Firmware 9.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt habe ich doch noch schnell mal ein paar Routen getestet:


    Eine Route nur mit echten WP und aus BC als berechnete Route übertragen, geht nicht!
    Was aber funktioniert die selbe Route, als Direkte Route übertragen, und erst am Montana berechnen.

    Eine Route nur mit Shaping Points funktioniert auch genauso wie eine am Montana geplante (nur mit Karte verwenden) Route.
    Da ich meine Routen sowieso ohne echte WP plane kann ich mit der 9.20 leben.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Ich werde mich erstmal damit behelfen das ich z.B. mit Koomot einen Track erstelle, ihn ans Navi übertrage und ihn abfahre. Hab im Moment nur eingeschränkte Möglichkeiten zu einem Downgrade. Hab's an Garmin gemeldet und hoffe auf eine schnelle Reaktion.

  • Eine Route nur mit echten WP und aus BC als berechnete Route übertragen, geht nicht!

    Was meinst du damit? Routenübertragung von BaseCamp mit echten WP zum Montana klappt ansich auch mit Firmware 9.20 fehlerfrei.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst du damit? Routenübertragung von BaseCamp mit echten WP zum Montana klappt ansich auch mit Firmware 9.20 fehlerfrei.

    Ich meinte damit, das Routing am Montana funktioniert nicht! Es war eine Route nur aus WP.

    Heute war ich mit dem Motorrad unterwegs, eine Route abgefahren in der auch zwei echte WP waren, was soll ich sagen, es hat funktioniert!

    Als Karte wurde die CN verwendet.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Gestern :)

    Habe mit 9.20 und OSM einige Adhoc aber auch am Montana geplante Kundenrouten im 30km Umkreis gefahren. Öfters vom gezeigte Route abgewichen, per Nachfrage neu berechnen lassen aber auch Neuberechnung abgelehnt und später neuberechnen lassen. - Alles bestens turn-by-turn die ganze Zeit ok.


    Heute: ?(

    Ebenfalls gleichartig zu gestern getestet bei Kundenfahrten.

    Mit OSM alles gut.

    Habe dann mal auf CN gewechselt und Routen gestartet sowohl Adhoc als auch Geplante.

    KEINE turn-by-turn Anweisungen, egal was ich mache.


    Kann es sein dass der CN 2021.2 der eigentlich Schuldige ist?:?::?::?:


    Das mit CN keine Anweisungen kommen kam bei mir schon öfters mit 8.50 vor. :/

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Es kann nicht direkt nur an der CN-Karte liegen. Es muss, wenn, ein Zusammenspiel aus FIrmware 9.20 und der CN-Karte sein. Mit der älteren Firmware 8.50 und CN 2021.20 hatte ich 0 Probleme!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte jetzt hier nicht den Beitrag zerpflücken, aber mit meinem 600er habe ich ein ähnliches Gefühl, jetzt wo Du es schreibst. Bei mir ist das Zoomverhalten mit der genannten Karte äußerst merkwürdig, durch meine Rechnerumstellung bin ich bisher nur Routen über die Zieleingabe im Gerät gefahren und geräteseitig habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Gestern mit OSM alles gut.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Es kann nicht direkt nur an der CN-Karte liegen. Es muss, wenn, ein Zusammenspiel aus FIrmware 9.20 und der CN-Karte sein. Mit der älteren Firmware 8.50 und CN 2021.20 hatte ich 0 Probleme!

    Bin nicht der Einzige.

    siehe macbernd Post #33

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Bin nicht der Einzige.

    siehe macbernd Post #33

    Das ist aber nichts dauerhaftes, sondern nur sehr sporadisch, wenn ich das richtig verstehe?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist aber nichts dauerhaftes, sondern nur sehr sporadisch, wenn ich das richtig verstehe?

    mit 8.50 war sporadisch. Entweder von vornherein oder mittendrin der Austieg von t-b-t Anweisungen.

    Nicht vorhersehbar. AnweisungListe dennoch korrekt.


    Mit 920 von vornherein.



    Was mit 920 auch eigenartig war:

    Meine Icons für User-POIs waren von je her (vl. vor 5 Jahren kreiert).

    Für 9.20 musste sie alle Überarbeiten weil sie nicht mehr am Montana dargestellt wurden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • mit 8.50 war sporadisch. Entweder von vornherein oder mittendrin der Austieg von t-b-t Anweisungen.

    Nicht vorhersehbar. AnweisungListe dennoch korrekt.

    Hm okay, das hatte ich nie. Mit 8.50 war alles stabil.


    Meine Icons für User-POIs waren von je her (vl. vor 5 Jahren kreiert).

    Für 9.20 musste sie alle Überarbeiten weil sie nicht mehr am Montana dargestellt wurden.

    Es gab ja eine explizite Änderungen am POI-Handling. WAs hast du an den Icons verändert, wenn ich fragen darf?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich musste sie über Photoshop noch mal an die Garminseite angegebene Parameter anpassen.

    24x24 px, 8bit, 72ppi(=72dpi)

    8bit im Photoshop = indizierte Farben.

    dann export zu BMP, dabei 8bit einstellen.

