Firmware V 5.80 fürs 276Cx ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wird mir aktuell noch nicht angeboten. Bin mal auf den Changelog gespannt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Just gerade wurde mein Gerät auf 5.80 aktualisiert.

    Danke für den Hinweis - konnte ebenfalls die V 5.80 erfolgreich auf meinem 276Cx installieren ... :)

    Die neue Firmware zum Download befand sich bei mir am Ende der angebotenen Sprachdateien.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Und? Was tut es jetzt besser?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glauben gehört in die Kirche....


    Ich dachte schon...;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich sehe, dass der Fehler mit den Trackfarben in der Auswahllliste, die aus dem Bildschirm scrollen konnten, korrigiert worden ist. Aber das Bearbeiten von Datenfeldern auf der Höhemesserseite geht weiterhin nicht..


    [EDIT]

    Schon einen Bug gefunden. Die Korrektur für die Trackfarben sorgt dafür, dass nun der weiße Trennstrich im Tagmodus nicht mehr angezeigt wird, sobald man aufhört zu scrollen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ein Bug wurde "halb" gefixt.


    Mein 276cx hat rechts von den Datenfeldern immer eine senkrechte Pixelreihe mit der darunterliegenden Karte angezeigt, Völlig irritierend.


    Mt 5.80 ist dies nachhaltig gefixt, die Datenfelder haben jetzt rund herum einen blauen Rahmen der 1 Pixel breit ist und bündig am rechten Rand abschließt.


    ABER NUR IM TAGMODUS!


    Im Nachtmodus ist der blaue Rahmen wieder um eine Pixelbreite nach links verschoben, ergibt einen störenden hellen Rand ganz rechts über die gesamte Bildschirmhöhe.


    Well done there, Garmin!

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Zeppelin ()

  • Mt 5.80 ist dies nachhaltig gefixt, die Datenfelder haben jetzt rund herum einen blauen Rahmen der 1 Pixel breit ist und bündig am rechten Rand abschließt.

    Wow, das war mir gar nicht aufgefallen. Das ist tatsächlich erfreulich. An eine Korrektur habe ich nicht mehr geglaubt. Aber bei mir ist es, sowohl im Tag- als auch Nachtmodus nun korrekt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich nutze ausschließlich den Nachtmodus !

    aber trotzdem warte ich mal mit diesem Update... :P:)

    Also ich bin einer Runde Motorrad nun schon damit gefahren ;) Aus meiner Sicht scheint dieses Release keine bösen Überraschungen oder ähnliches zu haben. Bis auf die harmlose Geschichte mit den Trackfarben in der Liste sehe ich keine Fehler bzw. kann die älteren korrigierten Fehler nicht reproduzieren, sieht also recht gut aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    ConiKost : Wie schauts mit den BBluescreens aus?

    Immer noch so viel?

    Subjektiv weniger als mit 5.70. Wobei ich sagen muss, die waren nie zu 100% weg, egal in welche Firmware.


    Meine Vermutung ist ja inzwischen, dass das kein Bug ist. Die Farben Blau im Tagmodus bzw. Grau im Nachtmodus entsprechend genau dem des Themes. Für mich hat dies den Eindruck, wenn das eingeblendet wird, ist das Navi noch nicht fertig mit dem Laden der Karte und erst wenn das abgeschlossen ist, wird das Blaue bzw. Graue entfernt. Je nach Änderung bei Garmin mal etwas schneller und langsamer. Wir wissen ja alle, dass das 276Cx im Bezug auf die Hardware Asbach langsam ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Es gibt nun einen offiziellen Changelog: https://www8.garmin.com/suppor…load_details.jsp?id=10983

    Changes made from version 5.70 to 5.80:

    • Fixed issue drawing color indicators in the track list
    • Fixed map heading responsiveness at low speeds

    Silicium Könntest du das im ersten Post hinzufügen? Danke!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Wow, das war mir gar nicht aufgefallen. Das ist tatsächlich erfreulich. An eine Korrektur habe ich nicht mehr geglaubt. Aber bei mir ist es, sowohl im Tag- als auch Nachtmodus nun korrekt?

    Bei mir sieht das im Nachtmodus so aus:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sieht das im Nachtmodus so aus:

    Wenn ich, sowohl im Tagmodus als auch im Nachtmodus ganz allgemein alle Menüs betrachtet, ist das Display nun korrekt angezeigt. Definitiv keine Verschiebung.


    Speziell im Bezug auf die 5 Datenfelder sehe ich einen minimalen Unterschied, dass vielleicht im Tagmodus der blaue Balken 0,1mm kleiner ist, als der im Nachtmodus. Aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich würde sagen, alles ist korrekt. Ich habe jetzt einmal Screenshots erstellt. Der Hintergrund ist, dass, wo das Display verschoben war, haben Screenshot gezeigt, wie es "korrekt" aussieht. Man sieht, dass im Tagmodus und Nachtmodus der Rand ein wenig Unterschiedlich ist. Soll heißen, das 'Problem', wenn man es so nennen will, bestand schon immer, hat aber nichts mit der Reperatur der Displayverschiebug zu tun. Die Displayverschiebung ist definitiv richtig korrigiert.