Rundtour am Montana mit Streckenplaner?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wünsche und wie dargestellt einfach die technischen Limits eines kleinen Displays mit der eingeschränkten Darstellung und der Touchbedienung lassen sich nun nicht in Allem so verwirklichen.


    Verglichen mit dem 13 Zoll und größer Laptop oder halt PC und Monitoren jeweils mit punktgenauer Maussteuerung ist zumindest mir schon auf dem fast 11 Zoll iPad die Routenplanung schon unkomfortabel sofern man nicht direkt über Adresseingabe geht.

    Ich merke die Nachteile immer wieder auch hier in den Beiträgen, die ich halt überwiegend im Sessel vom iPad schreibe und den Tippfehlern auf der Touchtastatur.

    Es gibt halt Dinge, da ist der Laptop oder gar der PC den Touchgeräten immer noch überlegen.

    Nicht umsonst werden die Geräte mit größeren Displays halt immer noch verkauft oder es gibt auch Kombination von eigener Tastatur und Touch.

  • @PSRNavi

    Hut ab für deine ausführliche Arbeit, du kannst recht haben das es funktioniert, aber wie aus deine Forschung vorgeht und wie du selber auch schon erwähnt hast es bleibt "Krampf" um eine vernünftige Strecke am Gerät zu erstellen!

    Ich hätte viel lieber gesehen das man die Möglichkeit geboten hätte um über den schon vorhandenen Routenplaner sofort am Gerät eine erstellte Route als Track abzuspeichern, statt diesen Nervenraubenden, zeitaufwendiger, spielerischen Streckenplaner!

    Und ich denke das ich hier nicht der einzige bin der sich das wünschen würde. Wer doch sowieso viel einfacher gewesen:!:

    Irgendetwas machtst du verkehrt! Es ist noch nie einfacher gewesen eine Strecke/Route auf einem Garmin zu erstellen!

    Außerdem kannst du eine Route erstellen daraus eine Strecke und davon einen Track! Ist zwar ein Schritt mehr aber es funktioniert. Nur aus Interesse, warum ist für dich ein Track so wichtig?

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo, da kann ich macbernd nur zustimmen. Ich habe es am Montana 700 auch versucht und muss sagen, es war nie einfacher. Voraussetzung ist natürlich immer, das entsprechende Kartenmaterial auf dem Gerät zu haben und die entsprechenden Wegpunkte. Selbst das finde ich jetzt im Gegensatz zu früher komfortabel. Ich hab mich am iPhone bissl mit Explore auseinandergesetzt, ist jetzt nicht das Mega-App aber mal schnell nen Wegpunkt zu finden und diesen ans Montana zu übertragen geht doch wunderbar. Das einzige was mich nervt, mit aus Basecamp oder Komoot erstellte GPX Tracks werden nur sporadisch synchronisiert. Dies wurde mir aber vom Garmin Service bestätigt und man will an einem Update der App arbeiten, um die Fehler zu beheben.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal ne Frage 0815_Wanderer

    Du schreibst..

    Zitat

    mit aus Basecamp oder Komoot erstellte GPX Tracks werden nur sporadisch synchronisiert.

    Wenn ich das Montana an den PC andocke und eine auf BC erstellte Route direkt drag/drop importiere, wie kommst Du auf das Ergebnis „sporadisch“?

  • Ich rede vom Synchronisieren per Garmin Explore App über Bluetooth, NICHT kabelgebunden. Am Mac per Kabel funzt bei mir auch immer, dort ist alles gut. Es geht lediglich um die kabellose Synchronisation per iPhone. Evtl. hab ich das nicht geschrieben, sorry...


    Ich erstelle z.B. einen Track am Mac mit BC. Schiebe diesen auf meine Cloud. Per iPhone und Explore App importiere ich diesen Track ins iPhone. Danach sollte nach der Synchronisation mit dem Montana der Track auf dem Gerät sein. Eben dies geht nur sporadisch. Hingegen Wegpunkte werden immer übertragen.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 0815_Wanderer
    zu

    Zitat

    Ich erstelle z.B. einen Track am Mac mit BC. Schiebe diesen auf meine Cloud. Per iPhone und Explore App importiere ich diesen Track ins iPhone. Danach sollte nach der Synchronisation mit dem Montana der Track auf dem Gerät sein. Eben dies geht nur sporadisch. Hingegen Wegpunkte werden immer übertragen.

    geht‘s noch umständlicher?


    Wenn ich den Track am Mac in BC erstelle warum schiebe ich diesen dann nicht direkt auf das Montana.


