Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr,

    ich muss mich wohl definitiv bei euch entschuldigen.

    Keine Ahnung, was los ist - bis vor 10 Tagen konnte ich das Punkte-Problem bzw. den Fehler "Berechnung nicht möglich" einwandfrei nachvollziehen und mit fast jeder meiner längeren Routen sehen.

    Nun war ich eine Woche auf Dienstreise, habe heute eure Rückmeldungen gesehen, und das Ganze nochmals überprüft. Mit drei Routen, von denen ich mir sicher war, dass ich immer bei der 200er Grenze Probleme hatte.

    Doch heute: Nada. Alles in Ordnung, kein Fehler mehr. Egal, wie ich die Routen ins Zumo übertrage. Es flutscht so, wie es soll, und wie ihr das beschreibt. Softwarestand V6.5.

    In der Zwischenzeit habe ich allerdings einige Änderungen probeweise vorgenommen: Verkehrsinfo abgeschaltet, Routenoptionen geändert und die Einstellungen von BC geändert auf "auf Karte anpassen bei Übertragung". Irgendeine der Änderungen hat etwas verbessert.

    Fazit: Scheinbar habe ich viel Staub um nichts aufgewirbelt. Und das auch noch OT.

    Tut mir wirklich leid!

    Schöne Grüße aus dem Bayerwald

    Ingo

    ZumoXT und Calimoto auf Tracer 9GT

  • .... und die Einstellungen von BC geändert auf "auf Karte anpassen bei Übertragung".

    Randbemerkung: Mit dieser Einstellung wird im XT jede Route mit den Einstellungen des XT neu berechnet und die Routenführung könnte vom Original deutlich abweichen!

  • Hab nun auch mal Neuberechnung bei Straßensperrung auf der Route getestet.

    Mal brachte der Zumo die Info "gesperrte Straße", mal kam nichts, weder optisch noch akustisch und die Route wurde neu berechnet, obwohl in den Einstellungen eigentlich nicht erlaubt - ärgerlich genug - aber was er dann gerechnet hat ist schlicht ein Witz:


    Geplante Route mit Sperrung unter der Autobahn durch:


    Neuberechnung durch Zumo:



    Eigentlich ist ja nur die Unterführung der Autobahn gesperrt, Umfahrung ist nicht wirklich schwierig.

    Aber was er da an Luftlinienrouting und Umwegen erstellt :mellow::o

    (links fährt er noch ein km aus der Karte und dreht wieder um)

    Eingestellt ist der Zumo auf automatische Neuberechnung, kürzere Zeit, keine Vermeidungen...


    Bedeutet für mich, auf der Autubahn wird 'Verkehr' eingeschaltet, sonst auf 'aus' da komplett unbrauchbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den vielen Sperren auf Bild 2 muss er ja Ping-Pong berechnen..... und solange dieses Neuberechnen auf Nachfrage nicht funktioniert ist das eine kluge Entscheidung hier die Notbremse in Drive zu ziehen und den wohl vorhandenen Umleitungsschildern zu folgen.

  • …nur weil am linken Bildrand die kleinen Anschluss Straßen gesperrt sind, muss er noch lange kein Pingpong rechnen, es sind noch genügend freie Straßen übrig für eine saubere Berechnung.
    Absolut keine Begründung für das Kreuz und Quer.
    Aber „Umleitungsschildern folgen“ hat schon immer besser funktioniert als irgendwas am Navi eintippen 8)

  • Zitat

    Umleitungsschildern folgen“hat schon immer besser funktioniert

    die gibt es auf der kurvigen Kreisstraße höchst selten !!! ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eingestellt ist der Zumo auf automatische Neuberechnung, kürzere Zeit, keine Vermeidungen...


    Bedeutet für mich, auf der Autubahn wird 'Verkehr' eingeschaltet, sonst auf 'aus' da komplett unbrauchbar.


    Diesen Zickzack Kurs kann ich absolut bestätigen, habe ich auch oft genug erlebt...

    Nun meine Frage, um es richtig zu verstehen:

    Macht es Sinn, nur "Verkehr" auszuschalten, aber "Neuberechnung" eingeschaltet zu lassen?

    (Vorteil wäre ja, dass ich der Umleitung folgen kann und der Zumo mich wieder automatisch auf den richtigen Weg bringt, wenn ich eine Umleitung gefahren bin)?

    Oder muss ich auch zwingend die automatische Neuberechnung abschalten, weil er sonst auch ohne Verkehrsmeldung einen Zickzack berechnet, nur weil ich einer Umleitung folge?

    Anders gefragt: Ich schalte Verkehr ab, lasse aber die automatische Neuberechnung eingeschaltet: Erhalte ich dann auch einen Zickzack, wenn ich etwas vom Weg abweiche? (Das habe ich selbst noch nicht erlebt, deshalb frage ich so doof...)

