Ankunft an -

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich zitiere hier einmal die gut formulierte Frage eines Users aus einem Nachbarforum in der Hoffnung, dass es vielleicht hier eine Lösung für dieses Problem gibt (ein Problem welches mich auch sehr nervt :cursing:) :


    "Kurz vor dem Ziel - also wenn es auf dem Fahrrad auf jeden Meter ankommt - verdeckt bei meinem Montana 700 die völlig überflüssige Meldung "Ankunft an ..." für volle 12 Sekunden das Display. Wo kann ich diesen Unsinn abschalten? Bei Annäherungsalarme und Warntöne bin ich leider nicht fündig geworden. Für Hilfe wäre ich dankbar."

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

    • Offizieller Beitrag

    diese Aussage „… wenn es auf dem Fahrrad auf jeden Meter ankommt …“ kann ich anhand meiner Fahrradgewohnheiten auch nicht nachvollziehen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass Karten und ihre Positionsdaten durchaus mal ein paar Meter von der Realität abweichen können. Gradauf den letzten Metern ist mehr die Hirnmasse des Fahrers, als das Navi gefragt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja der nächste Schritt ist die Indoor Navigation zum Kühlschrank und Klo.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser kleine Unterschied könnte nachttrunken schon mal wichtig sein ... :)

    soll schon vorgekommen sein, dass Toilette und Kleiderschrank verwechselt wurde - fraglich ist nur, ob derjenige in seinem Navi das richtige Ziel aufgerufen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgesehen das ihr euch darüber lustig macht stört mich diese Anzeige auch denn während der Fahrt mit Kursabweichung kommt diese Meldung auch und verdeckt den kompletten Bildschirm.

    Eine transparente Anzeige oder ein Meldebalken oben oder unten hätte auch gereicht.

    Meines Wissens kann man diese Anzeige nicht abschalten.

  • Das Navi ist eine "Krücke" und der gesunde Menschenverstand unabkömmlich. Wenn ich kurz vor dem Ziel bin, welche Anzeige brauche ich dann noch ? Ich schaue jedenfalls kurz vor dem Ziel nicht mehr auf das Navi, sondern orientiere mich an der Natur/Umgebung. Dann weis ich eh, das ich am Ziel bin. Da ist mir die Anzeige am Navi völlig schnurz. Wer nicht bemerkt, dass er angekommen ist, hat wohl jedes selbstständige Mitdenken abgeschaltet. Und ja, solchen Leuten sagt das Navi dann 'angekommen'. Fehlt nur noch die Aufforderung 'bitte absteigen' oder 'Motor ausschalten' ;)8| Sollte ich aber an Rundenzeiten oder anderen eher den Fitnessbereich zuzuordnenden Daten interessiert sein, dann schnauf ich kurz die 12 Sekunden Wartezeit durch und seh die Felder auch. Deshalb halte ich diese Meldung nicht für einen Fehler, sondern ist pers. Geschmackssache. Funktionell unerheblich.

  • Klar, wenn ich mich zu einem Leuchtturm navigieren lasse, dann brauch ich auf den letzten Metern kein Navi. Mir geht es um kleinere Dinge die man nicht aus der Ferne sieht. Da ist es blöd, wenn man erst mal 10 Meter am Ziel vorbei saust. Außerdem wollte ich nur eventuell vorhandene Tipps oder Tricks wie diese Medung unterdrückt werden kann und keine Belehrungen über die Verwendung eines Navigationsgerätes. Ein einfaches: "mach es so..." oder "nein, geht nicht" hätte gereicht.

    Garmin eTrex H I Oregon 400t I Oregon 450t I Montana 600 I Montana 700

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein einfaches: "mach es so..." oder "nein, geht nicht" hätte gereicht.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber dennoch war die eine und andere Bemerkung nicht als persönlicher Angriff gemeint, so sehe bzw lese ich es zumindest. Und es ist immer wieder schön, mal etwas zum Schmunzeln zu haben, wie

    Dieser kleine Unterschied könnte nachttrunken schon mal wichtig sein ... :)


    Gruß

    Vermutlich wird man die Meldung nicht ohne weiteres abstellen können, ohne weitere, wiederum wichtige Hinweise, zu unterdrücken.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

    • Offizieller Beitrag

    wenn man erst mal 10 Meter am Ziel vorbei saust

    genau auf dieses Problem habe ich aber in meinem Beitrag hingewiesen - die Positionsgenauigkeit von kartenbasierten Merkmalen, aber auch die eigene Position als Ergebnis der Satelitenortung weicht manchmal erheblich von der Wirklichkeit ab, so dass es in der Natur der Technik liegt, hier in den seltensten Fällen ein "auf den Punkt genau navigieren" zu bekommen. In vielen Fällen bekommt der Nutzer aber davon nichts mit, da die Option "auf die Straße zeigen" den Umstand verschleiert, dass man recht oft einige Meter neben dem kartierten Pfad unterwegs ist - die Fangfunktion setzt den Positionszeiger trotzdem auf die nächstgelegene Straße/Weg/Pfad und gaukelt dem Nutzer eine Bewegung auf dem Pfad vor. Schön sieht man das, wenn man mal den gelaufenen Track in der Karte anzeigt - da ist man desöfteren deutlich "neben der Spur".

    Wenn man nicht bereits bei Annäherung auf Anzeichen für das Objekt der Begierde sucht, läuft man mit einem Navi immer Gefahr es zu verpassen. Egal ob da etwas eingeblendet ist oder nicht.


    Und noch etwas zum zT spaßigen Tonfall - das hat mit ins Lächerliche ziehen o.ä, nichts zu tun, aber es wurde hier geschrieben "also wenn es auf dem Fahrrad auf jeden Meter ankommt" - eine These, die manche die um die Zusammenhänge wissen, einfach nur den Kopf schütteln lässt, weil die Erwartungshaltung wenn überhaupt, dann nur zufällig erfüllt wird.


    Natürlich könnte ich jetzt die "Moderationskeule" schwingen und mich selbst auch in Sack und Asche bewegen - aber da finde ich den Hinweis von Navtoddy als die bessere Haltung.

    Aber dennoch war die eine und andere Bemerkung nicht als persönlicher Angriff gemeint, so sehe bzw lese ich es zumindest. Und es ist immer wieder schön, mal etwas zum Schmunzeln zu haben, wie


    Und da es zum Problem der verdeckenden Meldung keine Lösung gibt, mache ich den Thread mal zu, um es nicht in eine Diskussion um Befindlichkeiten ausarten zu lassen.

  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.