    Die Fummelei am Smartphone, egal wozu, vielleicht bin ich nun doch dazu entweder zu alt, halt Rentner oder „nun überheblich“ zu schlau, tu ich mir doch nur so wenig wie möglich an. Bei mir ist das iPhone immer noch hauptsächlich Telefon, es wird schon mal mit Google halt was gesucht und ist für mich sogar am allerwenigsten Fotoapparat. Dazu habe ich halt was Richtiges.

    Selbst das Tablett ist bei mir halt nur ein Couch-Behelf zum Surfen im Netz oder andere Dinge, die wenig eigene Tätigkeit benötigen. Das Schreiben hier ist mir auf diesen Touchtastaturen schon fast zu viel.

    Für alles Andere gehe ich an meinen Desktop oder nehme auch mal den Laptop.

    Man hatte zwar schon den Tod des Desktops voraus gesagt und der Laptop ersetzt schon einiges, die Tabletts haben es aber nicht geschafft.

    Bei den meisten Anwendern, so ja auch bei Dir, gibt es immer beides, vernünftigen PC/ Laptop mit mindestens 13“ und größer Displays, sowie Tablett/Smartphone.

  • @PSRNavi natürlich hast du erst mal völlig Recht. Nichts einfacher als so, wie du es beschrieben hast und genau so hab ich das ja bisher auch gemacht und tue es auch noch so. ABER, ich bin in der Saison wieder viel mit dem Wohnmobil unterwegs. Da bei mir schon mal eingebrochen wurde, nehm ich ungern MacBook mit. So dachte ich, da das ist ja jetzt prima, dass man am Smartphone zur Not auch mal planen kann, zwar mehr schlecht als recht, aber die Option ohne Kabel Daten zu übertragen finde ich einfach gut. Sehr oft hab ich das Notebook nur aus diesem Grund mit in den Urlaub geschleppt, bzw. um Womo herumgefahren. Dies ist nun nicht mehr nötig. Um so mehr nervt es eben, dass genau dieses Synchronisation nur sporadisch funktioniert.

    Grundsätzlich habt ihr natürlich alle Recht, PC-Kabel-Montana bombensicher und geht immer.


    Im übrigen geht es mir auch so, ich habe eine vernünftige Kamera und ich schreibe überwiegend am Mac, wenn es geht. Ich nehm das Smartphone auch noch hauptsächlich zum Tel oder mal schnell was googeln.


    Was ich noch sagen wollte, es wird ja öfter mal über die fehlende vernünftige Adresssuche der Navis geschumpften. Ich nehme hierzu, Internet ist vorausgesetzt, die App Explore auf dem Smartphone, such mir die korrekte Adresse, wenn es eben mal notwendig ist und synchronisiere den Wegpunkt ans Navi. Denn komischerweise funzt die Sync mit Wegpunkten immer zuverlässig. Ja, das ist auch umständlich aber man benötigt eben keinen PC! Um dies ging es mir eigentlich nur.....


    Ein schönes Wochenende wünsche ich.

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja auch mit Kabel und Stecker ist es kein Gefummel und geht super und zuverlässig. Aber in bin vorbelastet. Mein erstes Oregon hatte noch den alten USB Anschluß. Der gab irgendwann mal den Geist auf und ich konnte Daten nur noch auf eine MicroSD schieben, also Karte raus, rein usw. Dann bekam ich von Garmin damals für einen guten Preis ein Austauschgerät (wieder Oregon 600). Dieser USB Anschluß hatte dann aber keine 6 Monate gehalten und ich stand wieder da. Deshalb war ich so genervt. Wenigstens ist nun der etwas bessere robustere MicroUSB verbaut. Aber ein Grund für den Kauf des Montanas war eben auch die Möglichkeit per Bluetooth Daten hin und herzuschieben. Und dann finde ich, darf man für 600 EUR auch erwarten dass dies funktioniert.


    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Nun ja, wenn die Synchronisation von Tracks so wie Du es Dir denkst zur Spezifikationsbeschreibung gehört, dann sollte sie auch funktionieren.
    Wenn aber in der Beschreibung nur steht Synchronisation von Routen und Wegpunkten aus der App Explore dann sind dies halt keine Tracks.

    Der Unterschied ist klar, Tracks können in der Datenmenge und Art der „Erfassung“ sehr unterschiedlich sein.


    Zum Laptop im WoMo.

    Die meisten Einbrüche in WoMos erfolgen nur mit leichtem „Werkzeug“ und der Einbau eines passenden -Tresors- verbunden mit dem Fahrgestell ist eigentlich „Pflicht“.

