wo, wie löscht man die von Basecamp übertragenden Routen im XT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ich meine die von Basecamp übertragenden Routen in dem XT-Ordner, aus dem dann der eigentliche Import im XT als Route erfolgt.


    Die Hardware ist ja ganz gut, die Software ..., da muss man schon sehr leidensfähig sein.

    Danke im Voraus

    Günter

    3 Mal editiert, zuletzt von VmaxGunni ()

  • Die Routen landen in der Datei Current.gpx. Die Datei kannst Du einfach über den Dateiexplorer löschen. Dann stehen die Routen nicht mehr für den Import zur verfügung. Die bereits importierten Routen müssen auf dem Zumo in der Routing app gelöscht werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach dem Löschen der current.gpx vom XT/Gerät waren die importierbaren Routendateien immer noch vorhanden.

    Letztendlich habe ich die dann auf der SD Karte gefunden und dort gelöscht, danach gab es auf dem XT keine importierbaren Routendateien.

    Danke

  • Die current.gpx zu löschen bringt auch nix. Die ist lediglich ein Abbild der Routen, Wegpunkte die aktuell in der App(s) auf dem Zumo angezeigt werden, also bereits importiert wurden.

    Normalerweise heißt die Datei Temp.gpx oder Route01.gpx mit ansteigender Nummerierung, wenn sie mit BC an den Zumo gesendet wurden. Oder eben eine andere GPX.Datei die mit dem Explorer/Finder auf den Zumo kopiert wurde.

    Diese Dateien löschen mit Explorer/Finder und PC, dann werden keine Routen/Wegpunkte/Tracks gefunden zum importieren

    • Offizieller Beitrag

    Die ist lediglich ein Abbild der Routen, Wegpunkte die aktuell in der App(s) auf dem Zumo angezeigt werden, also bereits importiert wurden

    korrekt - in dem Zusammenhang eine Frage - die Wegpunkte, Routen und Tracks, die auf dem Zumo gespeichert sind, liegen vermutlich in einer proprietären Datenbank auf dem Gerät oder ist das ebenfalls eine GPX?


    Hatte kürzlich das Problem, dass auf einem DS61 von mir nach Löschen in der Favoriten/Routenliste und der Temp/Current und ExpressExport.GPX UND Zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer noch Favoriten von mir auf dem Gerät vorhanden waren - weitere GPX-Dateien mit entsprechenden Inhalten habe ich weder im sichtbaren, noch im .System-Teil des Drivesmart mit dem Finder gefunden.

    Ergänzend dazu muss ich allerdings noch anmerken, dass dies noch vor dem ersten "Freifahren" des Navi war, also Zustand wie beim initialen aus der OVP heraus starten. Nach dem Freifahren haben die Löschungen korrekt gewirkt, da scheint es wohl ein Sonderverhalten im Initialstatus zu geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieder XT, wenn ich aus BC eine Route zur SD Card sende, weiterleite, kann ich diese Routen im XT nicht importieren.

    Wenn ich mehrere Routen aus BC dann im XT importiert habe, werden die "unsortiert" angezeigt, mein Mindestverständnis wäre ja eine Sortieruing nach Alphabet.


    Allgemeine Frage, werden die Wünsche und "Fehler" zum XT hier im Forum zentral gesammelt und an Garmin gesendet, ggf. nachgehalten?

    Danke

  • Das Naviboard hat nix mit Garmin zu tun!

    Wenn Du was von denen willst musst Du Dich direkt an die (Fehlermeldung, Hotline, ...) wenden.

    Evtl. nützt es was wenn Du das im Garmin Forum

    https://forums.garmin.com/de/

    postest.

    Wobei das (deutsche) Forum Garmin kaum ließt. Besser direkt über den Support in Kontakt kommen: https://support.garmin.com/de-DE/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke GuSy, danke ConiKost,

    ja, ist mir klar, dass das hier nichts mit/von Garmin ist.

    Mein Gedanke geht da in Richtung gemeinschaftliches Auftreten der User gegenüber Garmin.

