Zumo 350 "aufräumen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Peter,

    Danke für Deinen Beitrag. Entschuldige die späte Rückmeldung, ich war viel mit meinem Zumo 350 unterwegs. Ich habe alles zurückgegeben und beschlossen das 350 zu behalten bis es eine bessere Lösung für mich gibt.


    Ich muss aber das 350er aufräumen und dazu benötige ich fachkundige Hilfe hier im Forum.


    Welche Dateien darf ich löschen um den 350 zu entschlacken?


    Ich befürchte dass dieser Fred nicht der richtige Ort dafür ist.

    Lieber Mod, wenn Du den Fred an die richtige Stelle verschieben wirst, weiss ich auch wo er hingehört :)

    Ich poste mal einige Eckdaten meines Zumo 350 LM.:

    Von den 7.66 GB Interner Speicher sind nur noch 77.4 MB frei. Deshalb reagiert er warscheinlich auch so träge.

    Installierte Karte(n): 2 x City Navigator Europe NTU 2022.2.

    Softwareversion 4.2.

    4 GB SD-Karte leer.

    Der Systemordner belegt ganze 4.6 GB. Es befindet sich eine gmapprom.img von 2.8 GB darin. Gehört die dahin?

    Im Ordner Map befinden sich die 2.8 GB an Karten. Ich denke mal dass das normal ist.

    Zur besseren Verständlichkeit habe ich 5 Screenshots angehängt.

    Gruß in die Runde,

    JohnnyB

    • Offizieller Beitrag

    Kommentar aus einem bestehenden Thema im Zumo XT Forum in ein neues Thema hierher verschoben


    Zum Thema - aus ebendiesem zwiespältigen Eindruck heraus zum Zumo XT, habe ich mich vor 2 1/2 Jahren zum Zumo 396 entschieden und nicht bereut. Die Anfangsprobleme der 3xx Serie mit dem Stromanschluss im Halter hat er nicht mehr und die "alte" Naviengine arbeitet schnell und zuverlässig. Und das Display ist mit das Beste, das ich je bei meinen bisherigen Zumos (550>660>590) hatte - leuchtstark und auch bei Sonne wirklich gut ablesbar.

  • Installierte Karte(n): 2 x City Navigator Europe NTU 2022.2.

    Warum ist denn die CN Europe NTU 2022.2 zweimal installiert?

    Vielleicht ist die Karte in "North" & "South" gesplittet? :/


    Bei "voice" könntest Du alle Sprachen löschen (vorher auf PC sichern), die Du nicht mehr brauchst, dito bei "vehicle" alle nicht benötigten Symbole ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist die Karte in "North" & "South" gesplittet? :/

    Ja, so ist es. Wenn ich in Basecamp auf der im Zumo installierten Map arbeite, erkennt man es am Unterschied der Detaildichte.


    Sprache und Fahrzeuge löschen ist ein Weg, allerdings sind dies eher kleine Dateien.


    Sollte die gmapprom.img von 2.8 GB im Systemordner überflüssig sein, wäre das schon ein riesen Gewinn. Ich dachte die Karten images (xy.img) müssten sich alle im Ordner Map befinden, dort wo sich die D621019A.img von 2.8 GB befindet. Ich traue mich nicht die gmapprom.img im Systemordner zu löschen weil ich befürchte dass dies eventuell der zweite Teil der CN Europe NTU 2022.2 sein könnte.

  • Du könntest die gmapprom.img doch erst mal vom zumo auf den Rechner kopieren und dann auf dem zumo löschen, wenn es Probleme gibt kopierst Du sie wieder zurück.

    Wenn ich mich recht erinnere kann man die Karte auch auf eine SD Karte installieren lassen.

    • Offizieller Beitrag

    und was ist mit dem Klassiker? In GE alle Karten vom Zumo löschen, nur eine Teilregion per GE auf dem Zumo installieren lassen und den Rest auf eine SD Karte? Das hat bereits beim Zumo 550 von Anno Dunnemal perfekt funktioniert.


    Bevor ich mit irgendwelchen Frickeleieingriffen mir das Gerät zerschieße, nutze ich lieber bewährte Methoden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi massi,


    Daran hatte ich auch schon gedacht für den Fall dass niemand hier im Forum mir bestätigen sollte dass die gmapprom.img nichts im Systemordner zu suchen hat.
    Hoffe nur dass das "Zurückkopieren" problemlos funktioniert.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das System komplett zu löschen und von Null auf neu auzusetzen wie bei einem Rechner?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und was ist mit dem Klassiker? In GE alle Karten vom Zumo löschen, nur eine Teilregion per GE auf dem Zumo installieren lassen und den Rest auf eine SD Karte? Das hat bereits beim Zumo 550 von Anno Dunnemal perfekt funktioniert.

    Kann ich als Zumo 550 Eigner neben dem Zumo 595 und GPSMap 276Cx nur bestätigen.


    DE ist auf dem internen Speicher installiert, das restliche Europa auf der problemlos wirkenden 8GB SD Karte.


    Gruß

  • nur eine Teilregion per GE auf dem Zumo installieren lassen

    das wäre die ideale Lösung.

    Ich brauch eh nur 2-3 Länder.

    Nur bei der Installation des Kartenupdates war mir die Option einige Länder auszuwählen nicht aufgefallen.

    Ich schau mir das nochmals in GE an.

    Vielleicht beim Löschen und Neuinstallieren der Karten in GE.

  • Ich schau mir das nochmals in GE an.

    In GE sich die passenden bzw. angebotenen/benötigten Länder auf den internen Speicher installieren, den Rest dann z.B. per MS (MapSource & Installation der CN Europe auf dem PC vonnöten) durch Auswahl der einzelnen Kacheln (geht auch über MapInstall) dann auf die SD Karte schieben, die man aus Gründen der Übertragungsgeschwindigkeit in den Cardreader des PC stecken sollte ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst doch in Basecamp die für dich passenden Länder oder einzelne Karten markieren und an dein Gerät schicken.

    Vorausgesetzt du hast Europa auf dem Pc installiert.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Du kannst doch in Basecamp die für dich passenden Länder oder einzelne Karten markieren und an dein Gerät schicken.

    Vorausgesetzt du hast Europa auf dem Pc installiert.

    Im Gegensatz zum Zumo ist die Europakarte "City Navigator Europe NTU 2022.2" auf dem Rechner in BC als ganze Karte installiert. Eine Möglichkeit davon passende Länder oder einzelne Karten zu markieren und an das Gerät zu schicken kann ich nicht finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Übertragen von Karten kenne ich nur aus MAPSOURCE ...

    In BC kenne ich das auch nicht.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

    • Offizieller Beitrag

    sofern die Karte nicht bereits mittels Garmin Express geteilt auf das Navi installiert wird - ein Teil im Speicher, der Rest auf SD - liefert Garmin bei der Basecamp Installation gleich das Zusatzprogramm MapInstall als Werkzeug mit mit dazu. Basecamp selbst kann keine Karten installieren.

  • Im Gegensatz zum Zumo ist die Europakarte "City Navigator Europe NTU 2022.2" auf dem Rechner in BC als ganze Karte installiert. ...

    Du könntest Dir auch eine 8GB SD Karte holen und packst Dir per MS (komplette CN Europe NTU Karte auf dem PC natürlich Voraussetzung) die benötigten Länder drauf und löscht die Karten im internen Speicher (vorher sichern).


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Übertragen von Karten kenne ich nur aus MAPSOURCE ...

    In BC kenne ich das auch nicht.

    Hier wird es für BC beschrieben, ca. bei 5:40.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Spaziergaenger.