Garmin bittet um Rückmeldung zum XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Display (Auflösung/Detail Darstellung) und die Möglichkeit der 100ert fachen Adaption...du kannst fast alles irgendwie einstellen.

    Das gepaart mit der Rechenpower des XT wäre DAS ultimative Navi...(ob nun Taste oder Touch....egal)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • um mal zurück zum Thema zu kommen.


    Ich habe nun auch nochmals den Support angeschrieben. Viel hilft viel.

    Ich habe das Problem mit der Trackdarstellung über der Route erwähnt, dann dem zwanghaften Umrouten bei Stau und zuletzt die zwanghafte Firmwareinstallation beanstandet, wenn man zwar die neuesten Karten haben möchte, aber nicht die neueste Firmware, aufgrund des ersten Problems.


    Ich habe nach Rückfrage bzgl. der Trackdarstellung, dann ein paar Screenshots vorher nachher beigefügt.

    Bzgl. der zwanghaften Firmwareinstallation beim Kartenupdate, hieß es „Die Software muss deshalb aktualisiert werden, da sonst die technische Gegebenheiten nicht vorhanden sind, dass die Karte verarbeitet werden kann“.

    Dem habe ich dann auch mal widersprochen und erwähnt, man kriegt es zwar hin, ist aber sehr umständlich.


    Nun ja, ich erwähnte dann noch, dass man es doch bitte mal an den Produktsupport und die Entwicklungsabteilung weiterleiten sollte und gewisse Sachen doch einfach mal dem Benutzer überlassen sollte.

    Auch das viele andere Benutzer in den Naviforen dies bemängeln.


    Die Antwort hat mich dann positiv überrascht. Meine Hoffnung ist nun wieder gestiegen. Lest selbst:


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihr Feedback.

    Wir haben Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.


    Es ist absolut nach vollziebar was Sie meinen. Auch bezüglich der Sperrungen können wir nur eine Verbesserung anregen.


    Bezügliche der Software sind Ihre Ausführungen absolut korrekt. Die Kartendaten haben sich nicht geändert und werden daher auch mit einer ältern Software (2.9) gelesen. Allerdings können wir eine Funktion nur mit der neuen Software garantieren, daher bekamen Sie diesen Text.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich kann ja nur (immer wieder) jedem empfehlen, sich mal näher mit den OSM Karten zu beschäftigen. Die funktionieren auch ohne GE, sind genauer, auf Wunsch haben sie eine bessere/andere Darstellung und man ist maximal felxibel

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.

    Die Antwort kenne ich schon von anderen Garmins - da ist nie was passiert.


    Ich kann ja nur (immer wieder) jedem empfehlen, sich mal näher mit den OSM Karten zu beschäftigen.

    Das löst das Track/Routen Thema aber nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Also ich bin etwas irritiert. Gut ich habe nun noch nicht SO viele Km mit dem XT gefahren, aber er tut eigentlich genau das, was ich erwartet habe (und vom Drive assist auch nicht anders kenne)


    POI's werden bei mir angezeigt, nur leider ohne Beschriftung (wie beim 276CX)

    Ich bin vor 2 Wochen über die A1 Richtung Blankenheim gefahren und habe eine Route Nachhause programmiert und das Handy mit der App eingeschaltet.

    Nach ca. 30 sek. kam sowohl Optisch als auch Akustisch eine Meldung das dass Kreuz Blankenheim gesperrt ist und ob ich umrouten möchte. (Oder eben nix tun).

    Ob das XT beim Umrouten dann die eingestellten Routen Präferenzen beibehält war mir reichlich egal, ich wurde elegant um den Stau gelotst. Könnte man ja mal ausprobieren, in dem dann "Autobahn vermeiden" einstellt. Ich bin mir sicher dann geht es quer durch Köln.


    Mit dem Track ist gemeint, das man auf einer Route den gefahrenen Track vom Vortag "durchscheinen" sieht?

    Das hat der Nav. 5 und 6 auch schon gemacht. Kann lästig sein, wenn man den Zoom Faktor nicht ausblenden kann. Aber um Trackverlust auf Reisen zu vermeiden, speichere ich Abends eh den Track vom Tage und lösche ihn dann.


    Alles in allem wohl bei vielen Dingen eine Frage der Herangehensweise....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Mit dem Track ist gemeint, das man auf einer Route den gefahrenen Track vom Vortag "durchscheinen" sieht?

