Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Volker,

    nein der Verkehrsfunk war nicht aktiviert.

    Ich bin immer Anfang Mitte Juni dort La Pineta.

    Wunderschön ruhig am Meer gelegen.

    Bin seit 2016 jedes jahr dort 3 Wochen

    Der Besitzer Juliano spricht perfekt Deutsch fährt auch Motorrad.

    Wollte schon immer mit Ihm mal fahren aber er hat erst im September/Oktober Zeit.

    Wenn Du vielleicht dort hinfährst dann bestell schöne Grüße von Remo ( Schweizer )

    und Thomas ( aus Herne) Gut zu wissen wenn der Xt bei dir in Lanusei auch so ein Quatsch rechnet.

    Aber jetzt bin ich schlauer und mache es wie du bei Routenplanung mit Basecamp Neuberrechnung aus

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Ich glaube nicht das es am Kartenmaterial liegt.

    Das was nicht am Kartenmaterial lieg ? Das er einen Treppen runter schickt ? Das er Einbahnstraßen verkehrt rum will ? Glaube nicht das es am XT liegt, das macht mein GPSMAP, Zumo 390 und Zumo 345 genauso ... das sind Kartenfehler. Hab ja selbst schon ein paar korrigieren lassen (Einbahnstraßen).


    Ja mit dem Zickzack hat das nichts zu tun - aber da waren wir gerade in der Diskussion nicht.


    Egal ob GPSMAP, 390, 345 oder XT alle funktionierten bisher auf Sardinien genauso gut/schlecht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich glaube nicht das es am Kartenmaterial liegt.

    Da kann ich nur zustimmen. Bei der aktuellen Diskussion muss ich gerade an das Für und Wider zu Ufos denken.

    Betrachten wir es doch mal realistisch:

    Schlechtes Kartenmaterial kann bedeuten: ich werde über Treppen gelotst (wie James Bond), gegen Einbahnstraßen (spannender Hindernisparcours) oder das Navi kennt manche Straßen gar nicht (und fährt deshalb Umwege).

    Schlechtes Kartenmaterial wird aber kaum verantwortlich sein, wenn wir per Luftlinie durch Tümpel, Mauern oder Häuser gelotst werden. Und den Zickzack, den das Zumo ab und zu berechnet, schafft noch nicht mal Mister Bean mit einem Flieger oder der Reinhold Messner zu Fuß.

    Egal, wie schlecht das Kartenmaterial ist, ein Navi muss es ja wohl beherrschen, über ihm bekannte Wege zu routen. Und das macht das Zumo nunmal - vor allem bei automatischer Neuberechnung - gelegentlich schlechter als schlecht.

    Selbst, wenn die Shaping Points nicht korrekt auf einer Straße liegen (passiert ja oft, wenn man in BC mit der OSM Karte plant und das dann dem Zumo überträgt, wo die Straßen gelegentlich ein paar Meter daneben liegen), darf ein Navi gerne sagen "Kann nicht berechnet werden". Aber Zickzack? Oder Luftlinie?

    Die Berechnungsfehler passieren offensichtlich meist bei aktivierter Neuberechnung im Verkehrsfunk-Modus. Das ist ein Fehler, den kann man Garmin gar nicht oft genug melden.

    Und dass man den automatischen Neuberechnungsmodus gar nicht erst abschalten kann, wenn "Verkehr" aktviert ist, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Auch das kann und sollte man melden.

    Selbst schlechtes Kartenmaterial kann man bemängeln - das jedoch wird wohl zugekauft und unterliegt nicht dem direkten Einfluss von Garmin.

    Ich würde jedoch vermuten, dass die Phänomene nicht direkt zusammen hängen?

    ZumoXT und Calimoto auf Tracer 9GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich plane in Basecamp mit den Garmin Navigator Karten und die Sharping Points liegen direkt auf der Strasse,

    kontrolliere jeden einzelnen. Was mir aber speziell auf Sardinien aufgefallen ist in einigen Orten z.B Senorbi und Guspini sind in den letzten Strassen viele Einbahnstrassen eingerichtet haben die vorher

    in beide Richtungen befahrbar waren. Das erkennt das Zumo auch aber es schafft nicht diese Strassen

    korrekt zu umfahren gibt diesen wirren Zickzackurs bei automatischer Neuberechnung mit abgeschalteten Verkehrsfunk. Was ich auch schon hatte das Zumo hat einfach die geplante Route verlassen ohne Sperrung und wirr geroutet aber nicht zur Route zurück. Habe dann die Route

    neu gestartet und dann nächster Zugang dann ging es alles mit Neuberechnung an und Verkehrsfunk aus.