    Ja und dann gibt es natürlich auch Versicherungen.


    Mir hat man mal auf Neujahr 91 abends am Pt. du Gard den Kofferaum geknackt und die komplette Fototasche geklaut.

    Die Alarmanlage schlug an und wir waren auf dem Rückweg zum Auto und wir konnten die Ganoven mit Florenzer Kennzeichen nur noch wegfahren sehen. es reichte aber im Halbdunkel nur zum Erkennen des damals üblich in Orange abgesetzten Fi für Firenze.

    Kaum Touristen, allein auf dem eher versteckt liegenden Parkplatz und trotzdem. Die machten wohl Kontrollfahrten.

  • Hi, ja ich hab das auch gelesen in der Beschreibung, ist schon richtig. In der Explore App sind Tracks aber vorgesehen. Man kann sie dort importieren und entsprechend markieren und für die Synchronisation bereitstellen. Dachte mir das auch schon mit der Dateigröße von Tracks. Damit hängt es aber nicht zusammen. Alles schon getestet. Manche gehen, manche nicht, egal aus welcher Quelle. Egal, vielleicht arbeitet ja Garmin dran.

    Zum Womo... klar, es gibt für alles Versicherungen. Den Ärger hat man trotzdem und die Daten sind weg. Mit dem Absichern des Womos bin ich ebenfalls durch. Wenn die professionell sind, ist denen egal was für ne Anlage installiert ist. Aber du hast Recht, ich darf mich nicht beklagen und jammern, wenn ich nix dagegen unternehme....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ja ich hab das auch gelesen in der Beschreibung, ist schon richtig. In der Explore App sind Tracks aber vorgesehen. Man kann sie dort importieren und entsprechend markieren und für die Synchronisation bereitstellen. Dachte mir das auch schon mit der Dateigröße von Tracks. Damit hängt es aber nicht zusammen. Alles schon getestet. Manche gehen, manche nicht, egal aus welcher Quelle. Egal, vielleicht arbeitet ja Garmin dran. ...

    Finde auch, dass man in der heutigen Zeit, wo eh fast alles nur noch über das Mobiltelefon läuft, ein simples Übertragen von vergleichsweise kleinen Dateien über den drahtlosen Weg stabil zu bewerkstelligen sein muss. Wenn Garmin das nicht schafft, gibt es nicht unabhängige Apps, die einen solchen Datentransfer so meistern, als seien die Geräte per Kabel verbunden?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Leider nicht wirklich. Klar, ich könnte die Komoot App auf das Garmin übertragen und von dort aus Tracks runterladen. Aber es ist nun mal so, dass ich alle Touren, egal woher sie kommen, zuerst in Basecamp anschaue, bearbeite und dann ans Gerät übertrage. Klar ist es am einfachsten, das Gerät dann per Kabel zu verbinden und die Track zu kopieren. Aber drahtlos mit der Explore App wäre einfach praktisch. Aber solange nur Wegpunkte korrekt und stabil übertragen werden, ist diese so ziemlich wertlos. Aber nun hoffen wir einfach auf ein Update, welches das Problem vielleicht behebt….:thumbup: Alles wird gut

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Irgendwo hatte ich das schon mal gepostet. Man kann mit der gimporter App GPX/Fit Dateien aus dem Downloadordner des Handys direkt, ohne Kabel, aufs Navi übertragen.

    Geht aber nur mit Android.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wombat, das ist ja das Problem, für die iPhone User gibt es nur Garmin Connect oder Explore... hab mich im App Store auch schon nach Alternativen umgeschaut. Apps die mit den Daten umgehen können, gibt es genug. Aber die müssen ja mit dem Endgerät Montana kompatibel sein, bzw. sich koppeln lassen wie bei Connect oder Explore.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Ich plane auch überwiegend mit Basecamp und möchte auch nicht ständig das Kabel zum übertragen anstecken!

    Aber als Alternative importiere ich meine Strecken nach Komoot und dann auf den Montana! Versprich dir nicht zu viel von einem Update!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    weiß jemand wo komoot die offline tracks ablegt (wenn über die komoot app auf dem garmin, offline ausgewählt wurde)?
    hintergrund, ich muss die track farbe ändern, da per default blau. schlauerweise sind die garmin topo karten neuerdings auch in blau gehalten :-(. also mehr als bescheiden zu sehen.


    früher hat das mal funktioniert und ich konnte die trackfarbe ändern. weiss aber nicht mehr wo das war!?