Garmin 276Cx zeigt OSM-Motoroute Karten nicht vollständig an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin bis zu dem Kartenansondergebot von Garmin nur mit MotoRoute OSM Europa oder DACH unterwegs gewesen. DACH war schon gebacken, Europa habe ich selbst gemacht. Beides sollte mit dem 276 cx gut funktionieren! Mit diesen OSM Karten errechnet er schneller Routen als mit der NTU 2020.1 von Garmin.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Noch eine Frage an morgen1 zum Hochladen ohne Typfile. Wie kann ich das trennen? ich kopiere nur eine gmapsupp.img auf die Navikarte. Steckt da das typfile drinnen? Wie kann man es extrahieren?

    Ja, da steckt das Typfile drin. Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten.

    1.für 'Hardcoreprogrammierer' (so schlimm ist es nicht..) Du kannst die gmapsupp.img mit der Freeware gmaptool von http://www.gmaptool.eu/en splitten-->das Typfile entfernen und wieder zusammensetzen lassen. Oder

    2. das Typfile in der PC Installation ,ggf. nur vorübergehend, entfernen--> BC beenden -->den BC Tilecache löschen-->BC neu starten, die Optik der Karte ist jetzt anders und testweise die Karte bzw. nur einen kleinen Ausschnitt damit es schneller geht, an das Navi senden. Da es hoffentlich eine gmap-Installation ist, brauchst Du dazu nur das File #Laufwerksbuchstabe#:\ Pfad zum gmap-Ordner der Karte...\Info.xml mit Editor (z.B. Notepad++) öffnen und die Zeile <TYP>irgeneinname.Typ</TYP> löschen. Speichern und fertig. Dasselbe ggf. mit der Datei....\Info_v2.xml.. Die Info_v2.xml gibt es nicht immer. Selbstredend macht man von Ursprungsfile eine Kopie an sicherem Ort. Oder

    Du lädst Dir mein Tool img2ms runter und erledigst damit diese Schritte . Speziell das Löschen des BC-Tilecaches ist wichtig und der Ordner liegt unter C:\Users\<Deinusername>\AppData\Local\GARMIN\Basecamp\Tilecache\

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank an alle. Ich werde mit den neuen Infos weiter testen, und Bescheid geben bzw. Rückfragen. Dauert aber, unter der Woche komme ich vermutlich leider nicht dazu. VG, Stephan.

  • Hallo liebe Helfer,

    bin noch leider nicht weiter gekommen - hatte 2 gebrochene Speichennippel zu reparieren. Das hat bis jetzt meine ganze freie Zeit am WE in Anspruch genommen. Wenigstens ist das Hinterrad wieder gerade :) Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    VG, Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich hatte doch noch etwas Zeit. Eine Frage an morgen1. Wenn ich das gmapsupp.img mit GMapTool zerlege bekomme ich viele Dateien die so aussehen "63240209.img" (ich denke das sind die einzelnen Karten) und 7 folgende Dateien. 000MROSM.TYP, 3074_mdr.img, install.bat, uninstall.bat, mapset.mdx, mapset.mp und mapset.tdb. Wenn ich nur 000MROSM.TYP weglasse bekommen ich beim wieder verbinden eine Fehlermeldung und es wird keine Karte erzeugt. Wenn ich alle Dateien außer den Karten weglasse wird eine Datei erzeugt aber das Navi erkennt die Karte nicht. Kannst du mir einen Hinweis geben was ich falsch gemacht habe. VG, Stephan

  • Hallo GuSy,

    ja richtig! Sorry!


    "Header Länge nicht gerade, Datei C:/temp/Test_Karte/gmapsupp.img.

    Lese Datei C:/temp/Test_Karte/install.bat

    Falscher Header (DSKIMG GARMIN), Datei C:/temp/Test_Karte/install.bat.


    Fehler, Ergebnis fehlerhaft"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe herausgefunden, dass bei allen anderen files (siehe Aufzählung weiter oben) außer bei den img-files, beim einlesen vor dem erneuten Verbinden diese Fehlermeldung kommt und dann abgebrochen wird. Wenn man nur noch img-files verbinden will läuft der Prozess durch und es wird ein neues img-file erzeugt. Dies kann dann auch im Navi geladen werden. Die Karte schaut optisch anders aus (da ja das typ-files nicht mehr vorhanden ist), aber leider keine Verbesserung, die Straßen die vorher gefehlt haben fehlen immer noch :-| Demnach liegt es nicht am Typ-File.