    Nein ... es geht darum wenn man Route und Track gleichzeitig Aktiv hat, wie es übereinandere liegt. Zum start lag der Track etwas breiter da und die Route war da drauf (man sah beides) seit FW 6.20 haben sie das geändert der Track liegt nun oben und verdeckt damit die Route. Dabei ist es egal welches Kartenmaterial du nimmst.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind auch die beiden Bilder die ich an Garmin geschickt hatte.

    Ich schicke immer nur einen Track per GPX ans XT und wandle dann den Track als Route. Damit ist Track und Route deckungsgleich. Dann klicke ich beim Track noch an, dass er angezeigt werden soll und ich sehe bis 2.9 (auf dem Bild mit dem Navigonpfeil) beides gleichzeitig.

    Die Route ist schwarz. Der Track ist hier in dem Fall blau, kann ja aber jeder wie er mag machen.

    Ab 5.9 und neuer (auf dem Bild mit dem Moped), ist der Track unter der Route und nicht zu sehen.

    Wenn man umgeroutet wird, bei Stau auf der Route, auch wenn man das nicht will, merkt man es gar nicht mehr.


    Wenn man die Route explizit aufzeichnet, ist diese ROT zu sehen. Hier nicht auf dem Bild. Und diese ist über der Route. Scheint also reine Einstellungssache bei Garmin zu sein, an das man aber nicht dran kommt. Ich mache das sogar manchmal mit der roten Auzeichnungsroute, um nach einer Pause, Mittagessen oder kurz verfahren, zu sehen, wo ist man denn hergekommen. Muss ich hier nun wieder rechts oder links rausfahren. Kann man ja nach der Tour löschen.


  • Gut. Diese Vorgehensweise ist mir vollkommen fremd. Aber das muss nix heißen.

    Vieleicht mache ich seit 20 Jahren zuviel Aufwand? (Routen in BC planen, übertragen und dann am Navi abfahren. Fertig.

    Nur für mich: Warum macht man das mit den Tracks?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Gut. Diese Vorgehensweise ist mir vollkommen fremd. Aber das muss nix heißen.

    Vieleicht mache ich seit 20 Jahren zuviel Aufwand? (Routen in BC planen, übertragen und dann am Navi abfahren. Fertig.

    Nur für mich: Warum macht man das mit den Tracks?

    So mach ich es auch..

    Der XT speichert die gefahrene Route ja als Tracks, die kann man dann in Basecamp laden und die einzelnen Tracks in Routen umwandeln und diese dann zusammenführen so daß eine Route entsteht. Vielleicht ist ja das gemeint??

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann in BaseCamp aus einer Route einen deckungsgleichen Track erstellen. Anschließend beides auf das ZumoXT kopieren. In den Trackeinstellungen kann man den Track sichtbar schalten und eine Farbe zuweisen.

    Wenn man dann die zum Track gehörende Route abfährt, kann man Abweichungen vom Track erkennen. Das kann dann nützlich sein, wenn das Zumo unterwegs die Route z.B. bei Umleitungen oder Verkehrsstörungen neu berechnet. Der Track zeigt immer den ursprünglich geplanten Streckenverlauf.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das selbe Ergebnis habe ich aber auch, wenn ich nach einer Umleitung die Route stoppe und neu starte......oder?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das selbe Ergebnis habe ich aber auch, wenn ich nach einer Umleitung die Route stoppe und neu starte......oder?

    Nicht wirklich. Ich arbeite oft auch so (wenn es mir auf die Route richtig ankommt) , BC einen Track dazu erstellen lassen. Beides auf das Navi und den Track anzeigen lassen. So sehe ich ob der Garmin noch auf dem Track ist oder abweichen will. Oder halt wenn man wegen was auch immer aus der Route raus muss ob er auch korrekt wieder zur Route fährt oder viel auslässt.


    Wenn ich die Route nur stoppe und neu Starte berechnet er irgendwas um irgendwo wieder auf die Route zu kommen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Neuberechnung nicht merken gibts ja nur beim 'Einzelfall' gesperrte Strasse, ansonsten kann man sich ja über ein Verlassen der geplanten Route und eine eventuelle Neuberechnung benachrichtigen lassen!


