Topo Active Europe 2021.10 nur zur Hälfte auf dem Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aktuell ist 21.12 für TopoActive und 21.11 für TopoActive PS.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Interessant.

    Version 21.11 bei der Karte für 2021.10 Nord


    Wo bekommt man die Version raus? Nicht mit dem GmapTool.

    Mittels BaseCamp. Wenn die Karten des ZumoXT eingelesen werden, werden die Kartenversion und der Dateiname im linken Fenster kurz angezeigt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Für den Zumo XT versuche ich hier die Versionen und Dateinamen immer aktuell zu halten...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du mal Karten auf eine andere Art und Weise aufs Navi gebracht? Mit MapInstall bzw. BaseCamp?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nein, immer nur über GE.

    Auch wenn ich es über die Dummy-SD mache, auf der dann nur die GarminDevice.xml vorhanden ist, legt mir GE dies so an. Scheint wohl dort dann hinterlegt zu sein. Aber warum nur?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Dummy-SD mache, auf der dann nur die GarminDevice.xml vorhanden ist, legt mir GE dies so an. Scheint wohl dort dann hinterlegt zu sein. .....

    Es könnte in der GarminDevice.xml ein falscher Pfad hinterlegt sein. Die xml ist eine reine Textdateu und mit jedem Editor lesbar. Die Einträge sind mit etwas Garminfeeling auch gut deutbar. Insbesondere kommen die Pfade zu den jeweiligen Dateitypen in Frage : Hier mal ein Beispiel, das muß man dann sinngemäß anwenden : Die Pfade sind natürlich relativ zu sehen.

    <File>

    <Specification>

    <Identifier>IMG</Identifier>

    </Specification>

    <Location>

    <Path>Map</Path>

    <BaseName>gmapsupp</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <dtlx:DataTypeLocationExtension>

    <dtlx:ExternalPath>Garmin/</dtlx:ExternalPath>

    </dtlx:DataTypeLocationExtension>

    </Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>

    Falls die GarminDevice.xml aber richtige Pfadeinträge hat, bleibt nur noch die Schlußfolgerung, dass GE die Pfade falsch ausliest oder etwa falsch hardcecodete Pfade nutzt. In obigen Beispiel (von einem DS65) könnte beim ZumoXT etwa stehen <Path>.system/Map</Path>. Das hängt wohl von der Firmwareversion ab, wo die entsprechenden .img stehen sollen. Und falls Garmin gepfuscht hat, dann könnten die Pfadangaben nicht konkruent zur Firmware sein.

    Das ist meine Vermutung.

  • Ich hatte heute auf dem zweiten XT das Phänomen dass plötzlich nur die halbe Europa Karte da war. Dann habe ich die zwei Topos mal umbenannt in .xxx und siehe da es waren wieder beide Europa Karten da. Ich denke es hat was mit den Tiles zu tun. Da muss Garmin nachbessern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Pfade habe ich auch schon angeschaut. Die zeigen alle auf /.System/Map/ für die Karten außer für die gmapbmap.img (Basemap) und gmaptz.img (TimeZone). Diese liegen unter /.System/

    Das stimmt auch mit der Dateiablage auf dem ZumoXT überein.


    Also bei den Pfaden konnte ich nichts feststellen. Ich habe die GarminDevice.xml auch mit einer älteren Version verglichen. Die Pfade sind gleich. Der Fehler muß woanders liegen. Wo, dass weis wohl nur Garmin.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo,

    also habe ich das richtig verstanden, dass hier derzeit niemand eine Lösung hat, damit beide Topos wieder dargestellt werden ?

    Wie doof war ich, heute das Update gemacht zu haben. Die Karten waren doch schon länger drauf und heute wurden drei Update gemacht, die mit der Karte direkt nicht zu tun hatten.

    Bringt es etwas, die Karten nochmals neu zu installieren?

    Gruß

    Helmut

  • Hallo,

    meine Frage nach der Neuinstallation habe ich selbst beantwortet. Es bringt nichts.

    Ich habe jetzt auch den Support angeschrieben und eine automatische Empfangsbestätigung erhalten.

    Nachdem ich bereits direkt am Anfang die Probleme mit der Stromversorgung hatte, bis heute die Freischaltung der Karte in Basecamp nicht hinbekommen habe bin ich jetzt durch das Update Problem völlig genervt. Ich ärgere zu tiefst, das viele Geld versenkt zu haben. Nachdem ich jahrelang mit dem uralten Colorado am Motorrad auskam, hätte ich einfach ein aktuelles Wandernavi kaufen sollen, eine kostenlose Karte drauf und die 300 gesparten Euro für die Flutopfer spenden sollen.

    Puh, das musste jetzt mal raus.

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hätte ich einfach ein aktuelles Wandernavi kaufen sollen, eine kostenlose Karte drauf und die 300 gesparten Euro für die Flutopfer spenden sollen.

    Das mit den kostenlosen Karten und den Flutopfern kannst Du ja noch nachholen ;)


    Wobei ... Ich verstehe nicht wirklich warum ihr alle hinter der TOPO auf dem XT hinterher jammert. (*)

    Das ist doch nun wirklich kein Wandernavi.




    (*) Außer vielleicht, das die dabei ist und "ich will haben was mir versprochen wurde"

  • …und bis ins nächste Frühjahr kommen sicherlich noch weitere Updates, die den Fehler - hoffentlich - korrigieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne die Topos kann ich gut leben. Mit einer halben Europa Karte nicht. Ich hoffe sehr, sie korrigieren bzgl. diesem Problem nichts an der Firmware, sondern nur an der Topo.

    Wenn ich in Zukunft keine neuen Europakarten mit der alten 2.9 angezeigt bekomme, wäre dies wirklich übel.

  • Hallo,

    ja, haben wollen, was ich bezahlt habe.

    Es ärgert halt immens, welche Bastelbude für das viele Geld da verkauft wurde.

    Und ja, ich hätte es wissen können, wollte es aber nicht wahrhaben.

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Zusammen,

    Also ich habe eben mal das zumo xt geupdatet , Software und Karten.

    Meine Topo Karte ist so wie eh und je ich sehe alles, habe auch festgestellt das ich auch über Europa hinaus karten material habe .

  • Hallo,

    erste "Reaktion" vom Support.

    Ich sollte mitteilen, was unter MyMaps dargestellt wird und welche Speicherkartengröße ich nutze.

    Das wird dann lustig, wenn ich nun alle Textbausteine von Adam und Eva an beantworten soll.

    Problembezogen war diese Rückfrage jedenfalls nicht.

    Darf ich Garmin gegenüber mitteilen, dass ich weiß, was im verstecken Systemordner enthalten ist oder behält man die Info über die Zugriffsmöglichkeit besser für sich?:/

    Gruß

    Helmut