Update Händlerdatenbank 2021 Navigator VI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ConiKost

    276cx

    nicht auf die SD Karte, sondern:


    im Garmin/POI Ordner ablegen.

    Wie bzw unter welchen Namen das dann im Extras angezeigt wird, kann man direkt im .gpi händisch mit TextEdit o.ä. auch noch editieren

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Genau das habe ich gemacht :( Im internen Speicher liegt die *.gpi-Datei unter /Garmin/POI abgelegt.


    Auf der Karte werden die BMW-Symbole ja angezeigt. Aber unter Extras kein Eintrag. Ich habe noch andere *.gpi-Dateien, die werden unter "Benutzer POIs" als Liste angezeigt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Montana 700 kann ich nichts sagen, aber beim 276Cx (glaube ich mich zu erinnern) wirken die BMW-POI's "sehr eigenartig".

    Vielleicht hilft es (Probehalber) mal alle anderen gpi Dateien zu deaktivieren.

    Ich habe mal alle anderen gpi-Dateien gelöscht, keine Änderung!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo ConiKost,

    Bei mir nicht :( Unter Extras habe ich nur "Alle Extras", "Benutzer-POIs" und "Alpenvereins-POI". In keinem Unterpunkt taucht "BMW Händler" oder "DO743030H -1" auf.

    ich habe das jetzt noch mal auf meinem GPSmap 64s verifiziert, da sich laut deiner Beschreibung dein 276Cx ja so ähnlich verhält (siehe Screenshots im Anhang).


    Test 1: In meinem POI-Ordner befinden sich drei *.gpi-Files!


    1.) BMW-Händlerdatenbank 2021

    2.) POLO-Händler D

    3.) LOUIS-Händler D


    Wenn ich jetzt auf [Find] --> [Extras] klicke, dann erscheint auch bei mir der Unterpunkt [Alle Extras].

    Wenn ich nun [Alle Extras] anklicke, dann "vermischen" sich die POI-Datenbanken:!:8|

    Das heißt ich muss mir die BMW-Niederlassung Dortmund aus der Liste heraussuchen. :rolleyes:


    Ist das bei dir auch der Fall? :/


    Test 2: Wenn ich nur die BMW-Händlerdatenbank im POI-Ordner hinterlege, dann gibt es keinen (!) Unterpunkt [Alle Extras] und die BMW-Händler werden mir sofort sauber angezeigt.


    Gruß Torsten





    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kommt mir bekannt vor!

    Kann jetzt aber nicht sagen mit welcher Konstellation ich das hatte :(

    Die BMW.gpi ist "irgendwie seltsam"

    GuSy

  • @ToKiDo Vielen Dank für deine Tests!


    Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt. Offenbar ist meine SCDB die Ursache. Meine Vermutung ist, dass ich irgendein Limit erreiche im Zusammenhang mit *.GPI-Dateien. Anders kann ich es mir nicht erklären. Die SCDB.gpi hat viele Kategorie dabei.


    Wenn ich die alle *.gpi-Dateien entferne und nur die D0743030K.gpi drin lasse, taucht unter Taste Menu -> FIND -> Extas der Punkt BMW Motorrad auf meinem 276Cx auf.


    Als weiteren Test habe ich ebenfalls zusätzlich die Louis und Polo-Datenbank als *.gpi installiert. Hier kann ich ebenfalls dein Verhalten bestätigen. Es erfolgt eine Einteilung in Alle Extras, Benutzer-POIs und Alpenvereins-POI. Unter Benutzer-POIs gibt es die Louis und Polo-Kategorien, aber KEIN BMW. Aber wie du schreibst, finde ich unter Alle Datenbanken alle BMW POIs. Das selbe gilt, wenn ich meine SCDB.gpi wieder einspiele.


    Fazit: Maximal 4 Hauptkategorien (und dazu Alle Datenbanken als Kategorie) werden auf dem 276Cx angezeigt! Hat man mehr Kategorien, muss man über Alle Datenbanken danach suchen. Aber in Benutzer-POIs Unterkategorie sind mehr als 4 Kategorien möglich, BMW taucht dort aber nicht auf.


    ------------------


    Aber was ist mit dem Montana 7X0(i)? Dort gibt es keine Kategorie Extra, wenn man Zieleingabe auswählt, selbst, wenn ich als einziges nur die D0743030K.gpi habe. Alle Einträge aus der SCDB.gpi werden jedoch nicht unter Extras, sondern unter Benutzer-POIs (Ist ein eigenständiger Hauptpunkt) angezeigt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • =O
    Ich habe mehrere gpi‘s aufgespielt

    Archie nach Länder 4x

    Pässe 1x

    Kunden 1x

    Lieferanten 1x

    Bmw 1x


    und funzt

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Wie gesagt, alle GPIs funktionieren hier auch. Aber je nach Anzahl der enthaltenen Kategorien (eine GPI kann viele Kategorien enthalten!) kann man die nur über die Gesamtsuche finden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nabend ConiKost,

    Ich habe jetzt ein wenig rumgespielt. Offenbar ist meine SCDB die Ursache.

    tja, da würde ich mal sagen: Problem erkannt, Problem gebannt! ;)


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offenbar hat etwas Garmin beim Montana 700 gefixt. Die BMW-Datenbank wird jetzt korrekt bei mir angezeigt, wenn SCDB drauf ist, mit der neusten Firmware 9.20 und ich kann es als eigene POI Kategorie auswählen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    da es sich dabei um kein Garmin Angebot, sondern einen BMW-eigenen Dienst handelt, solltest du dazu deinen Händler oder den BMW-Kundendienst befragen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiß, gibt es bisher kein 2022 Update.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Stefan,

    wo bekomme ich denn die aktuelle liste für 2022 her? auf der BWM Homepage finde ich nix, suche mir da nen Wolf...

    ich habe Anfang des Jahres mal bei BMW-Motorrad nachgefragt. Per Mail kam dann die Antwort, dass irgendwann im April 2022 die neue Händlerdatenbank veröffentlicht werden soll. Jetzt haben wir Mitte August:!:8o


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)