Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sieht schlecht aus und überhaupt, zumindest in den Internet Shops gibt es kaum noch aktuelle Michelinkarten, 2020 oder gar schon 2021. auch die gelben Michelin „Generalkarten“ sind bei den Angeboten alle schon deutlich „alt“, 2016 bis 2018.

    Scheint, dass die Internet Online-Karten den Druckversionen alle den Garaus machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint, dass die Internet Online-Karten den Druckversionen alle den Garaus machen.

    Sieht wohl so aus ... :/:rolleyes: flankiert vom Navi - Boom ...


    Bin allerdings schon längere Zeit nicht mehr in Frankreich gewesen und kann daher die aktuelle Versorgung mit Michelin - Karten nicht verifizieren.


    Auf der anderen Seite kommen ja höchstens laufend neue "rond - points" an den Stadträndern bei den großen Einkaufszentren wie Auchan, Leclerc, Carrefour etc. hinzu ... 8o


    bonne route

  • Immer noch OT:

    Schön, von frankophilen Michelin-Liebhabern hier zu lesen 8)

    Die gelben 1:200.000 gibt es leider schon lange nicht mehr. Haben so gut in eine Kartentasche gepasst.

    Die jetzigen Regionalkarten sind zwar genauso detailliert, aber viel größer und dadurch schlechter zu falten.

    Wer es noch nicht ausprobiert hat: wenn man bei http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner weiter reinzoomt, bekommt man auch diese Details angezeigt. Plus grüne Markierung für landschaftliche schöne Strecken und andere nette Details.

    Leider kein gpx-Export. Schade.

  • Hallo Followme-man

    Immer noch OT und abseits vom Kompass.

    Zur Michelinkarte im Internet hatte ich schon geschrieben.

    Schau mal hier, es gibt mehrer Möglichkeiten die Michelinkarte mit den grünen Streifen zu nutzen und auch auf Navi zu bekommen.

    Free Garmin Maps


    Man kann auch im RouteConverter selber planen und GPX Dateien für Garmin speichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei MyrouteApp kann man die Michelin Karte als Overlay verwenden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die gelben 1:200.000 gibt es leider schon lange nicht mehr. Haben so gut in eine Kartentasche gepasst.

    Es gibt bzw. gab (?) auch noch rote Karten von Michelin z.B. 521 Regional Poitou Charentes (1/20000) carte routiere et touristique ...


    Weiß Du da Näheres?


    Meine o.a. Karte 521 ist z.B. von 2003 ... 8o gut abgehangen und mit vielen eigenen Infos versehen ... :P


    Gruß

  • Noch mehr off-topic ;)


    Rot? also für mich sehen die eher orange aus.

    Die Michelin REGIONAL 1:200.000 meinte ich. Meine jüngste ist von 2014. Auch schon etwas abgehangen...

    Ja, 521 ist Poitou-Charentes.

    Gibt es noch. Am besten in F kaufen, günstiger. Gibt es an jeder größeren Tankstelle.

    Die Legende ist dann allerdings auf französisch ...

    Je nach Karte meist 121x99cm groß (gerade nachgemessen). Zum Planen gut, unterwegs für Kartentasche kaum geeignet, gefaltet zu dick.

    Tipp: es gibt sie auch als "Carte indéchirable" = unzerreissbar, leicht beschichtet, hält auch mal einen Tropfen Regen aus.


    Ist gibt auch wieder gelbe, allerdings jetzt 1:150.000 - mit Radwegen.

    = Michelin LOCAL


    Von IGN (http://www.ign.fr) gibt es 1:100.000 = Topografische Karten und 1:350.000


    Alles in besseren Kartenshops im Web auch in D zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber vielleicht sollten wir tatsächlich neues Thema aufmachen und die letzten Beiträge dahin verschieben?

    Zumal Viamichelin ein paar Planungsoptionen bietet, die andere Planer nicht haben. Routen aber leider anscheinend nur auf die Viamichelin App übertragbar.