    Einzelmeldungen "interessieren" Garmin wahrscheinlich nicht all zu doll.

    Wenn Garmin ab und zu eine fortführende Liste (zb. Excel) mit den Themen, Datum, Anliegen, Umsetzung, Antwort von Garmin erhalten würde, bekämen die relevanten Wünsche und Fehlermeldungen zum Produkt eine höhere Gewichtung. Na ja, ist zumindest meine Vermutung.

    Meine direkt zu Garmin gesendeten Anliegen wurden bisher entweder garnicht oder nur nach langer Zeit, und nichtssagend beantwortet.

  • Einzelmeldungen "interessieren" Garmin wahrscheinlich nicht all zu doll.

    Meine Erfahrung ist das Gegenteil, je mehr einzelne User das selbe melden, desto eher passiert was.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Eine alphabetische oder Sortierung nach Routenlänge, oder Nähe zum Startpunkt, je nachdem was man kurz einstellt, wünsche ich mir schon seit dem Zumo 390.

    habe Garmin auch schon wiederholt angeschrieben und im Garminforum gemeldet, alles ohne Erfolg. Eigentlich ein Witz von Aufwand sowas zu programmieren, aber Garmin bekommt das nicht mehr gebacken bis sie komplett durch Smartphones ersetzt werden :thumbdown:

    Aber wer weiß, wenn sich genug beschweren kommt es ja vielleicht doch mal in USA an.
    Hab erst gestern tatsächlich eine Rückmeldung erhalten von einem gemeldeten Kartenfeher (vor 4 Monaten gemeldet) es arbeitet tatsächlich ich jemand bei garmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann nur mal wieder von den Autonavis schreiben, die eigentlich zu den Motorradnavis ähnlich sind, obwohl ich schon mit einem User eines BMW Navis in YT festgestellt habe das einige Funktionen nicht gleich vorhanden sind.


    Das Löschen des Autonavis damit es nicht zu abstürzen kommt ist leider auch nicht so einfach.

    Ich habe aktuell die DriveSmart Serie davon 2 aber zuvor war es mit del letzten Nüvis gleich.


    Routen auf dem BC übertrage ich nur auf die 32 GB SD im Ordner Garmin, macht BC mit Drag&Drop.

    Die SD muss links im Register unter dem Gerät gelistet sein.

    Holt man sich eine Route am Navi zur Ausführung über die App Funktion Routenplanung aus der Liste gespeicherte Routen werden die in den Geräte-Arbeitspeicher zur Routendurchführung geladen und berechnet.

    Hat man in den aus BC exportierten Routen Waypoints mit Alarm kommen die in den Register Favoriten zu Ablage zusätzlich zu zum Beispiel am Navi gesetzter Favoriten wie Heimadresse.

    Holt man so auch schon vorab bevor man Losfährt zwei drei Routen zur „Ansicht“ in den Speicher sind die Routen alle berechnet und der Ordner mit den Waypoints läuft voll = Absturz.

    Dockt man das Navi an Basecamp geht dann links im Register auf das Navi sind unterhalb in der Anzeige der Routen auch sämtliche Waypoints gelistet.

    Blöde nun, von Basecamp aus bekommt man die nicht gelöscht.

    Habe mir extra in meine Navi-Verwahrbox einen laminierten Zettel gelegt, welche Ordner händisch übers Gerät zu löschen sind.

    Auch lösche ich Routen, die ich nicht brauche von der SD Karte, unter der Maßgabe die sind erledigt, abgefahren und werden die Tage nicht mehr gebraucht. Die Routen sind ja immer noch bei mir auf Basecamp und können sofern Basecamp mit dem Laptop dabei ist jederzeit wieder ins Navi exportiert werden.

    Auch eine mehrtägige Motorradreise sollte heute bei einem Navi mit Tourenplanung immer mit einem geeigneten Laptop gefahren werden. Im Cabrio sicher einfacher, aber es geht nicht ohne diese Absicherung.

