Garmin bittet um Rückmeldung zum XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also schreibt bitte an den Garmin-Support unter Product.Support@garmin.com und schildert die Unzulänglichkeiten des Systems.

    TomB - Heute kam, nach einer zusätzlichen Anfrage nach Einstellungen am Zumo XT sowie den entsprechenden Einträgen hier im Forum, Antwort von Garmin:


    -----------------------------------------------------------


    Guten Tag Robert xxxxx,


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir haben ein entsprechendes Entwicklerticket erstellt, bitten Sie jedoch um Geduld bei der Bearbeitung. Auf gemeldete Verkehrsdaten haben wir keinen Einfluss, diese werden von externen Quellen bereitgestellt und einfach an das Gerät weitergeleitet. Wenn eine Sperre gemeldet ist, gilt diese als Absolut, wird vom Gerät entsprechend als "Straße nicht befahrbar" interpretiert und löst die Neuberechnung aus. Es ist davon aus zu gehen, dass die Gerätesoftware dahingehend überarbeitet wird, dass auch Sperren ignoriert werden können und nicht als absolut gelten. Ob das bereits im nächsten Update berücksichtigt werden kann, ist jedoch nicht abzusehen.


    Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.


    --------------------------------------------------------------


    Ist eigentlich das, was ich erwartet habe und wenn es auch wirklich umgesetzt wird, bin ich eigentlich zufrieden.


    Auf jeden Fall dürften sie gemerkt haben, dass das doch ein Problem ist, das mehrere Nutzer betrifft und die bisherige Vorgehensweise (Strasse ist gesperrt = nicht befahrbar) nicht ideal ist und vor allem, das der Umstand. das ohne weitere Nachfrage eine Neuberechnung ausgeführt wird, so nicht geht! Immerhin war das ja beim Zumo 59x so auch nicht der Fall...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Auf jeden Fall dürften sie gemerkt haben, dass das doch ein Problem ist, das mehrere Nutzer betrifft und die bisherige Vorgehensweise (Strasse ist gesperrt = nicht befahrbar) nicht ideal ist und vor allem, das der Umstand. das ohne weitere Nachfrage eine Neuberechnung ausgeführt wird, so nicht geht! Immerhin war das ja beim Zumo 59x so auch nicht der Fall...

    Auch das Zumo 595 hatte das Problem. Bei Verkehrsmeldungen über die Smartlink App wurde - trotz Einstellung auf Nachfrage - die Route einfach automatisch ungeplant.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hmmm - also soweit ich mich erinnern kann, poppte da rechts am Bildschirmrand eine Meldung auf, die man auch ablehnen konnte?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm - also soweit ich mich erinnern kann, poppte da rechts am Bildschirmrand eine Meldung auf, die man auch ablehnen konnte?

    Also bei meinem 595 wurde damals - trotz der Einstellung auf Nachfrage - einfach blind ungeplant. Man konnte das zurücksetzen, wenn man rechts oben auf das Icon geklickt hat. Dann wurde die alte Route wieder hergestellt. Nervig war es aber total. Einzige Lösung war für mich, Smartlink zu deaktivieren, damit keine Verkehrsmeldungen reinkommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • War bei mir im Vorjahr noch so, dass 5km vor dem Ziel eine ungefragte Neuberechnung erfolgte und es plötzlich noch 60km waren (Zumo 590).

    Smartphone Link deinstalliert, fertig.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Also bei meinem 595 wurde damals - trotz der Einstellung auf Nachfrage - einfach blind ungeplant.

    Das ist bei meinem 590/595er immer noch so, deshalb habe ich die Verbindung zu Smartlink gekappt, ich nutze das nur noch, wenn ich das zumo im Auto benutze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei meinem 595 wurde damals - trotz der Einstellung auf Nachfrage - einfach blind ungeplant. Man konnte das zurücksetzen, wenn man rechts oben auf das Icon geklickt hat. Dann wurde die alte Route wieder hergestellt. Nervig war es aber total. Einzige Lösung war für mich, Smartlink zu deaktivieren, damit keine Verkehrsmeldungen reinkommen.

