Garmin bittet um Rückmeldung zum XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    sehe das anders

    Du siehst das nicht anders, Du siehst das falsch. ;)

    Bei jedem Wandernavi dient der Track nicht der Reiseaufzeichnung. Man lädt einen Track und wandert diesem entlang, das ist da gang und gäbe und genauso kann der Track bei den zumos verwendet werden.

  • Das entscheidende ist, das das hier bemängelte Trackverhalten nichts mit der Reiseaufzeichnung zu tun hat. Der dafür verwendete Track stammt nicht aus einer Reiseaufzeichnung und das Menü was man benutzt ist weder Reiseaufzeichnung noch TracBack.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • leute,


    hört doch das Haarspalten auf. Woher kommt denn der Track? Wenn nicht jemand aus einer Route einen Track gemacht hat, wird er ihn wohl vorher abgefahren/gewandert sein.

    Also ist ein Track nichts anderes als eine Reiseaufzeichnung...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Gefühl, dass die Eigenschaften und das Zustandekommen eines Tracks unterschiedlich gesehen wird.

    Das Wort Track wird vom Google Übersetzer nach Spur übersetzt. Hier fiel ja auch schon das Wort Krümelspur.

    Wie kommt ein Track zustande?


    1. Ich fahre oder laufe eine Strecke und das Navi zeichnet das auf. Dann habe ich einen Track mit vielen Informationen z.B. den GPS Punktkoordinaten, Uhrzeit und Datum. Wenn man sich diesen Track in BaseCamp genauer anschaut, sieht man an einigen Stellen, dass Trackpunkte neben der Straße liegen. Das ist der GPS Genauigkeit geschuldet.


    2. BaseCamp und z.B. auch MyrouteApp können aus einer geplanten Route einen Track berechnen. Dabei werden viele Trackpunkte gleichmäßig über die Route verteilt und liegen auch genau auf der Straße. Dieser Track ist dann kongruent mit der geplanten Route. In diesem Track gibt z.B. keine Uhrzeit sondern nur die Trackpunktkoordinaten


    In #70 hatte ich beschrieben, wie man einen solchen Track zur Navigationsunterstützung nutzen kann.


    Aus beiden Trackvarianten kann das Zumo eine Route errechnen. Das dauert mitunter ziemlich lange und man erhält als Ergebnis eine Route mit genau 2 Wegpunkten; nämlich den Start- und den Zielpunkt. Bei einer auf diesem Wege erstellten Route sollte man die Neuberechnung auf jeden Fall ausschalten. Andernfalls wird bei einer Neuberechnung die Route bis zum Ziel mit den Routingeinstellungen des Navis berechnet. Dabei können dann zum Teil erhebliche Abweichungen entstehen. Deshalb nutze ich diese Möglichkeit eigentlich nie.


    Aber wie heist es so schön: viele Wege führen nach Rom.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • mario_b

    zu

    Zitat

    Und ja ich empfinde es als Willkür wenn Hersteller Funktionen die da waren so umbauen das sie so nicht mehr existieren.

    Das ist doch unsinniger Tobak.


    Wenn Du das zu Ende denkst, dann hätten wir immer noch Telefone mit Analogtechnik und Handkurbel zur Anwahl der Vermittlung weil Besitzer sich beschwerten das diese nicht mehr funktionieren.


    Auch ich vermisse Dinge durchaus mal, die es gab aber am Ende man paßt sich irgendwie an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. BaseCamp und z.B. auch MyrouteApp können aus einer geplanten Route einen Track berechnen. Dabei werden viele Trackpunkte gleichmäßig über die Route verteilt und liegen auch genau auf der Straße. Dieser Track ist dann kongruent mit der geplanten Route. In diesem Track gibt z.B. keine Uhrzeit sondern nur die Trackpunktkoordinaten

    Und genau DAS ist für mich kein Track, da er eben die Tracktypischen Informationen wie Datum Uhrzeit, Höhe etc. nicht enthält.


    Aber wie schon gesagt: Jeder so wie er will....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Um einen Track zu bekommen, gibt es wie beschrieben, viele Möglichleiten. Ob es in deinen Augen dann ein Track ist oder nicht bleibt dir überlassen.

    Ich plane meine Routen in der Kurviger App auf einem kleinen Android Tablet. Ich benutze Basecamp selten bis gar nicht mehr. Das Endergebnis wäre aber das gleiche.

    Nachdem die Route geplant ist, exportiere ich sie. Und zwar als Track.

    Siehe Screenshot. Und diesen Track schiebe ich ins XT um ihn dort zu konvertieren in eine Route. Und das Konvertieren auf dem XT geht wirklich sehr schnell.

    Diese Vorgehensweise hat auch den Vorteil, wenn man neue Karten auf dem Zumo hat, einfach die Route nochmal neu aus dem Track generieren lassen. Ich habe nur noch Tracks auf dem Zumo. Alle generierten Routen werden nach dem Abfahren gelöscht.