    Da ich aktuell unterwegs bin hier der Text aus meiner Box als Foto, statt zum abtippen.

    Vielleicht hilft es.

    Nervend finde ich es schon das man vom PC bzw. über BC keinen kompletten Zugriff auf die mal übertragenen Daten auf dem Navi hat, obwohl sie sichtbar sind.

  • Nervend finde ich es schon das man vom PC bzw. über BC keinen kompletten Zugriff auf die mal übertragenen Daten auf dem Navi hat, obwohl sie sichtbar sind.


    Ich nehme mal an, der Zugriff auf die Daten, die intern am Zumo XT gespeichert sind, sind deswegen nicht möglich, da die entsprechenden Dateien, in denen diese Infos gespeichert werden, immer 'sofort' angepasst werden und dies im MTP-Modus nicht möglich ist. Eine Routine, die bei jedem Neustart des Geräts diese Dateien aktualisiert, scheint es nicht zu geben - das war aber bei allen Zumos bis jetzt genau so! Es gilt also:


    Interner Speicher - Daten werden am Gerät gelöscht

    SD-Karte - Daten werden mit Basecamp gelöscht


    Das 'Bearbeiten' mittels Datei-Manager direkt am Computer lasse ich mal aussen vor, da dabei mal schnell etwas ungewolltes auch gelöscht wird, wenn man die falsche Datei auswählt...


    Zu mehrtägigen Touren mit dem Mopped - also ich habe auch kein Problem, unseren jährlichen, 10-tägigen Südtirol-Mopped-Urlaub ohne Laptop mit dem Zumo XT durchzuführen! Die vorgeplanten Routen werden einfach in Basecamp per Drag and Drop auf der SD-Karte abgelegt und bei Bedarf importiert. Zusätzlich exportiere ich die Routen mit Basecamp auf mein Smartphone, so kann ich diese bei Bedarf mittels Garmin Drive wieder auf den Zumo XT schieben.


    Betreffend der zusätzlichen Favoriten - wenn Du Deine Routen in Basecamp mittels Shaping-Points und Via-Points (mit Alarm) und nicht mit echten Wegpunkten anlegst, wird auch nichts bei Deinen Favoriten am Zumo XT abgespeichert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Diese Dateien löschen mit Explorer/Finder und PC, dann werden keine Routen/Wegpunkte/Tracks gefunden zum importieren

    Hallo!


    Ich habe nun alle *.gpx aus dem internen Speicher und von der SD-Karte gelöscht. Dennoch werden mir immernoch einige Routen zum Import angeboten. Wie werde ich die los?


    PS: Wäre schon praktisch, wenn das auch direkt am Gerät ginge.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fireman/Robert


    nun zuerst ich habe nur Autonavis und ein Montana 700 und ein Oregon.

    Letztere werden aber seit meiner HerzOP leider nur noch selten genutzt und mit auf Ende der 60er ist man /ich nicht mehr so oft auf dem MTB und RR.

    Ich fahr Cabrio und war bisher auch fast nur beim Nachbarforum Pocketnavigation aktiv.


    Was Routenplanung angeht, ich mache diese seit 2005 anfangs mit einem PDA und Navigon 4, dann mit Navigon PNAs und den damals erhältlichen Planern von Map&Guide dann mit einem der ersten Internet-Planer von Tourentiger und später dem RouteConverter.

    Um 2014 wechselte ich zu Garmin weil die Navigons eingestellt wurden und anfangs MapSource was aber schon 2014 von BC zunächst ergänzt, dann abgelöst wurde.