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

    2 Mal editiert, zuletzt von biketom ()

  • Schlechtes Kartenmaterial kann bedeuten: ich werde über Treppen gelotst (wie James Bond), gegen Einbahnstraßen (spannender Hindernisparcours) oder das Navi kennt manche Straßen gar nicht (und fährt deshalb Umwege).

    Und genau darüber hatte ich mich gerade mit Volker unterhalten. Siehe Beitrag 138 und folgende da waren wir gar nicht beim Zickzack kurs ... Deshalb fragte ich ja sogar nach "An WAS kann das Kartenmaterial nicht schuld sein" damit wir bitte alle vom selben reden.


    Schlechtes Kartenmaterial wird aber kaum verantwortlich sein, wenn wir per Luftlinie durch Tümpel, Mauern oder Häuser gelotst werden.

    Und auch das hatte ich geschrieben. Aber ich habe diese Zickzacknavigation noch nie gehabt ... auf über 30TKm mit dem XT nicht - Routenneuberechnung ist bei mir immer an - Verkehrsfunk nach bedarf.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Naja - irgend ein Umstand muß dieses wirre Zick-Zack rechnen einer neuen Route auslösen, leider habe ich auch keine Ahnung, was es ist. Ich kann nur bestätigen, DAS es passiert!


    Bei mir, wie schon auch hier berichtet, voriges Jahr in Südtirol. Leider habe ich damals keine Screenshots gemacht, da wir wetterbedingt etwas unter Zeitdruck waren!


    Ich kann nur so viel dazu sagen, das die Route in Basecamp vorgeplant war, die Routenpunkte (25 ohne Start und Ziel, alles 'graue') schön brav auf die Straßenmitte gesetzt waren. 'Verkehrsfunk' war damals noch testweise eingeschalten (verkehrsbedingte Routenoptimierung auf Nachfrage), obwohl ich die nicht abstellbare Neuberechnung bei Strassensperre bereits kannte und 'Neuberechnung' auf 'Aus'...


    Kurz nach Albeins ging es, wie geplant, für ein Stück auf die Brenner Bundesstraße - im Kreisverkehr dann plötzlich die 'stille' Neuberechnung der Route. Planmäßig waren es von dem Punkt noch ca. 70km zum Hotel - plötzlich aber 150km...


    Nach herauszoomen am XT hatte ich das gleiche wirre Zick-Zack-Muster bei der Route wie vk-express!


    Ausgelöst wurde diese nicht beeinflussbare Neuberechnung wieder einmal von einer (angeblichen) Strassensperre wegen Unwetterschäden in der Nähe von Kastelruth, wie ich beim herauszoomen sehen konnte - im Nachhinein hab' ich dann erfahren, das man die Stelle sehr wohl passieren konnte.


    Ich hab' dann die Route gestoppt, den 'Verkehrsfunk' getrennt, die Route neu geladen und mit 'nächstem Zugangspunkt' neu gestartete - ca. 200/300m danach wurde wieder eigenständig neu berechnet, obwohl zu diesem Zeitpunkt der 'Verkehrsfunk' definitiv schon abgeschaltet war.


    Erst nach einem kompletten Neustart des Zumo XT wurde die Route nicht mehr verändert, deshalb denke ich auch, das der Zumo XT so was ähnliches wie einen 'Pufferspeicher' für die letzten Verkehrsmeldungen hat.


    Wetterbedingt sind wir dann aber trotzdem direkt zum Hotel gefahren.


    Ich hänge Route und Track mal hier an - gemeldet habe ich das Ganze dem Support von Garmin mit der Bitte, auch solche Neuberechnungen bei Strassensperre nur nach Bestätigung des Benutzers zuzulassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja - irgend ein Umstand muß dieses wirre Zick-Zack rechnen einer neuen Route auslösen, leider habe ich auch keine Ahnung, was es ist.

