276C Auccu checken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    mein 276C wurde längere Zeit nicht benutzt und bootet nun nicht mehr. Neuen Stützaccu habe ich bestellt. Wie kann ich checken, ob der Hauptaccu noch taugt? Geladen bekomme ich das Gerät derzeit nicht. Kann man den Accu außerhalb des Gerätes zumindest so weit aufladen, daß das Garmin wieder bootet? Sonst werde ich mich um einen Ersatzaccu bemühen müssen.

    Empfehlungen die passen? Mit den Nachbauten scheint es ja teilweise Probleme mit der Passgenauigkeit zu geben.


    Gruß Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Booten kannst du auch wenn das Ding ohne Akku am Strom hängt.


    Wenn das schon nicht funktioniert ist das Gerät wohl hin.


    Hast du mal probiert das Gerät ein paar Tage am Ladegerät zu alssen?

    So habe ischon hier und da mal Akkus wiederbeleben können.

    Wenn auch meist nur kurzzeitig :rolleyes:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Wenn per Stromkabel nicht geht, sehe ich auch schwarz.


    Den Akku kann man mit einem 9Volt Block flashen, muss aber hierfür aufgemacht werden damit man direkt an die Polen kommt.


    Flashen ist nicht ungefährlich !!!

    Man sollte in einem Umgebung machen wo bei eventuellem Akkubrand nichts weiter passieren kann.

    Ist auf eigene Gefahr.

    (Das schreibe mal obligatorisch weil's passieren kann , ansonsten einfach machen)


    9Volt Block ist immer noch smart da die Batterie irgendwas mit 7Volt nominal ist.


    Ein langes Ladeversuch am Netzteil bringt nix, weil der Controller an der Accu Tiefentladung misst und zu macht. Um die Ladung über diesen Wert zu helfen reicht ein 9Volt Block 15-30 Minuten lang.


    Suche mal auf YouTube da gab's ein Filmchen speziell mit 276/278 Accu, mit Polbelegung etc.

    Ein Multimeter solltest dennoch bedienen können.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Suche mal auf YouTube da gab's ein Filmchen speziell mit 276/278 Accu, mit Polbelegung etc.

    Ein Multimeter solltest dennoch bedienen können.

    Gemeint ist wohl ganz sicher dieser Clip hier >


    Garmin 276 / 296 / 495 / 496 "DEAD" or "Battery Missing" Recovery. - YouTube


    Hatte ich seinerzeit im Besitz des GPSMap278er auch mehrmals erfolgreich durchgeführt ... :)


    Dazu vielleicht noch ein kleiner Tipp für AndiP >


    Im Video (ab ca. 4:00min) wird die Isolation der beiden Li - Ion akkus aufgeschnitten, ich hatte mir das gespart und die Isolation mittel zweier Stecknadeln einfach durchstochen um an die beiden Kontakte des Circuitboards zu gelangen.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das mit dem Flashen mit 9V Block traue ich mir zu. Multimeter habe ich und kann es auch bedienen. Wo muss man ca. durch den Boden um an die Kontakte zu kommen? Auf welcher der schmalen Seiten?

    Mehr als endgültig schrotten kann ich den Accu nicht. Wie ist die Paßgenauigkeit der Comkor Accus?


    Gruß Andi

  • Wie ist die Paßgenauigkeit der Comkor Accus?

    Das sind doch die original Garmin Akkus bei ComKor?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wo muss man ca. durch den Boden um an die Kontakte zu kommen? Auf welcher der schmalen Seiten?

    Moin Andi,


    natürlich musst Du zuerst vorsichtig den Batteriedeckel (Schriftzug Garmin links oben) lösen und dann alles mit den Batterien ebenfalls vorsichtig aus dem Gehäuse lösen (doppelseitiges Klebeband).


    Links siehst du dann, wie die Kabel zum Circuitboard geführt sind (schwarz, rot und gelb).


    Zur besseren Arbeit könntest Du vorsichtig den Deckel von den Batterien umklappen (ebenfalls Klebeband).


    Die besagten + und - Pole für den "Eingriff" befinden sich dann quasi gegenüber der Seite der angelöteten Kabel (s. Foto im Post #6 = ungefähr auf Höhe der Mitte der Batterien - einfach fühlen).


    Da kannst Du dann die Stecknadeln reinstecken ...


    Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Batteriedeckel mit dem Schriftzug Garmin nach links oben zeigt und das Ganze dann nach oben, wo sich der Pushbutton/Verriegelung befindet.


    Gutes Gelingen! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind doch die original Garmin Akkus bei ComKor?

    Der Beschreibung nach, ja.

    Für mein ehemaliges 278 hatte ich seinerzeit bei denen auch einen Ersatzakku gekauft. Das war ein Original Garmin Akku und der hatte gepasst.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • AndiP


    Dafür hättest Du aber nicht den Akku anbohren müssen ...


    Das ist nur nötig, wenn das Circuitboard wegen nicht mehr ausreichender Spannung das normale Laden nicht mehr zulässt.


    Die Spannung kannst Du ganz normal an den Pins des Batteriedeckels messen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    so, der Akku tut's wieder. Ein kleiner Schubser mit einer externen Batterie. Er war nach 2 Jahren Liegedauer noch komplett voll. Von "Charging" bis "Charge complete" waren es nur wenige Minuten und das im Alter von 17 Jahren nach 2 Jahren Liegezeit. Werde die Löcher mit der Heißklebepistole verschließen und schauen, was der Accu so macht. Danke erst mal für die wertvollen Tips.


    Gruß Andi