024 wird wohl in der EU ein Gesetz kommen, dass Smartphone-Hersteller und ähnliche Geräte (also auch Navigation) "zwingt" den Austausch des Akkus für "jedermann" zu ermöglichen. Geräte wie der XT werden dann nicht mehr möglch sein.

    ja da bin ich mal gespannt, was Apple dann so macht :?:


    "Spezialwerkzeug" zum Öffnen der Gehäuserückseite für 89.90,- EUR? 8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der finale Gesetzestext der neuen Batterieverordnung kommt ja erst noch (ab 1. Halbjahr 2023) und zwecks Steigerung der Recyclingquote von Batterien jeglicher Art, müssen die Batterien von jedermann leicht entfernbar sein (und damit auch leicht austauschbar)

  • Natürlich gibt es den XT Akku irgendwo zu kaufen. Garmin kauft den ja auch. Und bestimmt keine OEM Anfertigung, sondern Standardware.


    Solange das Gehäuse nicht verklebt ist (wie bei bei den meisten Smart phones) ist es keine Raketentechnik, das Gehäuse zu öffnen und den Akku zu tauschen.

    Ob das wirtschaftlich Sinn macht und man da Bock drauf hat, steht auf nem anderen Blatt ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ich habe schon mehrmals Accus in den Handys gewechselt aus den Gründen wie von euch geschrieben.


    Nach spätestens 2 Jahren Gebrauch lassen die Accus schon in der Kapazität nach; je mehr Ladezyklen umso schneller.


    Natürlich muss man aufpassen und es erfordert etwas Kenntnis des Zusammenbau, aber dafür gibt es ja Anleitungen im Web.


    Übrigens gilt alles was ihr über Accus und deren Austausch hier schreibt genau so für die E-Mobile.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach spätestens 2 Jahren Gebrauch

    kann ich pauschal nicht bestätigen - mein IPhone XR ist jetzt knapp 5 Jahre alt und Akku immer noch bei 94%. Auch an der Geräte-Standby Verfügbarkeit hat sich kaum was geändert.

    Und auch mein Zumo 396/Drivesmart61 ist mit knapp 4 Jahren immer noch ok - für Geräte, die eigentlich für den Betrieb mit externer Stromversorgung gedacht sind, sind sie mit ca 30Min Akkubetrieb immer noch gut dabei.


    Anders bei diesen klassischen China-Produkten wie LED-Solarleuchten etc. - da ist tatsächlich idR nach zwei Jahren Schluß.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ich hab nur gesagt dass die Accus schon nach 2 Jahren nachlassen, nicht dass sie defekt sind.


    Am besten konnte ich das bei meinem E-Bike sehen:


    --- 2016 gekauft mit Reichweite ca. 120 km


    ---- jetzt aktuell noch 85 - 90 km mit selbem Accu :motzi:

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • [OT] Naja, nach 7 Jahren hat dein Bike dann wohl einen neuen Akku verdient ;) .

    Oder Du musst mehr strampeln, um den Akku zu entlasten :bigok:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...