    Mit RGB Farbraum wird beim PS kein 8bit angeboten. (zumindest bei meine, ist aber ne Vollversion)


    Das waren sie aber eigentlich schon. Verstand gar nicht wieso nochmal.


    Auf jeden Fall ging es bei mir nur über Photoshop.

    Paint und Gimp Ergebnisse waren unbrauchbar.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich meinem Montana 750i mit FW 9.20 einen Master Reset verpasst hatte, hatte ich die Hoffnung, dass es besser wird. Leider ist das komplette Routing defekt.


    Sobald ich die CN Karte nutze, funktioniert garkein Routing mehr. Egal ob ich über "Where To?" eine simple A->B Route berechnen lasse oder eine Route aus BaseCamp. Obwohl ich auf der Straße bin, kommt nur die Meldung "Weiter auf <Straße>". Die ändert sich, wenn ich einige Straßen weiter bin zu einer anderen Straße.


    drevi gab mir tatsächlich den entscheidenden Hinweis. Sobald ich CN deaktiviere und dafür OSM aktiviere, funktionieren A->B Routen und Routen aus BaseCamp einwandfrei.


    City Navigator scheint bei mir mit FW 9.20 nicht mehr zu funktionieren.. Ich habe auch geprüft, wenn CN aktiv ist, dann ist nur CN East+West aktiv, aber alle anderen Karten sind deaktiviert!

    Bilder

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    4 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Eine Antwort von mir zum fehlerhaften Routing > Routenberechnungsfehler.

    Ich hatte es an Garmin gemeldet und die Empfehlung bekommen einen Reset durchzuführen.

    Ich habe den Aufwand betrieben. Alles gesichert, Reset durchgeführt, Sicherung zurückgespielt und alles wieder eingerichtet.

    Dann verschiedenste Routen mit OSM und Garminkarte getestet, auch über große Strecken, mit Zwischenzielen (POIs, Waypoints, Karte wählen). Ergebnis > Kein Berechnungsfehler mehr.

  • Im Moment denke ich, dass mein Gerät defekt sein könnte. Das Verhalten kann nicht normal sein. Ich habe erneut einen vollständigen Master Reset durchgeführt und anschließend keine einzige Einstellung geändert. Nur das Standardprofil "Auto" gewählt.


    Weder mit CN, noch mit OSM klappt das Routing aktuell, wenn ich eine einfache A->B Route (1km entfernt) starten will auf dem Montana.


    Auffällig ist, dass das Navisymbol nicht auf der Route ist, wenn ich fahre. Eigentlich gibt es ja diese Option "Lock on Road", die ist per Standard aktiv. Habe auch nochmal aus- und wieder eingeschaltet, aber keine Änderung.


    AutoLocate für GPS hat auch nicht geholfen.


    Werde wohl mal am Montag Garmin anrufen und zusätzlich das Downgrade auf Firmware 8.50 testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde sagen, mein Montana muss defekt sein. Das Firmwaredowngrade auf 8.50 hat nichts gebracht, funktioniert weiterhin kein Routing.. hab nur noch CN drauf, alle anderen Karten gelöscht. Sogar CN neu installiert.


    Vor dem initialen Firmwareupdate auf 9.20 habe ich gut 4000km mit 8.50 abgespult und nie Probleme dieser Art mit dem Routing gehabt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich kann mir garnicht vorstellen das da ein Hardwarefehler vorliegen soll. Solche Dinge regelt doch die Software.

    Aber eigenartig ist das schon das nach dem Downgrade auf 8.5 das Problem geblieben ist und erst nach 9.2 eigentlich aufgetaucht ist. Bin gespannt wie sich das Problem lösen lässt.

  • Da gebe ich dir Recht. An ein Hardwaredefekt will ich auch nicht glauben. Ich bin aber auch völlig ratlos.. hab jetzt sogar aus Jux auf die älteste Firmware 4.20 downgeradet. Keine Besserung :(


    Insgesamt habe ich den Verdacht, dass offenbar die Funktion "Auf Straße anzeigen" nicht korrekt funktioniert, welche die ganzen Routingprobleme auslöst.


    [EDIT]

    Ironischerweise funktioniert im Demo-GPS-Modus das Routing einwandfrei..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es in Demo Modus einwandfrei funktioniert, hat es dann vielleicht etwas mit dem "Satelliten Verbindung" zu tun? Menu - System - Satellit, da steht bei mir GPS und WAAS/EGNOS aus.


    Bin heute mal wieder mit dem Montana unterwegs gewesen und außer die Meldung mit den 50 Wege Punkten ist mir nichts besonderen aufgefallen.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Wenn es in Demo Modus einwandfrei funktioniert, hat es dann vielleicht etwas mit dem "Satelliten Verbindung" zu tun? Menu - System - Satellit, da steht bei mir GPS und WAAS/EGNOS aus.

    Hab mir auch gedacht. Auch das habe ich durchgetestest, kann keine Ursache finden.


    Egal, ob "GPS" oder "GPS + GALILEO", macht kein Unterschied. Die Zusatzoption "WAAS/EGNOS" auch nicht. EPO-Daten habe ich auch gelöscht und neu eingestellt. Ebenso AutoLocation. Problem bleibt bestehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)