    Aus Gewohnheit und dem Gelernten aus den früheren Planungstools, die das „Ziehen“ der Route am Gummiband nicht kannten, sondern erst nach setzen eines/der Zwischenziels/ziele den Routenverlauf errechnete und anzeigt, habe ich bis ins diesem Jahr weiter mit „festen Zwischenzielen“ gearbeitet. Bin auch weiterhin ein Freund dieser Vorgehensweise, da ich die geplante Tourfolge mit 010, 020 plus Name usw. durchnummeriere. Vorteil, beim Abfahren sehe ich in der Anzeige die Reihenfolge, kann mit Zwischennummern z. B. 015 Ziele einfügen und die Sortierung folgt den Nummern und nicht alphabetisch, was zu Chaos führt, wenn man das Ordnen vor einer (Neu)Berechnung vergessen hat (Möglicherweise auch ein Problem, was hier nicht gesehen wird, wenn man Zwischenziele einfügt) Nachteil der festen ZwZ mit Alarm, die Funktion ww. Alarm/keinAlarm ist auch noch nicht so alt, Sie werden beim Öffnen der Route halt Favoriten und „müllen“ den Speicher voll.

    Nun, ich habe Einiges selber mit den tw. verwirrenden Shaping- und Viapoints hinzugelernt bin aber wg. Corana kaum zum Austesten eines „goldenen Mittelweges“ gekommen.

    Beibehalten werde ich die Nummerierung und eine saubere Organisation in der BC Datenbank mit Ordner und Listen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ist schon klar, soll ja jeder so machen wie er möchte - zum Verständnis, wie die Zumo-Serie 'tickt' und wie optimal mit den verschiedenen möglichen Punkt-Arten in Basecamp umgegangen werden kann, würde ich Dir die Lektüre von zwei ganz hervorragenden Tutorials empfehlen, die der User vk-express erstellt und der Gemeinde hier zur Verfügung gestellt hat.


    So ziemlich alles oder halt das meiste trifft auch auf den neuen Zumo XT zu, es zahlt sich wirklich aus, diese einmal durchzuarbeiten - der Volker hat sie z.B. in diesem Beitrag hier im Thread in seiner Signatur verlinkt...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • so, Fireman

    danke für den Tip zu Volkers Infos,

    ich bin nun gerade mal im Querlesen drüber geflogen.

    Der Inhalt deckt sich mit meinen Erfahrungen zu BC und zu meinen bisher genutzten Autonavis. Achtung, ich schrieb „ich habe kein Zumo“.

    Wie ich angenommen habe, die Basissoftware, das Betriebsystem der Zumos und der Nüvis/Drivesmarts unterscheidet sich nicht groß. Und die Anwendungsregeln mit Shapingpoints und Viapunkten und dem Vollmülllen und den Lösch“problemen“, alles so wie ich es mitterweile auch kenne und in der Coronstillstandszeit mir auch angelesen-und gesehen habe. Missverständnisse sind wahrscheinlich in den Begrifflichkeiten gegeben.

    Nun aber.

    Bin endlich in Urlaub und versuchte heute Abend an einem 13“ Laptop mit BC ne Route mit der Gummiband Routenfunktion zu erstellen.||:cursing:;(

    Zum wahnsinnig werden. Zieht man vom Startpunkt und muss unter dem Gummiband die Karte zoomen und schieben geht das nur mit den „Kreuztasten“ und Scrollrad der Maus. Auf der engen Tastatur fast unmöglich. Kommt man dabei noch mit der Hand auf Touchpad bricht das Gummiband ab. Nerv. am Desktop zu hause habe ich eine „vernünftige Tastatur einen 27“ Monitor, da komme ich mit der Ergonomie und dem störrischen BC zurecht.

    Nun meine Lösung:

    In einen anderen Thread erwähnte ich schon mal. Vor ca. 2 Jahren kam als Nachfolger oder Ableger von Tyre „MyRouteApp“ ins Netz und bot seinerzeit sog. Goldmember Lifetime Abos an, welches in meiner Erinnerung geringfügig teuerer war als das 3-Jahres Abo und ich entschied mich dafür. Es wird aktuell nicht mehr angeboten.

