Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach menno, die Himmelsrichtungen werden echt überbewertet.

    Das Einzigste, was zählt, ist das Bauchgefühl :devil:

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Ich habe den Fehler per Chat an den Support gemeldet. Die wollen das an die Entwicklung weitergeben.

    Bin ja mal gespannt, ob diese Kleinigkeit wirklich mit einem zukünftigen Firmware Update behoben wird.


    Bis dann

    Olli

  • Den fehlenden Kompass habe ich letztes Jahr schon gemeldet. Der Kompass ist übrigens da, wenn man eine Route auf dem Gerät plant und aktiviert. Bei in Basecamp geplanten und an das Gerät übertragenen Routen erscheint der Kompass nicht.


    Ist mir persönlich nicht so wichtig, da ich immer mit Norden oben fahre.


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ach menno, die Himmelsrichtungen werden echt überbewertet.

    Das Einzigste, was zählt, ist das Bauchgefühl :devil:

    Nun der Kompass ist eine Jahrhunderte alte Navigationshilfe besonders in der (Hochsee)Seefahrt um in der „Route“ eine Richtung in Bezug zu einer Referenzrichtung (Nordweisung der Kompassnadel) zu halten.

    Was ich damit, bzw. der Anzeige auf einem Navi, zumindest in Westeuropa auf Straßen und dann noch mit einer Routenführung über diese mit ggf. oft wechselnden Himmelsrichtungen innerhalb weniger Kilometer durch Abbiegen, anfangen will, erschließt sich mir in keiner Weise. Sollte man Militär und Landwirtschaftwegen der „Eselgüte“ folgen wird man auch auf diesen meist bleiben und nicht über stock und stein nach Kompass abkürzen.

    Für mich ist der Blick in Fahrtrichtung oben, gleich dem Blick auf die Straße durch die Scheibe das einzig schnell erfassbare, denn dann ist links abbiegen auch links abbiegen auf der Karte bzw. dem Display und nicht bei einer Nordausrichtung „auf dem Kopf“ rechts herum.

    Selbst Off-Road in der Wüste folgt man zumindest einer Tracklinie.

    Sollte man tätsächlich nach Kompass-Kurs fahren müssen, ist diese Grobanzeige auf den Straßennavis eh nicht geeignet. Da muss schon eine richtige Kompassanzeige her mit Gradskallierung.

    Sonst reicht hier, wie Asterix schreibt, „Bauchgefühl“ oder Pfadfinderwissen wie Uhrzeit und Sonne, Neigerichtung der Bäume, Baurichtung von Kirchen.


    Bisher kenne ich übrigens Kompassanzeigen aus US-Autos und dies schon zu Zeiten, den 80ern, als es Navis noch gar nicht gab.

    Grund ist allerdings, dass nahezu schachbrettartige Straßensystem der US Highways und Interstates in Ost-West und Nord-Süd Ausrichtung und auch der Beschilderung auf denen dann die Fahrtrichtung und keine Ortsziele geschrieben stehen, siehe Beispiel. Der Kompass zeigte dann, dass man entsprechend der Beschilderung fuhr.


    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Also eine Richtungsangabe ist ganz sinnvoll.

    Ich fahre gerne mal ohne aktives routing,und da ist es ganz hilfreich zu wissen in welche Richtung man unterwegs ist.Man fährt ja schließlich nicht mit der Übersichtskarte.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das war für mich auch ein Grund zum XT zu wechseln nachdem TomTom das nicht macht.

    Ich brauche nicht das unruhige Display das sich laufend in Fahrrichtung dreht zumal das keine Richtungsorientierung zulässt.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Sehe ich es richtig, dass das XT nach wie vor nicht in der Lage ist die Kompass-Rosette während einer aktiven Navigation einzublenden?
    Oder ist es ein Problem meiner Einstellungen / Karten?

  • Du siehst das richtig....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...