    Jetzt, wo Du es sagst - ja, das könnte auch so gewesen sein! Gottseidank ist mir das in den Jahren mit dem Zumo 59x nur ein- oder zweimal passiert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Fortsetzung meiner Konversation mit Garmin


    ************************************************************************


    Von: Product.Support@garmin.com <Product.Support@garmin.com>

    Gesendet: Freitag, 27. August 2021 15:11

    An: xxx

    Betreff: Re: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>


    Guten Tag xxx,


    Als gesperrt gemeldete Strecken sind keine Verzögerungen, sondern gelten absolut - so als würde dieser Streckenabschnitt gar nicht existieren oder befahrbar sein. Sie haben natürlich recht, dass häufig die als gesperrt gemeldeten Abschnitte in Wahrheit leicht vor Ort zu umfahren sind - aber da auf den Inhalt der gemeldeten Verkehrsmeldungen kein Einfluss unsererseits existiert, wird auch kein Entwicklerticket hierzu etwas ändern können.


    Weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx

    Customer Care Associate


    ************************************************************************

    AW: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information
    Von xxx
    An Product.Support@garmin.com
    Datum 27.08.2021 20:27

    Sehr geehrter xxx,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich möchte nochmal anmerken, dass diese Antwort nicht meine Anfrage adressiert. Es ist unerheblich, welches Routing Sie als möglich betrachten und welches Routing nicht. Es soll nämlich kein Re-(Routing) stattfinden. Das ist im Bedienhandbuch erläutert (ich erspare mir das erneute Zitieren der Stellen) und ich möchte nichts weiter als dass sich das Gerät so wie im Handbuch beschrieben verhält.
    Bitte melden Sie den offensichtlichen Fehler (Gerät verhält sich nicht wie im Nutzerhandbuch beschrieben) an Garmin und fordern Sie zur Korrektur auf.

    Ich bin selber im IT-Bereich tätig und ich kann Ihnen sagen, dass es kinderleicht ist, eine Bedingung zu prüfen und darauf zu reagieren:

    Wenn Verkehrsmeldung Straßensperrung auf Route voraus dann
    Wenn Route Optimieren manuell (Nachfragen) ausgewählt dann
    Nutzer fragen (Route neu Berechnen ja/nein)
    Wenn Nutzer ja sagt
    Route neu berechnen unter Berücksichtigung der gemeldeten Sperre und der Routing-Präferenzen
    Sonst (Nutzer sagt nein)
    Nichts machen
    Sonst
    Route neu berechnen unter Berücksichtigung der gemeldeten Sperre und der Routing-Präferenzenende Freundliche Grüße, xxx

    ************************************************************************


    Betreff: Re: AW: << Reference ID:20069912K0 >> Routing issues in relation to traffic information <Q#:1000703>

    Datum: 06.09.2021 09:26

    Von: xxx

    An: Product.Support@garmin.com


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin jetzt in der letzten Woche knapp 5000 km mit der aktuellen Firmware 6.2 gefahren, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Dabei konnte ich feststellen, dass sich das Geräteverhalten verändert hat. Das von Ihnen mehrfach als unmöglich dargestellte Ignorieren von Verkehrsmeldungen (keine Neuberechnung bei Meldung einer gesperrten Strecke auf der Route) ist jetzt umgesetzt. Die Route wird nicht mehr neu berechnet. Die Sperrungen werden auf der Karte angezeigt und auch in der Funktion "Verkehr" gelistet. Allerdings fehlt weiterhin die Warnung vor einer Streckensperrung und die Möglichkeit auszuwählen, ob die Route auf Grund der Verkehrsmeldung neu berechnet werden soll oder nicht - so wie die Funktion im Benutzerhandbuch beschrieben ist. Bitte melden Sie den Fehler (Gerät verhält sich nicht wie im Handbuch beschrieben) an die Entwicklungsabteilung und veranlassen Sie die Korrektur.