    Überhaupt ist beim Zumo XT, solange man in vernünftigen Ausmass ShapingPoints in der geplanten Route verwendet, gottseidank eine Neuberechnung kein Problem mehr - ganz im Gegenteil zu den 'alten' Zumos...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Irgendwie sind wir argumentativ aber in dem Bereich "Ich brauch das nicht, dann Du auch nicht". Jeder arbeitet da ggf. anders und auch mich stört das nicht so stark das das mit dem Track überlagern geändert wurde , spätestens wenn vor mir eine andere Farbe liegt weis ich ok hier stimmt was nicht, irgendwo bin ich anders abgebogen als der Track ging. Aber ich kann da verstehen das andere die vorherige Funktion vermissen wo man beides gleichzeitig gesehen. Und vor allem , es ist ja völlig grundlose Willkür da das geändert wurde.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei, nur ergänzend, diese Funktion/Nutzen des Tracks noch nirgendwo dokumentiert ist.

    Ob Sinn oder nicht, dafür ist die Reiseaufzeichnung definitiv nicht gemacht.

    Daher kann man es nur schwer als Willkür bezeichnen, wenn der Hersteller hier etwas ändert (warum auch immer)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ob Sinn oder nicht, dafür ist die Reiseaufzeichnung definitiv nicht gemacht.

    Ich weis nicht warum Du immer wieder auf Reiseaufzeichnung kommst- Darum geht es nicht.



    Wobei, nur ergänzend, diese Funktion/Nutzen des Tracks noch nirgendwo dokumentiert ist.

    Gegenfrage, welche Funktionen sind denn alle Dokumentiert und was zählt als Dokumentiert ?


    Fakt ist der XT bietet die Möglichkeit Track zu laden und diese in der Karte anzuzeigen (dabei kann man z.B. auch die Farbe wählen), man kann auch mehrere gleichzeitig anzeigen. Und genau um dieses Feature geht ...


    Und ja ich empfinde es als Willkür wenn Hersteller Funktionen die da waren so umbauen das sie so nicht mehr existieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ein Track ist nun mal eine Reiseaufzeichnung (wo war ich). Auch wenn Du es anders nennst.


    Zugesicherte Eigenschaften eines Produktes sind zumindest in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich habe von o.a. Vorgehensweise nichts gelesen.

    Also: De Jura bleibt es dem Hersteller frei, da was zu ändern. Das dass für Nutzer dieser Funktion unschön ist, steht außer Frage.

    Aber so wie das hier geschrieben wird, hat jeder Nutzer das Recht, diese Funktion, das sie einmal da war, weiterhin zu nutzen. Und dem ist eben nicht so.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Track ist nun mal eine Reiseaufzeichnung (wo war ich). Auch wenn Du es anders nennst.

    Nein, die Reiseaufzeichnung nutzt Tracks - so wird ein Schuh draus.


    Track und Routen dienen eine Wegbeschreibung, einmal eine Brotkrumenspur (Track) und einmal eine Wegbeschreibung anhand von anhaltspunkten (Route).


    Zugesicherte Eigenschaften eines Produktes sind zumindest in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Dann hast Du aufgrund der schlechten und sehr kurzen Bedienungsanleitung des XT aber ein grundsätzliches Problem. Laut Handbuch gibt es das Menü Tracks nicht mal (und so einiges anderes)


    Im übrigen unter Technischen Daten bewirbt Garmin sogar Tracknavigation:


    Und nein es geht nicht darum ob ein Benutzer das "recht" hat - niemand hier verwies auf einen "Rechtsanspruch". Wenn aber eine Funktion nicht mehr so funktioniert wie vor einem Update, ist es völlig legitim das als Bug zu bezeichnen und auch entsprechende Bugrequests auf zu machen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nein, die Reiseaufzeichnung nutzt Tracks - so wird ein Schuh draus.


    Track und Routen dienen eine Wegbeschreibung, einmal eine Brotkrumenspur (Track) und einmal eine Wegbeschreibung anhand von anhaltspunkten (Route).


    Dann hast Du aufgrund der schlechten und sehr kurzen Bedienungsanleitung des XT aber ein grundsätzliches Problem. Laut Handbuch gibt es das Menü Tracks nicht mal (und so einiges anderes)

    Ich habe gar kein Problem. Weder mit Tracks (ich mag das grade nicht ausdiskutieren, sehe das anders) Als noch mit der Funktion des XT.

    Bin sehr gespannt (ob) was dabei rauskommt...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)