Firmware 9.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im JaVaWa Devicemanger bekam ich schon gleich eine Meldung das sich beide karten mit bestimmte Kacheln überschneiden und das es beim Routen zu Probleme führen kann.

    Im Bezug auf City Navigator und TopoActive kann das ignoriert werden.


    1. Mann berechnet eine Route am Gerät nur auf einer Karte, die anderen Karten am Gerät oder auf SD-Karte sind dabei nicht beteiligt und besser noch ABGESCHALTET. Das lässt mann auch am besten so während des navigieren, diese eine Karte benutzt man dan auch. Auto-Kartenwahl GPSr am besten ausschalten!?

    Ja, sehe ich auch so. Kleiner Hinweis: Wenn man von einer Karte spricht, aber die Karte unterteil ist, wie City Navigator und TopoActive, dann bleiben beide Teile (Nord, Süd, etc..) aktiv! Auto-Auswahl habe ich persönlich auch deaktiviert.


    2. Die Karte(n) in Basecamp womit man die Routen am Komputer erstellt hat, und die mann später (Routen) am Gerät nutzten will, dafür müssen genau dieselben Karten auch auf das Montana installiert sein!?

    Unbedingt! Ebenso in BaseCamp die Option abschalten, dass Routen auf das Gerät angepasst werden sollen. (Bearbeiten -> Optionen -> Geräteübertragung -> Hacken bei 'Route bei Übertragung immer auf Karte auf meinem Geräte abstimmen') So wird die Route 1:1 übernommen und NICHT neu berechnet.


    3. Man kann zusätzliche Karten am besten auf der SD-Karte speichern und NICHT auf dem Gerät selbst!?

    Ist besser! Weil gerad es Fälle gab, wo eine defekte OSM-Karte auf dem Internen Speicher für Bootloops gesorgt hat. Im Falle der SD-Karte kann man die dann einfach rausnehmen.


    4. Mann kann beliebig viel karten auf der SD-Karte speichern mit in Achtnahme von aktivieren oder de-aktivieren der anderen Karten bei der Nutzung von nur einer bestimmte Karte!?

    Nein, das ist nicht ganz korrekt. Zunächst einmal ist natürlich der freie Speicher der limitierende Faktor. Entscheidend ist aber, dass jede Karte aus einer X Anzahl von Kartensegmenten besteht. In Falle vom Montana 700 sind das 15.000 Kartensegmente als Limit. Wenn alle installierten Karten (sowohl interner als auch SD-Karte) dies zusammen überschreiten, werden alle weiteren Karten einfach nicht erkannt bzw. nicht in der Auswahl angezeigt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • zu

    Zitat

    Nein, das ist nicht ganz korrekt. Zunächst einmal ist natürlich der freie Speicher der limitierende Faktor. Entscheidend ist aber, dass jede Karte auf einer X Anzahl von Kartensegmenten besteht. In Falle vom Montana 700 sind das 15.000 Kartensegmente. Wenn alle installierten Karten (sowohl interner als auch SD-Karte) dies zusammen überschreiten, werden alle weiteren Karten einfach nicht erkannt bzw. nicht in der Auswahl angezeigt.

    Nun, willst Du die ganze Welt auf der SD-Karte mitführen und das für Radtouren?


    Ich habe D, F Benelux aktuell aus dem Portal Freizeitkarte und die deutsche Velomap auf der SD und wenn was anderes gebraucht wird nun dann kommt halt eine Region runter und die andere drauf. Wo ist das Problem?

  • Unbedingt! Ebenso in BaseCamp die Option abschalten, dass Routen auf das Gerät angepasst werden sollen. (Bearbeiten -> Optionen -> Geräteübertragung -> Hacken bei 'Route bei Übertragung immer auf Karte auf meinem Geräte abstimmen') So wird die Route 1:1 übernommen und NICHT neu berechnet.

    1.Was ist in denn jetzt der gravierende Unterschied zwischen den beiden Einstellungen in (deinem) Beispiel A und Beispiel B ?


    2. Oder soll mann am besten alle 3 anhacken, bei "Routes overbrengen"?


    ?


    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu

    Nun, willst Du die ganze Welt auf der SD-Karte mitführen und das für Radtouren?


    Ich habe D, F Benelux aktuell aus dem Portal Freizeitkarte und die deutsche Velomap auf der SD und wenn was anderes gebraucht wird nun dann kommt halt eine Region runter und die andere drauf. Wo ist das Problem?

    Auf keinen Fall! Wollte nur wissen was da geht! Kann leider die Velomap nicht bestellen, ich mache nämlich kein Onlinebanking, und Überweisung geht leider nicht. Schade, ich finde die vom Aussehen her sehr übersichtlich! Oder habe ich vielleicht die falsche Seite erwischt?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Kann leider die Velomap nicht bestellen, ich mache nämlich kein Onlinebanking, und Überweisung geht leider nicht. Schade, ich finde die vom Aussehen her sehr übersichtlich! Oder habe ich vielleicht die falsche Seite erwischt?

    https://www.velomap.org/download/odbl/


    Die Velomap steht eigentlich nur bei den "Kontinet-Karten" hinter einer "Pay-Wall".

    Die einzelnen Länder sollten auch so gehen.

    Und wenn es Dir nur um das Aussehen geht:


    Und damit kannst Du das Aussehen jeder Karte nach Deinen Bedürfnissen anpassen:

    https://en.freedownloadmanager…choice/Typviewer_4.5.html

    GuSy

  • Die Velomap steht eigentlich nur bei den "Kontinet-Karten" hinter einer "Pay-Wall".

    Die einzelnen Länder sollten auch so gehen.

    Vielen dank!

    So, weit wie ich das sehe geht das leider nicht:rolleyes: oder hast du vielleicht einen direkten link zum download?

    Und wenn es Dir nur um das Aussehen geht:


    Und damit kannst Du das Aussehen jeder Karte nach Deinen Bedürfnissen anpassen:

    https://en.freedownloadmanager…choice/Typviewer_4.5.html

    Ist leider nur für Windows , ich benutze einen mac, sehe da keinen Typviewer Download!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuchs mal mit einem Windows in einer VM.

    Haben das ist hier die Frage, habe kein Windows und keine VMWare. Und mein mac und OS sind auch schon etwas älter!

    Aber ich werde mir etwas mehr vertiefen in das Programm WINE am mac, damit sollte man Typeviewer am mac installieren können .

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Haben das ist hier die Frage, habe kein Windows und keine VMWare. Und mein mac und OS sind auch schon etwas älter!

    Aber ich werde mir etwas mehr vertiefen in das Programm WINE am mac, damit sollte man Typeviewer am mac installieren können .

    Wine ist ok.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wine ist ok.

    Vielen dank!

    Kenne mich da gar nicht mit aus, hoffentlich ist das nicht al zu schwierig. Die Frage ist nur, finde ich auch noch die richtige version für HighSierra? Weiss du welche Tools es man sonst noch mit WINE nutzen kann? Ich möchte mir auch nicht mein OS nicht irgendwie versauen wegen einer App die ich vielleicht ab und zu nutzen werde. Denn bei einer Neuinstallation von HighSierra tut  sich manchmal sehr schwer wegen das verlaufen der Zertifikaten, wodurch es öfter kein download mehr gibt der noch funktioniert!||

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • mit Wine installiert man einzelne "Container" die dann den jeweiligen App laufen lassen.

    Wenn man es blickt ist ziemlich easy. Ansonsten gibt es kostenpflichtige Hilfsprogramme die mit einem guten GUI ausgestattet sind. (z.B. CrossOver - https://www.codeweavers.com )

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i