    Danke und freundliche Grüße, xxx

  • Das von Ihnen mehrfach als unmöglich dargestellte Ignorieren von Verkehrsmeldungen (keine Neuberechnung bei Meldung einer gesperrten Strecke auf der Route) ist jetzt umgesetzt. Die Route wird nicht mehr neu berechnet.

    Hi Tom - wie ist das jetzt zu verstehen, daran wurde doch nichts geändert?


    Es ist ja nach wie vor die Firmware 6.20 aktuell und das die nicht beeinflussbare Neuberechnung bei einer (angeblichen) Strassensperre nicht ausgeführt wird bzw. davor eine Nachfrage kommt, müsste doch die Firmware angepasst bzw. verändert werden?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab noch nicht rausgefunden an er neu berechnet und wann nicht. Zumindest kommt es auch mit 6.20 bei mir zu Neuberechnung wegen Sperren. Aber ich hatte auch schon den anderen fall und stand dann vor der Sperre.


    So richtig Ausgereift ist das Thema Verkehrsdaten halt einfach nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Offensichtlich ist die Software überhaupt nicht ausgereift. Und das, obwohl es die Funktion Verkehrsdaten schon seit mehreren Gerätegenerationen gibt. Und Routen nach Namen sortieren ging auch schon vor gefühlt 100 Jahren.

    Ich werde das mit dem Neuberechnen bei Straßensperren weiter beobachten. Letzte Woche hat mir das Gerät diesbezüglich trotz zahlreichen gemeldeten Sperren direkt auf der Route keinen Ärger gemacht (bis auf den Punkt, dass ich nicht gewarnt wurde).

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Firmware 6.2 erst vor meiner letzten Tour aufgespielt. Es kam nicht mehr zur Neuberechnung. Die Sperrungen waren auf der Karte sichtbar und es waren absolute Sperrungen dabei (nicht nur einseitige).

    Tom

    Leider bei mir, und das habe ich auch so Garmin gemeldet, die (unabwendbare und ungemeldete!) Neuberechnung heuer im Juni in Südtirol definitiv mit Firmware 6.20! Sperre war dabei auch nicht sichtbar...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Unangemeldete Änderung kann ich nicht bestätigen, ich bekomme eine Ansage das es eine Sperrung gibt, welche Straße es betrifft und das er nun die Route ändert.


    In der Karte ist es allerdings schwer zu sehen, ich dachte auch immer das er das nicht mehr anzeigt.


    Als es mich auch der Norwegen Tour erwischte und ich an Hand der Ansage in Google Maps schaute (der sagte mir Unsinn, natürlich kommt man da durch, was auch sinn macht in Norwegen hast Du sonst mal schnell 100km Umweg je nachdem wo das ist) hab ich gezielt in die Karte an der Stelle noch mal gezoomt und siehe da da lachte mich das Gesperrt Icon an.


    Ich hab außerhalb Deutschlands die Verkehr jetzt aber abgeschaltet. Denn diese angeblichen Sperren hatte ich nun in Italien und Norwegen die dann nachher alle keine waren.


    Bin daher auf der Rückreise in D in den Stau geraten, hatte nach der Fähre vergessen Verkehrdienst wieder einzuschalten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unangemeldete Änderung kann ich nicht bestätigen, ich bekomme eine Ansage das es eine Sperrung gibt, welche Straße es betrifft und das er nun die Route ändert.

    Ja, sorry - vergaß zu erwähnen, das ich immer mit ausgeschalteten Audio-Meldungen fahre!


    Akustische Warnung soll es ja geben, aber eben keine optische Warnung und schon gar keine Möglichkeit, die Neuberechnung zu unterbinden! Habe ich auch so an Garmin gemeldet - deren Antwort dazu habe ich eh' weiter oben gepostet. Ausserdem hat der Garmin-Support nun auch den Link zu diesem Thread hier und wird den angeblich weiter verfolgen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Nun, ich war letzte Woche mit Cabrio und meinem Garmin Camper 780 geich dem Drivemart 65 und sicher ähnlich dem XT.

