Fahrrad und Wandernavi welches?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich setze die eTrex-Modelle seit 2001 ein und für mich war es immer eine Stärke, das Gerät sowohl auf dem Fahrrad als auch auf dem Motorrad und im Auto einsetzen zu können.


    Jürgen, leider muß ich Dir recht geben; die mir bekannten verfügbaren Halterungen sind alle nur ungenügend belastbar.

    Die Größe und der Preis.

    Einen Tod musst Du sterben:

    Entweder billig und labberig oder

    "Aus einem Stück gefeilt" und entsprechend stabil und teuer.



    PS: Der Halter hält auf dem Mopped und auch auf dem MTB-downhill. :)

  • Einen Tod musst Du sterben:

    Entweder billig und labberig oder

    "Aus einem Stück gefeilt" und entsprechend stabil und teuer.

    Stabil sieht der Halter wirklich aus, aber leider auch sehr groß.

    PS: Der Halter hält auf dem Mopped und auch auf dem MTB-downhill. :)

    Downhill nach Navi stell ich mir spannend vor. Du liegst im Gebüsch und das Navi quäkt "Wenn möglich, bitte wenden" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Downhill nach Navi stell ich mir spannend vor. Du liegst im Gebüsch und das Navi quäkt "Wenn möglich, bitte wenden" :)

    Ich glaube nicht, dass die Etrex'e Sprachanweisungen geben.

    Meiner jedenfalls nicht. ;)



    Nachtrag:

    Ich zahle lieber ein paar Teuros, als dass das Ding bei > 120km/h dem nachfolgenden Verkehr in die Frontscheibe fliegt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Hallo zusammen,



    danke für eure Inputs. --- Gleichwohl sind beide Halterungen keine Alternative für mich, oder Ersatz, wenn ich das GPS24-Softcase nicht mehr nutzen kann.


    Die starre Garmin-Montage hat von je her nur Probleme mit Stößen und Abschaltungen gemacht.


    Auch die aktuellen Kabelbinder-Montagen halte ich für eine einzige Fehlkonstruktion, weil mechanische Belastungen nicht abgebaut, sondern nahezu vollständig vom Lenker auf das Gerät übertragen werden.


    Bekannter Schwachpunt ist auch das Ausleiern der Batteriefachhalterungen, weil die ganze Gerätemasse einschließlich Batterien an dem filiranen Verschluß-Stift hängt.


    Offengestanden ist mit schleierhaft, daß diese Konstruktion nach gefühlt 1.001 Feedbacks von Problemen immer noch angeboten wird :-x


    Die RamMout-Halterung gehört sicher zu den soliden Alternativen, wäre mir aber einfach zu groß.


    Beim Softcase begeistert mich, wie kompakt und kostengünstig man eine belastbare und sogar weitgehend sturzfeste GPS-Halterung realisieren kann.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.wernicke ()

  • Wenn Du dir die OsmAnd App aus dem F-Droid Store holst, ist es die Pro Version und alle Karten, ohne Begrenzung in der Anzahl, sind kostenlos. https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/

    Ich nutze gelegentlich auch Osmand in exakt dieser Version. Zum Anschauen von Tracks auf dem Tablet und um Wegpunkte zu erstellen. Restaurants, Hütten usw.

    Aber um einen Track zu laufen, braucht Osmand ziemlich Energie und plötzlich ist der Akku leer.

    Zum Wandern und Radfahren hatte ich bisher ein TwoNav Sportiva und die Software Land 7.6.8 mit dem Trackplaner.

    Sportive hat nach 11 Jahren ziemlich schlapp gemacht.

    Und jetzt suche ich eine Alternative.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwendete lange ein Etrex 30 und danach ein GPSMAP 66. Ich nutze alle Geräte zu Fuß am Fahrrad und am Motorrad (Enduro Offroad). Nach all den Jahren wünsche ich hauptsächlich am Motorrad und auch teilweise am Fahrrad einen noch größeren Display um mehr Karte auf einmal darzustellen ohne immer wieder zu Zoomen. Wenn ich allerdings nur einem Track hinterherfahren will reicht meiner Meinung nach auch ein kleiner Display wie beim Etrex aus. Mir ist es aber wichtig vorher schon zu sehen was in 1-2 Kilometern an Feldwegen etc. zu erwarten ist.