    VG, Stephan

  • Da es nicht am Typfile liegt, kann es nur an der Erzeugung der Karte liegen. Ich kenne den Workflow von Motoroute nicht, aber es wird wohl irgendwie scriptgsteuert die sonst mit bat-files oder commandline eingegebenen Befehle der üblichen OSM-Kartenerzeugung abarbeiten. Falls das so ist, sollte es einen Ordner mit den STYLES geben und darin ein File 'lines' (ohne Dateierweiterung). In diesem File wird bestimmt, wie die in der OSM-Datenbank enthaltenen Objekte in Garmin- Linien umgesetzt werden. In früheren post's wurde bereits festgestellt, dass die fehlenden Strassen in osm mit 'highway=secondary' getaggt sind. Demzufolge müßte in dem 'lines' -File eine Zeile wie folgt drin sein : highway=secondary | highway=secondary_link { name '${ref|highway-symbol:oval} ${name}' | '${ref|highway-symbol:oval}' | '${name}'; add mkgmap:display_name='${name} (${ref})'; } [0x03 road_class=3 road_speed=4 resolution 18]


    oder zumindest dieser Teil :highway=secondary | highway=secondary_link [0x03 road_class=3 road_speed=4 resolution 18]

    Falls die Zeile fehlt, werden diese Strassen nicht in die Karte aufgenommen. Es ist nicht gleichgültig, an welcher Position diese Zeile steht ! Man könnte nämlich in vorherigen Zeilen diesen Tag anderweitig verarbeiten und dann ist der Tag bereits verbraucht. Das heißt : Du must auch schauen, ob vor dieser Zeile schon der Eintrag 'highway=secondary' auftaucht. Das kannst bitte kontrollieren.

    Du hättest volle Kontrolle über die Kartenerzeugung, falls Du den Vorgang komplett selbst in die Hand nimmst. Außer 2 Bat-files brauchst Du fast nichts. Unter https://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html kannst du Splitter, mkgmap und optional see.zip, bounds.zip runterladen. Im Download von mkgmap sind auch STYLES enthalten. Selbst wenn Du nicht selbst erzeugen willst, kannst Du die im Download enthaltenen STYLES (ggf. nur die 'lines' ) mit Deinen 'lines' vergleichen oder auch austauschen. Mit den bat-files startet man zuerst Splitter und wenn der fertig ist mkgmap. Das ist alles. Der Output ist dann sowohl die fertige PC-Installation als auch ggf. die gmapsupp. Naja, Einarbeitung ist schon nötig....

    morgen1

  • Wer sagt, dass in diesem Einzelfall bei der Erzeugung nicht was schief gegangen ist?

    Ich habe die MotoRoute neu erstellt und keine Auffälligkeiten festgestellt.#

    --> Grundsätzlich ist die MotoRoute OK.

    Im Einzelfall kann immer mal was schief gehen:

    - Korrupte OSM-Daten

    - Fehlerhaftes mkgmap (da gibt es aktuell jeden Tag drei neue Versionen)

    ...

    Ich halte es für müßig an der bestehenden Karte "rumzudoktern" ohne nicht eine Neugenerierung ausprobiert zu haben.

    Evtl. ist ja auch eine Neuinstallation der MotoRoute angebracht, da bei der Installation irgendwas korrupt ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    also ich glaube nicht das es am Type file liegt.

    @ Stephan. Bist Du mal im 276CX alle Einstellungen bezgl. der Zoomstufen/Anzeigen durchgegangen? Da kann man schnell mal einen Bug einbauen der einen dann zum Wahnsinn treibt. Als zweites würde ich wirklich ganz von vorne anfangen...Gerät auf Werkseinstellungen resetten u.s.w. und: Immer nur einen Schritt machen;)


    P.S.: das spielen am Typefile mit Axels abgespeckten OSM Karten hat bei mir zur selben Fehlermeldung geführt. Funktioniert hat es dann mit dem Type File der Vollversion...(Auch wenn das Ergebniss nicht zufriedenstellend war)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die gute Unterstützung,

    noch einmal vorneweg - natürlich habe ich das volle Programm schon hinter mir. Und noch einmal ganz deutlich. In BC ist alles i.O. Dort werden reine OSM und Motoroute OSM ohne Fehler dargestellt, Im Navi werden reine OSM auch ohne Fehler angezeigt, nur die Motoroute OSM Karten erzeugen im Navi diesen Fehler mit den fehlenden Straßen. Bis jetzt habe ich ausprobiert:

    1. Anfang: Motoroute OSM Karten erzeugen nach Firmware Update / Gerätetausch Fehler, es fehlen Straßen - in BC alles i.O.