    Habe so einige Touren geplant mit MyRoutes, geht schneller und Feinjustierung und Export der Route aufs Navi mit BC.


    Bei fast allen Routen, ich fahre immer mit Wegpunkten mit Alarm, tat das Navi genau das was erwartet wurde. Nur einmal wollte es zum nächsten Routenpunkt links rum statt rechts rum, beide Strecken waren fast gleich lange Kreisbögen und das Navi hat anders interpretiert als BC.


    Der andere Fall war folgender, wobei, wie ich in der später gemachten Simulation gemerkt habe, die Verwirrung durch mich ausgelöst wurde.

    Die Bilder des Betrages und er folgenden Bilder sind aus der Simulation,

    Der Übersichtlichkeit halber teile ich den Bericht auf mehrere Beiträge.


    Fahrt von Titisee auf die B31 und dann akustisch Meldung einer Vollsperrung vor dem nächsten Routenpunkt.

  • Das Bild aus #37 zeigt die neue Straßenfolge und ich drückte auf -Route anzeigen-


    Es kommt folgende Darstellung mit der Sperrung und der neuen Route in violett nach rechts vor der Absperrung bis gezeigten Zielflagge was der nächste Routenpunkt war.


    Und jetzt das ist etwas irritierend und in der "Eile" während der Fahrt und zur Erfassung der Situation nicht hilfreich steht im rechten Textfeld oben

    -Vorherige Route-

    dann

    -zusätzliche Strecke und der Grund der Sperre-

    und unten im grünen Feld

    -Los-


    Drückt man auf -Los- was ich dann noch etwa einen Kilometer vor der Sperre gemacht habe wird NICHT die vorgeschlagenen Umleitung bestätigt sondern die obenstehende -vorherige Route-.

    Wer kommt auf so eine bekloppte Idee, das ist, auch wenn es so da steht, in der Folge der Handlungen nicht "logisch".

    Bitte Bild anklicken, Darstellung ist nicht komplett

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So in etwa wurde das damals bei der Zumo 59x-Serie auch gemacht - allerdings beim Zumo XT kommt nun, ausser einer akustischen Meldung, gar nichts mehr und es wird automatisch und ohne Eingriffsmöglichkeit umgeplant...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Konsequenz, ich fuhr vor die Sperrung und sollte in diese reinfahren.


    Bin dann erst mal links abgebogen, da Situation unklar, angehalten und habe den Routenverlauf manuell nachverfolgt und dann habe ich das Navi einfach das nächste Zwischenziel anfahren lassen.


    Macht man nichts, drückt also nicht auf -Los- sondern im Bild '38 unten links auf "Zurück" und dann im Bild #37 auf das X unten rechts, fährt das Navi die Umleitung.


    Folgende Bilder zeigen erst die Fahrt aus der Simulation in die Umleitung und in einer Wiederholung dann den Weg entsprechend dem Vorschlag.


    Das wird auf dem XT m. E. sicher ähnlich funktionieren.

    Es ist ja schon im Auto sitzend und fahrende sicher nicht einfach dieser Logik der Anzeigen zu folgen und entsprechend eine Entscheidung zu fällen oder das Gezeigte auf der verbleibenden Strecke bis zur notwendigen Umsetzung zu erfassen , auf dem Motorrad ist es aber sicher noch schwerer.


    Im Grunde macht das Navi es richtig wenn man weiß wie es tickt und was die Anzeigen bzw. was im Bild 38 -Los- auslöst.

    Besser wäre aber bei der Anzeige der Umleitungsstrecke statt -vorherige Strecke- und -Los-

    zwei Buttons direkt übereinander -Umleitung folgen- und -Umleitung ablehnen- zu haben.