Firmware 6.30 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie schon von mir gesagt - noch ein Teil, nach der tollen Rückfahrkamera(!), das wir Motorradfahrer komplett nicht brauchen können.


    Ehrlich, ich zweifle sogar den Nutzen der 'Group'-Funktion für den privaten Motorradfahrer an! Für eine Verleih-Firma, die Motorrad-Gruppenreisen organisieren (wie in den Staaten) ok - aber welche Freundesgruppe, die vielleicht in der Saison jede zweite, dritte Woche gemeinsam unterwegs ist, leistet sich den Spass, das jeder einen Zumo XT plus der Group-Erweiterung kauft?!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Heute die erste Fahrt gemacht seit dem Update, und festgestellt das wenn die Navigationsansagen die Musik leiser machen, es fürchterlich kracht. Das ganze ist auch bei den Poi Annäherungsalarmen. Also zu Erklärung, dir die Absage wird ja die Musik kurz aus gemacht, dann kracht es. Das war vorher nicht! Habe schon das Sena SRL und das Navi zurückgesetzt, trotzdem noch!


    Kennt das jemand? Hat das jemand eine Lösung?

  • Womit ist den SRL und das XT gekoppelt?

    Mein SRL2 kann nur als Headset oder GPS gekoppelt werden....wobei ich bei der GPS Kopplung BT Aussetzer habe

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Bei mir funktioniert nach dem Update 6.30 und Co alles genauso wie vorher... SLR, Handy und natürlich auch die Navigation


    und du hast im Hintergrund Musik laufen, und die Naviansagen aktiviert ?


    Ich habe es heute wieder probiert und mehrfach beides zurückgesetzt, und nein es geht nicht! POI wie Annäherungsalarme (Einzelton) und auch Navigationshinweise (wie nächste Kreuzung links) unterbrechen wie zuvor die laufende Musik (ob mp3 auf Zumo oder Bluetooth Musik auf dem Handy), und dabei gibt es ein fürchterliches Krachen.....aber nur beim unterbrechen der Musik, das war zuvor nicht! Da wurde die Musik für die Ansagen oder Annäherungsalarme leiser geschaltet (oder aus) und es war nicht so ein Krachen zu hören !!!

  • Heute die erste Fahrt gemacht seit dem Update, und festgestellt das wenn die Navigationsansagen die Musik leiser machen, es fürchterlich kracht.

    Das kann ich bestätigen. Der "Krachton" ist immer anders, aber das nervt gewaltig.

    Erneutes Verbinden mit dem SRL-2 hat nun die BT Aussetzer beseitigt, aber das Krachen vor einer Ansage bleibt;(

    (Wie war nochmal die Mail Adresse vom Garmin Support?)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das kann ich bestätigen. Der "Krachton" ist immer anders, aber das nervt gewaltig.

    Erneutes Verbinden mit dem SRL-2 hat nun die BT Aussetzer beseitigt, aber das Krachen vor einer Ansage bleibt;(

    (Wie war nochmal die Mail Adresse vom Garmin Support?)

    Bei mir wurde jetzt der Zumo XT getauscht, auf dem neuen Austauschgerät ist noch die 6.29 installiert, und ja komischer weise habe ich das Krachen da auch. Keine Ahnung an was das liegt, den Zumo kann ich ja dann fast ausschliesen, dann muss es wohl am Sena SRL liegen......denke ich zumindest

  • Das glaube ich nicht. Im 20S EVO von Sena kracht es genau so. Es ist ja nur eine BT Verbindung mit dem XT. Ich vermute (Spekulatius) dass das Umschalten von Musik auf Audio Ausgabe grütze programmiert ist.


    Da hilft nur abwarten, melden und hoffen

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe den Sena Outstar Jethelm mit der schon eingebauten Sprechanlage und das Sena 10B in meinem Klapphelm mit dem XT verbunden. Keine Probleme bei Ansagen durch den XT. Allerdings verband ich das Telefon direkt mit den Helmen und ging nicht über das XT. Musik auch über das Telefon..

    Hatte mit dem Zumo 390 zeitweise auch kleine Probleme.

    XT hat die neueste Firmware.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

    Einmal editiert, zuletzt von crazyelephant ()

  • Hä?. Du schreibst das Du keine Probleme mit den Ansagen über den Xt hast, weil Du dein Headset nicht direkt mit dem XT verbunden hast?

    Wie hörst Du denn die Navi Ansagen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • die 2 Headsets habe ich mit dem XT zur Sprachansage verbunden. Das Smartphone ohne den XT mit den Headsets. War schlecht beschrieben in meinem Beitrag...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ich denke ob ein oder 2 Headsets, wäre erstmal egal.

    Hörst Du Musik über das XT?

    Hast Du das XT als zweites Handy gekoppelt? oder als GPS?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Wie ich schrieb, Musik über das Telefon, nicht über das XT.


    Das XT ist so gekoppelt:

    Das ist bei beiden Sena Headsets so...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Man mag mich verbessern. Ich glaube das der Fehler nur auftritt, wen man über den XT Musik hört?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • der neue XT (Austausch) den ich bekommen habe hat die 6.29 drauf und hat den gleichen Fehler. Komisch ist das ich das krachen mit dem SMH10R (mein altes) nicht habe. Daher bin ich mir unsicher, aber ja da es einige haben liegt es wohl am XT in Verbindung Sena SRL2 .

  • Man mag mich verbessern. Ich glaube das der Fehler nur auftritt, wen man über den XT Musik hört?

    das stimmt, aber der XT hat die Anzeige um ein nächstes Lied zu wählen....zeigt den Titel und alles an...auf das würde ich ungern verzichten

  • Ich habe heute eine Tour mit meinem Reservehelm gemacht.

    Standat Helm Shoei und SRL-2 (gekoppelt als Handy) hatte besagte Störgeräusche bei Navi ansagen.

    Der BMW System 7 mit den S20 (gekoppelt als Handy) hat heute gezeigt.

    Offensichtlich scheinen die Fehler am SRL-2 zu liegen. Ich hatte heute weder BT aussetzer noch irgendwelche Zusatzgeräusche bei den Navigationsansagen. Quasi genau so wie es sein soll.


    ALso ist mein SRL-2 entweder defekt, oder ich nutze die falsche Kopplung...:/

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)