    Was Halterungen angeht habe ich schon mehrmals bei bikertech.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade am Mountainbike und auf der Enduro muss das Gerät fest sitzen und sollte auch vom Display her nicht störend vibrieren bei Stössen.

  • Ein Garmin Oregon in Verbindung mit BaseCamp und meiner Speichenkarte ist eine Kombination, die für individuell geplante Touren hervorragend funktioniert.

    Weil ich gerade erst angefangen habe am Oregon (und auch das Montana) zu Routen mit u.a. OSM karten bin ich auch auf sie SpeichenKarten gestoßen. Ich finde die Karten Super gut aussehen! Vielen dank erstmal für deine Unterstützung.


    Ich tu mich leider ein bisschen schwer mit den Karten Einstellungen, Detail, Vermeiden uns. an meine GPSr.


    1.Könntest du mir da einige Ratschläge geben wie ich das Oregon 650 und auch das Montana 700 für die Karten am besten einstelle?


    2. Mir ist aufgefallen das die Adres suche nicht funktioniert!, kann das sein, oder mache ich da was falsch?


    3. Die Städtesuche dahingegen funktioniert, aber es dauert eine ganz lange Zeit bis ich hier an der Grenze z.B. die Stadt Aachen aufrufen kann!?


    4. Wurde auch gern mal die TYP-file ändern? am Gerät, aber trotz die Anleitungen gelingt es mir leider nicht.


    Bedanke mich im Voraus!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Trackman


    Danke für die Rückmeldung. Die Adresssuche klappt tatsächlich nicht mehr. Seit wann und weshalb ist mir unklar, ich werde die Tage auf Fehlersuche gehen.


    Die Details normal oder mehr wählen. Es wird dabei kein Detail unterschlagen, nur beim herauszoomen früher ausgeblendet, damit das Display nicht überläuft.


    Die typändern.bat ist nicht besonders originell, an welcher Stelle funktioniert das nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die typändern.bat ist nicht besonders originell, an welcher Stelle funktioniert das nicht?

    Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das jetzt am GPS oder mac einstellen soll, ich verstehe nur so weit das ich den Namen der TYP-file ändern muss und mit eine andere Nummer versehen muss, aber wie was und wo? :/Wo befindet sich die TYP-file die ändern will, am Mac oder aufs GPS?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Für die Macs habe ich leider kein Tool zum Typdatei wechseln.


    Es geht trotzdem, über einen Umweg:

    Basecamp liest nur die Datei speiche.typ. Die kann man nun einfach tauschen, durch eine der anderen Typ Dateien. Man muss nur eine nehmen, die gmapsupp im Namen hat und zu speiche.typ Umbenennen. Danach mit BaseCamp die Karte an das Gerät senden. (Mapinstall)

  • Trackman


    Danke für die Rückmeldung. Die Adresssuche klappt tatsächlich nicht mehr. Seit wann und weshalb ist mir unklar, ich werde die Tage auf Fehlersuche gehen.

    Nur zur deiner Info, es handelt sich bei mir um

    Speiche_NRWplus_gmapsupp;)

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur deiner Info, es handelt sich bei mir um

    Speiche_NRWplus_gmapsupp;)

    Hallo Trackman,


    einen Fehler in der Adresssuche kann ich auf Anhieb nicht finden. Die Karten sind aktualisiert und mit dem Oregon600 habe ich einige Testadressen gefunden. Auch in BaseCamp klappt die Suche.

  • Hallo Trackman,


    einen Fehler in der Adresssuche kann ich auf Anhieb nicht finden. Die Karten sind aktualisiert und mit dem Oregon600 habe ich einige Testadressen gefunden. Auch in BaseCamp klappt die Suche.

    Ich bin mir da aber jetzt nicht mehr so sicher ob es jetzt die Adressensuche oder Städtesuche war?!
    Funktionieren tun letztendlich beide, aber bei der Suche nach Städten z.B die Stadt Aachen dauert es bei mir bis zu 2 Minuten bis sie gefunden ist. Da habe ich dann erstmal öfter die Suche abgebrochen weil ich dachte das es nicht funktionieren würde! ?(

    Warum das so lange dauert ist mir aber trotzdem ein Rätsel?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...