    Nun seí´s drum

    MyRoute hat eine Datenbank für die Mitglieder und halt die Routenplanung mit diversen Onlinekarten u. A. auch die Michelinkarte mit den landschaftlich schönen Strecken (Grüne Markierung neben dem Straßenverlauf)

    Plant man die Route, setzt man hier immer ViaPunkte die chronologisch aufgelistet werden, also meist in der schon gewünschten Folge. Dabei wird die Position mit Straße Ort PLZ angezeigt, ich ändere die, wie schon beschrieben, in 010 usw und dann „confirm“. Der von MyRoute erstellte Routenverlauf baut sich so von Punkt zu Punkt nach Vorgabe, z. B. Auto auf.

    Ist die Route fertig, kann man diese in diverse Formate auf den PC (autom. in Ordner Download) speichern oder auch mit einer zusätzlich zu installierenden App direkt auf Garmins oder TTs exportieren.

    Ich habe sie heute als gpx 1.1 Route, Track und POI gespeichert und in BC zur Kontrolle importiert.

    Nun, in BC sind alle via Points hier auch Zwischenziele mit dem Namen den ich vergeben hatte. Shapingpoints gibt es in der Liste nicht oder setzt das Navi selbst. Die Tour hat auf ca. 140 Km 12 Via Punkte.

    Mit der Funktion „Zielpunkt schieben“ habe ich die 12 Punkte nochmal genau auf die Straße der CN Karte gesetzt, statt vielleicht 6 m rechts davon im Feld. Route neu berechnen und mit Drag/Drop auf die SD Karte des Drivsmarts, sichtbar im BC, geschoben. Navi abgekoppelt, App Routenplanung geöffnet und die Route steht im Verzeichnis. Auf Karte öffnen und das Navi zeigt den Verlauf genau wie in BC und MyRoute.

    Geht saufix, man hat die schöne Kartenauswahl von Michelin für mich besser als die Karten von Kurviger oder gar Calimoto. Auf der Suche nach Besserem bin ich by MyRoutes bisher geblieben.

    Auch den Download direkt aus MyRoutes aus Garmin habe ich schon ein paar mal problemlos gemacht.

    My Routes funktioniert auch auf iPads/iPhones und hat eine eigene NaviApp mit Downloadkarten, da aber nur das MyRoute-Format. Habe ich noch nicht genutzt, kann aber mal kommen, da die Navi App in Kürze auch ber Carplay funktionieren soll.

    Wen‘s interessiert, zu MyRoutes gibt es YT Filme ein paar in D, ein paar auf GB und viele vom Vertreiber in NL.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann Deine Worte nur unterstreichen. Nach vielen Jahren BaseCamp und zuvor Mapsource bin ich ebenfalls vor 2 Jahren bei MyrouteApp gelandet. Ich habe mich nach kurzer Testphase für das Goldmember Lifetime entschieden. Die extra Navigationsapp habe ich auch, aber ich nutze sie nur als Fallback Lösung, falls mein Garmin Zumo mal unterwegs ausfallen sollte.
    Die Routenübertragung zum Zumo via Garmin Drive klappt auch gut.

    Sobald Apple Carplay freigeschaltet wird, kann ich die Navigationslösung auch im Auto über meinen 10’ Fahrzeugmonitor verwenden.
    Für mich ist MyrouteApp eine gelungene Lösung, die, im Gegensatz zu BaseCamp, permanent weiterentwickelt wird.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • um wahnsinnig werden. Zieht man vom Startpunkt und muss unter dem Gummiband die Karte zoomen und schieben geht das nur mit den „Kreuztasten“ und Scrollrad der Maus. Auf der engen Tastatur fast unmöglich. Kommt man dabei noch mit der Hand auf Touchpad bricht das Gummiband ab. Nerv.

    Da muss ich Dir recht geben - am kleinen Laptop machts keinen Spass... :rolleyes:


    Meine Backup-Lösung ist ein Tablet und die Kurviger.de App, das funktioniert auch sehr gut - und Kurviger.de hat auch ein eigenes Speicher-Format, das perfekt für die Zumos ist: 'Garmin ShapingPoints', damit funktioniert der Import auf den Zumo XT problemlos, der erste und letzte Punkt sind Viapoints und alle anderen dazwischen Shapingpoints...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x