    ZumoXT und Calimoto auf Tracer 9GT

  • Also ich habe keine Drive App( Verkehrsnachrichten) und bin meine geplanten Routen mit maximal 2 Wegpunkten Alarm und ca

    20 Wegpunkten ohne Alarm abgefahren mit Neuberechnung an. Auch bei mir rechnete der Zumo XT manchmal einen Zickzack Kurs bei Umleitungen etc. Werde jetzt wie einige Leute hier auch die automatische
    Neuberrechnung abschalten und einen zusätzlichen Track einblenden um selber zurück auf die Route zu finden Hoffentlich klappt es

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Bin gestern eine mit Bascamp geplante Route abgefahren Wie gesagt automatische Neuberrechnung

    jetzt aus und einen Track eingeblendet. Hat prima funktioniert.

    Der Zickzack Kurs bei verlassen der Route hat eindeutig mit der automatischen Neuberrechnung zu tun und

    vermutlich auch mit den Vekehrsansagen

    Also wenn ich eine mit PC geplante Route abfahren will und dann mal in eine Sperrung komme

    versuche ich dann mit Kartenzoom wieder auf meine Strecke zu kommen. Und wenn das nicht

    klappt starte ich einfach die Route neu mit nächsten Zugang

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wenn man sein Navi zum Kartenhalter degradiert macht er seinen Job perfekt.


    Aber ich hab auch kein Zickzack bei "Neuberechnung", halte ich für ein profil oder Planungsfehler.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ja wenn man sein Navi zum Kartenhalter degradiert macht er seinen Job perfekt...

    2 Möglichkeiten:

    1.) ich fahr spontan irgendwo hin, Tipp das Ziel oder Zwischenziel in den Zumo und lass die Neuberechnung an, passt.

    2.) ich hab (sehr) detailliert eine Tour geplant, womöglich noch in unbekanntem Gebiet, dann bleibt die Neuberechnung aus. Für so einen Fall hat der Zumo zu viel Eigenleben und zum haufenweise Punkte setzten hab ich keine Lust. Der Kommentar mit Kartenhalter ist komplett unsinnig , es wird lediglich verhindert dass die Route verändert wird, Routing und alle anderen Funktionen funktionieren ja nach wie vor.

    Zitat von mario_b

    Aber ich hab auch kein Zickzack bei "Neuberechnung", halte ich für ein profil oder Planungsfehler.

    ich weiß sehr gut wie man Routen plant, die Punkte saßen exakt auf der Straße, am Profil war nix falsch eingestellt!
    Straßensperren lassen meinen XT durchdrehen…

    Bei deaktiviertem „Verkehrsfunk“ gibt es bisher kein Problem bei Neuberechnungen.
    Das Problem wird (bei meinem Zumo) eindeutig von der fehlerhaften Funktion „Neuberechnung bei Straßensperre“ verursacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kommentar mit Kartenhalter ist komplett unsinnig

    Darfst Du gerne anders sehen. Ein Navi das keine Routingberechnung mehr durchführt ist und bleibt für mich ein Kartenhalter.


    ich hab (sehr) detailliert eine Tour geplant, womöglich noch in unbekanntem Gebiet, dann bleibt die Neuberechnung aus.

    Bis auf das Neuberechnung aus mache ich das auch.


    Aber die Diskussion bringt nichts ... fakt ist mit genug Shapingpunkten funktioniert das alles wunderbar. Wer einem Navi (egal welcher Hersteller) 30km Interpretationsspielraum lässt muss sich nicht wundern wenn die Routen bei Neuberechnung anders aussehen.


    Bei deaktiviertem „Verkehrsfunk“ gibt es bisher kein Problem bei Neuberechnungen.

    Gar keine Probleme hätte ich jetzt nicht unterschrieben. Aber diesen Zickzack Kurs habe ich noch nie gesehen auf beiden XTs die wir im Einsatz haben nicht. Egal ob die Neuberechnung wegen route verlassen oder Verkehrsfunk ausgelöst wurde.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ...Aber die Diskussion bringt nichts ...

    Jupp - darf jeder so machen wie er will

    Zitat von mario_b

    ...Fakt ist mit genug Shapingpunkten funktioniert das alles wunderbar. Wer einem Navi (egal welcher Hersteller) 30km Interpretationsspielraum lässt muss sich nicht wundern wenn die Routen bei Neuberechnung anders aussehen...

    Fakt ist, wenn ich es wirklich genau haben möchte, dann komme ich mit ein "paar" mehr Shapingpoints nicht hin - auch wenn BC und Zumo die Profile best möglich angeglichen sind.

    Hab schon zu oft erlebt, dass der Zumo doch eine Treppe/Fußweg mitten durch ein Dorf gefunden hat, obwohl in BC die Route noch auf der (Haupt)Straße verlaufen ist.