    2. Neue Motorroute-Karte erstellt - geht wieder nicht in Navi, in BC alles i.O.

    3. Andere OSM als Basis verwendet und auch anderes splitter/mkgmap-file - keine Verbesserung

    4. Von BC aus installiert - keine Verbesserung

    5. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - keine Verbesserungen

    6. Type- File aus Kartenfile herausgenommen - keine Verbesserungen

    7. Möglicherweise habe ich was vergessen, was ich noch probiert habe

    Die Straßen sind wirklich weg, da sie nicht zum navigieren verwendet werden können. Und es sind ja Straßen, die ich zuvor zu 80% mit dem Motorrad genutzt habe.

    Ich könnte noch alles was Motoroute OSM betrifft vom Navi und Computer entfernen und alles komplett neu herunterladen und neu aufsetzen ink. Ubunto. Das habe ich noch nicht gemacht. Schaumermal.


    morgen1

    Dein erster Hinweis weiter oben, da brauche ich Muse, das kann dauern, aber vielen Dank. Die Kachel geht schneller denke ich. Ich müsste ja nur die eine Kachel mit BC installieren und könnte dann das im Navi erzeugte Karten-File mit GmapTool auftrennen. Ich hoffe ich komme am WE dazu.


    VG, an alle, Stephan.

  • Da Du anscheinend wirklich (fast) alles ausprobiert hast bleibt nur noch zu testen ob Deine Karte (*) auf einem anderen Navi funktioniert.

    Damit ließe sich eingrenzen ob es wirklich an der Karte oder am Navi liegt.

    Wenn Du selber kein anderes Garmin-Navi hast ...

    vielleicht könntest Du die Karte jemandem anderen zum testen übergeben.



    (*) Das könnte auch eine kleine Testkarte sein, z.B. Saarland

    GuSy

  • Hallo, ja das war mein erster Vorschlag an den Garmin-Support, nachdem ich festgestellt habe, dass nach dem Gerätetausch+FirmwareUpdate die MotoRoute Karten nicht mehr funktioniert haben. Leider garantiert Garmin keine 100% Kompatibilität von Fremdkarten und hat abgelehnt. Ich denke es würde nur Sinn machen wenn ich jemanden finden würde der auch ein 276Cx mir gleicher Firmware 5.50 besitzt und meine microSD Karte mit meinen Installation testen würde. Man wäre einen Schritt weiter! Noch hat sich keiner angeboten und ich will mich nicht aufdrängen.

    VG, Stephan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du deine Karte nicht einfach hochladen? Dann kann ich mit meinem 276Cx und 5.50 Firmware testen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Stephan,


    es geht im 1. Schritt nicht unbedingt darum jemanden zu finden, der genau das gleiche Navi hat wie Du.

    Erstmal würde ich testen wollen ob die Karte auf dem Navi OK ist und das kannst Du mit jedem beliebigen Garmin-Navi (mit SD-Slot)

    Wenn Du keins hast ...

    Evtl. kannst Du auch eine kleine Demo-Karte hier oder anderswo hochladen, dann würde sich sicherlich jemand finden der das testet. ;)

    Andererseits wäre ja jemand für ein persönliches Treffen bereit (per PM), wenn Du Deinen Standort preis gibst. (*)


    Was Du im Vorfeld nochmal testen könntest:

    - QMapShack ist ein OpenSource Programm, mit dem Du auch Karten anzeigen kannst und das nutzt auch die "Navi-Karte" und nicht die "BaseCamp-Installierte-Karte" oder

    - Du schaust Die die "Navi-Karte" unter BaseCamp an.

    Es ist eine Sache, wie die MR-Installation ist und eine andere, was auf der SD angekommen ist.


    Erst wenn alle diese Tests positiv sind (alle anderen Navis / Tools finden die fehlenden Straßen) kannst Du daraus schließen, dass mit Deinem 276Cx was nicht stimmt.


    (*) Bei einem persönlichen Kontakt mit einem 2. 276Cx User könnten ggf. auch Deine Einstellungen verglichen werden.



    PS: Hast Du schon ein Geräte-Master-Reset gemacht?

    GuSy