    Absolut - ich hab aber auch keine Idee. Aber wenn das Grundsätzlich bei Neuberechnung durch Straßensperre auftritt müsste ich das Problem ja auch schon mal gehabt haben. Es muss irgendeine Kombination sein - ggf. mehrere Sperren die ihn verwirren oder auch Routingeinstellungen mit denen er neu berechnet.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • 'Grundsätzlich' kann ich auch nicht bestätigen - zweimal eine solche nicht stoppbare Neuberechnung wegen Sperre gehabt und nur voriges Jahr der Zick-Zack-Kurs, beim ersten Mal 2020 nur ein (wirklich) riesiger Umweg, aber sonst normal...


    Routing-Einstellungen am Zumo XT:

    • Kürzere Zeit
    • Neuberechnungsmodus auf Aus
    • Unbefestigte Straßen vermeiden
    • Vignetten nach Land vermeiden (AUT erlaubt)
    • Mautstraßen immer fragen
    • Verkehr auf Aus (damals auf An)
    • Route optimieren Bei Anfrage
    • Verkehrsmeldungen damals auf Einfach
    • Umweltzonen auf Immer fragen

    Einziger wirklicher Unterschied, der mir bei den 'Einstellungen' einfällt - 2020 war ich auf Firmware 2.90 und voriges Jahr (beim Zick-Zack) war es 6.30...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hi das kann tatsächlich an der Firmware liegen Denn im ersten Jahr hatte ich diesen blöden

    Ziackzackkurs des Zumo Xt nicht Erst seit Mitte Ende 2021

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von biketom ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok mal schauen ich bin ende August dann mit aktueller Firmware unterwegs - mal sehen ob es mich da auch trifft. Zumindest wäre das schon mal eine Erklärung warum es mich bisher nicht getroffen hat. Das letzte Firmwareupdate kam ja März/April diesen Jahres, das hatte ich wegen Tour im Mai nicht aufgespielt (kurz vor Urlauben update ich nicht).


    Insgesamt scheint ja das Thema Routenneuberechnung mit den aktuellen Firmwares ein Problem zu haben. Denn wir haben ja auch noch den anderen Punkt das stellenweise keine Routenneuberechnung möglich ist, bei neu start der Route kann er es aber.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Bei mir ist der Verkehrsfunk grundsätzlich aus, ich möchte keine Neuberechnung riskieren. Und wenn ich wirklich ganz genau nach Planung fahren möchte, blende ich zusätzlich den Track zu der Route ein, den ich mit BC erstellt habe.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Habe gestern weiter getestet und es wird immer besser :o
    Eine Sperrung bei uns in der Gegend, die schon oben gepostete Autobahn Unterführung, lässt, bei aktiviertem Verkehrsfunk, jedes Mal den Zumo eine Zickzack Route errechnen sobald er versucht die Sperrung zu umfahren.
    Eine 2. Vollsperrung, etwas weiter weg ca.30 km rechnet er nicht neu, sonder würde mich stur durchfahren lassen. Die ignorierte Sperrung wird auf der Karte mit Verbotschild angezeigt. Vielleicht war ich auch noch nicht nahe genug an die Sperrung ran gefahren :???:

    Allerdings bin ich bei der Anfahrt zu der Sperrung von der geplanten Route abgewichen, 2x hat der Zumo neu berechnet, dann ist er ausgestiegen mit „Route kann nicht berechnet werden“

    Die Route ist dabei abgestürzt, war nicht mehr auf dem Display zu sehen, auf dem Hauptbildschirm der Button zum abbrechen einer Route war „grau“, in der App Routenplanung war die Route noch aktiv :blink: ist also irgendwo im Hintergrund noch gelaufen :motzi:

    Richtig abbrechen lies sich die Route nur durch Start einer neuen Route oder Neustart des Zumo.
    Konnte das Ganze 3x reproduzieren…


    Hab Screenshots gemacht - geht sobald ich Zeit hab an Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin da im UK Forum auf was gestoßen: https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=1765


    Das erscheint mir ziemlich ähnlich. Dort ist die Rede das das Problem ab 6.1 kam.


    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Na zum Glück hab ich 395/396 noch als Backup :angry:


    Hatte bisher ja den Verkehrsfunk als Übeltäter in Verdacht,…

    Daher ohne Verkehrsfunk getestet, Zumo ganz aus und neu gebootet. Die Route nochmal ohne Verkehrsfunk gestartet. Selbes Ergebnis nach 3-4x neuberechnen steigt der Zumo aus mit „Route kann nicht berechnet werden“


    also entweder Zickzack oder kompletter Absturz - sauber Leistung Garmin.