    Wie bekommt man das in den zumo XT? (damit wir mal wieder auf dieses Forum zurückkommen...)

  • Rot? also für mich sehen die eher orange aus.

    Die Michelin REGIONAL 1:200.000 meinte ich. Meine jüngste ist von 2014. Auch schon etwas abgehangen...

    Ja, 521 ist Poitou-Charentes.

    Meine Nr. 521 von 2003 ist eher zweifarbig von leicht orange bis leicht rot ... ^^

    Aber egal - wir meinen ja ohnehin dieselbe Karte (vielleicht Farbveränderung über die Jahre?)


    Aber vielleicht sollten wir tatsächlich neues Thema aufmachen und die letzten Beiträge dahin verschieben?

    Eine gute idee - vielleicht könnte sich ein Mod mal freundlicherweise darum kümmern? :/

    (vielleicht so ab Post #37)?

    Vorab schon mal vielen Dank dann dafür ...


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    wenn man sich bei den rechten 3 Buttons, die frei wählbar sind, die "Kartenausrichtung" anzeigen lässt, hat man auch einen Kompass dabei.

    Mit "Kompass" meinst Du den Nordpfeil, richtig?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Hatte früher bei irgendeiner Einstellung immer den Kompass (rot/weiß) auf der Karte, der mir jederzeit anzeigte wo Norden war. Habe nun bei "Kartenausrichtung", wie von Dir beschrieben, den "Nordpfeil" in schwarz auf der Karte, der ebenfalls, während der Fahrt, immer Richtung Norden zeigt. Ist dann auch in Ordnung...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 ()

  • Hi,

    wenn man sich bei den rechten 3 Buttons, die frei wählbar sind, die "Kartenausrichtung" anzeigen lässt, hat man auch einen Kompass dabei.

    Du meinst die 3 Felder unter Reisedaten,da finde ich nur Fahrtrichtung.Und dann wird mir nur die Richtung angezeigt(N S O W) angezeigt,Kartenausrichtung mit Kompass kann ich nicht finden.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    Nein, diese Felder sind nicht gemeint.

    Wenn du auf Karte gehst und dann auf die drei Punkte unten rechts drückst, kommt ein Untermenü. Darin oben links auf das Schraubenschlüssel-Symbol gehen.

    Nun kannst du die Buttons definieren, die in/über der Kartenanzeige eingeblendet werden. Dort ist auch die Kartenausrichtung/der Nordpfeil.


    LG Jürgen

  • Hi,danke für den Tipp klappt wunderbar.Lasse mir jetzt die Karten-und die Fahrtrichtung anzeigen.Damit bin ich jetzt gut gerüstet.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Ich persönlich finde ich Anzeige der Himmelsrichtung ganz hilfreich und lasse sie mir gerne anzeigen. Wenn man sich die Karte in 2D in der Vogelperspektive anzeigen lässt, kann man in den Kartenebenen ja einen Richtungspfeil anzeigen lassen. Okay, eigentlich dient der Button ja zum schnellen Umschalten der Kartenperspektive, aber auch die Himmelrischtung wird ja angezeigt. Das funktioniert aber nur bei Fahrten in Nord- und Südrichtung. Ost- und West kann das Garmin anscheinend nicht; es verwechstelt Osten und Westen! Das schafft echt vertrauen die die Qualitäten des Garmin....


    Bild 1) Karte in 2D Vogelperspektive und genordet. Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung nach Westen.

    Bild 2) Karte in 2D und Fahrtrichtung oben. Der Richtungspfeil unten rechts zeigt Fahrtrichtung Osten an.


    Einmal editiert, zuletzt von Olli_Do () aus folgendem Grund: Bildbeschreibungen eigefügt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also nix mit (einfachem) Nordpfeil, wie früher. Stimmt, echt arm...:(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)