Firmware 10.50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja das kann ich bestätigen, sowohl mit OSM als auch CN.


    Allerdings habe vor Paar Tagen alle Garmin Karten neu gezogen weil:

    1. CN gemoddet war und über MapInstall am Montana installiert hatte (hat 2021 Sommer super funktioniert)

    2. Topo gar nicht installiert war.

    und seit dem geht mein Montana immer wieder bei routine Dingen aus (z.B. Profilwechsel).

    Dabei gehen dann auch noch die Kartenschaltungen durcheinander und und und.

    Ich werde Topo wieder runterschmeißen da ohne die war bisher ruhe.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs, ohne jetzt genaue Infos zu haben, auch mal nachvollzogen.

    Routenaktivität Fahrrad, Karte TopoActive North West 2021.11. 125km lang.

    Kein Absturz. Lediglich der Hinweis ich möge weitere Zwischenziele hinzufügen da ansonsten die Berechnung sehr lange dauern kann. Allerdings hat es trotzdem nicht länger als 1min gedauert.

  • Also ich habe einmal getestet. Mit City Navigator und der TopoActive geht das Gerät aus oder es hängt sich auf. Mit OSM klappt es, wenn ich z.B. Auto wähle. Wenn ich aber den Standard mit Wandern belasse, hängt sich das Gerät auf. Ich hatte bei paar Versuchen aber auch mit OSM, dass das Gerät ausgegangen ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Sind die Zwischenziele immer exakt auf eine Strasse bzw. Weg gesetzt? Ich erinnere mich an alte Oregonzeiten das es zum Absturz kam weil mein Wegpunkt neben dem Weg lag bzw. als GPS Koordinate eingetragen wurde. Allerdings sollte das bei aktuellen Geräten Geschichte sein. Wie gesagt, bei meinem Montana ist es egal wo der Punkt liegt und es kommt nicht zum Absturz. Soll aber nicht heißen das es doch passieren kann. Stell doch mal so eine kritische Route als Download zur Verfügung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die Zwischenziele immer exakt auf eine Strasse bzw. Weg gesetzt? [..] Stell doch mal so eine kritische Route als Download zur Verfügung.

    Hä? Hier geht es um die Round-Trip-Funktion. Da kann man keine eigene Route erstellen. Das macht das Gerät! Genauso platziert man keine Zwischenziele, das ist bei der Funktion gar nicht möglich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Bei 2 Versuchen, eimal mit Motorrad und Fahrrad 100km Strecke auf FreizeitKarte DBNL.

    Gerät friert ein!

    Nur Wiederbelebung mit Akku entfernen und neu einsetzen:(

    Denke mal das die Hardware mit Berechnung einer 100 Km Strecke einfach überfordert ist!?

    Mit einer Strecke von 50 Km, keine Probleme!

    Beispiel:

    Route 1 49.7 km rechts im Bildschirm 474.72m, frage mich nur die ganze Zeit was die 474.72m hier zu bedeuten haben?

    Fraglich bleibt wo das Gerät die Daten hernimmt, von der ausgewählte Karte oder sogar von mehrere installierte Karten?

    Nur so am Rande, Ich finde es sowieso nur eine halbe Sache da man den Trip nicht als Route oder Track abspeichern und evt. nachher anpassen kann!:thumbdown:

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offenbar hat die Garmin Explore App einen großen Sprung nach vorne gemacht. Einfach per Touch eine Strecke zusammen bauen, als Karte wird TopoActive genutzt und direkt nach der Synchronisierung mit dem Montana konnte man die Strecke so 1:1 abfahren. Beim Planen kann man an die Straße "snappen" oder auch nicht, je nach dem, was man will.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    2 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Ups :saint: Ja, gemeint ist natürlich die Explore App.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...