  • Zitat

    Und genau DAS ist für mich kein Track, da er eben die Tracktypischen Informationen wie Datum Uhrzeit, Höhe etc. nicht enthält.

    Gut, das ist Deine persönliche Meinung, heißt aber nicht, daß das dann auch die allgemeingültige Definition eines Tracks ist.

    In erster Linie ist ein Track nur eine Ansammlung von Punkten, die durch Linien verbunden sind und die "tracktypischen Informationen", wie Du sie nennst, sind da nur die Koordinaten, alles andere ist eher schmückendes Beiwerk. In den Anfängen der Navigationsgeräte hatten aufgezeichnete Tracks nur diese Infos und nichts anderes.

    Alles hier nachzulesen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin schon seit einiger Zeit mit Navigationsgeräten am Motorrad und am Fahrrad unterwegs. Folglich habe ich mich sehr viel damit beschäftigt, wenn auch in letzter Zeit etwas weniger.


    Ich sehe es wie folgt:

    Die Route ist das SOLL, heißt so "will" ich fahren. Ein Track ist das IST, so bin ich gefahren. Dieser Track kann deckungsgleich mit der Route sein oder aber Abweichnungen, warum auch immer, beinhalten.


    Für mich ist der Track eindeutig die Aufzeichnung einer gefahrenen Strecke, um diese später zu analysieren und ggf. die Route zu optimieren.


    Die Gerätehersteller sehen es wohl ähnlich so, was für einenSinn würde sonst die Funktion des TRACKBACK machen. Hier hat man die Option auf der "Aufzeichnung" (dem Track) zurückzugehen.


    Wenn nun manche Anwender den Track nutzen, um eine bestimmte Strecke zu fahren, die ein anderer vorher aufgezeichnet hat, kann man das machen. Es ändert aber nichts daran, dass es sich um eine Aufzeichnungs handelt.


    Aber wie gesagt das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Mal etwas lesematerial von Garmin zum Thema Route und Track: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=v0rJAHy2hq3prHjRlxdRw5 man beachte das sie zwei Arten von Tracks unterscheiden Reiseaufzeichnung und gespeicherte Tracks. Deswegen gibt es dafür auch zwei Menüs -> Tracbac = Reiseaufzeichnung und Tracks = Gespeicherte Tracks


    Und so nebenbei, Garmin benutzt selber Tracks für die Routennavigation. Wenn Du in Basecamp eine Route erstellst und an das Navi schickst schickt Basecamp einen erstellten Track dazu mit - genau der wird genutzt wenn Du die Routenneuberechnung auf "aus" hast.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • nun geschichtlich betrachtet ist ein Track engl. übersetzt sowohl eine Fährte als auch eine Spur.


    Der Begriff Fährte kommt auch aus der Jagd, denn man folgte der Fährte des Wildes, was naturgemäß das Hinterlassen einer solchen z. B. der Fußspur oder Geruchsspur nicht verhindern kann.


    Der Mensch hingegen kann seine Spur oft vermeiden, bekannt ist ja das Laufen durch Flüsse um Spürhunde abzuschütteln. Er kann aber auch bewußt (sichtbarere) Spuren erzeugen um nachfolgenden Menschen den Weg zu weisen.


    Deswegen ist die Diskussion um den Begriff Track etwas müßig.

    Ich schrieb schon mal in einem anderen Betrag, dass die englische Sprache längst nicht so „präzise“ und umfangreich im Wortschatz ist wie Deutsch und es für ein engl. Wort zum B. in Leo.dict über 30 deutsche Übersetzungen erwähnt werden, die aber im Kontext eines Satzes, einer Aussage doch unterschiedliche Bedeutungen haben.


    Was nun den Track bei Garmin angeht.

    Erstelle ich mit Basecamp eine Route fürs Cabrio, also Einstellung Auto mit der Routenfunktion und dem Gummiband, wird immer eine Routenliste aus Weg- und Shapingpoints erstellt, erkennbar mit dem Autosymbol mit grünem Quadrat und eine Trackdatei erkennbar an den Fußpaar.

    Was mich jetzt etwas verwundert ist die Aussage hier das beide Dateien ans Navi exportiert werden. Nutze ich nur die Ziehfunktion mit drag und drop und nicht „an das Gerät senden“, kann ich nur die Routenliste allein direkt auf die angezeigte Speicherkarte ziehen. Ich kann die Trackdatei sogar vorher löschen, sie wird nicht gebraucht.

    Und ich brauche sie im Auto-Navi nicht. Der Zweck, mir beide Dateien in zwei Farben anzuzeigen um bei einer notwendigen Umleitung zu sehen, dass ich vom geplanten Weg abweiche, was nützt es, wenn ich der Umleitung sowie so folgen muss.

    Wenn feste Zwischenziele in die Strecke verknüpft werden, was ich der eigenen Historie wegen mit der Navigation immer noch mache und bevorzuge, wird eh zum nächsten Ziel navigiert.