    Wie viel Shapingpoint man braucht, hängt natürlich stark davon ab in welcher Region man unterwegs ist. Das Stilfserjoch hoch findet er kaum eine Alternative - in Städten wird's schon kniffeliger

    (fahr mal in Sardinien mit aktiver Neuberechnung in eine Stadt, da kannst nur staunen was der Zumo da manchmal produziert)

    Zudem war ich bis vor kurzem noch mit 395/396 unterwegs, da waren die Neuberechnungen derart langsam, bis da wieder die Route neu berechnet war, bin ich schon an 3 Kreuzungen falsch gefahren.

    Oder der Zumo wähnte mich 25x am Tag neben der Straße, was zu ständigen, unnnötigen Neuberechnungen führt...

    Neuberechnung aus - kein Stress - alles gut

  • (fahr mal in Sardinien mit aktiver Neuberechnung in eine Stadt, da kannst nur staunen was der Zumo da manchmal produziert)

    War ich 8 mal ... Hauptproblem dort (generell Italien) ist das schechte Kartenmaterial. Einbahnstraßen falsch in den Karten und dann die ungenauigkeit vom GPS , lass dich mal durch Lanusei navigieren ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einbahnstraßen und Fußweg/Treppen und klar liegt’s an den Karten, der Zumo kann halt nicht zaubern…

    Ja und dazu kommt das die Straße sich eng über 4 Spuren aufsplittet und egal ob neuberechnung aus oder an man nicht weis welche man jetzt nehmen soll, die GPS Ungenauigkeit trägt sein übriges dazu bei. Was für eine Wohltat mit dem XT als ich aus dem Hafen Olbia fuhr und er sagte "Die mittlere Spur nehmen und in den Tunnel einfahren" -> Es gibt nur eine Spur die in den Tunnel führt - das ist eindeutig ;) Davor hab ich durchaus am ersten Kreuz nach dem Hafen Ehrenrunden gedreht, was aber auch kein Weltuntergang ist.


    Das mit dem Fussweg Treppen hat auch nix mit neuberechnung zu tun, da fällt die neuberechnung bei mir weniger darauf rein als Basecamp. Hab ich immer wieder das Basecamp schon irgendwie durch den Ort abkürzen will wo dann sowas raus kommt. Da hilft nur jeden Ort schon bei der Planung kontrollieren und mit Shapingpoints auf die Hauptstrecken zu ziehen. Macht keinen Sinn durch engste Gassen zu zirkeln wenn die Hauptsstraße nur 300m länger wäre ...


    Lanusei scheitert mehr an der GPS und Kartengenauigkeit ... da hat man mal schnell einen Abzweig zu früh/spät genommen ... dann ist es auch wurscht ob neuberechnung an oder aus. Man ist schlicht falsch und wenden geht meist eh nicht weil Einbahnstraße.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich bin jedes Jahr in Bari Sardo

    Ich glaube nicht das es am Kartenmaterial liegt.

    Bin vorher mit dem Zumo 395 durch Lanusei gefahren kein Problem.
    Die gleiche Route dann auf dem Zumo XT mit Neuberechnung an rechnet

    völligen Zickzackkurs in Lanusei. Gut in Lanusei kenne ich mich aus.

    Das gleiche in Senorbi. Zumo 395 kein Problem die Hauptstr Richtung Guspini zu finden.

    Routet super durch den Ort. Anders der Zumo XT nur Zickzackkurs.
    Wohlgemerkt es sind hargenau die gleichen Routen

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ vk express hast du mal deinen Zumo 395 in Lanusei ausprobiert.

    Leider habe ich meinen Zumo 395 verkauft. Ich fahre immer über Loceri nach Lanusei

    Nicht die Umgehungstr. Ich weiß wie ich die Routenpunkte zu setzen habe.

    Gut nächstes Jahr die Routen mit Neuberrechnung aus. Senorbi hat mich dieses Jahr viel Geduld gekostet

    Ach ja und von Lode nach Biti nach Orune wollte mich der Zumo XT in den Ort Biti lotsen obwohl der Routen Punkt

    hinter Biti direkt auf der SS 389 liegt Kürzere Zeit ist in Basecamp und Zumo Xt eingestellt

    Durch Nuoro bin ich dann nur den Schildern nach Dorgali gefolgt da hat der zumo auch wirres Zeug gerrechnet

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

    4 Mal editiert, zuletzt von biketom ()

  • @ vk express hast du mal deinen Zumo 395 in Lanusei ausprobiert...

    Ja, aber eben mit dekativierter Neuberechnung 8) von daher war Quatsch machen ausgeschlossen.

    XT hab ich erst ein paar Wochen, der darf mit viel Glück Ende September auf die Insel. Wenn ich gut drauf bin lass ich die Neuberechung mal an zum schauen was passiert ;)


    biketom

    war der Verkehrsfunk aktiviert bei deinem XT als er zickzack gerechnet hat?


    Ich hab den XT fleißig am Testen, auch im PKW dabei und Neuberechung aktiv.

    Bisher kein auffälliges Verhalten bei aktivierter Neuberechung und deaktiviertem Verkehrsfunk.


    P.S.

    Bari Sardo<3, welche Unterkunft? gerne auch als PN