  • Selbes Ergebnis nach 3-4x neuberechnen steigt der Zumo aus mit „Route kann nicht berechnet werden“

    Das Problem kenne ich wie gesagt - aber erst seit den letzten 2-3 Firmwares .. davor lief das einwandfrei.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin da im UK Forum auf was gestoßen: https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?t=1765


    Das erscheint mir ziemlich ähnlich. Dort ist die Rede das das Problem ab 6.1 kam.

    Jepp - Dein zitierter Beitrag ist von mir, schreibe dort unter dem Usernamen 'Rofor'. Geht bzw. ging um genau das selbe Thema wie hier...


    Schön langsam kann ich den User, der unbedingt auf Firmware 2.90 bleiben will, verstehen... :(

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ich hatte zum Thema „Neuberechnung bei Straßensperren“ und „Route kann nicht berechnet werden“ einen Chat mit dem Garmin Support, die Antwort geb ich hier mal weiter:

    (@admins, ich hoffe man darf sowas :???: wenn nicht bitte löschen)


    Antwort von Garmin:

    Zu Straßensperren:Wenn eine Straße gesperrt ist, durch welche jedoch die Route geplant wurde, muss das Gerät diese neu berechnen. Durch das Neuberechnen einer geplanten Route kann es sein, dass es zu sinnfreien Berechnungen kommt“


    Zu Route kann nicht berechnet werden: „Sollten Sie von der geplanten Route abweichen, versucht das Gerät durchgehend, diese neu zu berechnen, mit den Wegpunkten/Shapingpoints. Was dazu führen kann, dass sich das Gerät quasi aufhängt und hierdurch die Route nicht berechnen kann.“


    …hört sich für mich an wie, „alles normal, das gehört so.“

    Hatte dann noch ein längeres Telefonat mit einem Garmin Mitarbeiter, angeblich selber Motorradfahrer, der gab mir seine E-Mailadresse ich solle ihm alle Dateien und Screenshots samt Fehlerbeschreibungen schicken. Mal gespannt was da zurück kommt als Antwort. Vermutlich wie immer, machen sie ein Reset und stellen sie sicher dass alle Updates gemacht wurden


  • Durch das Neuberechnen einer geplanten Route kann es sein, dass es zu sinnfreien Berechnungen kommt“

    Wow - das ist mal eine tolle Antwort! 8|;(

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • „Sollten Sie von der geplanten Route abweichen, versucht das Gerät durchgehend, diese neu zu berechnen, mit den Wegpunkten/Shapingpoints. Was dazu führen kann, dass sich das Gerät quasi aufhängt und hierdurch die Route nicht berechnen kann.“

    Die Antwort finde ich noch sinnfreier - es geht ja um eine Route die er brechnen konnte nur nach weiteren neuberechnungen ist er dann der Meinung "Nööö geht doch nicht"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • „... Durch das Neuberechnen einer geplanten Route kann es sein, dass es zu sinnfreien Berechnungen kommt“

    „...Was dazu führen kann, dass sich das Gerät quasi aufhängt und hierdurch die Route nicht berechnen kann.“

    Und so etwas vom Support eines NAVI Gerätes? Wow.

    Und dabei hatte ich bei Kauf des ZumoXT den blöden Hintergedanken im Kopf, ein Navi wäre dazu da, Routen korrekt zu berechnen. Also mein Fehler.

    Man müsste mal nachfragen beim Support (besser noch bei der Garmin Geschäftsleitung oder Marketingabteilung) ob diese Auskunft auf deren Homepage unter "Produkteigenschaften" aufgeführt werden kann.

    Weiter oben hat jemand vom ZumoXT als "Kartenhalter" geschrieben. Das fand ich erst ironisch. Garmin hat diesen Satz nun auf die Spitze getrieben, denn es scheint zu stimmen:-)

    Ich drücke alle Gliedmaßen, dass der Motorradfahrer von Garmin dir weiter helfen kann und den Ernst der Lage erkennt. Halt ihn dir warm!

    ZumoXT und Calimoto auf Tracer 9GT