    Habe gestern zum ersten mal auf dem Oregon eien Track benutzt, weil zum Fahrradrouting die automatische Routenerstellung der Bikemap bestimmte Wege nicht nutzen wollte, die aber noch mit einfachen Rädern zu befahren sind.


    Die Hobbynavigation ist immer noch ein Hilfsmittel was mitdenken verlangt.


    Wenn man, da übrigens ist auch da meist Garmin drin, Schiffsnavigation auf Bildschirmen mit 27 Zoll und aufwärts sieht (bei verrückt nach Meer oft genug zu sehen), da fahren die mit den Navis und Radar in Häfen und Kanälen auf den Zentimeter mit Pötten von weit über 200 m Länge.

    Dann zahlt man aber sicher auch was mehr als 300 Euro für so eine Navigation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich jetzt etwas verwundert ist die Aussage hier das beide Dateien ans Navi exportiert werden.

    Den Track den Basecamp dort mitsendet siehst Du im Basecamp nicht, das ist kein Track den Du selsbt erstellst. Der technische Ablauf im Hintergrund ist aber so. Basecamp berechnet die Route, aus dem Ergebnis erstellt er einen Track den gibt er dem Zumo mit. Das Zumo zeigt dir dann die Route normal an beim Importieren an und auch sofort den Verlauf in der karte - wie macht der das wohl ohne die Route zuberechnen ? Exakt - er nimmt den "Hilfstrack" den Basecamp mit übermittellt hat und der ja schon berechnet ist. Und nein die GPSMAPs interessieren sich für den Hilfstrack nicht und die Autonavis vermutlich auch nicht. Deswegen kann es bei Routenberechnung aus auch keine Abweichung von der BC Route geben, da er gar nicht der Route sondern dem Hilfstrack folgt - er berechnet da einfach nix.


    Kannst Du einfach selbst nachkontrollieren, erstelle mit Basecamp eine Route mit ein paar Routenpunkten. Setze das Profil auf Motorrad, lasse die Route damit berechnen (erstelle KEINEN Track). Nun gehst Du auf Datei Exportieren und exportierst Die Route mal als GPX. Der Erwartung nach müsste in dem File nur eine Route sein - ist es aber nicht. Öffne das File z.B. mit Routekonverter oder ähnliches und siehe voila - da ist die Route + einem Track im GPS File.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Kannst Du einfach selbst nachkontrollieren, erstelle mit Basecamp eine Route mit ein paar Routenpunkten. Setze das Profil auf Motorrad, lasse die Route damit berechnen (erstelle KEINEN Track). Nun gehst Du auf Datei Exportieren und exportierst Die Route mal als GPX. Der Erwartung nach müsste in dem File nur eine Route sein - ist es aber nicht. Öffne das File z.B. mit Routekonverter oder ähnliches und siehe voila - da ist die Route + einem Track im GPS File.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur

    <metadata></metadata>

    <rte></rte>

    im GPX. Die Punkte darin sind <gpxx:rpt></gpxx:rpt> mit den Koordinaten.

    Wie erkennst du die Route darin? Wenn ich einen Track exprotiere, habe ich

    <metadata></metadata>

    <trk></trk>

    im GPX. Die Punkte darin sind <trkpt></trkpt> mit den Koordinaten.


    Auch RouteConverter sagt mir nach dem Öffnen des jeweiligen GPX-Files: Inhalt "1 Route" bzw. "1 Track".

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Keine Ahnung was da bei Dir schief läuft, aber ich kann das hier mit mehreren Rechnern und Basecamp nachvollziehen.


    Route erstellt mit ein paar Punkte, Route mit Motorrad Profil berechnen lassen. Route auswählen, Datei, Exportieren, Auswahl exportieren, Als GPS Speichern.



    Deswegen ist die Datei auch so groß - meine Enthält über 6000 Zeilen obwohl es nur 18 Routenpunkte sind.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur

    <metadata></metadata>

    <rte></rte>

    Das ist soweit korrekt - die Trackverbindung zwischen den Punkten ist in der RTE Section mit enthalten. Stichwort gpxx:rpt einträge - aber ich will hier das Thema nicht sprengen, weil jetzt rennen wir weit Offtopic.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Is it bug or a feature?

    Außerdem geht's ursprünglich in dem Thread ausschliesslich um die ungewollte und nicht beeinflussbare Neuberechnung von Routen am Zumo XT...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Keine Ahnung was da bei Dir schief läuft, aber ich kann das hier mit mehreren Rechnern und Basecamp nachvollziehen.


    Route erstellt mit ein paar Punkte, Route mit Motorrad Profil berechnen lassen. Route auswählen, Datei, Exportieren, Auswahl exportieren, Als GPS Speichern.

    "Als GPS speichern" soll GPX heißen, oder?

    Ich mach's genau so. Ich will den Faden nicht zersemmeln, aber bei mir läuft nix schief, wenn ich eine Route exportiere und am Ende eine exportierte Route habe. Beim Track genauso.

    Aber es dürfte auch - ein wenig - ein allgemeines Interesse geben, wenn es da irgendwelche Unterschiede gibt.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R